ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Scheibenwischer T5 defekt und wie geht der Sicherungskasten auf?!

Scheibenwischer T5 defekt und wie geht der Sicherungskasten auf?!

VW T5 7H
Themenstarteram 4. März 2005 um 10:20

moin, hab das problm das bei meinem T5 Transporter der Scheibenwischer nicht mehr funktioniert, das heißt in keinerlei funktion!!! kein intervall, kein dauer und auch kein schnellwischen. sogar die scheibenwischanlage geht nicht!!!??? weiß einer woran das liegen kann??? wollte mal im sicherungskasten schauen ob da was durch is, aber das is ja schon ne wissenschaft für sich den aufzubekommen??? könnt ihr mir da helfen???

thx der keeks

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2009 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Ben89

Hi

Habe seit heute genau das selbe Problem. Aber die Sicherung ist es nicht weil ich sie schon gewechselt habe ohne erfolg.

Ich wollte mal fragen was die Lösung war für das Problem.

Währe net wenn jemand schnell antworten würde. :)

Ist ja schon komisch. Heute hatten wir auch so ein Fahrzeug bei uns, wo der Wischer vorne nicht ging.

Bei uns war die 25A Sicherung Nr. 32 hinter dem Flaschenhalter auch in Ordnung, obwohl sie laut Anleitung für den Scheibenwischer ist.

Aber nach einigen Suchen, habe wir eine kaputte Radiosicherung gefunden und danach gingen die Wischer wieder. ;)

Guck also lieber noch die anderen Sicherungen durch.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Januar 2009 um 16:07

Hi

Habe seit heute genau das selbe Problem. Aber die Sicherung ist es nicht weil ich sie schon gewechselt habe ohne erfolg.

Ich wollte mal fragen was die Lösung war für das Problem.

Währe net wenn jemand schnell antworten würde. :)

am 12. Januar 2009 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Ben89

Hi

Habe seit heute genau das selbe Problem. Aber die Sicherung ist es nicht weil ich sie schon gewechselt habe ohne erfolg.

Ich wollte mal fragen was die Lösung war für das Problem.

Währe net wenn jemand schnell antworten würde. :)

Ist ja schon komisch. Heute hatten wir auch so ein Fahrzeug bei uns, wo der Wischer vorne nicht ging.

Bei uns war die 25A Sicherung Nr. 32 hinter dem Flaschenhalter auch in Ordnung, obwohl sie laut Anleitung für den Scheibenwischer ist.

Aber nach einigen Suchen, habe wir eine kaputte Radiosicherung gefunden und danach gingen die Wischer wieder. ;)

Guck also lieber noch die anderen Sicherungen durch.

am 12. Januar 2009 um 16:44

Danke werde ich gleich mal kontrolieren.

Es war eine andere kaputt und nach dem wechsel hat alles wieder funktioniert.

nochmal danke für die schnelle hilfe. :)

am 12. Januar 2009 um 17:52

Bitte schön :)

Ist schon komisch, wenn in der Anleitung extra ein Sicherung für Scheibenwischer aufgelistet ist und trotzdem eine andere Sicherung mit zuständig ist.

Aber gut, dass es wieder geht, zur Zeit ist der Scheibenwischer doch ganz schön wichtig. ;)

am 12. Januar 2009 um 18:03

SB 10, 5A im oberen Sicherungskasten

am 12. Februar 2010 um 22:15

Hallo,

Die Scheiße habe ich regelmäßig das meine Scheibenwischer ausfallen und zwar dan wenn man sie brauch. Ist immer schön wenn man Nachts unterwegs ist, bei Schnee und Regen und mitten im Wischen fallen die Scheibenwischer aus, es geht nix mehr. Das auf der Autobahn, na prima. Im Blindflug sucht man den Seitenstreifen zum anhalten.

Es dauert ein paar Minuten dann gehen sie wieder, aber komplett seltsam. Sie bleiben mitten in der Scheibe stehen und gehen nur noch schnell. Intervall oder Scheibenreinigung geht ne.

Seltsame ist, wenn man die Zündung ausschaltet und wieder an ist alles weg wie, als währe nix gewesen. (Viel Spaß dabei, Nachts auf der Autobahn bei 180 km/h und Regen)

Das Problem Taucht bei mir auf wenn man öfter den Scheibenwischer von Hand betätigt, wie beim reinigen von den Salzen auf der Scheibe.

VW:

80,00 € bezahlt für die große Fehlerdiagnose mit den Ergebnis, nix gefunden

Problem, Softwahr Fehler, werden nicht immer im Fehlerspeicher gespeichert

Arbeiter und Autohaus stellen sich dumm, Einzelfall ! Wir können keinen Fehler feststellen somit keine Garantiefall.

Ich sag nur super VW

am 10. Februar 2012 um 12:52

Hallo,

hatte mal ein ähnliches Problem (T5, Startline Bj2008), dass die Wischer plötzlich nach Fahrtantritt nicht mehr wischen wollten. Hatte vergessen die Mortorhaube richtig zu schließen nach dem Wischwasser auffüllen. Kann es sein, dass da irgendein Sensor die Motorhaube überwacht und dann nicht zulässt, dass der Scheibenwischer blockiert wird?

 

Gruß aus Bayern

Zitat:

Original geschrieben von golpas

Hallo,

hatte mal ein ähnliches Problem (T5, Startline Bj2008), dass die Wischer plötzlich nach Fahrtantritt nicht mehr wischen wollten. Hatte vergessen die Mortorhaube richtig zu schließen nach dem Wischwasser auffüllen. Kann es sein, dass da irgendein Sensor die Motorhaube überwacht und dann nicht zulässt, dass der Scheibenwischer blockiert wird?

Gruß aus Bayern

Grüße an Alle,die anscheinend wohl das Gleiche Problem haben,wie ich! Auch bei mir:einsteigen,starten,Scheibe wischen,losfahren. Dann,auf der Autobahn-Scheibe dreckig,Scheibenwaschanlage betätigt:Wasser kommt,Scheibenwischer bleibt still stehen.:mad:

Nun habe ich auch alle Sicherungen im Kasten unter´m Aschenbecher überprüft-alle ok.:confused:

Zündung angemacht,Scheibenwischerschalter betätigt-ein Klack gehört,dem Klack gefolgt,bis ich am Bordnetzsteuergerät angelangt bin. Um an dieses ran zu kommen,musste ich die Verkleidung unter der Gangschaltung abbauen. Dann sitzt es in Fahrtrichtung rechts,schräg über dem elektronischen Gaspedal. Hab mich also rangemacht,diese kleine schwarze Box da raus zu bekommen,was nicht unbedingt einfach war,da zig Steckkontakte entfernt werden mussten. Nach ner guten viertel Stunde ist es mir dann doch gelungen:rolleyes:.

Da ich demnächst das komplette Antriebsaggregat wechseln will,habe ich mir schon ein Anderes aus dem Nachfolgermodell gekauft. Das habe ich glücklicherweise mit Kabelbaum und allen Steuergeräten bekommen. Somit also das Bordnetzsteuergerät eingebaut-Scheibenwischer gingen,allerdings Tempomat und elektrische Fensterheber nicht mehr:(. Also das Ganze von vorn-die Baunummern und Steckanschlüsse verglichen: alles unterschiedlich. Dann hieß es somit: beide Kästen aufmachen,die Relais von der Platine auslöten und tauschen.

Zum Schluss wieder alles zusammen gebaut und nun funktionierts Gott sei Dank wieder:D.

Von daher kann ich nur jedem raten,nicht einfach ein Ersatzsteuergerät bestellen (gibt ja da im Netz allerlei Seiten,wo man das bekommt),sondern in jedem Fall erst ausbauen,Bauteilnummer notieren und wenn man das Auto jeden Tag braucht,erstmal wieder einbauen(sonst geht der Blinker auch nicht).

Hoffe,konnte damit einigen helfen.

am 22. Januar 2013 um 14:32

codieren ist hier das Schlagwort, hätte das Umlöten gespart.

Zitat:

Original geschrieben von carav

codieren ist hier das Schlagwort, hätte das Umlöten gespart.

Codieren ist gut.:confused: Wie ich allerdings schon im letzten Beitrag erwähnt hatte,war die Bauteilnunmmer nicht das Einzige,was unterschiedlich war. Ein Steckplatz war gar nicht verpint, bei einem Anderen fehlten 3 Steckpins. Somit war von Hause aus schon nicht die Möglichkeit gegeben,dieses Steuergerät zu nutzen. Mal davon ab,daß sich bei meinem T5 ohnehin nur wenige Möglichkeiten geben,was zu codieren. Aber zumindest hat es mir schonmal gezeigt,was beim Komplettumbau des Antriebsaggregat auf mich zu kommt:eek:. Bisher hat er noch keinen Partikelfilter. Der neue Motor hat dies allerdings schon.:rolleyes:

am 23. Januar 2013 um 13:54

Naja, dann war es aber auch ein gebrauchtes Steuergerät aus einem Kasten, im Ersatzteilwesen gibt es nur ein Bordnetzsteuergerät und das ist voll belegt.

Auch beim T5 gibt es viele Möglichkeiten etwas zu codieren, allerdings nichts was neue Funktionen schafft, da geht es eher ums anpassen auf die Ausstattung die vorhanden ist.

am 6. Januar 2019 um 21:06

Zitat:

@carav schrieb am 12. Januar 2009 um 19:03:15 Uhr:

SB 10, 5A im oberen Sicherungskasten

Sorry fürs Aufwärmen dieses alten Themas, aber genau der Tipp hat das Problem für mich gelöst.

 

In meinem Fall fielen die Scheibenwischer vorne aus (inkl. Spritzdüsen). Lustigerweise ist beim Betätigen der

Spritzdüsen immer der Heckscheibenwischer losgegangen. Erklärung hab ich dafür keine.

mein hinterer wischer geht nicht Sicherung ok bitte um hilfe wo sind die Relais verbaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Scheibenwischer T5 defekt und wie geht der Sicherungskasten auf?!