ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Schimmel im Teppich, SOS!!! (Foto)

Schimmel im Teppich, SOS!!! (Foto)

Themenstarteram 12. September 2015 um 14:39

Hallo Forum,

in meinem Auto ist wahrscheinlich mal irgendwem was im Fond ausgelaufen, denn immer im Winter, wenn die Luft in der Garage feuchter ist, dann bildet sich im Teppich an der Stelle Schimmel. Wenn ich mit dem Staubsauger rüber gehe ist es bis zum Winter weg . Ich habe dann alles mit einem Kärcher Extraktionsgerät gereinigt; dabei bin ich wohl nicht in jede Ecke gekommen und es ist alles bis auf eine kleine Ecke weggegangen, die beim Abtrocknen wieder Schimmel gebildet hat.

 

Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr einen Tip habt, mit welchem Mittel ich den Rest ohne Kärcher weg bekomme?

Img-4386
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@W246User schrieb am 3. August 2016 um 11:04:48 Uhr:

 

Nehmt euch 1-2 Blätter Küchenrolle mit. Zum Pulver wegwischen.

die Küchenrolle brauchst du eher um nach der Aktion reinzuweinen!

Also es gibt Leute die kommen auf Ideen........:confused:

vergiss diesen Vorschlag bitte, das gibt ne Riesensauerei!!!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 3. August 2016 um 3:29

Zitat:

@W246User schrieb am 2. August 2016 um 14:38:06 Uhr:

Feuerlöscherpulver (ABC-Pulver) hat auch eine gute Wirkung gegen Schimmel in Teppich.

Musst du nur großflächig einsprühen mit dem weißen Pulver.

1-2 Std. einziehen lassen, bisschen mit Wasser einsprühen und dann ist der Schimmel beseitigt.

Löschpulver aufzutragen ist etwas schwierig, denn ich bin mir nicht sicher wie zielgenau man mit dem Feuerlöscher den Schaum auftragen kann; nicht dass nachher die ganze Karre schneeweiß von innen ist. Und ein Feuerlöscher ist wahrscheinlich viel teurer als ein Reinigungsmittel.

@FL.MAVERIK :

Also ich meinte auch keinen Löschschaum, sondern Löschpulver.

Der Schaum enthält ja Wasser, das dürfte bei Schimmel nicht viel bringen bzw. durch die Feuchtigkeit ist das nicht sehr empfehlenswert.

Beim Löschpulver gibt es folgende Schimmel-beseitigungs & Reinigungsvorteile:

- Schimmel entsteht durch Feuchtigkeit. Das Löschpulver ist absolut trocken. Daher entzieht es dem Schimmel die vollständige Feuchtigkeit. Auch unterhalb des Teppichs.

- Das Pulver ist relativ fein und kommt somit gut in die Ecken / so tief in den Teppich wo auch der Schimmel sitzt und kann ihn bekämpfen.

- Pulver ist komplett geruchsneuteil, ohne zusatz von irgendwelchen Geruchsstoffen. Quasi BIO (Naturprodukt)

- Pulver ist auch komplett farbstofffrei, anders als die ganzen Reinigungsmittel. Somit hinterlässt Löschpulver keine Farbränder.

Zum Preis, ein 1 kg Löscher reicht ja komplett für eine Autoreinigung aus. Je nach Auto auch für 2 Autos.

Wenn man bedenkt was teure Reiniger für Teppich / Dampfreiniger usw. Kosten. ist das eigentlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Manchmal kann man relativ günstig abgelaufene 2-3kg Löscher kaufen, die noch einwandfrei funktionieren aber keinen TÜV mehr haben.

Bei der Reinigung würde ich alle Türen & Fenster schließen. Mit Ausnahme von 1 Tür z.B. hinten rechts.

Und dann von außen den Schlauch ins Auto halten und die Stellen absprühen.

Anschließend kann man noch den Rest vom Innenraum behandeln (Türtaschen, Rückbank, Dachhimmel, Kofferraum)

Nehmt euch 1-2 Blätter Küchenrolle mit. Zum Pulver wegwischen.

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 3. August 2016 um 05:28:49 Uhr:

Zitat:

@Total2 schrieb am 1. August 2016 um 21:01:15 Uhr:

Schau mal nach diesem Produkt zusätzlich zu der sehr guten Beschreibung von Oxifanatiker.

https://www.lupus-autopflege.de/...zyme-Odour-Eater-500ml-Ready-to-use

Danke für den Tip für das Mittel mit den Enzymen. Ich habe mir die Beschreibung aufmerksam durchgelesen und ich bin geneigt es zu kaufen, aber bei dem Mittel geht es ja vorrangig um Geruchsbekämpfung. Kann ich das denn trotzdem nehmen?

Ja, das kannst du nehmen. Das Mittel beseitigt halt die letzten Reste in den Fasern. Die Beschreibung ist halt so ausgeführt, damit keiner auf die Idee kommt damit die Grundreinigung zu machen.

Würde dir aber noch raten auf jeden Fall unter dem Teppich zu schauen ob da trocken ist oder evtl Reste.

Vergiss das mit dem Feuerlöscher, das Pulver ist auf keinen Fall Bio. Es gibt sogar Spezialfirmen die für die Reinigung anrücken wenn so ein Teil irgendwo im Einsatz war.

Als sehr gutes Mittel zum Aufsaugen hat sich Katzenstreu auf Silikatbasis bewährt. Unbedingt darauf achten, dass es Silikat ist. Sonst gibts Flecken und Klumpen die am Teppich festkleben.

Zitat:

@W246User schrieb am 3. August 2016 um 11:04:48 Uhr:

 

Nehmt euch 1-2 Blätter Küchenrolle mit. Zum Pulver wegwischen.

die Küchenrolle brauchst du eher um nach der Aktion reinzuweinen!

Also es gibt Leute die kommen auf Ideen........:confused:

vergiss diesen Vorschlag bitte, das gibt ne Riesensauerei!!!

am 3. August 2016 um 16:26

Hahaha, ich will aber Bilder sehen, wenn er das macht. Umgekippter Riesentopf mit Chili con carne und Eimer mit weißer Wandfarbe habe ich schon. Das wäre dann die Nummer 3 auf der Liste :D

 

EDIT: Ach, Neee, nr. 4. Habe noch weiße Ledersitze nach Hundedurchfall....

Zitat:

@MonaLisa_22 schrieb am 3. August 2016 um 18:26:59 Uhr:

 

EDIT: Ach, Neee, nr. 4. Habe noch weiße Ledersitze nach Hundedurchfall....

ieehhhhhh, da wird mir ja beim Lesen schon Braun ...... äh schwarz vor Augen :eek:

Durchfall auf weißen Autositzen ist ULTRA mieß.

Ich hatte das auch mal auf der Rückbank.

Alles voll!

Das daiert Wochen bis man das wieder sauber hat...

also ich wäre gerne derjenige der den Pulverlöscher bedient bzw. abdrückt :D:D. Hab das mal in einer Werkstatt gemacht und da fanden wir nach einem Jahr immer noch Rückstände der Sauerrei :eek::rolleyes:

Auch von meiner Seite den Rat, mach das nicht mit dem Pulver. ich würde hier eher mit APC an die Sache ran gehen und ggf. noch einen Dampfreiniger hin zu ziehen.

Themenstarteram 3. August 2016 um 19:54

Also der Teppich ist meines Erachtens nicht von unten nass. Der Schimmel entsteht eigentlich nur, wenn die Luftfeuchtigkeit besonders im Winter bei über 70 in der Garage ist. Von daher denke ich, dass der Schimmel nur oberflächlich ist.

Ein Abheben des Teppichs ist nicht ohne Weiteres möglich und das würde ich gerne vermeiden, da bei solch einer Aktion immer gerne was an den Verkleidungsteilen kaputt geht und viele Sachen gibt es nicht mehr für den Wagen, und wenn doch, oft schlechte Gebrauchtteile, die in Gold aufgewogen werden...

