Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Scheinwerferwischer Motor defekt

Scheinwerferwischer Motor defekt

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 20:02

Auf der rechten Seite ist mein Scheinwerferwischermotor defekt, zumindest wischt er nicht mehr.

Gibt es da evtl nen kniff?

Was kostet so ein Teil neu beim freundlichen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 10:07

So, scheinwerferwischer funzen wieder.

Jetzt noch die sprühanlage, auf beiden Seiten kommt kein Wischwasser an, alles Wasser spritzt aus einem kleinen Loch raus, dort wo die beiden Schläuche angeschlossen sind, Bild ist unten.

Die Schläuche dürften auch frei sein, hab beide mal durchgepustet, sprudelt aus dem genannten Loch heraus.

Wenn ich das Loch zuhalte kommt es zumindest schonmal auf der Beifahrerseite raus.

Warum Ist da ein Loch?

Einfach verschliessen?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Was kostet so ein Teil neu beim freundlichen?

.....ich glaube das willst Du nicht wissen......

...da gibts nur wenig Kniffe, ums Ausbauen wirst Du so oder so nicht herumkommen. Man kann die Motoren u.U reparieren, manchmal, aaaaaaaaaaber der Ausbau des rechten Motors ist alles andere als lustig...... Volvo hat seinerzeit den Rest des Autos um diesen Motor drumrum gebaut.....

Gruß der Sachsenelch

am 20. Oktober 2014 um 8:21

Gib mal bei Ebay den Verkäufernamen verhoekerfastalles321 ein. Meine der hätte noch einen Motor.

Falls ein 850er-Motor kompatibel wäre, gäbe es wesentlich mehr Auswahl.....

....ansonsten evtl. hier

Soweit mir bekannt ist er nicht kompatibel

Die Wischermotoren von 850 und S/V70 SIND kompatibel. Ich hab selbst nen 850er-Wischermotor im S70. Es muss bei einer derartigen "Transplantation" lediglich die Wischerwelle, also die "Stange", auf der das Wischerblatt sitzt, aus dem alten Motor übernommmen werden.

Die Wischerwellen sind bei 850 und S/V70 unterschiedlich lang. Der Austausch der Welle ist im ausgebauten Zustand ein Klacks. Die Antriebe selbst sind identisch.

Beim Kauf immer darauf achten, dass die Motoren für links und rechts unterschiedlich sind. Auf den Motoren selbst gibt es dafür zur Kontrolle sogar eine Kennzeichnung mit "R" und "L". Der reine Ersatzteilepreis (neu) liegt bei S/V70 um die 255,-€/Stück beim 850 ist er interessanterweise um ~25,-€ günstiger (Original Volvo bei Skandix). Aber hier tut es durchaus auch ein guter gebrauchter.

Sofern ich die Wahl zwischen einem teuren original S/V70-Motor und einem preiswerteren 850-Scheibenwischermotor hätte, würde ich den aus dem 850er also ohne Bedenken nehmen. ;)

Gruß

NoGolf

@V70iger: Du meinst den Matthias und seinen Kollegen Dirk "um die Ecke" ?!

Der hat mit Sicherheit auch noch mehr als einen Scheinwerferwischermotor - L wie R. Allerdings so weit ich weiß, die meisten noch montiert.

Die beiden können dir übrigens die Lustigkeit der 3. Art betreff Ausbau des rechten Motors bestätigen.

Ich bin da auch schon eigentlich seit Jahren überfällig und hab mich bisher vor gedrückt.

Irgendwo gab es hier mal vor Jahren einen Tipp, wie mann das Teil zwar mit relativer Gewalt, aber dennoch materialschonend raus und wieder reinbekommt.

Aber meiner Erinnerung nach kommt man nicht darum hin, (der Einfachheit halber) die Stoßstange zu demontieren, diverse Schläuche zu entfernen (Wasser runter ?) und Kabelbäume großzugig um die Operationstelle zu lösen, so dass man die an die Seite biegen kann.

Plus alles nachher wieder einbauen, festmachen, Wasser drauf usw.

Also keine Aktion für FR-Nachmittag nach der Arbeit - eher den ganzen SA + SO den Rest .....

Frontmaske ab (Nieten + 2x 18er Schraube von unten), Lampen raus, Lampenträger ab zusammen mit Wischermotoren raus und schon klappts. :D

Ähm ... Frontmaske ab ? Du meinst die Stoßstange ?

Lampen raus ist klar ...

Lampenträger zusammen mit Wischermotoren raus ?

.... wir reden (in diesem Forum) von einem 850 - V70/I ?!

Korrekt... Ja, mit Frontmaske meine ich die Stoßstange... die ist beim V70I ja komplett nur mit den 2 dicken 18ern in den Trägern vorne verschraubt.

Die Frontmaske ist ja mit 3x 10er Schrauben von unten mitte und ich meine 2x je links und rechts außen befestigt. Dazu die Scheinwerfer mit je 3 10er Schrauben.

Wenn man das alles lose hat, bekommt man den Lampenträger/Schloßträger eigentlich relativ problemslos rausgehoben - und tada!

Die Motoren sollten dann eigentlich innerhalb von 20min draußen sein.

Kann aber auch sein, dass man die Motoren erst los schrauben musste, dann die Maske raushebt und dabei die Motoren von der Maske löst.

Auf einer der beiden Wege gehts, so hab ichs zumindest gemacht.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 18:42

Mal noch was anderes, hab grad gesehen das ich auf der Fahrerseite für den Wischer unten am Scheinwerfer so nen kleinen grauen Anschlagschnubbel hab das der Wischer nicht unter den Scheinwerfer rutschen kann.

Der fehlt auf der Beifahrerseite auch, gibts die einzeln bzw wie sind die festgemacht?

Oder einfach den Wischarm nen Zahn weiter nach oben verlegen?

Der Wischer wird über den Knubbel gehoben, wenn man durch die Waschanlage fährt.

Somit wird der Wischerarm durch die Waschanlage nicht beschädigt

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 19:18

Zitat:

@eigen2 schrieb am 20. Oktober 2014 um 20:56:29 Uhr:

Der Wischer wird über den Knubbel gehoben, wenn man durch die Waschanlage fährt.

Somit wird der Wischerarm durch die Waschanlage nicht beschädigt

Ah okay, clever die Schweden :)

Sind die ein festes Teil oder sind die am Scheinwerfer befestigt?

Wo wir beim Thema sind, hat jemand eine Ahnung, ob der Scheinwerferwischer Motor links ebenfalls nur zu tauschen ist, wenn die Stoßstange ab ist?

Der Knubbel ist an der Scheinwerfergehäuseunterseite angeschraubt

Deine Antwort
Ähnliche Themen