ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Scheibenwischerwasser-Behälter undicht

Scheibenwischerwasser-Behälter undicht

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 29. März 2014 um 10:31

Hallo Leute,

habe seit einigen Tagen das Problem, dass unter meinem Auto (vorne Fahrerseite) immer eine große Pfütze auf mich wartet. Jeden Morgen ist dort alles nass und mein Scheibenwischerwasser ist fast leer.

Ich habe mich dann mal im Motorraum umgesehen und eine undichte Stelle gefunden. Jetzt frage ich mich, warum genau an der Stelle so ein schwarzer Gummiring ist und wie ich ihn dich bekomme. Habe ihn mal trocken gemacht und nach ca. 2 Minuten ist es wieder nass.

Ich habe euch dazu zwei Bilder angehangen, vielleicht kann mir jemand von euch sagen, was das genau ist und was ich tun könnte, um diesen Behälter wieder dicht zu bekommen.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Tipps und Ideen!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2014 um 13:33

Habe mir eben so einen Gummi-Propfen gekauft (1,37 €) und aufgesteckt. Nun ist der Wasserbehälter wieder dicht. Habe es mit Wasser aufgefüllt und ein wenig gewartet.

Ergebnis: Alles bleibt trocken.

Somit ist wieder alles im Lot, vielen Dank!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

in deinem Wischi-Waschi-Behälter sind 2 Ausgänge. Einer ist für das Scheibenwischwasser, der Zweite ist für eine Scheinwerferreinigungsanlage.

Wenn dein Wagen keine Scheinwerferreinigungsanlage hat, dann ist an dieser Stelle ein Blindstopfen.

Die gibts bei Mercedes. Teilenummern müsste ich raussuchen...

Hab sie: A 000 997 33 20 , Verschlussdeckel, Verschlussloch Scheinwerferreinigungsanlage in Flüssigkeitsbehälter.

Deine Pumpe für die Scheibenreinigung steckt auch in einem Gumminippel der undicht werden kann.

Dessen Teilenummer: A 123 997 36 81, Tülle, von Pumpe in Behälter.

Themenstarteram 29. März 2014 um 10:51

Hey,

danke für deine hilfreiche Antwort!

Das kann gut sein, eine Scheinwerferreinigungsanlage hat die Karre nicht. Dann wird der Ausgang dafür sein.

Könnte ich diesen Propfen auch einfach mit Silikon abdichten?

Den kann ich doch bestimmt mit einem Schraubenziehener einfach heraus bekommen, oder?

Vielleicht ist auch einfach nur irgend etwas Dreck dazwischen, dann mache ich das einmal ordentlich sauber und schaue, ob es dann wieder dicht ist.

Danke nochmals für deine prompte Antwort!

Kein Problem...

Kannst versuchen mal sauber zu machen.. Aber mit Silikon würde ich da nicht ran. Dann lieber die zwei Gummiteile neu.

Kosten nicht viel, einfach mit den Teilenummern zu Mercedes gehen.

Themenstarteram 29. März 2014 um 11:16

Alles klar, habe gesehen, dass das nur 0,97 € kostet. Da fahre ich gleich mal los und besorge mir eins davon. Habe das alte versuch zu entfernen, und das habe ich nur ganz leicht berührt, da platze das Gummi auseinander und das ganze Wasser lief raus. Das war schon so porös.

Ich werde bescheid geben, wenn ich das neue Teil eingebaut habe und ob es das war.

Danke erst einmal, hast mir sehr geholfen!

So porös schon, da hole ich mir vorsorglich gleich mal einen und wechsle den, wenn ich das Winter-Wisch-Wasch raus habe und auf die Sommermischung umsteige. Mein Stöpsel wird ja dieses Jahr volljährig, ist demnach nicht mehr der jüngste. ;)

Moin,

einfach zu Mercedes und sagen welchen Du brauchst....das ist ein Centartikel.Da lohnt das Basteln nicht. Ich bekam meinen neuen Stopfen in einer Kieler Niederlassung sogar geschenkt.:)

Themenstarteram 29. März 2014 um 13:33

Habe mir eben so einen Gummi-Propfen gekauft (1,37 €) und aufgesteckt. Nun ist der Wasserbehälter wieder dicht. Habe es mit Wasser aufgefüllt und ein wenig gewartet.

Ergebnis: Alles bleibt trocken.

Somit ist wieder alles im Lot, vielen Dank!

Freut mich dass es geklappt hat...

Zitat:

Original geschrieben von Goify

So porös schon, da hole ich mir vorsorglich gleich mal einen und wechsle den, wenn ich das Winter-Wisch-Wasch raus habe und auf die Sommermischung umsteige. Mein Stöpsel wird ja dieses Jahr volljährig, ist demnach nicht mehr der jüngste. ;)

Meine Stopsel kamen schon als meiner 16 war... jetzt isser 20... und noch dicht :D

am 29. März 2014 um 19:38

Der Gummistöpsel war bei uns Mitte Oktober 2013 nach etwa 18 Jahren und fast 430 000 Km auch das erste Mal fällig und stellt zudem mein billigstes "Ersatzteil" dar, welches ich je bei Mercedes gekauft habe. :D

Interessant: Mitte Oktober bezahlte ich noch 84 Cent - und habe gerade die Rechnung mit folgender Teilenummer gefunden:

A 1109870039 ("Gummipuffer")

"Auswechseln" kann man den meines Erachtens nach aber nicht. Der alte war bei uns so steinhart, dass er, wie der TS hier schon schrieb, beim Versuch eines "Ausbaus" praktisch auseinander fiel und ich das Stück einfach nun im Behälter schwimmen ließ. Der neue Stopfen ist dagegen so straff, dass ich ihn richtig fest reinpressen musste.

Seit dem ist auch unser scheinwerferreinigungsanlagenlose C 220 Diesel wieder ganz dicht. :p

 

MfG

el lucero

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

...

Interessant: Mitte Oktober bezahlte ich noch 84 Cent - und habe gerade die Rechnung mit folgender Teilenummer gefunden:

A 1109870039 ("Gummipuffer")

Der neue Stopfen ist dagegen so straff, dass ich ihn richtig fest reinpressen musste.

Seit dem ist auch unser scheinwerferreinigungsanlagenlose C 220 Diesel wieder ganz dicht. :p

MfG

el lucero

Verwechselst da was... dieses Teil hat mit dem Wischi-Waschi-Behälter nix zu tun.

Deine Rechnung ist von einem so genannten "Gummipuffer, für Loch Innenteil Fondtür 10mm"

Der mag vielleicht passen, aber so wie du geschrieben hast, recht straff :D:D:D

Das Originalteil hat die Nummer A 000 997 33 20

am 30. März 2014 um 10:36

Tja, Steven - das wiederum klingt natürlich sehr schlüssig! :D

Danke für die Aufklärung, für ein eventuelles, sehr unwahrscheinliches nächstes Mal weiß ich ja jetzt Bescheid. ;)

 

MfG

el lucero

bei mir war es letzte Woche so weit.. - bin ja mal gespannt... - was es jetzt kostet....

1 Euro 71 - lieferzeit - 4 Stunden!

alles gut - nur doof dass ich jetzt langsam meinen geliebten Mercedes loswerde....

war ne Geile Zeit eigentlich als Bauauto gekauft - dann doch 70tkm gehalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Scheibenwischerwasser-Behälter undicht