Ich habe mal in der Bucht geschaut. Der günstigste Pulverlöscher (500 g), der keine Selbstabholung hat, kostet 10€. Da kann ich auch gleich das hier empfohlene Mittel kaufen, zumal ich mir nicht sicher bin, wie zielgenau ich mit dem Pulverlöscher arbeiten kann, denn nachher muss ich das ganze Umfeld noch reinigen...

am 3. August 2016 um 22:40

Lass das mit dem Löschpulver schön sein. Wenn du alles gereinigt hast und der Meinung bist, dass es an der Luftfeuchtigkeit liegt, dann leg was ins Auto zum Entfeuchten. Weiß aber, ehrlich gesagt, nicht, wie effektiv so was ist....

Ich hätte was zum Schimmelentfernen gesucht, das für die Teppiche, Kleidungen etc. geeignet ist.

Ich habe da was in Erinnerung, ich google mal...

 

Edit: Guck mal hier, steht auch in der Beschreibung, dass es für die Polster geeignet ist.

http://www.bio-conzept.de/.../MYKO-EX-Schimmelfrei-1L?...

 

Kumpel hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht, ich persönlich kenne es nicht.

 

Edit 2: Hier noch das Gleiche in klein, für 20€: http://www.bio-conzept.de/.../MYKO-EX-Schimmelentferner-05L?...

 

Edit 3 (hoffe, der letzte :D)- Türdichtung undicht?

am 4. August 2016 um 8:04

Zitat:

@MonaLisa_22 schrieb am 4. August 2016 um 00:40:25 Uhr:

Lass das mit dem Löschpulver schön sein. Wenn du alles gereinigt hast und der Meinung bist, dass es an der Luftfeuchtigkeit liegt, dann leg was ins Auto zum Entfeuchten. Weiß aber, ehrlich gesagt, nicht, wie effektiv so was ist....

Ich hätte was zum Schimmelentfernen gesucht, das für die Teppiche, Kleidungen etc. geeignet ist.

Ich würde es genauso versuchen:

1. Schimmelentferner (ich habe einen günstigen von WEPOS)

2. Geruchsentferner/Reiniger: ValetPRO Odour Eater wurde hier im Thread erwähnt, ich nutze BIODOR Fresh Spray. Das gehört eh in jeden Haushalt. Hilft z.B. gegen Gerüche von Katzenpis... äh, pipi oder wenn der Sohnemann auf den Teppich gepinkelt hat, Durchfall wurde hier ja bereits auch schon erwähnt :D, aber auch für simple Anwendungen wie stinkende Mülltonne oder muffige Kleidung. Auf der Packung steht sowas wie "auch bei Messiewohnungen und Verwesungsgerüchen" :p

3. So ein Auto-Entfeuchter kann auch nicht schaden.

Themenstarteram 4. August 2016 um 16:38

Zitat:

@uesse schrieb am 4. August 2016 um 10:04:12 Uhr:

 

1. Schimmelentferner (ich habe einen günstigen von WEPOS)

Der WEPOS Schimmelentferner ist von der Preis-Leistung nicht schlecht, aber ich habe gelesen, dass er chlorhaltig ist. Daher habe ich Angst, dass ich Bleichflecken auf der Innenausstattung bekomme.

Zitat:

@uesse schrieb am 4. August 2016 um 10:04:12 Uhr:

 

2. Geruchsentferner/Reiniger: ValetPRO Odour Eater wurde hier im Thread erwähnt,

Aber das ValetPRO Odour Eater entfernt doch Schimmel oder soll man das ValetPRO und ein Schimmelentferner verwenden? Nebenbei gesagt habe ich auch kein Geruch im Auto.

am 4. August 2016 um 16:42

Du brauchst einen Schimmelentferner.

=Feuerlöscher.

Themenstarteram 4. August 2016 um 17:23

Zitat:

@MonaLisa_22 schrieb am 4. August 2016 um 18:42:02 Uhr:

Du brauchst einen Schimmelentferner.

Aber der User Total2 hat doch weiter oben auf Seite 2 auf meine Nachfrage explizit geschrieben, dass das ValetPRO Enzyme Odour Eater auch Schimmel entfernt oder habe ich das falsch verstanden? Und bei Wepos Schimmelentferner steht sogar "wirkt bleichend"; also das kann ich schon mal nicht nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Schimmel im Teppich, SOS!!! (Foto)