schlechte Bremsleistung bei Nässe
Hallo,
mein Dicker 3.0 TDI BiTu hat seit Kurzem Probleme mit der Bremswirkung bei Nässe. Er hat dann ein sehr schlechtes Ansprechverhalten der Bremsen. Ich habe noch Anschlußgarantie und gerade erst Inspektion gemacht, also die Bremsen sind nicht verschlissen. Hat noch wer Probleme, die Werkstatt konnte mir am Telefon nichts Bekanntes erzählen...?!
Gruß William
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14 Antworten
Mir würde dazu spontan die Funktion "Bremsscheibentrocknung" einfallen. Bei meinem Octavia konnte ich es damals einstellen. Ich weiß aber nicht ob es den Punkt im VCDS für den 4G gibt. Evtl. kann der Freundliche was mit diesem Schlagwort anfangen?!
Nein muss erst zum Freundlichen, der konnte am Telefon nichts sagen. Hatte früher mit dem Vorgänger schon ähnliche Sorgen, aber beim 4G ist das Problem wohl selten. Bei Nässe also richtig Regen, plötzlich schwache Bremsleistung, schon erschreckend...
Gruß William
Das hatte ich damals bei meinem 3er Touring (E91) auch, der hatte nämlich keine Bremsscheibentrocknung. Da äußerte sich das bei Starkregen durch spätes, aber dann vehementes Ansprechen der Bremsen: beim normalen Druck auf's Bremspedal passierte nicht viel, wodurch man automatisch fester drauf drückt. Durch zu viel Wasser auf den Bremsscheiben schwimmen die Beläge auf den Scheiben (Aquaplanung, wenn man so will) und es kommt nicht zur gewünschten Reibung. Irgendwann verschwindet das Wasser und dadurch, dass man zuvor wegen ausbleibender Wirkung fester auf's Pedal gedrückt hat, geschieht dann ungewollt fast eine Vollbremsung. Viel Wasser auf einer Seite des Fahrzeugs (bspw. durch LKWs, die das Wasser aus Spurrillen einfach zur Seite weg drängen) führt dann dazu, dass der Wagen zur entgegengesetzten Seite zieht, weil die trockene Seite deutlich besser greift. Dafür (Fading genannt) gab es ein Softwareupdate, für das verzögerte Ansprechen gab es nichts außer Abwiegelungen: "BMW Performance, Stand der Technik, Grenzen der Physik, Freude am Fahren und der 1er hätte es noch schlimmer"...als ob mich das mit dem 1er in solch einer Situation interessiert...
Ich habe mich dann etwas mit dem Thema beschäftigt und als ich im Internet dazu gesucht habe, habe ich herausgefunden, dass Audi seit einiger Zeit (Rückrufaktion A4 B5 oder so?) eine Art Spoiler einsetzt, der die potentielle Menge an Wasser wirksam reduzieren soll... ich würde deinem Händler das Stichwort durchaus mal geben, vielleicht ist es das wirklich...
Jo werde ich machen, haben Sie wohl damals auch bei meinem Audi A4 gemacht...
Zitat:
@hnk24211 schrieb am 28. Juli 2016 um 16:18:18 Uhr:
Das hatte ich damals bei meinem 3er Touring (E91)
Ditto ...das war damals "gemeingefährlich", weil bei mir zudem die Bremsen im Nassen unterschiedlich wiederansprachen und der Wagen richtig nach links verzog
Mit meinen diversen Audis nie derartige Probleme gehabt - auch nicht mit meinem aktuellen BiTu. Selbst bei starkem Regen habe ich weder Überland noch auf BAB irgendwelche Verzögerungen im Ansprechen oder verminderte Wirkung. Wobei ja die Bremsen beim BiTu soundso eher "softer" im Ansprechen/Bremspedaldruck sind... wenn ich im neuen A3 fahre, klebe ich beim ersten Bremsen mit der Nase an der Scheibe
Somit unbedingt verbessern lassen beim
Hmm, eigentlich legen Autos in der Klasse seit Jahren unter dem Stabilitätssystem die Backen regelmäßig bei Regen an um genau den Effekt zu erreichen...bei BMW war der E46 330i der letzte mit dem Problem. alle danach hatten das..demnach auch der E91..die Probleme gab es aber nur bei den großen Scheiben.
Bei meinen deutlich größeren Scheiben gibt es das Problem nicht.
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 28. Juli 2016 um 22:26:36 Uhr:
Hmm, eigentlich legen Autos in der Klasse seit Jahren unter dem Stabilitätssystem die Backen regelmäßig bei Regen an um genau den Effekt zu erreichen...bei BMW war der E46 330i der letzte mit dem Problem. alle danach hatten das..demnach auch der E91..die Probleme gab es aber nur bei den großen Scheiben.
Bei meinen deutlich größeren Scheiben gibt es das Problem nicht.
Beim E91 hatten das aber nur die 6-Zylinder Modelle, ich hatte einen 318d... ich weiß, das wird über's Steuergerät vom ABS gelöst und dabei werden die Bremsbacken regelmäßig alle paar Meter ganz nah an die Bremsscheibe herangeführt. Dadurch wird das Wasser beseitigt
Markentechnisch völlig OT, aber für jene, die's interessiert... Regenfahrten waren damals adrenalintechnisch wie Bungeejumping
Für den E46 gab es bei Kunden mit viel Nachdruck dann gelochte Scheiben...Ich habe in meinem Leben schon diverse E90-93 gefahren über tausende von km, aber das Phänomen hatte ich nie und nein als Verkäufer fährt man keinen 6Ender, außer man hat ihn selbst vorverkauft.
Das Problem hatte auch keiner meiner Kunden, wie gesagt E46 330i japp, aber danach nie wieder davon gehört.
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 29. Juli 2016 um 09:13:25 Uhr:
Ich habe in meinem Leben schon diverse E90-93 gefahren über tausende von km, aber das Phänomen hatte ich nie und nein als Verkäufer fährt man keinen 6Ender, außer man hat ihn selbst vorverkauft.
Das Problem hatte auch keiner meiner Kunden, wie gesagt E46 330i japp, aber danach nie wieder davon gehört.
Meiner war auch kein 6Ender, sondern hatte nur 4 Töpfe - ein 320er xDrive. Möglicherweise lag's daran. Jedenfalls war's grausam und ein paar Mal hatte ich zu kämpfen, dass ich nicht in der Leitschiene lande. War wirklich froh, als ich den Wagen weiter hatte (obwohl er ansonsten ein wirklich toller Wagen war)
Den hatte ich auch eine Weile....leider nur im Sommer - vermutlich haben sie was an den Scheiben geändert, eine Struktur ist bei großen Scheiben definitiv kein Nachteil, sieht man aber bei den Serienmodellen nie.
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 29. Juli 2016 um 09:13:25 Uhr:
Für den E46 gab es bei Kunden mit viel Nachdruck dann gelochte Scheiben...Ich habe in meinem Leben schon diverse E90-93 gefahren über tausende von km, aber das Phänomen hatte ich nie und nein als Verkäufer fährt man keinen 6Ender, außer man hat ihn selbst vorverkauft.
Das Problem hatte auch keiner meiner Kunden, wie gesagt E46 330i japp, aber danach nie wieder davon gehört.
Off-Topic, aber vielleicht interessant:
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass der E46 6-Zylinder eine bestimmte Größe an Bremsscheiben hatte, die sich als kritisch für solche Phänomene herausgestellt hatte. Der E46 4-Zylinder hatte kleinere und da trat das nicht auf. Der E91 4-Zylinder hat die Größe der E46 6-Zylinder geerbt und damit auch die Probleme, die E91 6-Zylinder hatte das Trockenbremsgedöns und deswegen keine Probleme. Es gab von BMW eine gewisse Bestätigung dafür, aber nur bei Allrad-Modellen: http://www.autobild.de/artikel/bmw-bremsprobleme-3430297.html. Ich hatte es einmal so schlimm, dass ich bestimmt 20° nach rechts lenken musste, um nicht in die Leitplanke zu knallen und ein paar Minuten später dann das 3 Sekunden zu späte Ansprechen der Bremsen mit anschließender ABS Bremsung. Starkregen, 80km/h, danach bin ich dann mit 50-60 km/h weitergefahren...
Zitat:
@william2 schrieb am 28. Juli 2016 um 13:09:37 Uhr:
Hallo,
mein Dicker 3.0 TDI BiTu hat seit Kurzem Probleme mit der Bremswirkung bei Nässe. Er hat dann ein sehr schlechtes Ansprechverhalten der Bremsen. Ich habe noch Anschlußgarantie und gerade erst Inspektion gemacht, also die Bremsen sind nicht verschlissen. Hat noch wer Probleme, die Werkstatt konnte mir am Telefon nichts Bekanntes erzählen...?!
Gruß William
Die automatische Trockenbremsfunktion (periodisches leichtes Anlegen der Bremsklötze) ist nur aktiv wenn der Scheibenwischer eingeschaltet ist. War das der Fall?
Zitat:
@cray2mpx schrieb am 30. Juli 2016 um 20:05:28 Uhr:
Die automatische Trockenbremsfunktion (periodisches leichtes Anlegen der Bremsklötze) ist nur aktiv wenn der Scheibenwischer eingeschaltet ist. War das der Fall?
Stimmt, da war was. Bei BMW war es glaube ich auch so, dass der Regensensor Regen melden musste...