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  6. Wer hat einen VEA Diesel und kann mir Erfahrungswerte zur Aufwärmphase im Winter nennen ?

Wer hat einen VEA Diesel und kann mir Erfahrungswerte zur Aufwärmphase im Winter nennen ?

Volvo XC60
Themenstarteram 24. April 2016 um 6:53

Mich interessiert, wie gut der Zuheizer tatsächlich wirkt.

Habe selber gerade einen V60 D4 Automatik bestellt, überlege aber evtl. doch noch eine Standheizung nachzubestellen.

Aber eben nur wenn es wirklich viel ausmacht.

Das Geld will ich nicht investieren wenn es auch ohne geht.

Bin leider mit der Bestellung ins MJ17 gerutscht, was mit einer Preiserhöhung verbunden war.

Nun würde ich mit SH über dem mir selbst gesetzten Budget liegen ...

Der Elch wird im Hof, aber eben draußen stehen (keine Garage vorhanden) - macht ihm grundsätzlich ja wohl nix aus;).

Wie schnell erreicht er bei Temperaturen unter +5 Grad oder gar bei Minusgraden Betriebstemperatur ?

Mir selber macht es nix aus, wenn der Wagen im Winter eiskalt ist (hab dann im Regelfall eh schon warme Arbeitskleidung für draußen angezogen) und bin auch nicht empfindlich.

Zumal - mit Winterpaket hat er ja schon Sitz- und Frontscheibenheizung ...

Mir geht es also ernsthaft darum, wie schnell der Motor warm wird mit Zuheizer.

Mein Weg von/zur Arbeit ist etwa 11Km und mein aktueller Benziner wird natürlich schneller warm (hat bei 0 bis -5 Grad so etwa nach der Hälfte der Strecke Betriebstemperatur - im Sommer natürlich deutlich früher ...)

Beste Antwort im Thema

Geht es dir darum, ob es im Innenraum warm wird, oder ob dem Motor warm wird?

Für den Innenraum hat es einen Vorwärmer/Zuheizer, so das bereits nach 1-2 Km erwärmte Luft kommt. Sprich die Lufttemperatur hat wenig mit der Motortemperatur zu tun.

Das MSG lässt gerade den VEA in der "Aufwärmzeit" etwas höher drehen, so dass die Betriebstemperatur des Motors schneller erreicht ist. Zumindest ist bei mir nach 11km die "Nadel" der Temperaturanzeige in der Mitte und die Drehzahl im Leerlauf ist wieder "auf Normal" abgesenkt.

Bei den jetzigen Temperaturen dauert dieser Zustand nicht mal 2-3 Km.

Gut, wenn Du im tiefsten Österreich aus 2500m ü NN kann es natürlich länger dauern.

Mit der Scheibenheizung tue ich mich noch etwas schwer. Zur Zeit "war" mein normales "Startprozedere" (er steht auch draussen):

- wenn Schnee: Fahrertür frei fegen

- Anlassen, Scheibenheizung an, kein Gebläse

- Schnee fegen, Seitenscheiben kratzen

- meistens war dann die Frontscheibenheizung so warm, dass man das Eis wegwischen konnte

Losfahren.

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Ich fahre auch meistens Kurzstrecke - ein bisschen kürzer als du.

Der Motor wird bei mir ohne "Vorheizen" nicht wirklich warm.

Konnte aber nicht feststellen, dass das dem Motor Probleme macht - bis auf den gewaltigen Verbrauch, wenn er kalt ist.

Geht es dir darum, ob es im Innenraum warm wird, oder ob dem Motor warm wird?

Für den Innenraum hat es einen Vorwärmer/Zuheizer, so das bereits nach 1-2 Km erwärmte Luft kommt. Sprich die Lufttemperatur hat wenig mit der Motortemperatur zu tun.

Das MSG lässt gerade den VEA in der "Aufwärmzeit" etwas höher drehen, so dass die Betriebstemperatur des Motors schneller erreicht ist. Zumindest ist bei mir nach 11km die "Nadel" der Temperaturanzeige in der Mitte und die Drehzahl im Leerlauf ist wieder "auf Normal" abgesenkt.

Bei den jetzigen Temperaturen dauert dieser Zustand nicht mal 2-3 Km.

Gut, wenn Du im tiefsten Österreich aus 2500m ü NN kann es natürlich länger dauern.

Mit der Scheibenheizung tue ich mich noch etwas schwer. Zur Zeit "war" mein normales "Startprozedere" (er steht auch draussen):

- wenn Schnee: Fahrertür frei fegen

- Anlassen, Scheibenheizung an, kein Gebläse

- Schnee fegen, Seitenscheiben kratzen

- meistens war dann die Frontscheibenheizung so warm, dass man das Eis wegwischen konnte

Losfahren.

Der D4 braucht bei etwa 0°C Außentemperatur im V40 etwa 15-18 Minuten um die Betriebstemperatur zu erreichen.

Ganz deutlich: das Fahrzeug hat keinen Motorzuheizer...., nur einen Fön( Zuheizer) für den Innenraum. Deshalb dauert es auch ewig, bis die Motortemperatur im grünen Bereich ist...auch wenn die Anzeige das schneller suggeriert. Wenn man also schneller auf Motortemperatur kommen will, dann geht das nur mit Standheizung.

KUM

Ich habe bei meinem V60 D4 VEA keinerlei Probleme mit Aufwärmen festgestellt.

Ich finde es sehr schade daß man (wie bei den meisten modernen Autos...) nur die Kühlwassertemperatur im Display sieht und nicht die Öltemperatur.

Ich sehe es bei unserem privaten VW (allerdings Benziner, zeigt aber Öltemperatur im Display an) daß die Kühlwasseranzeige schon lange im "grünen" Bereich ist und das Öl noch unter 80 Grad hat.

Ich würde den Motor erst ab 90 Grad Öltemperatur voll fordern.

Ich achte (sofern im täglichen Verkehrswahnsinn möglich) einfach darauf daß ich auch die ersten paar Minuten nach erreichen der Kühlwassertemperatur noch piano zu fahren.

Bei aktuell 49t km auf der Uhr hatte ich so noch keinerlei Motorprobleme...

Themenstarteram 24. April 2016 um 8:52

Vielen Dank erst mal für die ausnahmslos hilfreichen Anmerkungen.

Sieht wohl so aus, daß ich besser mein geplantes Budget doch noch etwas nach oben anpasse und die SH mit bestelle.

Wenn der Zuheizer dem Motor nix bringt, dann bleibt mir wohl nur der - ungewollte - Griff ins Portemonnaie.

@ JürgenS60D5

Es geht mir in erster Linie darum, daß der Motor warm wird.

@ KUMXC

Klare Aussage - Frage beantwortet.

Ergänzende Frage:

Kann es sein, daß der Verbrauch einer SH zum Vorwärmen des Motors (ohne Innenraum) deutlich geringer ist als das Fahren in einer langen oder gar nicht abgeschlossenen Warmlaufphase ?

Kennt da jemand Werte ?

Jürgen

P.S.: Da ich die GT8 mitbestellt habe, dürfte eine SH wohl auch das deutlich spätere Schalten (für höhere Drehzahlen zum schnelleren Aufwärmen) in der Warmlaufphase vermindern/verhindern.

Themenstarteram 24. April 2016 um 9:02

Edit:

Sorry, "Fingertrouble"

Falschen Button angeklickt ...

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 24. April 2016 um 10:04:29 Uhr:

 

Mit der Scheibenheizung tue ich mich noch etwas schwer. Zur Zeit "war" mein normales "Startprozedere" (er steht auch draussen):

- wenn Schnee: Fahrertür frei fegen

- Anlassen, Scheibenheizung an, kein Gebläse

- Schnee fegen, Seitenscheiben kratzen

- meistens war dann die Frontscheibenheizung so warm, dass man das Eis wegwischen konnte

Losfahren.

....wobei Motor laufenlassen beim Eis kratzen und Schnee fegen verboten ist. und nicht gerade gut für den Motor :eek:

Eine günstigere Lösung könnte der "Tauchsieder" sein. Benötigt natürlich eine Steckdose in der Nähe des Standplatzes, nutzt also unterwegs meist wenig.

Verbrauch einer modernen SH ca. 0,6 Liter/Std, also 0,3 pro Heizvorgang.

Gruß

Hagelschaden

Standheizung bei 11km? Da bin ich dann mal gespannt wie lange das die Batterie mitmacht?!

 

Ich habe auch nur den Fön in meinem V60 VEA und im "Winter" bei rund 0° C dauert es etwa 4-5 Km bis es im Innenraum etwas wärmer wird. Egal, das wiegt die Sitzheizung wieder auf. Die Wassertemperatur hat nach ca. 15 km Landstraße so um 75° C und steigt auf der AB dann schnell weiter auf 90° C. Gemessen habe ich das mal mit Torque.

Das die Drehzahl etwas steigt, habe ich noch nicht bemerkt. Ist aber ein handgerührter V60.

 

Fährst du nur diese 2x 11 km in der Woche plus einkaufen?

Zitat:

 

Mein Weg von/zur Arbeit ist etwa 11Km und mein aktueller Benziner wird natürlich schneller warm (hat bei 0 bis -5 Grad so etwa nach der Hälfte der Strecke Betriebstemperatur - im Sommer natürlich deutlich früher ...)

Bei 11km einen Diesel? Uns hat damals 2014 der Verkäufer(2) davon abgeraten.

Themenstarteram 24. April 2016 um 11:19

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 24. April 2016 um 12:40:02 Uhr:

Standheizung bei 11km? Da bin ich dann mal gespannt wie lange das die Batterie mitmacht?!

Ich habe auch nur den Fön in meinem V60 VEA und im "Winter" bei rund 0° C dauert es etwa 4-5 Km bis es im Innenraum etwas wärmer wird. Egal, das wiegt die Sitzheizung wieder auf. Die Wassertemperatur hat nach ca. 15 km Landstraße so um 75° C und steigt auf der AB dann schnell weiter auf 90° C. Gemessen habe ich das mal mit Torque.

Das die Drehzahl etwas steigt, habe ich noch nicht bemerkt. Ist aber ein handgerührter V60.

Fährst du nur diese 2x 11 km in der Woche plus einkaufen?

Hab diese Diskussion gerade mit meinem "alten Herrn" geführt und der meinte auch, daß eine SH rein ökonomisch nicht wirklich Sinn macht.

Wenn´s nur um Komfort geht ist eine SH ok - muß man die Zusatzkosten eben hinnehmen.

Eine Sitzheizung bringt genügend Wärme in den Körper meinte er ...

Bezüglich Verschleiß meinte er auch, daß die modernen Motoren kombiniert mit den darauf abgestimmten Synthetikölen auch beim Kaltstart zu vernachlässigenden Verschleiß haben.

Außerdem sollte man die Zahl der Tage an denen man die SH nutzt mal in Relation zum (Kosten-) Aufwand setzen.

Ich fahre täglich 2 x 11 Km und am Wochenende zum Einkaufen plus Ausflüge (und natürlich auch Urlaubsfahrten)

nun, im Vorgänger habe ich das 4 Jahre und 216.000 praktiziert: 0 Probleme

im vor-Vorgänger habe ich das auf 226.000km gemacht: 0 Probleme

Ich höre seit 34 Jahren das Mantra des "Motor Warmfahrens". Wenn man nicht gerade wie ein Vollpfosten mit kaltem Motor losfeuert, und auf den ersten Kilometern etwas Rücksicht nimmt, sehe ich da überhaupt keine Notwendigkeit mehr für. Ausserdem. was heisst: Leistung abfordern? Mit dem D4 fahre ich extrem selten mit Drehzahlen oberhalb 3000 und noch viel seltener mit mehr als Halbgas. ist das "Leistung abfordern"?

 

Wer mal im Ausland war, und gemerkt hat, dass man sich dort einen feuchten Kehricht um unsere partiell lebensfremden Gesetze schert, der kümmert sich nicht mehr darum. Mir ist klar, dass mein Verhalten vom Gesetzgeber nicht gefördert ist. Es funktioniert aber besser, als das "losfahren, und durch das Aus-Atmen beschlagen die Scheiben von innen....und nun?"

Die Gt lässt den Motor auch auf den ersten Kilometern beim Fahren etwas höher drehen. @Haubenzug ich rede von der GT. die lässt den Motor, wenn bestimmte Temperaturen unterschritten sind, in jedem Gang höher drehen, als "normal". Das Verhalten wurde auch schon mal von einem Teilnehmer besprochen. Sprich, wenn der Motor warm ist, wird sehr schnell in den höchst-möglichen Gang geschaltet, bei kaltem Motor dreht er deutlich höher und verbleibt auch länger in dem Gang. Bei einem Handrüher passiert das natürlich nicht.

Ich sehe bei 2x11 km absolut überhaupt keine Probleme mit der Motor-Temperatur. Ich sehe in der Tat eher das Problem der zügig geleerten Batterie beim Betrieb der SH. Und wenn ab-und-zu mal eine längere Strecke gefahren wird, sehe ich auch keine Probleme mit der DPF-Reinigung.

Das Verhalten ist auch besser als nur mir Guckloch zu fahren. :)

 

Wenn es auch mal längere Strecken / Woche gibt, spricht nichts gegen den Diesel. Das macht unser Vectra C CDTi schon seit 110.000 km ohne Probleme mit.

Ob der Diesel sich dabei rechnet, ist eine andere Frage.

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