ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheuerstelle an der Heckklappe

Scheuerstelle an der Heckklappe

VW Golf
Themenstarteram 9. Juli 2022 um 22:26

Hallo,

unser Golf hat rechts unten an der Heckklappe eine Stelle, an der ständig der Lack ab ist. Habe es schon mehrfach mit dem Lackstift ausgebessert, aber irgendwas scheint da zu scheuern. Die Stoßstange ist fest, die Heckklappe ist fest, das Spaltmaß passt - ich habe keine Ahnung, wie beiden Bauteile Kontakt zueinander bekommen könnten. Hat sowas schonmal jemand von euch gesehen?

Viele Grüße

Markus

Lackschaden
Position des Lackschadens
Spaltmaß
+1
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei einer Scheuerstelle müsste auch die gegenüberliegende Seite, also die Heckschürze, entsprechenden Abrieb oder zumindest eine Druckstelle aufweisen. Die in Bild 4 gezeigte schwarze Stelle deutet darauf hin, dass die Heckklappenkante nicht dauerhaft, aber zumindest kurzzeitig vielleicht beim Zuschlagen der Heckklappe Kontakt hat. Das kann dann bei schlecht haftendem Lack zur Abplatzung führen.

Was mich wundert ist, dass Du bereits Rostbildung hast, obwohl die Bleche verzinkt sind. Hast Du bei der ersten Reparatur zu blank geschmirgelt oder kommt das von innen heraus (Feuchtigkeit in der Heckklappe; Wischwasser Heckscheibe), was ebenfalls die Haftung des Lacks vermindert und zum Abplatzen solcher Ausbesserungen führt. Entfettest Du die Stelle vor dem Ausbessern mit Alkohol?

Gruß

RSLiner

Einfach Farbe auftragen löst das Problem nur für kurze Zeit.

Die Stelle muß zuerst Rostfrei daher metallisch blank gemacht werden,

dann - sofort - eine Rostschutzfarbe

und zum Schluß wenn die Rostschutzfarbe ausreichend abgetrocknet ist der Lack hauchdünn aufgetragen werden.

MfG kheinz

Wahrscheinlich ist die Klappe schlecht eingestellt. Schau dir mal die Ecken unter der Rückleuchte an, die fluchten nicht.

ich denke das kommt von innen.

Wenn ich meine Kofferklappe nach einem heftigen regen auf mache, habe ich immer den Eindruck dass Wasser von innen raus läuft.

Hatte ich an meinem 6-er Golf auch. kackiger Rost an den Kanten...

die Werkstadt hat irgendwelche Verschlußstopfen rausgemacht und dann konnte das Wasser ablaufen.

Werde ich bei beiden 7-ern auch machen lassen..

Zitat:

@hermii schrieb am 10. Juli 2022 um 13:49:33 Uhr:

Wahrscheinlich ist die Klappe schlecht eingestellt. Schau dir mal die Ecken unter der Rückleuchte an, die fluchten nicht.

Bei mir sieht das so aus:

Heckklappe
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 18:50

Zitat:

@hermii schrieb am 10. Juli 2022 um 13:49:33 Uhr:

Wahrscheinlich ist die Klappe schlecht eingestellt. Schau dir mal die Ecken unter der Rückleuchte an, die fluchten nicht.

Da hast du Recht! Das schaue ich mir mal genauer an. Danke für den Hinweis! :)

Fährst du ihn alleine ? Vielleicht ist eine andere Person schuld..Frau??... Kommt deine Heckklappe an irgendwas ran, wenn sie komplett geöffnet ist? Carport, Garage ??

Meine,es könnte ein immer sich wiederholender Ablauf sein, der zu dieser Stelle führt...wenn jemand die Heckklappe gern ganz öffnet.

Zitat:

@andhey schrieb am 10. Juli 2022 um 13:49:48 Uhr:

ich denke das kommt von innen.

Wenn ich meine Kofferklappe nach einem heftigen regen auf mache, habe ich immer den Eindruck dass Wasser von innen raus läuft.

Das Wasser welches bei Regen in das VW Zeichen / die Heckklappenöffnung läuft, wird über einen Ablaufschlauch zu einer Tülle an der Kofferraumunterkante abgeleitet. Ab und an kommen da beim Öffnen oder Schließen noch ein paar Tropfen aus.

Gruß

RSLiner

Zitat:

 

Das Wasser welches bei Regen in das VW Zeichen / die Heckklappenöffnung läuft, wird über einen Ablaufschlauch zu einer Tülle an der Kofferraumunterkante abgeleitet. Ab und an kommen da beim Öffnen oder Schließen noch ein paar Tropfen aus.

