ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheinwerferreinigungsanlage ... Pumpe Dreht aber kein wasser.

Scheinwerferreinigungsanlage ... Pumpe Dreht aber kein wasser.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 16:18

Hallo,

habe gerade festgestellt das meine Scheinwerferreinigungsanlage auch nicht mehr geht. Das war das einzige was ich vor Kauf leider nicht gecheckt habe ich dumpfbacke.

Wenn ich das Licht an mache und am Hebel ziehe höre ich nach ein paar sec das sich die Pumpe einschaltet die dafür zuständig ist, aber Wasser kommt nicht. Behälter ist voll !

In welcher reihenfolge sollte ich jetzt vorgehen ? Muss die Stoßstange runter ? Wenn ja wie bekomme ich sie ab ?

Oder jemand noch eine andere Idee ?

Liebe Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Anschluss für die SWRA ist in der Stoßstange vorn LINKS.

 

Schlauch, ca 10mm Durchmesser mit einem Clip darüber. Erst wenn der Clip entfernt ist, kannst du den Anschluss öffnen.

 

Kann es sein das gefrorenes Wasser darin steht?

 

Das Geräusch bei nicht vorhandenem Wasser in der Leitung ist sehr hochfrequent, ähnlich Zahnarztbohrer.

 

Dann hilft ein Föhn oder eine Tiefgarage mit Einkaufsbummel...

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 17:21

Also, war jetzt noch mal in der Garage weil ich gelesen hatte das man mehrmals die Anlage betätigen musse bis die luft raus ist. Habe ich auch gemacht, und beim Linken Scheinwerfer kam einmal richtig was raus, aber das war es dann auch. Nach mindestens jetzt noch 20 maliger Betätigung kommt nichts mehr. Pumpe geht aber immer noch. Man hört genau wenn diese sich zuschaltet.

Hatte die Düsen jetzt mal raus, sind alle sauber und nicht verstopft !

Bei uns ist es gerade warm und der Wagen steht in der Garage, kann also nicht gefrohren sein !

Was mich wundert ist das nur der linke Düse auch heraus fährt und die andere sich gar nicht rührt.

Kann es sein das die Pumpe zu schwach ist ?

Wie funktioniert das ganze ?

Bringt der Druck die Düsen zum ausfahren oder wie darf ich mir das vorstellen.

Wie genau komme ich an die Pumpe und an die ganzen Schläuche ?

Muss die Stoßstange runter ? Oder >Scheinwerfer Wenn ja wie am besten vorgehen.

Würde mich echt freuen wenn ihr mehr Infos habt.

Liebe Grüße

Thomas

Ich meine es kommt durch den Wasserdruck heraus.

 

da links was kam und rechts noch nicht, wird wohl rechts noch Luft drin sein und damit auch der Grund warum nichts herauskommt. Der gesamte Anschluss des Systems ist über die linke seite mit einem Y-Stück realisiert.

 

 

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 18:30

Ja sicher, aber nach dem nur einmal was links heraus kam denke ich mir das das der letzte Huster der pumpe war ? Wie geasagt jetzt kommt auch auf beiden seiten nichts mehr raus.

KA.

Lg Thomas

Pletschert Wasser nach unten?

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Pletschert Wasser nach unten?

Nein....

An sich macht die Pumpe ordentlich Dampf, durch diesen werden die Zylinder hochgedrückt, und sprühen dann wenn sie den höchsten Punkt erreicht haben. Durch die Federn in den Zylindern fahren diese dann zurück, dazu muss die Pumpe im gegensatz zu den Scheibendingern rückflussfähig sein. Für das alles muss genug brühe vorhanden sein, die Zylinder dicht, die Pumpe ganz etc. Also wenn keine Flüßigkeit ausläuft, auch beim Funktionstest net, net bei der Pumpe, net bei den Zylindern, dann ist das System soweit dicht. Die Pumpe ist zu hören, so ca 1 sek?! Wenn es bei dir auch über 0° sind, schließe ich Frost im schlauch mal aus, dann kanns fast nur die Pumpe sein. Das Schaufelrad der Pumpe wird durch frost oder ähnliches einen schaden haben und net genug fördern

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 20:40

Hallo jojoDD und danke für deine ausführung !

Ich denke das gleiche wie du, die Pumpe wird wohl nicht den richtigen Druck aufbauen.

Werde sie einfach mal wechseln und dann sehe ich ja was los ist.

Ich kann auf jeden Fall nirgends sehen das wasser verloren geht, das einzige wasser was dann nach mehrmaligen betätigen läuft ist hinter der Getriebeglocke und das kommt dann sicher von den Scheibendüsen und dem dazugehörigen Ablauf.

Was muss ich alles abbauen beim Avant um die Pumpe heraus zu bekommen. Viel Arbeit ?

Liebe Grüße

Thomas

Also was ich noch testen würde, ob die hubzylinder leichtgängig sind. dazu vorsichtig unter die kappe hebeln und dann an der kappe den zylinder rausziehen, wenn das so geht, dürfte der auch ok sein. Zum Ausbau selbst kann ich beim A6 leider net viel sagen, da ich das System nur beim A4 genauer kenn (nachgerüstet hab) und dort den Scheinwerfer rausgenommen hab, und an die Pumpe kam. Im Katalog wird auch nur der Behälter im ganzen ausgebaut, dazu rad ab und radhausschale. also auch net der einfachste weg...

 

vielleicht weiß noch jmd nen anderen weg

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 21:23

Hallo,

hubzylinder habe ich gestestet, gehen nicht ganz leicht raus, man muss schon ein wenig ziehen aber sie laufen ganz sauber wieder rein. Denke das muss so sein.

Werde morgen mal das Rad auf der linken Seite runter machen und schauen wie ich an alles ran komme !

Lieben Dank erst mal.

Thomas

um an die pumpe zu kommen musst du das linke vorderrad abbauen und den radkasten. (erspart dir ärger) 3 schrauben am behälter lösen ( 1 von oben 2 unter dem radkasten). bissl rumwackeln , dann kommst du schonmal an die pumpe... diese kannst du nach oben rausziehen. vergess nicht den geber abzustecken!!! dann behälter raus. wenn du den schlauch abziehen willst... dieser geht extremst schwer zu lösen... ich hatte damals die neue pumpe schon zur hand und habe das verbindungstück abgebrochen und den schlauch an der stelle abgeschnitten in der die verbindung saß, da ich diese sonst nich rausgebracht bekam. der schlauch ist lang genug für diese prozedur. pass beim wiedereinsetzen der pumpe auf, dass du die dichtung der pumpe nicht in den behälter drückst... tipp vorher mit silikonspräy oder ähnlichen schmierstoff einsprühen, dann passiert das nicht. viel spass... is ne sache von ner halben stunde

 

Edit: weiss nicht mehr genau, ob da noch ne 2. pumpe war... und wenn, dann geht die relativ leicht raus:D

lg

Silber

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 22:29

Danke auch dir Silber,

das nenne ich mal eine Anleitung wie ich sie mir wünsche.

Werde morgen erst mal schauen ob ich eine Pumpe bekomme im Zubehör denke ich nicht das die so was haben, aber fragen kostet ja nichts .

Werde dann berichten wenn ich die neue Pumpe eingebaut habe.

Ganz lieben Dank an alle.

Thomas

Wenn bei dir ein stahlgruber oder ein wießböck in der nähe ist, dann könntest du glück haben, dass die sowas auf lager haben. wollte auch eins bestellen und siehe da... ja kannst gleich mitnehmen... was den 4b betrifft sind die oft besser ausgestattet als audi selbst. für die pumpe hab ich glaube (nagel mich nicht fest) 30 oder 40 € gezahlt. und um die zu wechseln muss man nicht großartig begabt sein. nur die schlauchverbindung hat gefuxt. ansonsten geht das echt easy;)

Das hab ich auch schon hinter mir.

Hatte die Kupplung aufgemacht und den Behälter mit Pumpe + Schlauch raus.

Dann hab ich festgestellt, dass VAG beim Zahnriemen-Wechsel die Schlauchklemme dran gelassen hat. :rolleyes:

Also alles wieder zusammen und Wasser rein, siehe da es geht doch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheinwerferreinigungsanlage ... Pumpe Dreht aber kein wasser.