ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Scheinwerfer defekt S60?

Scheinwerfer defekt S60?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 16:34

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem S60 immer wieder die Störungsmeldung: Scheinwerfer def. Wartung erforderlich. Sobald diese Meldung auftaucht wird das Abblendlicht 'eingefahren' und die Ausleuchtung vor dem Auto ist nur noch minimal, schalte ich das Auto kurz aus oder schalte kurz auf Volllicht geht die Meldung weg und das Licht funktioniert wieder. Die Störung kann danach verschwinden für ein paar Tage oder gleich wieder auftreten. Würde aber gerne wissen was dieses Problem auslöst, habt ihr schon gleiche Erfahrungen gemacht?

Image
Ähnliche Themen
14 Antworten

Da wird wohl was mit der Leuchtweiteneinstellung nicht stimmen, entweder der Einsteller im Scheinwerfer ist defekt oder ein Kabel hat einen Wackelkontakt. Das Lichtschaltermodul könnte es auch sein. Der genaue Fehlercode wäre mal interessant, dann könnte man es etwas eingrenzen.

am 29. Mai 2013 um 8:11

Am besten gehst du zum Volvo-Händler uns lässt dir den Fehlerspeicher auslesen. Denn wenn eine Meldung im BC erscheint, ist auch ein Fehler im System hinterlegt!

Ich würde auch wie rille2 auf einen Defekt bei der LW-Regulierung tippen. Ein Kabelbruch wäre hier naheliegend... Allerdings speziell, wenn dem so wäre!

Man kennt die Kabelbrücke öfters zur Heckklappe / Rücklichtern hin, da hier der Kabelbaum ein paar mal einen 90° Winkel macht und zBsp. an der Innenverkleidung reiben kann...

Aber der Fehlerspeicher wird mehr aufschluss geben können...

am 3. Juni 2013 um 9:46

Der Händler hat den Fehler über die Diagnose wahrscheinlich im Nu raus. Vor dem Auto soll übrigens gar nicht so viel Licht sein. Dort braucht man es nicht, sondern in 50 bis 75 Meter Entfernung.

Grüße Fritz Lorek

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 12:26

Leider wurde beim letzten Service nichts im Fehlerspeicher entdeckt.

Ja leider ist ja das Licht vor dem Auto, nicht 50-60m entfernt das Auto fährt die Scheinwerfer sobald der Fehler auftritt ein.

Zitat:

Original geschrieben von Vogelfrei85

Leider wurde beim letzten Service nichts im Fehlerspeicher entdeckt.

Warst du bei Volvo?

am 3. Juni 2013 um 14:19

Wahrscheinlich ja nicht - sonst hätte man zu 100 % was im Fehlerspeicher gefunden!

Denn jede Fehlermeldung die im BC angezeigt wird, ist auch beim Volvo-Händler im Diagnose-Tool ersichtlich...

Es sei denn der Fehler löscht sich von selbst, da das Problem in den Augen der Software, sich von selbst wieder behoben hat. Hatte das beim Peugeot so, allerdings wenn da drei mal der selbe Fehler auftauchte und wieder verschwand, wurde es dann definitiv hinterlegt und konnte nur durch den Peugeot-Händler gelöscht werden. Wie das bei Volvo ist weiss ich aber nicht...

Hi,

also ich hatte das zweimal bei den Xenonscheinwerfern unseres V70.

Scheinfwerfer gingen nach dem Starten kurz normal und fuhren dann nach einigen Sekunden nach unten runter, sodass man nichts sehen konnte.

Es stellte sich heraus, dass unser Anhänger einen Kurzschluss hatte, durch den es jedesmal nach Fahrten mit dem Anhänger zu diesem Problem kam.

Ich war beim Freundlichen und der hat das immer wieder hingebogen.

Soweit ich das noch auf den Haken kriege sitzt der Sensor für die Leuchtweiteneinstellung auf der Hinterachse. Der musste neu justiert werden oder so ähnlich.

Sorry, mehr Details bekomme ich nicht mehr auf den Haken.

MfG

ambush

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 21:51

Guten Bend

Vielen Dank für die Antworten. Ich war vor meinem Urlaub noch beim freundlichen, dieser hat nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde ein Fehler am linken Stellmotor vom Xenon angezeigt. Ich habe aber nichts machen lassen da ich das Auto nicht mehr lange haben möchte, jetzt im Urlaub tratt das Problem viel häufiger auf und ich ging hier zu einer kleinen Werkstatt diese haben sofort den Fehler gefunden, wie bereits ambush geschrieben hat. Dies hat wohl einen Wackelkontakt.

Hallo Motortalk Freunde :) Ich bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe. Ich habe einen Volvo XC 90 bj 2006 mit Xenonscheinwerfern und finde die Faceliftscheinwerfer etwas schöner (mit der linse bj 2009..) und habe dementsprechend welche gekauft. Wenn ich Sie an meinen Fahrzeug anschliese funktioniert auch alles bis auf der Fehler der oben auch beschrieben wurde. LWR fährt sich komplett runter und es steht dran Scheinwerfer def. Wartung erforderlich. Was kann ich da tuen? Habe bei Volvo persöhnlich angerufen die sagten ist nichts machbar.. allerdings kamen die mir schon sehr unfreundlich und der Herr am telefon hat sich auch nicht überzeugned angehört.. Denke er hatte nicht wirklich Ahnung was er da von sich gegeben hatte. Bitte um eure Hilfe. Liebe Grüße

ich kapiier' das nicht, warum fragst du nicht vorher bei Volvo, ob das geht? wenn man so gravierende Umbauten machen will, macht man sich doch vorher schlau...

und bei unseren Volvos ist alles vernetzt! wenn du einfach was anderes einbaust, was die Zentraleinheit nicht kennt, funktioniert das eben nicht. fängt ja schon beim Radio an.

Moin zusammen,

Ich habe das gleiche Problem

Wo genau soll den der Wackelkontakt gewesen sein, den die kleine Werkstatt gefunden hat ( im Gegensatz zur Volvo Werkstatt ) .

Bin auch verzweifelt am suchen.

Gruss aus dem Norden

na, das steht doch da, zugegeben etwas versteckt: der Sensor an der Hinterachse solls wohl gewesen sein.

Zitat:

"Soweit ich das noch auf den Haken kriege sitzt der Sensor für die Leuchtweiteneinstellung auf der Hinterachse. Der musste neu justiert werden oder so ähnlich

Hmm, das mit dem Justieren des Sensors ist aber kein Wackelkontakt sondern nur ein Mausklick in Vida.

Deine Antwort
Ähnliche Themen