 

Gruß

RSLiner

es sind leider nicht nur ein paar Tropfen. Und das hatte bei meinem 6-er zu genau diesen Roststellen geführt...

Zitat:

@andhey schrieb am 10. Juli 2022 um 13:49:48 Uhr:

ich denke das kommt von innen.

Wenn ich meine Kofferklappe nach einem heftigen regen auf mache, habe ich immer den Eindruck dass Wasser von innen raus läuft.

Siehe auch HIER.

@andhey Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir sah das Loch in der Heckklappe so aus (Bild). Der Ablaufschlauch war abgerissen. Kommt oft vor, wenn der Ablaufschlauch zu straff sitzt. Habe auch mal gelesen, dass es eine geänderte Ausführung gibt. Nach Austausch alles paletti. Ich hoffe, dass ich den defekten Schlauch noch rechtzeitig bemerkt habe und nicht schon im Inneren sich Rost gebildet hat. :(

Das Wasser sammelte sich nach Regen oder Autowäsche bei geschlossener Heckklappe in der linken und rechten Ecke.

@bigurbi Wenn es bei dir auch so wie im Bild aussieht dann ist auch bei Dir der Schlauch abgerissen und der Rost in der rechten Ecke kommt von innen.

Also zuerst Schlauch ersetzen. Die Rostbeseitigung lieber einem Fachmann überlassen.

rudi88

SORRY! Auf falschen Beitrag geantwortet!

rudi88

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe Wasserablauf / was ist das?!' überführt.]

Ablauf Heckklappe

Ich kann nur von meinem Fahrzeug berichten.

Wenn bei Deinem einer der Schläuche (Wischwasser für den Heckwischer gibt´s ja da hinten auch noch) ne Leckage hat kann es gut sein, dass da auch mehr rauskommt oder innen sein Unwesen treibt. Muss man halt mal die Heckklappenverkleidung demontieren und schauen, was Sache ist.

Gruß

RSLiner

…ich hatte tatsächlich ein ähnliches Problem!

Bei mir war es allerdings mehr , weiter mittig.

Die Heckschürze wurde neu lackiert und die Klappe ein wenig höher gesetzt…

 

Gruß

HWK

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 19:24

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten und insbesondere auch den Hinweis von @rudi88 ! Für mich sieht es nicht so aus, als käme der Rost von innen bzw. durch eine Undichtigkeit. Ich denke eher, dass die Theorie der falschen Spaltmaße richtig ist. Die Heckklappe passt an keiner Ecke so richtig - oben am Spoiler steht sie zu weit rechts, an der unteren rechten Ecke (da wo die Beschädigung ist) steht sie zu weit innen und den Versatz zum Rücklicht hat ja schon jemand bemerkt ;)

Werde mal versuchen, das einzustellen. Kriegt man das hin, mit 2 rechten Händen und ohne Karosseriemeister-Qualifikation?

Viele Grüße

Markus

Zitat:

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten und insbesondere auch den Hinweis von @rudi88 ! Für mich sieht es nicht so aus, als käme der Rost von innen bzw. durch eine Undichtigkeit. Ich denke eher, dass die Theorie der falschen Spaltmaße richtig ist. Die Heckklappe passt an keiner Ecke so richtig - oben am Spoiler steht sie zu weit rechts, an der unteren rechten Ecke (da wo die Beschädigung ist) steht sie zu weit innen und den Versatz zum Rücklicht hat ja schon jemand bemerkt ;)

Werde mal versuchen, das einzustellen. Kriegt man das hin, mit 2 rechten Händen und ohne Karosseriemeister-Qualifikation?

Viele Grüße

Markus

Wenn dem so wäre müsste es auf der gegüberliegenden Seite eine Scheuerstelle geben.

So sieht es aber auf den Bildern vom Eingangspost aber nicht aus.

Und auch bei meinem 6-er gab es keine solche "Schleif"-stelle.

Ich mache mal bei bei Gelegenheit eine Video beim Öfnnen der Klappe...

ich denke so eine halbe Tasse Wasser kommt bestimmt raus.

Muss nur auf Regen warten... :-)

Der Ablaufschlauch sitz wohl so wie er soll.

Heckscheiben-Wischwasser bei beiden Autos nur selten genutzt. und dann sollte das Wasser ja nach Zusatz riechen. Macht es aber nicht.

melde mich hier mit nem Video zurück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheuerstelle an der Heckklappe