ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Schimmel im Teppich, SOS!!! (Foto)

Schimmel im Teppich, SOS!!! (Foto)

Themenstarteram 12. September 2015 um 14:39

Hallo Forum,

in meinem Auto ist wahrscheinlich mal irgendwem was im Fond ausgelaufen, denn immer im Winter, wenn die Luft in der Garage feuchter ist, dann bildet sich im Teppich an der Stelle Schimmel. Wenn ich mit dem Staubsauger rüber gehe ist es bis zum Winter weg . Ich habe dann alles mit einem Kärcher Extraktionsgerät gereinigt; dabei bin ich wohl nicht in jede Ecke gekommen und es ist alles bis auf eine kleine Ecke weggegangen, die beim Abtrocknen wieder Schimmel gebildet hat.

 

Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr einen Tip habt, mit welchem Mittel ich den Rest ohne Kärcher weg bekomme?

Img-4386
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@W246User schrieb am 3. August 2016 um 11:04:48 Uhr:

 

Nehmt euch 1-2 Blätter Küchenrolle mit. Zum Pulver wegwischen.

die Küchenrolle brauchst du eher um nach der Aktion reinzuweinen!

Also es gibt Leute die kommen auf Ideen........:confused:

vergiss diesen Vorschlag bitte, das gibt ne Riesensauerei!!!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 4. August 2016 um 17:56

Das Myko-Ex, habe dir ja die Links reingestellt. Ist für Polster geeignet.

Das Valet-Pro ist kein Schimmelentferner.

Problematisch finde ich, dass dein Schimmel wieder durchgekommen ist. Hast du geschaut, ob die Türdichtung ok ist?

am 4. August 2016 um 18:01

Den WEPOS Schimmelentferner gibt es auch chlorfrei, aber das Myko-Ex ist ja genau das richtige.

 

Den Geruchsentferner kann man weglassen, aber er schadet auch nicht.

Themenstarteram 4. August 2016 um 21:18

Zitat:

@MonaLisa_22 schrieb am 4. August 2016 um 19:56:29 Uhr:

 

Das Valet-Pro ist kein Schimmelentferner.

Problematisch finde ich, dass dein Schimmel wieder durchgekommen ist. Hast du geschaut, ob die Türdichtung ok ist?

Die Türdichtungen sind alle top. Der Wagen ist ein Schönwetterfahrzeug und steht sonst nur in einer Garage. Wenn er Wasser sieht, dann von der Handwäsche, aber das kommt auch nicht oft vor, da das Auto kaum bewegt wird.

Der Schimmel ist wieder durch gekommen, weil der Schimmelherd, der ja wie eine klebrige Masse aussieht, nicht ganz durch den Waschsauger weggegangen ist.

Hinzu kommt noch die Luftfeuchtigkeit im Winter, die laut Hygrometer ab 70 Prozent problematisch wird. Aber das war bei meinen anderen Autos kein Problem; dort hatte ich nie durch die Luftfeuchtigkeit Schimmelbildung.

Themenstarteram 2. April 2017 um 2:34

So, ich habe mich weiter auf die Suche nach dem Schimmelherd gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass im Lüftungsschacht unter dem Vordersitz zwei Bonbons und eine Schachtel mit Dragees lagen, dennoch ist das Schimmelproblem immer noch nicht behoben.

Denn trotzt wiederholter intensiver Behandlung mit dem Waschsauger und mit Alkohol habe ich im Winter immer wieder Schimmelsporen im Auto. Komischerweise tritt aber kein Schimmel mehr an dem Teppich auf, wo ich den Schimmel anfangs entdeckt habe. Und doch riecht es auch komisch im Winter im Auto.

Ich werde jetzt doch versuchen den Teppich zu heben um runter zu schauen, in der Hoffnung dass die nicht mehr zu bekommenen Verkleidungsteile nicht kaputt gehen.

 

 

Img-4943
Img-4938
Img-4940
Themenstarteram 3. April 2017 um 17:42

Ich habe gestern den Teppich gehoben, und was soll ich sagen, die Leute die mir dazu geraten haben, hatten absolut recht, denn man kann genau sehen, dass da mal was ausgelaufen ist, und es war nicht wenig.

Die Dämmmatte auf Bild 2 habe ich aus dem Auto herausgenommen um sie mit dem Waschsauger zu reinigen. Ich hoffe, dass sie dabei keinen Schaden nimmt. Auch den Autoteppich werde ich dann noch mit dem

Waschsauger von unten reinigen, denn dort sitzt der meiste Dreck.

Ein Schimmelmittel brauche ich dann an der Stelle nicht mehr oder was meint ihr? Und habt ihr sonst noch einen Tip für mich bezüglich eines Arbeitsschrittes oder Pflege bzw. Reinigungsmittel?

Img-4945
Img-4946-a1

also den Teppich reinigen wie beschrieben, nur die Dämmatte würde ich ganz erneuern. Dazu kaufst über Ebay solche Matten für wenig Geld und schneidest die Größe zu

Themenstarteram 4. April 2017 um 18:35

Danke für den Tip mit Ebay. Ich habe auch gleich mal geschaut, aber die Dämmmatten die dort angeboten werden sind vom Typ und vor allen Dingen im Durchmesser völlig anders, so dass ich Sorge habe, dass es im Teppich im Gegensatz zu den anderen Dämmmatten ringsherum Unebenheiten geben könnte. Hinzu kommt noch, dass die Original Dämmmatte auch schon passgenau geformt ist.

dann musst du dir die Original kaufen oder halt etwas im Netz stöbern bis du eine Matte der gleichen Stärke findest.

Themenstarteram 5. April 2017 um 20:15

Original gibt es solche Teile für das Auto schon lange nicht mehr, und eine passende Dämmmatte in der richtigen Dicke zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen. Daher habe ich die Originale Matte aufbereitet. Das Auto ist ein Klassiker, von daher ist es sowieso besser so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Schimmel im Teppich, SOS!!! (Foto)