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LED Scheinwerfer einstellen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 6:07

Hallo,

es gibt hier bestimmt was dazu, ich habe es aber nicht gerfunden:

Unsere LED Scheinwerfer stehen zu tief, die müssen etwas höher. Schaut man von vorne in den Motorraum, sieht man zwei weiße Verstellschrauben, eine innere und eine äußere. Welche ist denn für die Leuchtweite zuständig und in welche Richtung kommt der Scheinwerfer höher?

Danke Eike

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2018 um 11:10

Wenn sie zu tief sind lass sie vom Händler einstellen. LED Scheinwerfer müssen mit der Diagnose in die Null-Lage gebracht werden bevor sie eingestellt werden dürfen. Alles andere ist Pfusch und gefährdet andere Verkehrsteilnehmer (Appell an den gesunden Menschenverstand).

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Bitte beim Händler einstellen lassen, der Gegenverkehr wird es dir danken!

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 7:05

Ich habe das Auto vor zwei Monaten frisch durchgecheckt vom Händler gekauft. Wie bei meinem Volvo und zwei Passats mit Xenon wird Antwort lauten: "Darf ich nicht höher machen, ist perfekt eingestellt." Deswegen spare ich mirt den Weg und drehe selber Stück für Stück dran, bis es paßt. Ich hatte danach übrigens nie Probleme bei der TÜV-Messung und auch keine Signale aus dem Gegenverkehr.

Es sind zwei Schrauben, ich kann es auch durch drehen rausfinden, was ich heute Abend auch tun werde...

Woher weist du das die LED zu tief stehen? Kommt dir das so vor....oder hast du ein Lichttest gemacht??

Meine ...in unseren vorgänger A-Klassen waren alle top......aber selber einfach hochdrehen ?????Würde ich jetzt auch nicht einfach so machen .

Ich hatte es mal bei einem meiner früheren Fahrzeuge gemacht.....1m vor das Garagentor und dann nach oben geschraubt....auch so ca. 1m vom Boden.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 10:35

Sie sind zu tiel, weil das Licht zu kurz vor dem Auto endet, das sieht man ;-) Wenn der rechte nicht mal von Seitenpfosten zu Seitenpfosten leuchtet, muß was gemacht werden.

am 15. Juni 2018 um 11:10

Wenn sie zu tief sind lass sie vom Händler einstellen. LED Scheinwerfer müssen mit der Diagnose in die Null-Lage gebracht werden bevor sie eingestellt werden dürfen. Alles andere ist Pfusch und gefährdet andere Verkehrsteilnehmer (Appell an den gesunden Menschenverstand).

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 15:37

Wie gesagt, die Händler machen da in der Regel nichts, ich war oft genug mit Xenons da und das Licht war vorher und nachher einfach inakteptabel. Zu kurz strahlende Scheinwerfer gefähren andere und mich.

Die LED's stelllen sich eh' nach dem Beladungssensor ein. Daran ändere ich nichts. Ich richte sie lediglich mechanisch minimal höhrer aus, so daß sie normal leuchten. Das ist kein Problem, ich bin mit anderen Autos jahrelang so gefahren, einschließlich TÜV-Kontrolle. Also macht Euch mal locker und denkt nicht gleich, daß ich bewußt andere gefährde.

Ich finde die Schrauben und die Richtung selber raus. Ich schreibe dann, wo und in welche Richtung zu drehen ist, falls nochmal jemand das Problem hat.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 19:52

Die jeweils inneren weißen Schrauben nach rechts gedreht, heben die Leutweite an. Habe mal eine Umdrehung gemacht und werde bei der nächsten Nachtfahrt mal schauen, ob es jetzt paßt.

Finde was du machst ist reine pfuscherei... Wenn der Händler die nicht verstellt, stehen sie einfach richtig.

 

Frag doch mal beim TÜV nach, ob sie es mal kurz checken können...

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 6:59

Habe den Wagen im März als Jahreswagen mit neuer Inspektion & frischem TÜV gekauft. Da ist alles geprüft. Die Antwort vom Händler kenne ich schon: "Sie sehen zwar nichts, aber die Scheinwerfer stehen richtig." Das hilft mir nicht weiter.

So was ähnliches hatte ich mal bei unserem Mazda......Xenon fuhr nicht immer auf richtige Position.....aber der Händler meinte stimmt alles .....denn die Xenon oder jetzigen LED ......fahren auf null stellung ....merkt man daran das sie beim anmachen erst nach unten dann auf Position fahren. Klar wenn sie nicht richtig ausleuchten ist das mehr wie Sche......se.........dann stell sie aber bitte so das niemand geblendet wird......denn das machst du ja sowie so :)

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 9:30

Die LEDs funktionieren einwandfrei, die sind nur 5-10m zu kurz. Sieht man ja auch am Leuchtbild auf der Straße, ob ein Scheinwerfer ein Problem hat. Wenn irgendwas mit der Nullstellung wäre, käme mit Sicherheit auch eine Fehlermeldung. Ich hatte das bisher mit jedem Xenonauto, daß zu kurz eingestellt wurde. Bei den Halos hat es bisher immer gepaßt, da habe ich nie verstellt.

Und den TÜV als Prüfinstanz für die Scheinwerfer kannst Du komplett vergessen. Erst sind die Scheinwerfer 10m zu kurz eingestellt - ist OK. Dann stelle ich sie 10m weiter, paßt bei der nächsten Prüfung auch. Da die Werkstätten genauso einstellen, kann man sich das wirklich sparen.

Ja aber die können zu hoch feststellen.

Lieber zu flach eingestellt als blenden....

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 14:21

Zu flach ist genauso schlecht wie zu hoch. Aber dann habe ich bei meinen letzen drei Xenons ja alles richtig gemacht, der TÜV fand sie ja OK. Bei den Händlern war es total lächerlich: Das Licht hat rechts 30m vor dem Auto aufgehört und die meinten, es wäre alles korrekt. Absolut lächerlcih. Zeit und Nerven verschwendet und am Ende doch selbst machen müssen.

Zitat:

@EikeSt schrieb am 16. Juni 2018 um 16:21:08 Uhr:

Zu flach ist genauso schlecht wie zu hoch. Aber dann habe ich bei meinen letzen drei Xenons ja alles richtig gemacht, der TÜV fand sie ja OK. Bei den Händlern war es total lächerlich: Das Licht hat rechts 30m vor dem Auto aufgehört und die meinten, es wäre alles korrekt. Absolut lächerlcih. Zeit und Nerven verschwendet und am Ende doch selbst machen müssen.

Nein, bei zu flach musst du deine Geschwindigkeit anpassen, aber bei zu hoch gefährdet man andere!

 

Vll mal den Händler wechseln.

 

Deine Lösung ist auf jeden Fall Unfug.

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