ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Scheinwerfer links fällt komplett aus

Scheinwerfer links fällt komplett aus

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 22. April 2022 um 8:22

Liebe Sharan Freunde,

bei meinem Sharan 2.0 Tdi Bj 2012 fällt nach kurzer Zeit der linke Xenon Scheinwerfer aus.

Beim Start funktioniert er noch, dann nach kurzer Zeit kommt die gelbe Birne in der Anzeige und die Meldung Abblendlicht links prüfen. Dann funktioniert allerdings weder Fernlicht noch Abblendlicht.

Wenn ich dann den Motor abstelle und nur die Zündung wieder einschalte, funktioniert beides wieder.

Das kann doch nicht der Brenner sein, und das bei beiden Lichtern?????

Viele Grüße

Hambi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sonst gehen alle Lichter? Rücklichter, Bremslichter, etc?

Themenstarteram 22. April 2022 um 9:24

Ja, sonst funktioniert alles...

Der hat doch Bi-Xenon, sprich der eine Brenner macht beides, es wird für das Fernlicht nur ein Spiegel verstellt.

Könnte auch das Vorschaltgerät sein, ein Brennertausch wäre erstmal das günstigste, wenn man diesen selbst macht.

Themenstarteram 22. April 2022 um 9:57

Mit Xenon habe ich keine Erfahrung. Habe das Auto erst 2 Wochen und bin momentan noch im Urlaub...

Ist der Brenner dann hinter einer Abdeckung am Fernlicht\Abblendlicht?

Der Brenner ist das Leuchtmittel im Scheinwerfer. Wie man dran kommt sollte in der Betriebsanleitung stehen. Vermutlich großen Deckel von hinten runter und dann kommt man dran.

Themenstarteram 22. April 2022 um 10:38

Habe die Deckel gerade mal runter genommen. War nur wegen dem Bi-Xenon irritiert.

Der Brenner sitzt an der Außenseite und sollte recht simpel zu wechsels sein ;-)

Werde mir welche besorgen. Habe gelesen, dass man am besten gleich beide Seiten austauscht, um Helligkeitsunterschiede zu vermeiden...

Vielen Dank!

Korrekt. Die Lebensdauer dürfte recht identisch sein und dann hat man es erstmal wieder hinter sich. Kosten im freien Handel ja auch nicht die Welt. Musst halt drauf achten, dass es die richtigen sind.

Themenstarteram 22. April 2022 um 11:28

Ja, bin gerade bei der Suche. Das ist ja ein ziemlicher Dschungel ;-)

Was ich gefunden habe:

- D3S

- 6000K für weiß

- 35 W

Bin aber immer noch wegen dem Bi-Xenon irritiert. Habe jetzt oft gelesen, Fernlicht oder Abblendlicht...

Ist das nicht nur 1 Birne incl. Brenner?

Ja.

Du könntest auch erstenmal die Brenner untereinander tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert bevor du neu Brenner besorgst.

Hallo Hambi,

hatte genau dieses Problem bei meinem Sharan TDI 140 PS. Nach dem Zündung aus und wieder an ging es wieder eine kurze Zeit und der Brenne fiel erneut aus. Habe dann die Brenner getauscht und alles ging wieder einwandfrei. Habe auch Bi-Xenon, kein Problem, ist nur ein Brenner pro Scheinwerfer. Der Wechsel ist allerdings etwa knifflig. Es ist sehr eng. Habe es erst geschafft, als ich den Scheinwerfer (links) ausgebaut hatte. Wichtig: wenn der Sockel der neuen Brenner aus Plastik und nicht Metall ist, dann kann es leicht vorkommen, dass ein Zapfen des Bajonettverschlusses abbricht. Ist mir passiert. Habe dann beim zweiten Wechsel das Bajonett leicht eingefettet, damit es leichter einsetzen und drehen lässt. Bis jetzt klappt alles prima.

Ergänzung: beim zweiten Wechsel habe ich den Scheinwerfer nicht mehr ausgebaut. Ging auch so. Aber Vorsicht ist geboten. Brenner untereinander tauschen halte ich für sinnlos. Brenner sind wie Glühlampen und haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Meine Brenner haben zusammen ca. 45 € gekostet. Ich denke, dass dies erschwinglich ist. So hat man den Aufwand nur einmal und fängt nicht nochmal an.

Themenstarteram 22. April 2022 um 21:40

Hi, vielen Dank für die schnelle Antworten! Ich fahre am Sonntag wieder nach Hause. Dann werde ich mir morgen schon mal 2 Brenner bestellen und nächste Woche einbauen. Bin gerade ca 30km gefahren und der Scheinwerfer ging immer wieder mal und dann wieder nicht....

Hab welche in der Bucht gefunden. Die haben angeblich ne E-Nummer... Mit 4300 Lumen sind sie hoffentlich auch richtig hell. Lichtfarbe ist 6000 K, DS3, kosten beide zusammen 59.-

Die um die 30.- haben ca. 3400 Lumen... Ich hoffe der Mehrpreis spiegelt sich in der Helligkeit wieder ??

So, jetzt wünsche ich euch eine gute Nacht....

Hall Hambi,

habe diese (https://www.ebay.de/itm/114575508417) bei 3-2-1-deins gekauft. Gold Edition mit 4300 Kelvin und angeblich 60000 h und 4200 Lumen. Sockel ist Plastik, somit Vorsicht beim Einbauen. Die Lichtfarbe ist Geschmackssache. Aber je höher die Kelvinzahl desto blauer und bei nasser Fahrbahn sieht man weniger, so zumindest mein Eindruck. Gelbliches Licht ist da mMn deutlich besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Scheinwerfer links fällt komplett aus