ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Scheinwerfer Umrüsten

Scheinwerfer Umrüsten

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 22:31

Hallo habe ne M Klasse von 99 möchte aber die neueren Klarglasscheinwerfer einbauen.

Habe bereits einen davon, jedoch hat der mehrer Anschlüsse.

Kann man die ohne weiteres nachrüsten? Oder braucht man Adapter, wenn ja wo bekomme ich die ?

Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!111111

Beste Antwort im Thema

Also gut, ich schreibs nochmal.

Folgende Änderungen:

1. Nebelscheinwerfer ist nicht mehr im Scheinwerfer integriert

2. Der Leuchtweitenregulierung Stellmotor hat jetzt einen eigenen Stecker

3. Die Pinbelegung des Scheinwerfer Steckers hat sich geändert

 

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder alten Stecker komplett Auspinnen und neu belegen,

oder Kabel abschneiden und frisch verlöten.

In jedem Fall muß der Stecker für die Leuchtweitenregelung gekauft werden (2x)

zusätzlich die Kabel dazu. Gibt es fertig mit angecrimpten Pins drann. (Alles zusammen ~20 EUR)

 

Punkt 1.

Nebelscheinwerfer weglassen oder nachträglich in Stoßstange einbauen (Kabelfarbe grau) und auf Masse legen

 

Punkt 2. Pinbelegung:

Pin1- blau (masse)

Pin2- orange (SWR Betätigun)

Pin3- rosa (Abzweigen vom Abblendlicht / Lötarbeit)

 

Punkt 3.

PIN H rosa - Abblendlicht

PIN G grün - Standlicht

PIN F weiss - Fernlicht

PIN E braun - Masse

die restlichen Pins bleiben frei

 

 

Zeitaufwand ca. 2,5 H

 

LG Ro

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Also gut, ich schreibs nochmal.

Folgende Änderungen:

1. Nebelscheinwerfer ist nicht mehr im Scheinwerfer integriert

2. Der Leuchtweitenregulierung Stellmotor hat jetzt einen eigenen Stecker

3. Die Pinbelegung des Scheinwerfer Steckers hat sich geändert

 

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder alten Stecker komplett Auspinnen und neu belegen,

oder Kabel abschneiden und frisch verlöten.

In jedem Fall muß der Stecker für die Leuchtweitenregelung gekauft werden (2x)

zusätzlich die Kabel dazu. Gibt es fertig mit angecrimpten Pins drann. (Alles zusammen ~20 EUR)

 

Punkt 1.

Nebelscheinwerfer weglassen oder nachträglich in Stoßstange einbauen (Kabelfarbe grau) und auf Masse legen

 

Punkt 2. Pinbelegung:

Pin1- blau (masse)

Pin2- orange (SWR Betätigun)

Pin3- rosa (Abzweigen vom Abblendlicht / Lötarbeit)

 

Punkt 3.

PIN H rosa - Abblendlicht

PIN G grün - Standlicht

PIN F weiss - Fernlicht

PIN E braun - Masse

die restlichen Pins bleiben frei

 

 

Zeitaufwand ca. 2,5 H

 

LG Ro

Wäre auch interessiert an dieser Aktion. Fahre selber einen ML 320 2000/07.

Hast Du Xenon oder Klarglas-standard-Scheinwerfer, die Du einbauen willst ?

Gruss

pluto11

Scheinwerferumbau

 

habe selbst einen 99er, die Belegung der Stecker muß lediglich geändert werden, habe die Steckerbelegung vom neuem und alten da oder ihr messt mit einem 12Volt diodenprüfer wo der Strom der jeweils bei abblendlicht, standlicht, fernlicht anliegt

und schaut dann in der lampe welche kabel für welches Licht sind. Im übrigen funktioniert die Scheinwerferverstellung dann nicht mehr, da MB bei neueren Modellen die Scheinwefer beim Start automatisch über Sensoren an der Vorderachse wie Hinterachse anpasst. Steuerstrom schätzungsweise 3Volt.

 

mfg Axel

Re: Scheinwerferumbau

 

Zitat:

Original geschrieben von Alexml007

habe selbst einen 99er, die Belegung der Stecker muß lediglich geändert werden, habe die Steckerbelegung vom neuem und alten da oder ihr messt mit einem 12Volt diodenprüfer wo der Strom der jeweils bei abblendlicht, standlicht, fernlicht anliegt

und schaut dann in der lampe welche kabel für welches Licht sind. Im übrigen funktioniert die Scheinwerferverstellung dann nicht mehr, da MB bei neueren Modellen die Scheinwefer beim Start automatisch über Sensoren an der Vorderachse wie Hinterachse anpasst. Steuerstrom schätzungsweise 3Volt.

 

mfg Axel

Hallo Leute,

Hab mir Bi-Xenon Scheinwerfer bestellt und hab bei mercedes nachgefragt ob sie diese nachrüssten könnten. Doch dort wussten die mir nur zu sagen das du schon erwähnt hattest mit den sensoren an den achsen.

Jetzt ist meine Frage wie ich die Scheinwerfer manuell einstellen soll und ob ich noch irgendwelches sachen brauche zum nachrüßten?

am 31. Oktober 2004 um 16:40

wenn du es eingetragen haben willst, musst du meines wissens die dynamische Leuchtweitenregulierung und die Waschanlage für die Scheinwerfer haben.

Aber:

da es bei mercedes schon vom werk aus ausgeliefert wird, wird das keinem auffallen (meine Meinung, ich will auch nachrüsten)

mfg

Aber so wie ich dich verstehe ist es möglich die scheinwerfer ohne größeren auffand einzubauen oder??ich mein wenn der Scheinwerfer richtig eingestellt ist ist er doch so auch zugelassen...

Muss der Umbau im Fahrzeugschein eingetragen werden?

mfg santos

am 31. Oktober 2004 um 17:22

eigentlich ist es möglich ohne größeren Aufwand, legal ist es aber nicht!!!!

Jedoch wird fast kein Polizist danach nachschauen werden (meine Meinung), da viele ML das als serie haben!!

wenn ich es nachrüste, werde ich sicher keine Waschanlage und dynamische Leuchtweitenregulierung einbauen, obwohl es mit einer stange ginge (auf dem Stabi eine Stange bis zum Scheinwerfer rauf!!

mfg

Hi Axel,

hast Du nur die Klarglasscheinwerfer oder Xenons eigebaut?

Gruß Roland

am 6. November 2004 um 19:53

Wenn schon,dann richtig !!!

 

Hallo Freunde .

Gesetzlich vorgeschrieben ist beim Einbau von Xenonscheinwerfer eine Scheinwerfer-reinigungsaanlage und eine dynamische Leuchtweitenregulierung.

Die Einbauunterlagen haben 42 Seiten bei Mercedes-Benz. Eine Nachrüstung erscheint sehr aufwendig und teuer.

Ein Einbau des Scheinwerfers ohne diese gestzlich geforderten Mindestmassnahmen mit Wissen bedeuten im Schadensfall einen groben Vorsatz.

Sollte es einen Unfall mit Todesfolgen geben, wird nicht mehr mit fahrlässiger Tötung sondern mit "grob" fahrlässiger Tötung ermittelt.

Dort sind dann 8 Jahre Freiheitsentzug vorgesehen.

Also lasst die Finger weg. Entweder hat man das nötige Kleingeld oder man hat es nicht. Alles andere ist beschämend !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Überlegt euch die Folgen.

P.S. Der Polizist mag es bei einer Kontrolle nicht merken, aber der Gegenverkehr wird es mit permanentem Aufblinken während der Fahrt honorieren.

(Wippbewegungen des Fzg. werden beim bremsen /beschleunigen nämlich nicht ausgeglichen )

Von Hella gibt es eine universelle dynamische Leuchtweitenregulierung. Die funktioniert so ähnlich wie eine Parktronik also ohne Gestänge o. ä. Sie lässt sich auf jedes Fahrzeug nach der Montage einjustieren.

Hallo

Schaut mal hier rein http://www.art-tuning.com

Gruss

dieser Beitrag ist ja schon ziemlich alt...

aber aus gegebenem Anlass:

Für den W163 (meiner ML320 Bj. 1999) gibt es neuerdings im Zubehörhandel eine ganze Palette alternativer Scheinwerfer zu günstigen Preisen zu kaufen, z.B. FK-Automotive, AK-Tuning usw.

Die Dinger kosten zwischen 150 und 300 Euro das Paar, ja nachdem ob die mit "echtem Tagfahrlicht" oder "Standlicht in Tagfahrlichtoptik", mit oder ohne Verstellmotoren sind o.ä.

Kann jemand was zur Lichtausbeute und Qualität sagen, bzw. ob die heller sind als die Serie?

Welches Farikat kann man denn kaufen, von welchen die Finger lassen?

Wäre schön wenn sich jemand meldet!

Schöne Weihnachten :-)

Scheinwerfer

Zitat:

Original geschrieben von mausiklaus

dieser Beitrag ist ja schon ziemlich alt...

aber aus gegebenem Anlass:

Für den W163 (meiner ML320 Bj. 1999) gibt es neuerdings im Zubehörhandel eine ganze Palette alternativer Scheinwerfer zu günstigen Preisen zu kaufen, z.B. FK-Automotive, AK-Tuning usw.

Die Dinger kosten zwischen 150 und 300 Euro das Paar, ja nachdem ob die mit "echtem Tagfahrlicht" oder "Standlicht in Tagfahrlichtoptik", mit oder ohne Verstellmotoren sind o.ä.

Kann jemand was zur Lichtausbeute und Qualität sagen, bzw. ob die heller sind als die Serie?

Welches Farikat kann man denn kaufen, von welchen die Finger lassen?

Wäre schön wenn sich jemand meldet!

Schöne Weihnachten :-)

Such dir die Originalen.

Die Qualität ist bei den Zubehör Laternen nicht so dolle.

LG Ro

genau,:D

wie Ro schon sagt,lasse die originalen eingebaut,aber rüste die Leuchtmittel auf : OSRAM NB-Unlimeted H7 um .

und für die Halos ,nimm die H1 in gleicher Ausführung.

habe die Kombi seit ca einer Woche verbaut .

es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht:D

 

und für die Standlichter: OSRAM W5W cool blue intense 5Watt

hier war der Unterschied am gewaltigsten!

Gruß,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen