ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung

Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung

Themenstarteram 23. April 2007 um 19:33

Hallo.

Auch ich habe das Problem, daß nach dem Lampenwechsel der Reflektor frei kippbar ist. Wie ich hier gelesen habe, ist da wohl so ein Plastikteil am Aktuator gebrochen.

Was aus den Beiträgen aber leider nicht hervorging war, ob man das auch reparieren/austauschen kann, OHNE den kompletten Scheinwerfer auszubauen. Hat irgendjemand das mal im zerlegten Zustand fotografiert, damit man sich vorstellen kann, wo man da rumfingert? Wie kann ich denn das schwarze Plastikgehäuse des Aktuators vom Scheinwerfer trennen?

Gruß,

Jens.

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2008 um 14:59

Da hat Dir Dein Freundlicher aber Mist erzaehlt. Es gibt auf jeden Fall Ersatzteile fuer die Scheinwerfer zu bestellen.

Das kleine Teil scheint es tatsaechlich so nicht einzeln zu geben. aber es gibt z.B. ein Reparatur Kit fuer den H7 Scheinwerfer

Teilenummer 30623987

Oder fuer den Xenon SW ein Befestigungskit

Teilenummer 30652255

Siehe

http://rapidshare.com/files/137047023/blubb.pdf.html

Dort ist das kleine Teil dabei, welches ich meine und vermute, dass es bei Dir defekt ist. Das sollte in jedem Fall VIEL billiger sein, als ein Ersatzscheinwerfer.

(Nummer 31 Beim Xenonscheinwerfer ist dieses kleine Teil).

Ist auf jeden Fall bei Xenon und H7 identisch, kannst Du also von beiden nehmen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hatte genau dieses Problem... Da bei mir aber die Woche darauf der Service anstand hab ich den Herren der Werkstatt das in Auftrag gegeben. Soweit die mir das gesagt haben musste der Scheinwerfer raus dafür.

Sorry für diese 'halbe' Antwort... Das ist alles was ich grad so weiss...

Gruss

schau doch erstmal ob nicht einfach nur der Kugelkopf des Stellmotors ausgehakt ist.

Passiert schnell mal beim Lampenwechsel und lässt sich ohne irgendwas auszubauen wieder einrenken.

ich geb strassenfeger recht!

ansonsten muss der scheinwerfer auf jeden fall raus. im eingebauten zustand ist das nicht machbar. aber den stellmotor einhaken im eingebauten zustand dürfte auch schon spass machen...

viel erfolg!

hier hab ich mal rausgesucht was ich dazu in nem anderen threat geschrieben habe. Da gings um was anderes deshalb als Auszug...

Zitat:

den Kugelkopf für die Leuchtweitenregelung kann man so wieder einrenken:

Ich versuchs mal aus dem Gedächtnis:

-mach die Abdeckung vom inneren scheinwerfer ab. Dadurch sieht man den Arbeitsbereich und die Aufnahme am Reflektor unten dran

- den Stellmotor kann man mit einer Vierteldrehung aus dem Gehäuse drehen

- den nun losen Stellmotor mit Kugelkopf durch seine Öffnung führen und nach der Aufnahme angeln. Notfalls den Reflektor vorsichtig mit der Hand nach hinten ziehen. Am besten am Birnensockel

- Kugelkopf von unten in die Aufnahme einhängen

- Stellmotor im eingehängten Zustand wieder einklippen

-Deckel drauf

ferdisch

versuchs mal und gib bescheid obs daran gelegen hat!

Themenstarteram 26. April 2007 um 7:31

Vielen Dank für die super Anleitung, war in 5 Minuten erledigt.

Gerne doch :)

5 Minuten? Wahnsinn! Ich brauche normalerweise doppelt so lange, um rechts eine defekte Glühlampe zu wechseln.

Hallo!

 

Auch bei mir war das beschriebene Problem aufgetreten. 

Danke für due Anleitung waren wirklich nur 5 Minuten. :cool:

 

Gruß DW. 

am 12. August 2008 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von aronus

Hallo.

Auch ich habe das Problem, daß nach dem Lampenwechsel der Reflektor frei kippbar ist. Wie ich hier gelesen habe, ist da wohl so ein Plastikteil am Aktuator gebrochen.

Was aus den Beiträgen aber leider nicht hervorging war, ob man das auch reparieren/austauschen kann, OHNE den kompletten Scheinwerfer auszubauen. Hat irgendjemand das mal im zerlegten Zustand fotografiert, damit man sich vorstellen kann, wo man da rumfingert? Wie kann ich denn das schwarze Plastikgehäuse des Aktuators vom Scheinwerfer trennen?

Gruß,

Jens.

Hi, ich habe jetzt das Problem, dass in meinem Xenonscheinwerfer wirklich ein Teil abgebrochen ist und im Scheinwerfergehäuse Samba tanzt! Eine kleine freie Werktstatt hat es wieder notdürftig so hingebogen, dass ich nachts wieder was sehen kann. Die Kugelköpfe waren ausgehangen, sind jetzt aber wieder drin. Ein abgebrochenes Teil gibt es aber noch immer! Genügt hier ein Wechsel des Reflektors ???

Grüße

am 13. August 2008 um 11:01

wie sieht denn das abgebrochene teil aus? xenon reflektor gibt es m.W. bei volvo nicht einzeln zu kaufen. ich habe noch einen rechten fuer rechtsverkehr da. bei interesse melden. aber am besten erstmal beschreiben was da genau abgebrochen ist.

am 13. August 2008 um 12:23

Wie sieht das Teil aus, hmmm??? Ein kleiner schwarzer Platikstreifen. Hab ihn ja nur durch die kleine Öffnung von hinten am Gehäuse sehen können. Der Reflektor hat auf jeden Fall gewackelt wie ein Kuhschwanz.

Ich habe heute einfach mal bei Volvo angerufen und nachgefragt. Gibt dort nur den kompletten Scheinwerfer mit allem drum und dran. Kosten pro Stück: 840,-, natürlich ohne Einbau. Schnäppchen würd' ich sagen :-((( Ich überlege jetzt wirklich, ob ich ihn einfach so lasse wie er ist. Die Höheneinstellung paßt ja wieder, nur die seitliche Einstellung ist nicht 100%ig. Es hat sich aber noch kein Gegenverkehr durch aufblenden beschwert.

Was soll denn der Scheinwerfer kosten??? Ist er innen schwarz??

Grüße

am 13. August 2008 um 12:35

hallo!

waere nur der reflektor! aber wenn ich deine beschreibung lese, glaube ich schon zu wissen, was fuer ein teil du brauchst. ich suche dir heute abend die teilenummer und ein bild raus. das gibt es in jedem fall auch einzeln. ist im uebrigen beim halogen scheinwerfer das gleiche teil. davon habe ich aber leider keins aber ich vermute es ist fuer ein paar wenige euro bei volvo zu bekommen. gehoert uebrigens nicht zum reflektor.

gruss.

am 13. August 2008 um 13:30

Der Volvo-Teilemensch sagte, es gäbe keine Einzelteile eines Scheinwerfers, nur komplett. Ich warte mal ab, was Du mir da so zeigen kannst! Bin gespannt.

am 13. August 2008 um 14:59

Da hat Dir Dein Freundlicher aber Mist erzaehlt. Es gibt auf jeden Fall Ersatzteile fuer die Scheinwerfer zu bestellen.

Das kleine Teil scheint es tatsaechlich so nicht einzeln zu geben. aber es gibt z.B. ein Reparatur Kit fuer den H7 Scheinwerfer

Teilenummer 30623987

Oder fuer den Xenon SW ein Befestigungskit

Teilenummer 30652255

Siehe

http://rapidshare.com/files/137047023/blubb.pdf.html

Dort ist das kleine Teil dabei, welches ich meine und vermute, dass es bei Dir defekt ist. Das sollte in jedem Fall VIEL billiger sein, als ein Ersatzscheinwerfer.

(Nummer 31 Beim Xenonscheinwerfer ist dieses kleine Teil).

Ist auf jeden Fall bei Xenon und H7 identisch, kannst Du also von beiden nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung