ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheinwerferreinigungsanlage defekt

Scheinwerferreinigungsanlage defekt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. August 2009 um 11:49

hallo zusammen,

ich weiß es ist schon einiges geschrieben worden, aber ich bin nicht zum erfolg gekommen.

also die besagte sra geht nicht. pumpe habe ich erneuert. wasser ist randvoll und ich habe auch schon mehr als 20x pumpen lassen. auch das licht ist eingeschaltet. es tut sich einfach nix. die düsen lassen sich von hand herausziehen.

die waschanlage für die scheibe funktioniert einwandfrei.

ich habe gelesen das ein relais anziehen muss damit die pumpe anspringt. welches relais ist es und wo finde ich es. bekommt die pumpe der sra hierrüber strom?

über einen tip wäre ich echt dankbar.

vielen dank grüße:confused:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2009 um 15:01

Um für andere eine hilfe zum finde des Relais bereit zu stellen habe ich mal ein Bild vom Relais gemacht und angehängt.

zu finden ist das Relais wenn man die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernt und so den Blick auf alle Relais im Fußraum auf der Fahrerseite hat. Also wenn die Verkleidung ab ist dann ist es das große Doppelralais.

Kostet so ca. 36€ beim :).

Seit dem wechsel läuft alles einwandfrei.

Also wenn einer das gleiche Problem hat dann kann das eine Lösung sein.

Grüße

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audius

hallo zusammen,

ich weiß es ist schon einiges geschrieben worden, aber ich bin nicht zum erfolg gekommen.

also die besagte sra geht nicht. pumpe habe ich erneuert. wasser ist randvoll und ich habe auch schon mehr als 20x pumpen lassen. auch das licht ist eingeschaltet. es tut sich einfach nix. die düsen lassen sich von hand herausziehen.

die waschanlage für die scheibe funktioniert einwandfrei.

ich habe gelesen das ein relais anziehen muss damit die pumpe anspringt. welches relais ist es und wo finde ich es. bekommt die pumpe der sra hierrüber strom?

über einen tip wäre ich echt dankbar.

vielen dank grüße:confused:

Erst mal würde ich die Pumpe mit 12V direkt ansteuern und so prüfen was passiert.

Wenn die Düsen auch nicht ausfahren mal den Schlauch von der Pumpe nehmen und mit Druckluft (1-2 bar) testen. Dann müßten die Düsen schon rausfahren.

http://www.audi-speed.com/forum/t8808/topic.html

Themenstarteram 9. August 2009 um 19:40

das mit der druckluft werde ich mal testen.

Themenstarteram 12. August 2009 um 16:43

Habe heute das ganze auseinander gerissen und geschaut ob die Pumpe Strom bekommt. Ergebnis war des sie keinen Strom bekommt. Habe das Relais gesucht und gefunden und ausgebaut.

Kontakte gereinigt und wieder rein gesteckt. Licht an und mal probiert.

Siehe da die Düsen heben sich und die Anlage spritzt Wasser.

Nun meine Frage. Die Anlage spritzt einmal und dann geht sie wieder aus, während die Scheibenwaschdüsen ja so lange spritzen wie man den Hebel gezogen hält. Ist das bei den Düsen für die Scheinwerfer normal das sie kurz angehen und einmal spritzen und gut?

Grüße

audius

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ist normal. Geht ja ziemlich viel Wasser durch und die Anlage ist sonst schnell leer. Kannst aber mehrfach hintereinander auslösen.

Berschreib doch bitte mal wo du das Relais gefunden hast. Ist dann auch leicht eine Hilfe für andere Ratsuchende.

Themenstarteram 18. August 2009 um 15:01

Um für andere eine hilfe zum finde des Relais bereit zu stellen habe ich mal ein Bild vom Relais gemacht und angehängt.

zu finden ist das Relais wenn man die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernt und so den Blick auf alle Relais im Fußraum auf der Fahrerseite hat. Also wenn die Verkleidung ab ist dann ist es das große Doppelralais.

Kostet so ca. 36€ beim :).

Seit dem wechsel läuft alles einwandfrei.

Also wenn einer das gleiche Problem hat dann kann das eine Lösung sein.

Grüße

am 18. August 2009 um 15:11

oh große relais!!!

Super bericht! Ich wurde ihn besser zu FAQ erstellt!!!!

Servus Leute!

Bei mir ging heute nur die linke sra nicht. Nachdem ich bissl hier gelesen hatte wollte ich gleich das mit ca. 20 Mal Hebel ziehen ausprobieren.

Mein Dicker stand heute den ganzen Tag bei -4.0 Grad draußen, jetzt stand er etwa 15 Min in der Garage.

Habs ausprobiert, gleich beim ersten Mal Hebel ziehen hat alles wieder wunderbar funktioniert.

 

Ich vermute also, dass es bei mir, trotz Winterfrostschutz, nur an der Kälte lag.

Bin ich sehr froh drum.

 

VIele Grüße, TooTall.

am 29. November 2010 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von audius

hallo zusammen,

ich weiß es ist schon einiges geschrieben worden, aber ich bin nicht zum erfolg gekommen.

also die besagte sra geht nicht. pumpe habe ich erneuert. wasser ist randvoll und ich habe auch schon mehr als 20x pumpen lassen. auch das licht ist eingeschaltet. es tut sich einfach nix. die düsen lassen sich von hand herausziehen.

die waschanlage für die scheibe funktioniert einwandfrei.

ich habe gelesen das ein relais anziehen muss damit die pumpe anspringt. welches relais ist es und wo finde ich es. bekommt die pumpe der sra hierrüber strom?

über einen tip wäre ich echt dankbar.

vielen dank grüße:confused:

Erst mal würde ich die Pumpe mit 12V direkt ansteuern und so prüfen was passiert.

Wenn die Düsen auch nicht ausfahren mal den Schlauch von der Pumpe nehmen und mit Druckluft (1-2 bar) testen. Dann müßten die Düsen schon rausfahren.

http://www.audi-speed.com/forum/t8808/topic.html

WO sitzt die pumpe bitte? hab auch das Problem und bevor ich ein neues relaigh kaufe würde ich das gern testen.

danke und gruß

andreas

Pumpe sitzt direkt am Waschwasserbehälter, linker Kotflügel vorne

lg

am 7. Oktober 2016 um 10:45

Moin moin...

 

Ich habe folgendes Problem. Bei mir gehen die Düsen hoch aber es kommt kein Wasser raus. Beide Düsen sind neu und auch die Pumpe ist neu gekommen. Wie gesagt kommen hoch aber kein Wasser.

 

Wenn ich dann denn Stecker für die Stromversorgung der Scheibenreinigung an denn für die Xenon Reinigung mache kommt nur aus der rechten Düse Wasser und aus der linken tropft es nur.

 

Ist doch nun alles neu, was kann ich noch machen?

Zitat:

@Saschabianca schrieb am 7. Oktober 2016 um 12:45:52 Uhr:

[...] Bei mir gehen die Düsen hoch aber es kommt kein Wasser raus. [...]

Die Düsen sind 100%ig verstopft. Deine neue Pumpe hat gleich wieder neuen Dreck in die neuen Düsen befördert. Hättest Du mal wenigstens den Tank vorher gründlich ausgespült.

Mischkolino

am 10. Oktober 2016 um 18:03

Das Problem ist, ich muss durch denn Tüv und der sagt die Dinger müssen Funktionieren sonnst gibt's keine Plakette.

am 10. Oktober 2016 um 18:04

Fummel an denn teilen schon seit Wochen Rum aber sie wollen einfach nicht....Kommen zwar hoch aber nur aus einem Wasser.

Da wirst Du wohl leider den Hubzylinder nochmal ausbauen und rückwärts mit Druckluft durchpusten müssen. Die Leitung würde ich bei der Gelegenheit auch durchspülen.

Welchen Waschanlagenzusatz verwendest Du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheinwerferreinigungsanlage defekt