ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren

Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren

Volvo XC60 D
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 14:38

Hallo Volvo Fahrer, ich werde doch wohl meine Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren, weil mein 6 Jahre alter Volvo xc60 jetzt an der Stelle wo das Wischwasser auf das Glas trift schon matt ist! (Im Dunkeln sieht man die Stelle noch stärker) Hat jemand eine andere Idee?

Grüße Tommitrex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mh4all schrieb am 14. Januar 2019 um 17:51:38 Uhr:

Zitat:

@eet2000 schrieb am 14. Januar 2019 um 16:15:44 Uhr:

Mit Vida geht da nix, weil vorgeschrieben. Du kannst aber die 5A-Sicherung (im Motorraum befindlich) für die SRA ziehen. Das hat ansonsten keinerlei Nebenwirkungen und ist jederzeit rückbaubar. Das war eine der ersten Amtshandlungen meinerseits nach Kauf meines XC70 ;)

Kommt da nicht dauerhaft eine message im Infobereich?

Message hin oder her. Die Reinigungsanlage ist ja nicht umsonst Vorschrift. Dreckige Gläser in Verbindung mit hellem Xenonlicht führen zu erheblicher Blendgefahr für andere Verlehrsteilnehmer und die eigene Sicht verbessert es auch nicht gerade. Ich kann im Deaktivieren keinen Sinn sehen. Dass man hin und wieder mal Waschwasser nachfüllen muss, kann ja wohl kein Grund sein.

Grüße vom Ostelch

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde die matten Stellen auspolieren und vielleicht mal das Reinigungsmittel wechseln. Solche Stellen hatten meine Volvos auch nach 10 bzw. nach 7 Jahren nicht ansatzweise. Und wegen der "Schwedenschaltung" wurden die Scheinwerfer häufig geduscht.

Grüße vom Ostelch

Moin.

Schwer vorstellbar, sofern das Fahrzeug mit Xenon Beleuchtung ausgerüstet ist.

Da ist die Reinigungsanlage, genauso wie die automatische Leuchtweitenregelung, vorgeschrieben.

 

Evtl. lässt sich das Intervall über VIDA anpassen.

 

VG Malte

Mit Vida geht da nix, weil vorgeschrieben. Du kannst aber die 5A-Sicherung (im Motorraum befindlich) für die SRA ziehen. Das hat ansonsten keinerlei Nebenwirkungen und ist jederzeit rückbaubar. Das war eine der ersten Amtshandlungen meinerseits nach Kauf meines XC70 ;)

Hallo,

mir fällt es schwer auf deinem Foto eine matte Stelle zu sehen,es sieht aus als ist die Linse des Xenon Scheinwerfers verschmutzt. Wenn dem doch so ist ,wie der Vorredner schon schrieb,auspolieren und das Mittel wechseln.

Wenn du die Anlage deaktivierst gib es keinen TÜV beim nächsten Mal,aber Sicherung raus und wieder rein geht ja auch. :D

VG Eggi

Zitat:

@eet2000 schrieb am 14. Januar 2019 um 16:15:44 Uhr:

Mit Vida geht da nix, weil vorgeschrieben. Du kannst aber die 5A-Sicherung (im Motorraum befindlich) für die SRA ziehen. Das hat ansonsten keinerlei Nebenwirkungen und ist jederzeit rückbaubar. Das war eine der ersten Amtshandlungen meinerseits nach Kauf meines XC70 ;)

Kommt da nicht dauerhaft eine message im Infobereich?

Zitat:

@mh4all schrieb am 14. Januar 2019 um 17:51:38 Uhr:

Zitat:

@eet2000 schrieb am 14. Januar 2019 um 16:15:44 Uhr:

Mit Vida geht da nix, weil vorgeschrieben. Du kannst aber die 5A-Sicherung (im Motorraum befindlich) für die SRA ziehen. Das hat ansonsten keinerlei Nebenwirkungen und ist jederzeit rückbaubar. Das war eine der ersten Amtshandlungen meinerseits nach Kauf meines XC70 ;)

Kommt da nicht dauerhaft eine message im Infobereich?

Message hin oder her. Die Reinigungsanlage ist ja nicht umsonst Vorschrift. Dreckige Gläser in Verbindung mit hellem Xenonlicht führen zu erheblicher Blendgefahr für andere Verlehrsteilnehmer und die eigene Sicht verbessert es auch nicht gerade. Ich kann im Deaktivieren keinen Sinn sehen. Dass man hin und wieder mal Waschwasser nachfüllen muss, kann ja wohl kein Grund sein.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 14. Januar 2019 um 17:57:51 Uhr:

Zitat:

@mh4all schrieb am 14. Januar 2019 um 17:51:38 Uhr:

 

Kommt da nicht dauerhaft eine message im Infobereich?

Message hin oder her. Die Reinigungsanlage ist ja nicht umsonst Vorschrift. Dreckige Gläser in Verbindung mit hellem Xenonlicht führen zu erheblicher Blendgefahr für andere Verlehrsteilnehmer und die eigene Sicht verbessert es auch nicht gerade. Ich kann im Deaktivieren keinen Sinn sehen. Dass man hin und wieder mal Waschwasser nachfüllen muss, kann ja wohl kein Grund sein.

Grüße vom Ostelch

Wo er Recht, hat er Recht...

Ich würde an ein Deaktivieren der SRA niemals denken. Viele Besitzer neuerer Fzg. mit LED-Scheinwerfern wären happy, wenn ihre Autos sowas noch hätten. Jedoch haben diverse Hersteller diese SRA's mittlerweile eingespart und sie sind weder für Geld noch gute Worte zu haben.

Die SRA springt doch erst nach 1.5 sec an. Einfach Hebel 3-5 mal für max 1 sec ziehen ist ausreichend für die Frontscheibe. Mit ein wenig Übung ist das überhaupt kein Problem.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 14. Januar 2019 um 17:57:51 Uhr:

Zitat:

@mh4all schrieb am 14. Januar 2019 um 17:51:38 Uhr:

 

Kommt da nicht dauerhaft eine message im Infobereich?

Message hin oder her. Die Reinigungsanlage ist ja nicht umsonst Vorschrift. Dreckige Gläser in Verbindung mit hellem Xenonlicht führen zu erheblicher Blendgefahr für andere Verlehrsteilnehmer und die eigene Sicht verbessert es auch nicht gerade. Ich kann im Deaktivieren keinen Sinn sehen. Dass man hin und wieder mal Waschwasser nachfüllen muss, kann ja wohl kein Grund sein.

Grüße vom Ostelch

Ich bin ja auch deiner Meinung - es ging ihm aber nicht um Wischwasser zu spaten, sondern um angeblich verwittertes Glas...

Sollte aber auch kein Grund sein auf dieses Sicherheitsgimmick zu verzichten...

Leztendlich schalte ich die LED-Rückleichten auch nicht ab, wenn die eine oder andere LED kaputtgeht um den Tausch zu sparen...

Wenn mal der Fall eintritt und keine Garantie oder Kulanz - mein Gott - shit happens - da muss man ran... :)

Zitat:

@Juleck schrieb am 14. Januar 2019 um 19:07:40 Uhr:

Die SRA springt doch erst nach 1.5 sec an. Einfach Hebel 3-5 mal für max 1 sec ziehen ist ausreichend für die Frontscheibe. Mit ein wenig Übung ist das überhaupt kein Problem.

Ganz genau. Grundsätzlich sollen die Scheinwerfer natürlich auch gereinigt werden, aber um schnell mal die „halbdreckige“ Scheibe zu säubern mache ich es genauso: mehrmaliges kurzes Ziehen am Hebel - dabei wird die Scheibe nass genug um sie zu säubern, aber die SRA bleibt inaktiv.

Meine ist seit über 2 Jahren inaktiv, wegen defekter Pumpe.

Tüv war komischer Weise kein Problem.

 

Im Ki. wird nichts angezeigt.

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 14. Januar 2019 um 20:07:56 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 14. Januar 2019 um 17:57:51 Uhr:

 

Message hin oder her. Die Reinigungsanlage ist ja nicht umsonst Vorschrift. Dreckige Gläser in Verbindung mit hellem Xenonlicht führen zu erheblicher Blendgefahr für andere Verlehrsteilnehmer und die eigene Sicht verbessert es auch nicht gerade. Ich kann im Deaktivieren keinen Sinn sehen. Dass man hin und wieder mal Waschwasser nachfüllen muss, kann ja wohl kein Grund sein.

Grüße vom Ostelch

Ich bin ja auch deiner Meinung - es ging ihm aber nicht um Wischwasser zu spaten, sondern um angeblich verwittertes Glas...

Sollte aber auch kein Grund sein auf dieses Sicherheitsgimmick zu verzichten...

Leztendlich schalte ich die LED-Rückleichten auch nicht ab, wenn die eine oder andere LED kaputtgeht um den Tausch zu sparen...

Wenn mal der Fall eintritt und keine Garantie oder Kulanz - mein Gott - shit happens - da muss man ran... :)

Diese Antwort von mir bezog sich auf die Antwort von eet2000, der das Deaktivieren zur "ersten Amtshandlung" nach dem Kauf seines XC70 erklärt hatte - ohne eine Begründung. Die blinden Stellen auf den Scheinwerfergläsern beim TE kommen entweder gar nicht durch das Reinigen mit der SRA oder wenn, durch falsches Reinigungsmittel. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass es aggressives Zeug überhaupt gibt. Normaler Scheibenreiniger fürs Auto macht Polycarbonat jedenfalls nicht blind.

Grüße vom Ostelch

Also - passt... :)

Also: es kommt keinerlei Meldung im KI. Im Vida steht's aber schon. Ich hab's stillgelegt, da das bei mir exorbitanten Wasserverbrauch verursacht hat. Jetzt reinige ich bei Bedarf manuell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen