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Scheinwerferreinigung nervt im Winter
Moin,
in der SuFu konnte ich nichts zu meinem Problem finden, kann mir aber nicht vorstellen das es nur mir so geht.
Ich bin bei meinem XC70 EZ 09 mit der Scheinwerferreinigung im Winter unzufrieden. Ich habe Wischwasser mit Frostschutz für ca. -20° drin. Aber bereits im einstelligen Minusbereich bildet sich auf den Scheinwerfern ein Eispanzer. Zum anderen sind gestern bei ca. -10° die Reinigungsdüsen auf beiden Seiten draußen geblieben. (Beides jeweils auf der Autobahn bei ca. 130 km/h)
Gibt es eine Möglichkeit die Intervalle wann die Scheinwerfer im Vergleich zur Frontscheibe gereinigt werden höher zu setzen? Gerade bei derzeitigen Autobahnfahrten braucht man viel Wischwasser für die Scheibe aber durch die Abhängigkeit der Scheinwerferreinigung ergibt sich ein enormer Verbrauch an Wischwasser.
Gruß Thomas
Beste Antwort im Thema
Die Scheinwerfer werden sogar in kurzen Abständen nacheinander geduscht, um eine Sichtbehinderung durch die "volle Ladung" auf beide Scheinwerfer gleichzeitig zu verhindern. Erst links und mit kurzer Verzögerung rechts. Durchdacht finde ich auch die Funktion des 2-maligen Duschens innerhalb weniger Sekunden. Groben Dreck anlösen, soweit möglich, dann wegspülen. Die Hochdruck-SRA kann natürlich nie die Reinigungsleistung der guten alten Scheinwerferwischer erbringen, aber wenn ich bei Winterwetter auf der Autobahn die incl. der Scheinwerfer mit dreckigem Schneematsch zugeklebten Frontpartien anderer Autos ohne SRA sehe, bin ich mit der Hochdruckdusche zufrieden.
Kleiner Tip am Rande: Die Kunststoffabdeckungen der Scheinwerfer ab und zu mit Wachs für Autolack behandeln. Auftragen, runterpolieren, fertig. Alle paar Wochen 2 Min. Arbeit und der Dreck bleibt bei Weitem nicht so haften. Mache ich seit Jahren so.
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23 Antworten
Tja, was soll ich sagen, das ist nun mal der technische Fortschritt.
Bei meinem V70II sind die Waschdüsen noch fest verankert und können nicht "draußen" bleiben und wenn ich die Waschfunktion nur ganz leicht antippe, reichts in der Regel für die Frontscheibe und die Scheinwerferwaschanlage bleibt stumm. Aber ich denke mal, das ist beim IIIer auch so, oder ?
Damit mußt du wohl leben !
Gleich kommt bestimmt wieder der geniale Tipp, die Sicherung für die Scheinwerferwaschanlage zu ziehen um diese zu deaktivieren.
Welch ein toller Tipp!
ACHTUNG: Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten!
Ich bin die Tage bei minus 12 Grad rumgekurvt, habe Frostschutz bis ca. -15 Grad drin und hatte beim mehrmaligen Benutzen der Scheibenwaschanlage meines V70 keine Probleme mit vereisenden Scheinwerfern und/oder hängenden Waschdüsen. Lediglich das Wasser, was seitlich über die Kotflügel ablief, war etwas angefroren. Ich verwende aber seit Jahren nur Sonax. In Tests fielen viele billige Discountermittel durch, da diese u.a. nicht die versprochene Frostsicherheit haben. Was für ein Mittel verwendest Du?
Klar, durch die SRA, die auch bei ausgeschalteten Scheinwerfern agiert und zudem jedes Mal 2x sprüht, wird viel Wischwasser verbraucht, aber dieser Bedarf besteht ja nur wenige Wochen im Jahr bei winterlichem Siffwetter. Ist mir aber egal. Mir ist es lieber, dass die SRA schmuddeligen Schneematsch von den Scheinwerfern duscht, als dass ich nichts mehr sehe oder dauernd anhalten und manuell reinigen muß.
also bei mir ist jedes 5te mal Windschutzscheibereinigung=1 mal Scheinwerferreinigung, ..denke mal mehr brauch man nicht..Sonst Volvo Werkstatt in 5 min kann es ändern...
und dein problem kann es nicht nachvollziehn..was für wasser hast du drin?
Heute an der ampel.scheiben gereinigt, die scheinwerfer reinigung geht an und der fußgänger ist nass
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Mir ist es lieber, dass die SRA schmuddeligen Schneematsch von den Scheinwerfern duscht, als dass ich nichts mehr sehe oder dauernd anhalten und manuell reinigen muß.
Sehe ich genau so. Das ist es einfach wert.
MfG charles164
Zitat:
Original geschrieben von drakula69
also bei mir ist jedes 5te mal Windschutzscheibereinigung=1 mal Scheinwerferreinigung, ..denke mal mehr brauch man nicht..Sonst Volvo Werkstatt in 5 min kann es ändern...
und dein problem kann es nicht nachvollziehn..was für wasser hast du drin?
Danke. Darauf habe ich noch nie geachtet. Ist diese Abfolge Standard, oder geändert?
MfG charles164
bei mir ist es standard.
Zitat:
Original geschrieben von charles164
Zitat:
Original geschrieben von drakula69
also bei mir ist jedes 5te mal Windschutzscheibereinigung=1 mal Scheinwerferreinigung, ..denke mal mehr brauch man nicht..Sonst Volvo Werkstatt in 5 min kann es ändern...
und dein problem kann es nicht nachvollziehn..was für wasser hast du drin?
Danke. Darauf habe ich noch nie geachtet. Ist diese Abfolge Standard, oder geändert?
MfG charles164
ist es.
Die Scheinwerfer werden sogar in kurzen Abständen nacheinander geduscht, um eine Sichtbehinderung durch die "volle Ladung" auf beide Scheinwerfer gleichzeitig zu verhindern. Erst links und mit kurzer Verzögerung rechts. Durchdacht finde ich auch die Funktion des 2-maligen Duschens innerhalb weniger Sekunden. Groben Dreck anlösen, soweit möglich, dann wegspülen. Die Hochdruck-SRA kann natürlich nie die Reinigungsleistung der guten alten Scheinwerferwischer erbringen, aber wenn ich bei Winterwetter auf der Autobahn die incl. der Scheinwerfer mit dreckigem Schneematsch zugeklebten Frontpartien anderer Autos ohne SRA sehe, bin ich mit der Hochdruckdusche zufrieden.
Kleiner Tip am Rande: Die Kunststoffabdeckungen der Scheinwerfer ab und zu mit Wachs für Autolack behandeln. Auftragen, runterpolieren, fertig. Alle paar Wochen 2 Min. Arbeit und der Dreck bleibt bei Weitem nicht so haften. Mache ich seit Jahren so.
Mich nervt vielmehr die Frontscheibenreinigung im Winter. Ich habe das Gefühl, dass der XC60 in Sachen Scheibenreinigung das schlechteste Ergebnis aller meiner bisherigen Fahrzeuge liefert.
Es bleibt immer ein grauer, trockener Belag zurück, manche Teile der Scheibe werden scheinbar gar nicht gewischt. Das bedeutet: das Wasser kommt da hin, wird vom Wischer, einem Bosch AeroTwin, aber nicht verteilt; er scheint irgendwie über die Stellen rüber zu rubbeln.
Hat das noch jemand, hat jemand einen guten Rat?
Danke für die Hilfe!
PS: An einer Stelle habe ich einen kleinen Steinschlag in der Scheibe. Kann das die Wischerleistung vielleicht beeinträchtigen?
ja ein Steinschlag oder mehreren kleine...können auch was damit zu tun haben..Auch Flugrost (Tram oder Zug Bremsstaub) kann ein negative einfluss haben.. Ab und zu reinigen mit "WEISSE" Schochtbride von 3M. (also WEISS!! und nicht Grau oder Rote..sonst ist der Scheibe Kaputt)..
Zitat:
Original geschrieben von filiushh
Mich nervt vielmehr die Frontscheibenreinigung im Winter. Ich habe das Gefühl, dass der XC60 in Sachen Scheibenreinigung das schlechteste Ergebnis aller meiner bisherigen Fahrzeuge liefert.
Es bleibt immer ein grauer, trockener Belag zurück, manche Teile der Scheibe werden scheinbar gar nicht gewischt. Das bedeutet: das Wasser kommt da hin, wird vom Wischer, einem Bosch AeroTwin, aber nicht verteilt; er scheint irgendwie über die Stellen rüber zu rubbeln.
Hat das noch jemand, hat jemand einen guten Rat?
Danke für die Hilfe!
PS: An einer Stelle habe ich einen kleinen Steinschlag in der Scheibe. Kann das die Wischerleistung vielleicht beeinträchtigen?
Genaues Gegenteil. So eine saubere Scheibe hatte ich ehrlich noch nie. Keine Schlieren...
Nicht mal unser C wischt so streifenfrei.
LG charles164
Zitat:
Original geschrieben von drakula69
ja ein Steinschlag oder mehreren kleine...können auch was damit zu tun haben..Auch Flugrost (Tram oder Zug Bremsstaub) kann ein negative einfluss haben.. Ab und zu reinigen mit "WEISSE" Schochtbride von 3M. (also WEISS!! und nicht Grau oder Rote..sonst ist der Scheibe Kaputt)..
Danke. Aber ich nehme mal an, Du meinst Scotch Brite Fleckenradierer, oder?