ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Scheibenwischer schlieren im Sichtbereich - Abhilfe?

Neue Scheibenwischer schlieren im Sichtbereich - Abhilfe?

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 23:36

Hallo NG,

könnt Ihr mir sagen, was ich gegen das Schlieren der neuen Scheibenwischer vornehmen kann (siehe Foto)? Bei Regen kommt das nicht vor, nur wenn es so mistig mit Schnee und Matsch ist, hilft noch nicht einmal ein kurzes Sprühen mit der Waschanlage. Erst, wenn ich die Scheibe mind. 5 Sekunden "spüle", bekommt der Wischer den Dreck aus dem Sichtbereich so weg, dass es als gerade so befriedigend eingestuft werden kann.

Ich weiss nicht mehr weiter...

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Grüsse...

Schlieren
Beste Antwort im Thema

Hast du einen Mopf oder VorMopf?

 

Bei meinem Vormopf lassen sich die Düsen sehr gut einstellen. Nadel in die Düsen und einfach in die gewünschte Richtung verstellen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Sieht mir nach einem Wasserspaarer aus oder ist das auch so nach 3 Sekunden sprühen?

Wenn ja, dann scheint der Wischergummi nicht ganz orginal oder verbogen....

HALLO AdixX,

das was Du beschreibst ist völlig normal, Schnee und Schneematsch haften am Wischerblatt ein wenig und ziehen diese Schlieren, wenn Du nun Wischwasser dazu gibst löst sich dieser Brei und schon kann der Wischer ohne Anhängsel sauber wischen. Das bringt leider die Jahreszeit so mit sich. Bei reinem Regen, schreibst Du ja, hast Du keine Probleme. Mach Dir also weiter keine Sorgen in ein bis vier Wochen ist dieser Wetter Spuck ja auch wieder vorbei.

Allen ein schönes Wochenende

Hallo,

so sah es bei mir auch aus. Habe mir dann neue Gummis besorgt und es ist wesentlich besser geworden. Demnächst werden noch Fächerdüsen eingebaut, dadurch ist die Wasserverteilung wesentlich besser.:)

@winsfalk

hört sich nach einem Vormopf an bei dir,

denn mopf sprüht mehr als nur drei Strahlen...

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 10:11

Interessant ist doch, dass der rechte Wischer völlig sauber wischt und der linke genau im Sichtbereich den Dreck stehen lässt. Und nein, ich spare nicht an Wasser. BTW, Wasser ist momentan gar nicht drin, sondern nur Scheibenfrostschutzmittel, weil mir die Sche!sse bei -13°C zugefroren ist. Das soll mir nicht noch einmal passieren.

Die zwei Strahle pro Seite lassen sich leider nicht justieren, sonst würde ich den einen genau auf die entsprechende Stelle "rotzen" lassen.

Die Wintertauglichkeit ist für mich überraschend schlecht. Ich musste diesen Winter trotz Winterschlappen schon drei Mal angeschoben werden. Dafür helfe ich auch anderen aus der Parklücke.

Grüsse...

Zitat:

Original geschrieben von Adonis01

@winsfalk

hört sich nach einem Vormopf an bei dir,

denn mopf sprüht mehr als nur drei Strahlen...

Naja, vier. Bei meinem MOPF sind es jedenfalls zwei auf jeder Seite. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Jub, aber die sprühen schön....

Wenn sie nicht eingefroren sind. Die Heizung wurde ja leider wegrationalisiert. :mad:

wat? ick habe doch beheizte Waschdüsen soweit ich weiß....

Zitat:

Original geschrieben von Adonis01

wat? ick habe doch beheizte Waschdüsen soweit ich weiß....

Im 200K Vormopf war alles beheizt, vom Behälter bis zu den Düsen. Im MOPF gar nichts mehr. Es gab das aber zumindest teilweise als Sonderzubehör. Wie auch immer, ich kippe seit einem Jahr winters nur noch -70°- Zusatz pur rein. 900km Autobahn bei Schneefall ohne SWA waren mir genug. :eek::eek::eek:

Zitat:

Original geschrieben von Adonis01

@winsfalk

hört sich nach einem Vormopf an bei dir,

denn mopf sprüht mehr als nur drei Strahlen...

genau so ist es. Die Düsen bei mir lassen sich nicht einstellen. Sowas hatte ich noch nie:mad:

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

Interessant ist doch, dass der rechte Wischer völlig sauber wischt und der linke genau im Sichtbereich den Dreck stehen lässt. Und nein, ich spare nicht an Wasser. BTW, Wasser ist momentan gar nicht drin, sondern nur Scheibenfrostschutzmittel, weil mir die Sche!sse bei -13°C zugefroren ist. Das soll mir nicht noch einmal passieren.

Die zwei Strahle pro Seite lassen sich leider nicht justieren, sonst würde ich den einen genau auf die entsprechende Stelle "rotzen" lassen.

Die Wintertauglichkeit ist für mich überraschend schlecht. Ich musste diesen Winter trotz Winterschlappen schon drei Mal angeschoben werden. Dafür helfe ich auch anderen aus der Parklücke.

Grüsse...

Das mit dem einstellen, finde ich auch einen Witz. Habe die Sache mal genau beobachtet. Es liegt vermutlich mit daran, weil der Strahl der nach unten spritzt, auf den rechten Scheibenwischer spritzt. Dadurch fehlt es vermutlich an Flüssigkeit an dieser Stelle.

Die Reinigungswirkung von reinem Frostschutz ist mehr als bescheiden. Da bekommt man nur mit sehr langem Sprühen den Salzbelag von der Scheibe. Also besser die Dosierung etwas runternehmen. -35°C reichen mit Sicherheit. Zusätzlich trocknet der Salznebel an den Stellen, an denen die Lüftung die Scheibe erwärmt sehr schnell ein und schmiert dann extrem.

Gruß

Achim

Das ist im Prinzip richtig. Nur, wenn da überhaupt nichts mehr aus der Düse herauskommt, reinigt es noch schlechter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Scheibenwischer schlieren im Sichtbereich - Abhilfe?