ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheibenwischer vorn!

Scheibenwischer vorn!

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 16:05

Kann man die Scheibenwischer vorne hochklappen (wegen der Motorhaube)!

Wie tauscht man die Wischblätter eigentkich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von red_kid

Hallo zusammen.das beste ist auch beim AUDI A6.da gibt es extra schalter für Scheibenwischer zu wechseln.

Schmarri, wer den Schalter braucht kann keine Scheibenwischer wechseln.

Also weg damit, überfrachtet nur den Innenraum und lenkt beim Suchen des gewünschten Schalters nur unnötig ab.

Gruß

Ulicruiser

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

über die Zündung geradestellen (wie in der automobilen Steinzeit halt), dann kann man sie leicht austauschen.

Die Scheibenwischer drehen und abziehen. Die Neuen umgekehrt.

Gruß

Adhoma

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

wie in der Automobilen Steinzeit halt

Das ist der Tribut an die Aerodynamik des geliebten Babies.

Mehr tanken oder Wischer in die Mittelstellung bringen?

Was war Entwicklungsvorgabe?

Gruß

Ulicruiser

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 16:49

Danke!

Warum ist das Steinzeit :confused:

 

Ich sehe das als Verbesserung des Diebstahlschutzes!!!

 

Deshalb verstehe ich nicht, warum dies beim 212er wieder anders ist. In 10 Sec. habe ich die vom 212er abmontiert, also Null Diebstahlschutz :( Klar, beim 211er kann der Böse das Gestänge verbiegen und die Haube beschädigen, dauert aber halt alles länger :)

 

Ich finde es gut, so wie es ist :) :) :)

 

Gruß

 

MiReu

am 7. Januar 2010 um 19:23

Wer klaut denn Scheibenwischer?

am 7. Januar 2010 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Wer klaut denn Scheibenwischer?

Das muss man die Leute Fragen, die Sterne abreissen:D

Die Leute verstehe ich ja auch nicht was die mit den Sternen machen. ( Vieleicht Vorne auf den VW montieren)damit die auch mal ein Benz fahren hmmm:D

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Wer klaut denn Scheibenwischer?

Die, die nen 211er für kleines Geld, aus dritter Hand kaufen, nix auf der Naht haben aber auf dicke Hose machen wollen :(

 

Alles schon gesehen :(

 

MiReu

Hallo zusammen.das beste ist auch beim AUDI A6.da gibt es extra schalter für Scheibenwischer zu wechseln.

Beim Golf auch.

Zitat:

Original geschrieben von red_kid

Hallo zusammen.das beste ist auch beim AUDI A6.da gibt es extra schalter für Scheibenwischer zu wechseln.

Schmarri, wer den Schalter braucht kann keine Scheibenwischer wechseln.

Also weg damit, überfrachtet nur den Innenraum und lenkt beim Suchen des gewünschten Schalters nur unnötig ab.

Gruß

Ulicruiser

Mit Steinzeit war wohl gemeint, daß die Wischer stehenbleiben, wenn man die Zündung ausschaltet. Iirc sind beim Vectra C sind die vorderen Wischer immer noch in die Grundstellung gefahren. Um die Blätter zu wechseln konnte man die Zündung einschalten, dann wieder ausschalten und den Wischerschalter drücken und festhalten. Solange man den Schalter festgehalten hat, haben sich die Wischer bewegt und sind beim Loslassen stehengeblieben.

Gruß

Achim

Hallo Achim,

die Variante beim Vectra ist dann wohl auch als nicht alszu Nutzerfreundlich zu bezeichnen.

Nutzerfreundlich ist nein, aber: Ich finde es gut, wenn die Scheibenwischer im Ruhezustand fast unter der Motorhaube verschwinden. Das vermindert die Windgeräusche extrem und die Scheibenwischer bleiben bei Schneefall deutlich länger sauber. Sieht auch besser aus. Der Nachteil ist halt, daß man dann nicht ganz so einfach die Blätter austauschen kann. Die Frage ist nur, wie oft macht man das?

Vorteil Benz: Jeder versteht das System, die Zündung einfach auszuschalten, damit die Wischer mitten auf der Scheibe stehen bleiben. Dafür hat man keine Chance, die Blätter in der Ruhestellung zu wechseln. Selbst Scheibenkratzen wird schon fast zur Qual.

Vorteil Vectra: Die Wischer fahren immer in die geschützte (und schönere) Ruhestellung. Wenn man einmal im Jahr wechseln muß, muß man halt wissen wie es geht. Wobei man die Blätter auch in der Ruhestellung wechseln konnte. Die Wischerarme bleiben dann aber nicht von alleine in der hochgeklappten Stellung, sondern man muß sie während des Wechsels festhalten.

Gruß

Achim

Einen wirklich guten Kompromiss fand ich die Lösung im Golf V: Normal sind die Wischer geschützt unter der Haube, wenn man sie bei ausgeschalteter Zündung (oder abgezogenem Schlüssel?) einschaltet, fahren sie ein Stück nach oben in die "Serviceposition".

-> Sicherheit, einfache Bedienung, keine zusätzlichen Schalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen