ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Scheinwerfereinstellung AFL

Scheinwerfereinstellung AFL

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 7:56

Hallo,

ich habe seit kurzen ein Problem mit der Scheinwerfereinstellung.

Beim Zündungeinschalten justieren sich die SW´s.

Der rechte blieb dann ziemlich weit unten hängen.

Nach mehrmaligen EIN-AUS- schalten der Zündung ging dieser dann auch wieder hoch.

Seit dem ist der rechte Scheinwerfer in der normalstellung tiefer als der linke.

Die "Fachwerkstatt" sagt das Licht sei normal eingestellt.

Wenn ich aber 2 m vor ner Wand stehe sehe ich ganz deutlich den Unterschied.

Kennt jemand dieses Problem???

Kann ich die Scheinwerfer manuell (mit nem Schraubendreher) verstellen.

Vielen Dank!!!

Gruß

mac_74

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GM-Fan06

@kblaubeer,

Die automatische Leuchtweitenregulierung arbeitet mit Sensoren an der VA/HA und arbeitet daher relativ zur Grundeinstellung. Wenn das Fahrzeug im Sommer 2cm vorne und hinten höher wird, bekommt die LWR das nicht mit (sie kann ja nicht die Leuchtweite "real" messen).

Man kann natürlich die Grundeinstellung für die größten Reifen einstellen (Werkseinstellung), verliert dann aber Sichtweite mit den kleineren Reifen.

Da die SW Einstellung bei meinem FOH kostenlos auf die Reifengröße angepasst wird, why not?

Gruß GM-Fan06

Hallo ! Nur mal so zur Info, nur die Felgen haben in der Regel einen größeren Durchmesser als die Winterfelgen. Der Aussendurchmesser der Reifen bleibt eigentlich fasst gleich. Ansonsten müsste man ja bei jedem Wechsel auch den Tacho neu justieren lassen, weil der Abrollumfang dann ja auch nicht mehr stimmen würde.

Und ich weiß ja nicht was Du für Felgen hast, aber das sich die Höhe bei Wechsel Sommer auf Winterreifen gleich um 2cm verändert, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen :rolleyes:

Mir ist es auch noch nie aufgefallen, dass beim Reifenwechsel die Scheinwerfer neu eingestellt wurden. Und das ich im Winter weniger Sichtweite hatte, kann ich auch nicht bestädigen.

Gruß, Stefan

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

soweit ich weis sollte der fahrerseitige weiter unten eingestellt sein, da dieser sonst den Gegenverkehr blendet.

LG

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 8:20

genau das ist auch mein Kenntnisstand.

Aber den Leuten in der Werkstatt dat beizubringen ist schwer....

Zitat:

Original geschrieben von mac_74

 

Kann ich die Scheinwerfer manuell (mit nem Schraubendreher) verstellen.

mac_74

Eh, bei aller Liebe - aber an einem hochkomplexen Bi-Xenon-System würde ich jetzt nicht eben Mal mit dem Schraubendreher rangehen. . :)

am 27. Juni 2010 um 9:07

Vllt ist das Fahrzeug zufällig auf Linksverkehr umgestellt worden?

Sonst würde mir auch nichts einfallen. Probier die Umstellung doch vor einer Wand aus und schau dann, ob der Scheinwerfer vllt nicht mehr gut angesteuert wird..

Seltsam, dass die Werkstatt keinen Fehler erkennt...

am 27. Juni 2010 um 17:30

einfach zu ´nem anderen oh gehen. viele haben leider keine ahnung. das liest man hier quer durch alle themen- und problemgebiete. geh´ woanders hin, und gut.

viele grüße,

ticconi

am 27. Juni 2010 um 19:02

Wenn der FOH nix taugt fahr doch zur Dekra oder Tüv.Die haben alle Daten auch, da TAXIS und Mietwagen jedes Jahr zum Tüv müssen.

Selber am Scheinwerfer fummeln ist nicht gut, da bei AFL + eine Einstellung nicht ohne Gerät möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Ecospeed

Vllt ist das Fahrzeug zufällig auf Linksverkehr umgestellt worden?

In dem Falle müsste die Warnleuchte jetzt bei jedem Einschalten der Zündung einige Male blinken.

Siehe Handbuch (S. 99) um die Umstellung wieder aufzuheben.

Wenn etwas mit den Stellmotoren nicht stimmen würde, wäre sicherlich eine Fehlermeldung aufgetaucht und den Scheinwerfer über die Einstellschraube zu verändern behebt das Problem auch nicht (im Gegenteil, wenn das Gestänge abbricht wirds teuer).

MfG BlackTM

Das Thema ist mir jetzt auch aufgefallen, wo es wieder dunkler wird. der linke leuchtet mit seiner Oberkante so ca 1 m hoch ins Unendliche, der rechte hört ca 6 m vorm Fahrzeug auf.

@mac_74,

 

Ja, die Grundeinstellung der Scheinwerfer läßt sich mit einen Inbusschlüssel in der Höhe und seitwärts einstellen. Dazu sollte das Abblendlicht mit der Hand eingeschaltet werden (im Uhrzeigersinn auf das Zeichen Abblendlicht, damit ist die automatische Reichweiteneinstellung außer Kraft gesetzt). Das sollte allerdings nur mit Hilfe eines Messgerätes durchgeführt werden.

Ich lasse es bei jeden Sommer/Winterreifen Wechsel adjustieren, da meine Sommerreifen einen größeren Durchmesser haben.

 

Gruß GM-Fan06

 

Hallo,

 

@mac

ich hätte da gern mal ein Problem! ;-)

Was ändert sich beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und wieso muß man dann die Scheinwerfer neu einstellen ?

 

Gruß Blaubeer

 

p.s. hier mal was dazu aus dem Internet  www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/scheinwerfereinstellung.htm

 

@kblaubeer,

 

Die automatische Leuchtweitenregulierung arbeitet mit Sensoren an der VA/HA und arbeitet daher relativ zur Grundeinstellung. Wenn das Fahrzeug im Sommer 2cm vorne und hinten höher wird, bekommt die LWR das nicht mit (sie kann ja nicht die Leuchtweite "real" messen).

Man kann natürlich die Grundeinstellung für die größten Reifen einstellen (Werkseinstellung), verliert dann aber Sichtweite mit den kleineren Reifen.

Da die SW Einstellung bei meinem FOH kostenlos auf die Reifengröße angepasst wird, why not?

 

Gruß GM-Fan06

 

Hallo,

 

na da hab ich ja wieder was gelernt. Danke! Da mein FOH nicht soo freundlich ist , werde ich mir im Winter selbst helfen und den Sitz etwas tiefer stellen. ;-)))

 

Gruß Blaubeer

Zitat:

Original geschrieben von GM-Fan06

@kblaubeer,

Die automatische Leuchtweitenregulierung arbeitet mit Sensoren an der VA/HA und arbeitet daher relativ zur Grundeinstellung. Wenn das Fahrzeug im Sommer 2cm vorne und hinten höher wird, bekommt die LWR das nicht mit (sie kann ja nicht die Leuchtweite "real" messen).

Man kann natürlich die Grundeinstellung für die größten Reifen einstellen (Werkseinstellung), verliert dann aber Sichtweite mit den kleineren Reifen.

Da die SW Einstellung bei meinem FOH kostenlos auf die Reifengröße angepasst wird, why not?

Gruß GM-Fan06

Hallo ! Nur mal so zur Info, nur die Felgen haben in der Regel einen größeren Durchmesser als die Winterfelgen. Der Aussendurchmesser der Reifen bleibt eigentlich fasst gleich. Ansonsten müsste man ja bei jedem Wechsel auch den Tacho neu justieren lassen, weil der Abrollumfang dann ja auch nicht mehr stimmen würde.

Und ich weiß ja nicht was Du für Felgen hast, aber das sich die Höhe bei Wechsel Sommer auf Winterreifen gleich um 2cm verändert, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen :rolleyes:

Mir ist es auch noch nie aufgefallen, dass beim Reifenwechsel die Scheinwerfer neu eingestellt wurden. Und das ich im Winter weniger Sichtweite hatte, kann ich auch nicht bestädigen.

Gruß, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan.gts

Zitat:

Original geschrieben von GM-Fan06

@kblaubeer,

 

Die automatische Leuchtweitenregulierung arbeitet mit Sensoren an der VA/HA und arbeitet daher relativ zur Grundeinstellung. Wenn das Fahrzeug im Sommer 2cm vorne und hinten höher wird, bekommt die LWR das nicht mit (sie kann ja nicht die Leuchtweite "real" messen).

Man kann natürlich die Grundeinstellung für die größten Reifen einstellen (Werkseinstellung), verliert dann aber Sichtweite mit den kleineren Reifen.

Da die SW Einstellung bei meinem FOH kostenlos auf die Reifengröße angepasst wird, why not?

 

Gruß GM-Fan06

Hallo ! Nur mal so zur Info, nur die Felgen haben in der Regel einen größeren Durchmesser als die Winterfelgen. Der Aussendurchmesser der Reifen bleibt eigentlich fasst gleich. Ansonsten müsste man ja bei jedem Wechsel auch den Tacho neu justieren lassen, weil der Abrollumfang dann ja auch nicht mehr stimmen würde.

 

Und ich weiß ja nicht was Du für Felgen hast, aber das sich die Höhe bei Wechsel Sommer auf Winterreifen gleich um 2cm verändert, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen :rolleyes:

 

Mir ist es auch noch nie aufgefallen, dass beim Reifenwechsel die Scheinwerfer neu eingestellt wurden. Und das ich im Winter weniger Sichtweite hatte, kann ich auch nicht bestädigen.

 

Gruß, Stefan

Hallo,

 

2cm war als Beispiel gedacht, 14mm sinds bei mir genau. Daß der Tacho im Winter mehr anzeigt als im Sommer, ist für mich belanglos. Da ich aber die Hälfte meiner Strecke im Dunkeln fahre, ist für mich die optimale Leuchtweite von Bedeutung.

 

Gruß GM-Fan06

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen