ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheinwerfer Einstellen ?!?!

Scheinwerfer Einstellen ?!?!

Themenstarteram 7. April 2007 um 21:54

Hallo,

ich fahre eine C-Klasse W203 220 CDI Baujahr Mai 2006 und habe ganz normales Ablendlicht

( kein Xenon ) ! Wie kann ich die Höhe dieser Scheinwerfer einstellen ?

http://www.frühstückansbett.de/Scheinwerfer.jpg

Ich habe ein Bild gemacht von zwei Einstellschrauben ( siehe 1. und 2. ).

Für was sind die ? Sind die bei mir blind ? Wenn ich etwas verstelle sehe ich keinen Unterschied !?

Sind die nur für das Xenon Licht ? Wenn ja, wo kann ich dann meine einstellen ? Bitte um Hilfe.

Vorab vielen Dank.

Gruß Fritzi8

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2007 um 17:08

Hallo!

Bei den Aussparungen für die Einstellschrauben steht in der Innenseite dran was eingestellt wird! Schau mal genau hin, in dem grauen Plastik aussenrum ist irgendwo high/low eingraviert und ein Pfeil in welche Richtung gedreht wird!

Ich habe mein Licht (Xenon) nach dem Tieferlegen auch selber nachgestellt. Zuerst an eine weisse Wand gefahren und dann Nachts auf eine unbeleuchtete, ebene und gerade Strasse. Noch ein bisschen nachgestellt und es ist perfekt. Und es hat sich noch keiner beschwert und mich angeblinkt das es zu hoch ist. Kann man meiner Meinung nach mit etwas technischem Verständnis schon selber machen.

Grüsse!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wieso gehst du nicht zu ner Werkstatt? Da bezahlst du um die 4€, du siehst welche Schrauben das sind und das Licht wird dann nicht zu hoch eingestellt.

Gruß

Themenstarteram 7. April 2007 um 22:18

Hallo,

Danke für den Tipp.

Aber ich möchte es gerne selber machen und außerdem

möchte ich einfach was dazu lernen :-).

Ich bin nicht der Typ der bei jeden Scheiß gleich in die

Werkstatt fährt. Trotzdem Danke.

Ich hoffe weiter auf Hilfe.

Gruß Fritzi8

Hallo

ich auch nciht, aber ich hasse Autofahrer die blenden ;)

Themenstarteram 7. April 2007 um 22:59

ICH AUCH !

Genau deswegen möchte ich etwas ändern !

Ich denke das meines zu hoch ist !

Ich fahre die ganze Zeit schon mit der Höhenverstellung

auf der 1 Stufe rum. Das möchte ich als O haben :-).

Deswegen die Frage !

Gruß Fritzi8

Hallo

Die eine Schraube ist für die Höheneinstellung und die ander für die Seiteneinstellung (schielen).

Auf deinem Bild ist die oberste für die höhe und der andere der in ca. mitte sitzt für die seite.

Gruß Benzländer

Ohne passendes Messgerät wirst du dir mit der korrekten Einstellung schwertun. Du wirst wahrscheinlich irgendwo zwischen Blendung und Blindheit landen.

Man muss nicht wegen jedem Scheiß in die Werkstatt, aber hier lohnt sich Heimarbeit wirklich nicht. Und das sagt jemand, der noch vor einem Monat hier seine Standheizung zerlegt hat (auf dem Schreibtisch) und auf Böcken in einer Tiefgarage Getriebe ein- und ausbaut ;)

Und wenn die Werkstatt was fürs Einstellen will, sag ihnen Tschüss und geh zur nächsten. Dieser Service wird üblicherweise ohne Entlohnung gemacht.

Original von EvilJogga:

Zitat:

Du wirst wahrscheinlich irgendwo zwischen Blendung und Blindheit landen.

Dann hätte Fritzi8 doch alles richtig gemacht! :D :D

Gruß

Wenni

Die NR. 2 auf dem Größeren Bild ist die Schraube für die höhenverstellung.

Solltest dich vor eine (weiße) Wand stellen mit paar Meter abstand und dann siehst du auch das sich da was verändert an der höhe wenn du Genau hinschaust.

Ich werde mein Licht heute auch wieder runter stellen. Weil seit dem ich gestern meine Sommerräder drauf habe mit den 245/40 statt den 225/45 sind die lichter vorn wieder bisschen höher.

Mfg

Marcel

Themenstarteram 8. April 2007 um 15:23

Hallo Benzländer und Ma-St-Er-83,

Ma-St-Er-83 schreibt die inneren ( also Nr.2 ) sind für die Höhe !

Benzländer schreibt, mit der oberen ( also Nr. 1 ) stellt man die Höhe ein !

Was ist nun richtig ?

Oder habe ich etwas falsch verstanden ?

Bitte mochmal um Hilfe.

Vorab vielen Dank.

Gruß Fritzi8

am 8. April 2007 um 17:08

Hallo!

Bei den Aussparungen für die Einstellschrauben steht in der Innenseite dran was eingestellt wird! Schau mal genau hin, in dem grauen Plastik aussenrum ist irgendwo high/low eingraviert und ein Pfeil in welche Richtung gedreht wird!

Ich habe mein Licht (Xenon) nach dem Tieferlegen auch selber nachgestellt. Zuerst an eine weisse Wand gefahren und dann Nachts auf eine unbeleuchtete, ebene und gerade Strasse. Noch ein bisschen nachgestellt und es ist perfekt. Und es hat sich noch keiner beschwert und mich angeblinkt das es zu hoch ist. Kann man meiner Meinung nach mit etwas technischem Verständnis schon selber machen.

Grüsse!

Hallo Fritzi8

Ich kann nur die Empfehlung der Kollegen wiederholen: «Lass die Einstellung mit einem Einstellgerät in einer Werkstatt machen». Nicht nur die Höhe ist wichtig, sondern auch die Seitenausrichtung, damit der Strassenrand optimal ausgeleuchtet wird. Das wird oft nicht beachtet. Die Fussgänger werden es Dir danken!

Wenn Du es auf Teufel komm raus trotzdem selber machen willst, nachstehend eine kurze Anleitung, damit Du nicht auf gut Glück herumschusterst. Und lies auch von loddel72 dies http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/scheinwerfereinstellung.htm

 

1. Korrekten Reifenluftdruck einstellen.

2. Fahrzeug in 10 m Abstand zu einer Wand auf eine ebene Fläche stellen,.

3. Fahrersitz mit 75 kg belasten.

4. Senkrechte Höhe der Abblendglühbirne über Boden messen.

5. An der Wand eine horizontale Linie ziehen, Abstand vom Boden entsprechend der Höhe der Abblendglühbirne minus 10 – 12 cm.

6. Horizontalen Abstand der beiden Abblendglühbirnen bestimmen und an der Wand zwei senkrechte Linien, mittig zum Fahrzeug, im gemessenen Abstand markieren.

7. Horizontale Hell/Dunkelgrenze des Abblendlichtes auf die horizontale Linie justieren. Die Höhenverstellung befindet sich über dem Lampengehäuse.

8. Seite so justieren, dass der Knick in der Hell/Dunkelgrenze auf die beiden senkrechten Achsen fällt, die Du im Abstand der Abblendglühbirnen markiert hast. Die Seitenverstellung befindet sich etwas tiefer und seitlich neben dem Lampengehäuse.

Dass das Ganze nur bei Dunkelheit funktioniert dürfte Dir wohl klar sein.

Gruss dorfschmied

Themenstarteram 8. April 2007 um 17:40

Hallo derTobi,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Bei mir steht da bei der inneren Schraube ( Nr. 2 ) UP & DOWN.

Nur irgendwie passiert da nichts.

Ich habe nun schon 4 Umdrehungen ( DOWN ) gemacht, jedoch ohne

ersichtliche Änderung ( Strich an der Wand, wie von loddel72 beschrieben ) !

Kann es sein das ich da 10 oder 20 Umdrehungen machen muß ?

Vorab vielen Dank.

Gruß Fritzi8

am 8. April 2007 um 18:09

Hallo!

Ich glaub dazu muss die Zündung auf 2 sein oder der Motor laufen, hatte ich vergessen zu sagen, sorry!

Also bei der Höhe musste ich nicht viel drehen, bei einer Umdrehung müsstest Du schon einen Höhenunterschied an einer so 5m entfernten Wand sehen!

Grüsse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheinwerfer Einstellen ?!?!