ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Scheinwerferreinigungsanlage

Scheinwerferreinigungsanlage

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 13:18

Ich finde es blöd das man die Scheinwerfer nicht mehr per Knopfdruck reinigen kann wie es beim W211 war.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 13:18

Ich finde es blöd das man die Scheinwerfer nicht mehr per Knopfdruck reinigen kann wie es beim W211 war.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Du musst gar nicht die automobile Geschichte bemühen bzw. bis zum 211 zurückblicken.

Im 212 VorMopf hab ich es auch noch ;)

:)Gruß

D.D.

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 8. Januar 2016 um 14:44:02 Uhr:

Du musst gar nicht die automobile Geschichte bemühen bzw. bis zum 211 zurückblicken.

Im 212 VorMopf hab ich es auch noch ;)

:)Gruß

D.D.

Das wäre mir aber neu, dass man im 212er die SRA per Knopfdruck bedienen kann.

Der Knopf wurde 2008 im 211er ja schon abgeschafft.

Stimmt, ab MOPF hatte auch schon der W211 diesen Knopf nicht mehr. Inzwischen kann man es beim :) einprogrammieren lassen - bei jedem 5ten, 10ten oder was weiß ich betätigen der Scheibenwaschanlage wenn die Scheinwerfer an sind...

Zitat:

@E-ddy schrieb am 8. Januar 2016 um 15:17:14 Uhr:

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 8. Januar 2016 um 14:44:02 Uhr:

Du musst gar nicht die automobile Geschichte bemühen bzw. bis zum 211 zurückblicken.

Im 212 VorMopf hab ich es auch noch ;)

:)Gruß

D.D.

Das wäre mir aber neu, dass man im 212er die SRA per Knopfdruck bedienen kann.

Der Knopf wurde 2008 im 211er ja schon abgeschafft.

Naja, der "Knopf" ist sicher mehrfach Interpretationsfähig :D

Sorry, ich dachte es geht um die Reinigungsanlage an sich.

Nervt mich auch ein wenig, weiß jemand ob auch "kurze" Betätigungen der Reinigungsanlage dazu zählen? (Sprich 3x wischen)

Kommt mir nämlich so vor als würde die SRA nur alle heilige Zeiten meine Scheinwerfer reinigen und grad in der Jahreszeit wären kürzere Intervalle sinnvoll..

man kann im SAM-F den zähler auf speichern stellen...

er merkt sich dann die absoluten zahlen und fängt nicht bei jedem neustart bei 0 an

Hat wohl Umwelt-Grün-Ökologische Gründe.

Etwa Variante 1: 5 x Zähneputzen, dann 1 x Duschen.

Oder Variante 2: 10 x Zähneputzen, dann 1 x Duschen.

PS:

Ich selbst Dusche natürlich jedes Jahr zweimal, egal ob es nötig ist oder nicht.

2 Mal im Jahr? Bist du Hygiene-Suchti? Totale Wasserverschwendung.

Ach, wenn man das gleiche Wasser nochmal nimmt, geht das schon...

Ich finde das auch total dämlich, dass man zum einstellen der Reinigungsintervalle zum freundlichen muß. Fast jeden "Pfurz" kann man irgendwo, irgendwie selbst bestimmen. Wieso da dann noch eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut werden muß entzieht sich mir jedem Verständnis. Im Sommer ist der Intervall von 10x Scheibenreinigen = 1x Scheinwerferreinigen ist ja ok, aber im Winter könnte ich es schon öfter gebrauchen. Doch deswegen vor jeder Jahreszeit zum Freundlichen fahren und es einstellen lassen ist mir auch zu blöd und auch zu teuer. Ich reinige die Scheinwerfer öfters beim tanken als beim fahren.

Zitat:

@FM500 schrieb am 8. Januar 2016 um 16:51:40 Uhr:

Hat wohl Umwelt-Grün-Ökologische Gründe.

Etwa Variante 1: 5 x Zähneputzen, dann 1 x Duschen.

Oder Variante 2: 10 x Zähneputzen, dann 1 x Duschen.

PS:

Ich selbst Dusche natürlich jedes Jahr zweimal, egal ob es nötig ist oder nicht.

Verschwender. Mach es doch so: Einmal im Jahr an Weihnachten wird gebadet. Die ganze Familie, nacheinander, natürlich im gleichen Wasser.

Zitat:

@joshsteppen schrieb am 9. Januar 2016 um 14:55:06 Uhr:

Ich finde das auch total dämlich, dass man zum einstellen der Reinigungsintervalle zum freundlichen muß. ...

Du musst doch zum Wasser Kaufen und Nachfüllen eh zum Freundlichen.

Man kann doch sicher nicht einfach irgendein nicht von MB freigegebenes Wasser auffüllen ohne die Garantie/Kulanz zu gefährden.

Das hab ich jetzt nicht bedacht... :eek: Warum hab ich da nicht daran gedacht. Naja, jetzt ists aus mit der Kulanz. Achso, Fahrzeug ist ja ein Privatkauf, da gibts sowieso weniger Kulanz. Ah, garkeine.... :-)

Vorhin an der Ampel wollte ich auch mal die Scheinwerfer absprühen lassen... also zig mal auf den Scheiben-Wischwasch-Knopf gedrückt. Frau guckt schon komisch... Dann gemerkt, dass das Licht inzwischen aus war, dann geht das natürlich nicht. Also Licht an, und noch nen Dutzend mal gedrückt... das wurde dann mit einem kurzen Sprühen belohnt. Zu meiner Überraschung auf beiden Seiten kurz und gleichzeitig. Aus meiner Erinnerung wird bei Dunkelheit abwechselnd gesprüht, mag mich aber irren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Scheinwerferreinigungsanlage