ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Scheibenwaschdüsen einstellen?

Scheibenwaschdüsen einstellen?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 15:59

Hallo zusammen,

seit gestern sind plötzlich meine vorderen Scheibenwaschdüsen verstellt. Zuerst dachte ich, das die Waschanlage leer geht. Ich habe dann nachgefüllt und es hat sich nichts geändert. Es wird jeweils nur der ganz untere Teil der Scheibe besprüht. Wie kann sich sowas einfach verstellen? Komisch ist halt das es gleich alle sind. Wie kann ich die wieder richtig einstellen? Habe da auf die schnelle in der BDA nix gefunden.

Wer kann da helfen?

Danke

Beste Antwort im Thema

In der Jahreszeit, wo man Wischwasser wirklich braucht, sollte man vielleicht so langsam mal den Freundlichen kontaktieren, statt mehr als einen Monat hier ergebnislos nach Lösungen zu suchen... ;-)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Zehro1967 schrieb am 13. Dezember 2018 um 16:59:42 Uhr:

Wie kann ich die wieder richtig einstellen? Habe da auf die schnelle in der BDA nix gefunden.

Wer kann da helfen?

Hallo,

am einfachsten ist es eine Nähnadel ( oder Stecknadel ) zu verwenden, jedenfalls hab ich es so immer gehandhabt. Die in die Düse stecken und dann nach rechts- links - oben - unten einstellen. Zu zweit geht es am besten, da man nicht jedes Mal ein- und einsteigen muss um zu schauen wie weit man diese verstellt hat :)

battleaxe hat es eigentlich schon recht gut beschrieben. Aber wenn es alle 3 gleichzeitig sind, dann stelle ich mir die Frage ob du bei den Temperaturen nicht vielleicht zu wenig Frostschutz drinnen hattest und paar Eiskristalle die Düsen oder die Pumpe verlegen?

Sehe ich wie pedax! Die Düsen verstellen sich doch nicht von jetzt auf gleich..!

Ob die Nummer mit der Nadel bei Fächerdüsen klappt, wage ich zu bezweifeln! Habt ihr das bei diesem Wagen schon gemacht?

Das habe ich früher auch gemacht. Die Düsen waren da noch gelenkig.

Bei meinem IX35 mit Fächerdüsen ging das nicht mehr. Beim W176 hab ich noch nicht geschaut...

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 17:04

Zitat:

Sehe ich wie pedax! Die Düsen verstellen sich doch nicht von jetzt auf gleich..!

Ob die Nummer mit der Nadel bei Fächerdüsen klappt, wage ich zu bezweifeln! Habt ihr das bei diesem Wagen schon gemacht?

Das habe ich früher auch gemacht. Die Düsen waren da noch gelenkig.

Bei meinem IX35 mit Fächerdüsen ging das nicht mehr. Beim W176 hab ich noch nicht geschaut...

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 17:12

Also das mit der Nadel habe ich versucht. So wie bei meinen früheren Autos ging das aber nicht. Es verstellt sich nix bzw. Ist nicht ersichtlich wo die Nadel überhaupt einzuführen ist.

Ich glaube es muss anders funktionieren.

Warum gleich alle drei verstellt sind ist mir auch ein Rätsel.

Ich dachte die Waschanlage wäre beheizt, da dürfte doch gar nix vereisen. Außerdem müsste sie jetzt schon längst aufgetaut sein.

Hat jemand noch ein Tipp, oder muss ich die BDA nochmals unter die Lupe nehmen?

am 19. Dezember 2018 um 19:11

Zum Einstellen der Fächerwaschedüsen benötigst Du ein Spezielles Werkzeug.

Das gibt's ja wie soll es anderst sein, bei deinem Mercedes Händler!

 

 

Wenn von jetzt auf gleich die düßen nicht mehr genug Kraft haben... Kann es auch sein das die Pumpe irgendwie bzw. irgendwo Luft zieht!

 

Schonmal Überprüft ob das System undicht ist?

 

...oder kann es sein das Du was falsches zu dickflüssiges in den Behälter gekippt hast!

 

Heizbare Scheibenwaschdüsen verkalken gerne, und wenn ich sehe, was da teilweise an hartem Wasser eingefüllt wird, muss man sich dann nicht wundern. Die setzen sich dann langsam zu und der oben beschriebene Effekt kann die Folge sein.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 11:10

Nein habe nix dickflüssiges reingekippt, nur Reste vom Scheibenreiniger und so ein Konzentrat.

Undicht glaube ich nicht sonst würde ja nix mehr kommen. Es verteilt sich halt alles unten. Da muss ich doch Mal zur Werkstatt fahren. Mal sehen ob die kulant sind.

Klingt jetzt vielleicht blöd, wenn aber alle Düsen von jetzt auf gleich nur noch den unteren Teil der Scheibe anvisieren, würde ich mal schauen ob die Haube eventuell nicht richtig geschlossen ist und deshalb der sprühwinkel der Düsen nicht mehr stimmt

Zitat:

@Zehro1967 schrieb am 20. Dezember 2018 um 12:10:08 Uhr:

Nein habe nix dickflüssiges reingekippt, nur Reste vom Scheibenreiniger und so ein Konzentrat.

Undicht glaube ich nicht sonst würde ja nix mehr kommen. Es verteilt sich halt alles unten. Da muss ich doch Mal zur Werkstatt fahren. Mal sehen ob die kulant sind.

Kann es sein, dass diese sich nicht vertragen und das Wasser dickflüssiger gemacht habe? Habe mal gehört, man soll verschiedene Sorten nicht mischen (kann aber auch ein Marketing-Bla-Bla sein).

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 10:45

Ich war jetzt mal beim freundlichen......der meinte entweder ist die Pumpe defekt oder die Schläuche zu den Düsen sind verstopft. Man müsste die Schläuche oben an der Motorhaube abmachen und Checken.

Hatte noch nie jemand das Problem?? Hat jemand schon mal die Schläuche abmontiert?

Nochmal zum Verständnis. Zwischen der Zeit als es noch Korrekt funktioniert hat und dann nicht mehr, habe ich nix reingekippt oder verändert!!!

Sieht dann doch wohl nach einem Problem mit der Pumpe aus. Dazu muss man aber ein Teil des Vorbaus demontieren.

Ich würde halt vorher alles andere Ausschließen, bevor da richtig rumgeschraubt wird.

Ich würde halt erstmal einen Schlauch oben abmachen und mit Druckluft reingehen, dann zeigt sich schon, ob da was undicht ist oder veilleicht nur irgendwo was an der Pumpe verwickelt ist.

am 25. Dezember 2018 um 12:05

Zitat:

@cdfcool schrieb am 25. Dez. 2018 um 12:36:18 Uhr:

Ich würde halt erstmal einen Schlauch oben abmachen und mit Druckluft reingehen,

Würde ich auch so machen!

 

 

Wichtig aber damit der "Dreck" rauskommt ist das Du wenn Du die Schläuche an den Düßen ab hast auch richtig herrum bläst...

 

 

 

Jetzt fehlt es Dir hoffentlich nicht an einem Kompressor....

 

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 17:36

natürlich fehlt es am Kompressor. Gibts Alternativen?? Erklärt mir mal wie ich sehe ob da was an der Pumpe verwickelt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen