Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zuverlässigkeit der Motoren 140/170/225 PS im 850

Zuverlässigkeit der Motoren 140/170/225 PS im 850

Themenstarteram 15. März 2013 um 6:55

Hallo Volvo-Fahrer!

 

Nachdem mich Mercedes enttäuscht hat (hat den Rost neu erfunden), möchte ich mir einen Volvo leisten und zwar einen 850'ger. Ich finde das klassische Design einfach schön und möchte möglichst viel selbst machen können. Da ich mittlerweile schlechte Erfahrungen mit Elektronik im Auto gemacht habe, ist mir der 850 auch deshalb sehr sympathisch.

 

Wichtig ist mir, dass ich die Technologie überschauen kann und der Wagen extrem zuverlässig ist.

Deshalb jetzt die Frage: Ist der Turbo-Motor genauso zuverlässig wie die beiden anderen 5-Zylinder-Versionen? Leiden die anderen Fahrwerkskomponenten unter der Mehrleistung (Antriebswellen usw)?

 

Ich bin kein Heizer, möchte aber bei Überholvorgängen Reserven aufbieten können.

Der Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle; mir geht es um einen möglichst gut erhaltenes Auto mit Leistungsreserven ohne Einbußen in der Zuverlässigkeit.

 

Was meint ihr? Turbo oder nicht-Turbo, das ist hier die Frage.

 

 

Beste Antwort im Thema

Nichts.

Es wird immer nur wieder die gleiche Scheiße von immer den selben Leuten erzählt.

Die Wenigsten haben selbst ne Volvo-Automatik gehabt oder nen AWD gefahren und plappern munter das weiter,was sie mal irgendwo gelesen/gehört haben.

 

Martin

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 15. März 2013 um 7:02

Naja, als T5 fahrer kann ich nur sagen ............ Turbo.

Genug PS ohne zum Heizen zu verleiten und zügig überholen geht auch gut. :D

Turbo is genau so gut wie die Anderen. Halt immer schön warm und kalt fahren. Ansonsten das übliche: regelmäßiger Service.

Wenn du lieb zu deinem Elch bist, dann dankt er dir das mit viel Fahrspass und Zuverlässigkeit.

Lies dir doch ein paar Testberichte von T5- Fahrern durch:

klick

am 15. März 2013 um 7:27

Solange du keinen AWD oder ein Automatikgetriebe haben willst - alles im grünen Bereich...

Zitat:

Original geschrieben von Fritz K

Solange du keinen AWD oder ein Automatikgetriebe haben willst - alles im grünen Bereich...

So sehe ich das auch. bis 300t sollte es da keine großen Probleme geben. 2.4 Liter haben ja einiges an potential - selbst mit 250ps kann man da meiner Ansicht nach nicht von "überzüchtung" sprechen - wobei ziemlich sicher der gleiche mit 140ps vom Antrieb etc. weniger gefordert ist - ergo länger halten müsste...

Zitat:

Original geschrieben von Fritz K

Solange du keinen AWD oder ein Automatikgetriebe haben willst - alles im grünen Bereich...

Du fängst schon wie unser Franzose an....:rolleyes:

Oh,Mann.

Bullshit!

Martin

An den TE:

Einmal Turbo,immer Turbo.Mir kommt kein Sauger mehr ins Haus.

Was spricht gegen Automatik?

Nichts.

Es wird immer nur wieder die gleiche Scheiße von immer den selben Leuten erzählt.

Die Wenigsten haben selbst ne Volvo-Automatik gehabt oder nen AWD gefahren und plappern munter das weiter,was sie mal irgendwo gelesen/gehört haben.

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Was spricht gegen Automatik?

Das die meisten um die 250/300 tausend kaputt sind ? bessergesagt kaputtgehen sollen - da kein service vorgesehen ist (lifetime bla bla bla)...

Darüber kann man ja streiten - fakt ist nur, wenn das kaputt ist kostet es eine menge Kohle... im Gegensatz zu den Schaltgetrieben, die an sich sehr problemlos laufen

Im Prinzip ist mir nichts vermehrten Problemen mit dem Automat bekannt. Die Dinger arbeiten zuverlässig und problemlos, auch bei hohen Laufleistungen.

Wer bei hohen Laufleistungen keinen Ölwechsel bzw. Spülung macht, hat selbst schuld. Über dieses Thema gibts hier ja wohl abendfüllende Lektüre.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Nichts.

Es wird immer nur wieder die gleiche Scheiße von immer den selben Leuten erzählt.

Die Wenigsten haben selbst ne Volvo-Automatik gehabt oder nen AWD gefahren und plappern munter das weiter,was sie mal irgendwo gelesen/gehört haben.

 

Martin

Was für Blödsinn. Such mal nach Beiträgen mit Automatikproblemen und nach Beiträgen mit Schaltgetriebeproblemen. Ich hab selbst zwei Autos gehabt mit Automatik, bei einem war die total defekt - bei ~250000 - beim xc70 wurde die schon getauscht. Unabhängig davon, ob man automatik fahren möchte oder eben nicht - ich brauch es nicht und mir fehlt es nicht - warum also sollte man sich "das Problem" dann antun...

Klima im 850 würde man sich auch nicht antun - wenn man es nicht dringend brauchen würde.

Und AWD ist doch auch alles bekannt.

Schaumal - es ist ein Unterschied, wenn jemand wie ich (oder du ?) sich die Automatik oder ein Winkelrad annimmt und repariert - dann dürfte das auch nicht die Welt kosten.

Fahr mal mit einem Problem zum Freundlichen - also wie die Meisten leute - weisste was der mir erzählt hat zu meinem Automatikproblem: "ach die gehen alle bei 250000 kaputt, spülung macht er nicht dann fangen die probele erst an, er würde nur tauschen - kost halt 4k PLUS..."

Was man braucht, sollte jeder selber entscheiden. Ich kann und will ohne Automat nicht mehr. Was besseres gibts nicht. Meine Klima hat nun auch schon den dritten Kompressor, trotzdem will ich eine Klima.

Dem Chef meiner Volvo-Werkstatt hat in 30 Jahren noch kein defektes Automatikgetriebe gesehen. So unterscheiden sich wohl die Erfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von Fritz K

Solange du keinen AWD oder ein Automatikgetriebe haben willst - alles im grünen Bereich...

Bitte nur AWD!

Die Automaten sind standfest bei richtiger Wartung und Pflege!

Wenn ich natürlich nur 2 Tonnen Anhänger durch die Schweiz ziehe und immer im Sport Modus und immer den Pinn durchjubel... DAS macht KEIN Getriebe mit! ;)

 

Die Automaten sind ok!

Beim AWD streiten sich die Gelehrten, wobei DAS auch wieder mal mit korrekter Pflege zusammenhängt.

Ok, bisschen anfälliger.

Ein Auto ohne Klima???

In welcher welt lebst Du denn???

 

Martin

 

P.S.:

Die Hunderttausend Leute,die zufrieden mit ihrer Automatik sind,tauchen hier nicht in den Foren auf,nur die wenigen Leute,die Probleme haben.Ist doch in jedem Bereich so.

Deswegen das Teil zu verteufeln halte ich für Blödsinn.

Mein AW 50 hat jetzt rund 370.000 KM runter,und das unter teils heftiger Belastung (Trailerbetrieb).

Und funzt wie am ersten Tag...

am 15. März 2013 um 8:17

Also in meinen Beiden ehemaligen V70 TDI Taxis haben die Automaten es bis so 500-600TKM geschafft ohne Defekte oder Probleme regelmäßige Ölwechsel(Spülung) alle 150TKM. und ich denke mal das im Berliner Innenstadtverkehr bei Tagesfahrleistungen zwischen 200-400km die Getriebe recht gut belastet sind!

 

Jockel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zuverlässigkeit der Motoren 140/170/225 PS im 850