ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Scheinwerfer unterschiedliche Tiefe

Scheinwerfer unterschiedliche Tiefe

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 19:16

Hi,

ich habe meinen Golf 2 relativ neu und bin noch völliger Anfänger. Nun ist mir aufgefallen das ein Scheinwerfer viel tiefer liegt als der andere. Das sieht irgendwie blöd aus, da ich dann auf der einen Seite einen Spalt zwischen Grill und Scheinwerfer habe. Ich habe den Grill demontiert und gesehen, dass ich zwei unterschiedliche Rahmen habe. Der eine ist aus Kunststoff mit Clips und der ander aus Metall und ohne Clips. Liegt das an den unterschiedlichen Halterungen? Kann ich das noch irgendwie einstellen?

Danke und Gruß Christian

Rechter Scheinwerfer
Linker Scheinwerfer
Ähnliche Themen
17 Antworten

Den Kunstoffrahmen habe ich noch nie gesehen...

Ist aber auch egal. Du musst Dir einfach einen 2. Scheinwerfer mit Metalrahmen besorgen.

Dann ist Dein problem gelöst.

Die Scheinwerfer sind gebraucht nicht so teuer.

Nach dem einbauen einstellen lassen nicht vergessen!

Was meinst Du mit "Clips"?

Ein Punkt des Scheinwerfers ist normalerweise ein festes Gelenk, von daher lässt sich da vermutlich nichts so einstellen, dass der Scheinwerfer im ganzen raus oder rein kommt.

Ich würde entweder unter die vier Schrauben eines Rahmens etwas unterlegen oder zwei gleiche Scheinwerfer einbauen.

Meines Wissens gab es original nie Scheinwerfer mit Kunststoffrahmen. Von daher dürfte mindestens dieser ein Nachbau sein.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 19:38

Danke für eure Antworten. Bei meinen Recherchen habe ich immer nur die Metallrahmen gefunden, in die Kunststoffclips für den Grill gesteckt werden. Also eher wie den goldenen. Der andere ist ja ein Kunststoffteil. Also Clips nicht eingesteckt sondern ein Bauteil. Komischerweise passt der mit dem Kunststoffrahmen besser...

Das denkst du vielleicht. :)

Nein, so wie es auf dem Bild aussieht sitzt der mit dem Metallrahmen gut und auf dieser Seite sollte auch kein Spalt zum Grill sein.

 

Die Clips lassen sich beim Metallrahmen auch einzeln tauschen, sollte da mal was kaputt gehen.

Ganz abgesehen davon das Metal natürlich stabiler ist als Kunststoff.

 

Solltest du trotzdem einen 2. Scheinwerfer mit Kunststoffrahmen bevorzugen wirst du wohl länger nach einem suchen müssen.

Ich sehe das auf deinen Bildern zum ersten mal. Keine Ahnung ob es davon noch irgendwo einen zu kaufen gibt.

 

Edit: es gibt billige Nachbau Scheinwerfer - 2 Stück für 50,- Euro, selbst die haben einen Metallrahmen. Das Kunststoff Ding ist echt merkwürdig. :)

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 19:55

Ja, ich würde auch einen Metallrahmen bevorzugen, da der Kunststoff mit der Zeit ja auch nicht unbedingt besser wird. Hier mal 2 Bilder mit dem Grill. Ich finde schon das es rechts besser passt...

Rechts
Links

Wenn du vor dem Auto stehst - rechts ist richtig.

In Fahrtrichtung rechts ist der Grill nicht richtig eingerastet.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 3:33

Wenn ich vor dem Auto stehe, dann ist rechts der Kunststoffrahmen. Auf der linken Seite der Metallrahmen. Links ( also in Fahrtrichtung rechts) ist der zwar nicht eingerastet ( weil der Rahmen diesen Clip nicht hat), aber selbst wenn ich ihn randrücke wird es nicht besser. Ich kann auch ohne Grill erkennen bzw. auch messen, dass dieser Scheinwerfer im Vergleich zum Rechten tiefer liegt. Ich habe nun die Befürchtung, dass wenn ich den Rechten auch durch einen Metallrahmen ersetze, ich dort das gleiche Problem habe.

Was ist das eigentlich für ein Grill?

Original oder einer ohne VW Zeichen?

 

Ich hatte mal einen ohne VW Zeichen bei dem es ähnlich aussah weil die Maße von dem billigen Grill nicht gepasst haben. Der war im ganzen viel dicker als der originale und die Scheinwerfer standen zu weit innen.

 

Schau ausserdem mal nach wie lang das Gewinde hinten an den Clips rausschaut bei dem Scheinwerfer der zu weit innen steht.

Die müssen nämlich nicht ganz bei gedreht werden.

Wenn es geht dreh alle Schrauben so weit raus das beide Scheinwerfer etwa gleich weit nach vorn stehen und lass die dann in der Werkstatt neu einstellen.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 17:03

Also der Grill ist nen Original, da ist nen VW Prägung drauf. Welche Schrauben meinst du? Ich habe da 2 Schrauben bei denen das Gewinde rausschaut. Ich habe mal Fotos gemacht. Eine dritte ist da auch noch, die geht aber nicht durch.

4c496b97-d541-4161-abf1-9625e64e3211
540fe094-ccb3-4a92-a7c6-1120595c6292

Ja das sind die Schrauben. Sollten 3 Stück sein.

Die kannst du alle soweit rausdrehen das die nur noch mit dem Ende in den Plastik Clips drin sind. (natürlich nicht zu weit - sonst fallen die raus)

Die scheinen bei dir komplett bei gedreht zu sein, das ist unnötig.

Vielleicht hilft das. Wenn nicht wirst du nicht drum herum kommen dir 2 gleiche Scheinwerfer zu besorgen oder den der zu weit rein steht mit Unterlagscheiben zu unterlegen.

 

 

Du musst den Scheinwerfer danach in jedem Fall einstellen lassen!

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 17:54

Ok, nur bei der einen geht die Gewindestange gar nicht durch den Rahmen, ist das normal? Die muss also kürzer sein.

Ja, danach lasse ich sie einstellen.

Hmm. Nein eine schraube ist kürzer. Das ist normal. Dachte der ganze Scheinwerfer wäre bei dir zu weit reingedreht...

 

Dann hilft nur entweder 2 gleiche Scheinwerfer besorgen oder den einen mit Unterlagscheiben unterlegen damit der weiter rauskommt.

Sonst wirds da keine andere Möglichkeit geben.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 18:21

Irgendwie verstehe ich deine Antwort nicht ganz. Der ganze Scheinwerfer liegt zu weit zurück. Ich habe 3 dieser Gewindeschrauben. 2 davon gehen durch den Rahmen ( oben rechts und unten links). Oben links nicht, aber wenn ich das richtig sehe ist das auch nicht vorgesehen. Wenn ich deinen vorherigen Post richtig verstanden habe, kann ich ihn an diesen 3 Schrauben weiter rausdrehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Scheinwerfer unterschiedliche Tiefe