ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Scheiben streifenfrei säubern

Scheiben streifenfrei säubern

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 8:13

Guten Morgen,

würde hier gerne mal erörtern, wie man seine Scheiben richtig reinigt.

Meine aktuelle Vorgehensweise:

Irgend ein Scheibenreiniger im Verhältnis 50:50 mit Spiritus versetzen,

Jede Scheibe einzeln behandeln,

mit einem Mircofasertuch und der 50:50-Mischung Scheibe säubern 

und direkt mit einem frischen Mircofasertuch polieren.

Wichtig ist, das man das Tuch zum polieren so wenig wie möglich benutzt.

Da ich diese in vielfacher Ausführung habe, nutze ich für jedes Fenster für Innen und Außen jeweils ein Tuch.

Danach ist man selbst komplett reif für die Dusche, die Scheiben sind jedoch nahezu unsichtbar.

 

 

Kritik, Vorschläge und Ideen sind erwünscht.

 

Grüße Lon

Beste Antwort im Thema

BITTE BITTE laßt die Finger weg von Spiritus...dies kann längerfristig zu Blaustich im Glas führen.....die alkoholhaltigen Sidolins und wie sie alle heißen funktionieren nur, wenn man sie permanent ein mal pro Woche anwendet. Ich habe schon so viele tolle Glasreiniger vor allem innen eingesetzt...und wenn die Sonne drauf scheint kommt es an den Tag.

Die Scheiben Innenseite, besonders die Frontscheibe, ist vom sog. Fogging betroffen...und das bekommt man am Besten mit Wasser, einem Schuß PRIL Spülmittel ( wichtig 45% Tenside insgesamt ), einem Einwascher oder Lappen, einem Abzieher und einem Microfaserpoliertuch weg....Scheibe einwaschen, abziehen und Ränder oder Wasserspuren mit dem Microfaser trockenreiben...bei kleinen Fenstern / Seitenscheiben geht es auch ohne Abzieher, statt dessen mit dem Micropliertuch von oben nach unten polieren.

Bis jetzt kenne ich noch nichts Besseres ...oder habt ihr schon mal einen Gebäudereiniger gesehen, der die Büroglasscheiben mit SIDOLIN und ZEWA geputzt hat ?

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Ok, danke, dann besorg ich mal eines der angepriesenen Mittel (ich habe alle Links die hier waren offen :) ).

Aber es war nicht so zu verstehen, dass ihr auch die Innenseiten triefend nass macht, richtig?!

Ich mache bei der Frontscheibe das Tuch immer etwas feucht und wische über die Scheibe. Tuch wenden und trocken reiben, alles streifenfrei. Bei allen anderen Scheiben sprühe ich den Reiniger immer auf die Scheibe.

Was mir im Laufe der Zeit aufgefallen ist: Günstige Reiniger aus dem Discounter taugen meist nicht viel. Ich habe letzte Woche auch mal Sidolin, Frosch Spiritus und Viss easy clean gekauft und die Reiniger mehr oder weniger gleich wieder entsorgt. Die Verarbeitung bzw. Reinigungsleistung war irgendwie mies.

Aber selbst die speziellen Scheibenreiniger für den KFZ Bereich funktionieren nicht immer einwandfrei... mein erster Glasreiniger hat auch gezickt und wollte nur bei bestimmten Temperaturen funktionieren. War es zu warm, zu kalt oder zu feucht, wollte er nicht. Am Besten funktionierte er zwischen 10 und 15 Grad und bei niedriger Luftfeuchtigkeit :rolleyes: (nein, in der prallen Sonne habe ich ihn nie verwendet)

Es ist wohl eine Kunst für sich :) Bislang hab ich das nie soooo ernst genommen, aber jetzt wo die Sonne so tief steht nervts mich schon (was es in meinem alten Auto auch nie getan hat).

Und was ich auch ungeschickt finde, ist dass die Seitenscheiben außen immer versaut werden, wenn man unterm Fahren die Frontscheibe putzt (und dann bleibt soviel Straßenstaub hängen ...) Momentan benutze ich daher die Scheibenreinigungsanlage nur bei Regen :) Und das Radfahrerärgern hab ich auch aufgegeben :D:D

Vielleicht erledigt sich das Problem wenn ich eure Tipps mal umgesetzt habe und die Scheiben ganz ganz glatt sind :)

Das einfache, grüne Scheibenklar von Sonax und ein MFT aus der Drogerie ist verblüffend streifenfrei und extrem sparsam. Muss in dem Fall nix teures sein ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi1978

 

Aber es war nicht so zu verstehen, dass ihr auch die Innenseiten triefend nass macht, richtig?!

Hä? Sorry für die Frage, aber putzt du zum ersten Mal in deinem Leben eine Scheibe? Und was zum Geier willst du mit einem Abzieher an der Innenseite der Windschutzscheibe. Willst du dir vorher abkärchern?

Glasreiniger ins Microfasertuch sprüchen wischen, mit einer trockenen Stelle des MFT nachwischen und fertig. Das ist alles, aber definitiv keine Kunst!

Die Seitenscheiben kannst du mit Rain-X versiegeln. Reicht vollkommen aus, ist sehr ergiebig, günstig und hält über ein Jahr. Damit bleibt selbst bei Sauwetter die Seitenscheibe nahezu trocken und man hat immer freie Sicht.

Für eine Grundreinigung der Scheiben kann ich Knete (Magic Blue) empfehlen. Die Anwendung ist in den FAQ zu finden.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Und was zum Geier willst du mit einem Abzieher an der Innenseite der Windschutzscheibe.

Frag mal nen Profi, wie die Scheiben putzen ;) Da kommt keiner mit Sidolin oder Frosch, sprüht das ins MFT usw. Reiniger auf die Scheine und mit nem Abzieher wieder runter, fertig. Zudem werden die Produkte immer auf die zu behandelnde Fläche gesprüht, egal ob Glasreiniger, Detailer oder was auch immer. Ich weiß nicht, wer mit dem Käse von wegen ins Tuch sprühen angefangen hat, aber es verbreitet sich immer weiter und ist schlichtweg falsch. Das Argument wegen der Sauerei zählt nicht wirklich, man kann durchaus den Reiniger auf die Scheibe sprühen, ohne das Armaturenbrett zu versauen und andersrum kann man auch das Armaturenbrett pflegen, ohne die Scheiben zu treffen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Die Seitenscheiben kannst du mit Rain-X versiegeln. Reicht vollkommen aus, ist sehr ergiebig, günstig und hält über ein Jahr. Damit bleibt selbst bei Sauwetter die Seitenscheibe nahezu trocken und man hat immer freie Sicht.

Wie in einem anderen Thread schon festgestellt, kommt es auf das Fahrprofil an. Ich selbst habe zwar Ombrello drauf, aber die Mittel sind ja ähnlich. Heute Morgen hat es z.B. geregnet, Fahrzeug stand die ganze Zeit draußen. Die Fahrzeuge der Kollegen waren eben schon komplett trocken, meiner hatte überall noch Wasserperlen drauf. Das Problem ist, ich fahre nur Kreisstraße und dort schafft es der Fahrtwind nicht, die Wasserperlen weg zu pusten. Wenn ich vom Firmengelände runter fahre, sehe ich in keine Richtung was, weil die Perlen noch so dicht und standhaft sind, dass sie massiv die Sicht rauben.

Keine Frage, bei starkem Regen auf der BAB mag eine Glasversiegelung helfen, in der Stadt/ auf der Landstraße hat sie erst mal nur Nachteile. Das sollte man beim auftragen einer solchen Versiegelung beachten ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

Frag mal nen Profi, wie die Scheiben putzen ;) Da kommt keiner mit Sidolin oder Frosch, sprüht das ins MFT usw. Reiniger auf die Scheine und mit nem Abzieher wieder runter, fertig.

Du meinst echt, der Profi macht die Innenseite der Windschutzscheibe triefend nass, um dann mit einem Abzieher drüber zu gehen?? Wird da vorher das Cockpit abgedeckt, damit der Klimakasten nicht ersäuft? Nicht im ernst oder?! Außen - klar, keine Frage, aber innen?? Ich lasse mich gerne belehren, aber glauben möchte ich es bis jetzt nicht so recht.

mfg

PS: Das Rain-X funktioniert auch im Stadtverkehr bei mir. Auch habe ich keine Perlenbildung auf der Seitenscheibe! Dazu steht die Scheibe viel zu senkrecht, dass irgendwelche Tropfen daran hängen bleiben und die Sicht stören - zumindest bei mir. Was nicht so recht klappt, ist das Ombrello auf der Heckscheibe (Avant). Das schiebe ich aber auf den aufgewirbelten Dreck bei Regenfahrten. Das da nix perlt is klar.

Frontscheibe von innen putzen ist so spaßig wie die Decke zu streichen...

Für mich hat es sich als praktikabel erwiesen, ein Tuch übers Armaturenbrett zu legen, auf die Scheibe zu sprühen und hinterherzuwischen. Das Tuch wird ja eh feucht dabei, und so hat man halbwegs zackig die Scheibe durch.

Ein Abzieher auf der leicht gewölbten Scheibe? Da würde bei mir viel unberührt bleiben. Und wo sollte das abgezogene Wasser denn hin, wenn es nicht vorher schon überall runtergelaufen oder -getropft ist? Und das ganze bei der doch sehr schräg stehenden Scheibe?

Im Transporter- oder NFZ-Bereich mag das mit dem Abzieher ja klappen, bei PKW sehe ich da eher schwarz.

Servus,

man kann es sich auch schwer machen. Chemical Guys Streake free auf die Scheibe mit dem Petzolds MFT abnehmen FERTIG! Da brauche ich ungefähr 2 min für. Und ja es ist Streifen frei!

 

Gruß aus Essen Thorsten

Ich mache die Scheiben innen mit Hausmitteln ganz banal.

- ein feinfaseriger Lappen (Küche),

- warmes Wasser mit einem tropfen Spüli

- und danach mit einem Geschirrtuch trocknen

-> Ergebnis ist 1A. Völlig streifenfrei und fusselfrei

Für ein Auto reicht locker ein Lappen und Tuch. Der Dreck bleibt sowieso am Lappen hängen und mit dem Trocknungstuch wird es dann auch garantiert Streifenfrei.

Der Lappen sollte nur feucht und nicht triefend nass sein. Ansonsten wird das Geschirrtuch auch zu feucht und man bekommt kein gutes Ergebnis mehr.

Die normalen MFT für Lack taugen auf der Scheibe nichts - die sind zu langfaserig, und diese bleiben dann an der Scheibe hängen.

Klink mich hier mal kurz ein. Welches Tuch sollte man denn für eine neue Scheibe nehmen? Hab bisher einfach immer billige Küchenrollen genommen. Aber da bin ich jetzt unsicher.

Die Windschutzscheibe wurde vor einigen Monaten erst erneuert und ist noch absolut kratzfrei. Reibt man sich nicht früher oder später durch das Putzen eh Kratzer rein? Aber vllt gibts da ja eine super sensible Anwendungsmethode ^^

Hast du mal den Thread gelesen? steht doch drin welche Tücher man benutzen sollte. Wenn man von der Scheibe vor dem drauf rum rubbeln erst mal drucklos den Schmutz runterwischt/wäscht gibts auch keine Kratzer.

Je feuchter, desto weniger Kratzer, da die Schmutzpartikel "aufgeschwemmt werden"....

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Du meinst echt, der Profi macht die Innenseite der Windschutzscheibe triefend nass, um dann mit einem Abzieher drüber zu gehen?? Wird da vorher das Cockpit abgedeckt, damit der Klimakasten nicht ersäuft? Nicht im ernst oder?!

Heute bei ner Messe die ortsansässigen Aufbereiter gefragt, die sprühen ihr Mittel auf und ziehen es mit dem Abzieher ab. Allerdings meinten sie, es wird nichts ertränkt, es wird nur eingenebelt. Da sich alles weiter entwickelt, testen sie auch die Scheibensauger und den von Blacky weiter oben vorgestellten Interflon Schaumreiniger... welcher ja zweifelsfrei ein ziemliches top Produkt in dem Bereich ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

PS: Das Rain-X funktioniert auch im Stadtverkehr bei mir. Auch habe ich keine Perlenbildung auf der Seitenscheibe! Dazu steht die Scheibe viel zu senkrecht, dass irgendwelche Tropfen daran hängen bleiben und die Sicht stören - zumindest bei mir. Was nicht so recht klappt, ist das Ombrello auf der Heckscheibe (Avant). Das schiebe ich aber auf den aufgewirbelten Dreck bei Regenfahrten. Das da nix perlt is klar.

Meine Scheiben stehen alle ziemlich senkrecht und ich habe eine regelrechte Perlenflut auf allen Scheiben. Vielleicht werde ich das Rain-X mal testen, wenn das Ombrello seinen Dienst quittiert.

Kommt bei dir überhaupt Wasser auf der Heckscheibe an? Meiner hat auch eine recht steile Scheibe, wirbelt auch gut Dreck hoch, aber die Scheibe ist nur selten nass. Irgendwie setzt sich da nur der Dreck fest und das Wasser bleibt fern?! War aber schon vor der Versiegelung so...

 

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

mit dem Petzolds MFT abnehmen FERTIG!

Wie schon in diesem Thread geschrieben, die Petzoldts Glas MFT sind mir definitiv zu dünn. Hatte 2 Stück und habe damit vielleicht gerade die Frontscheibe hinbekommen. Jetzt habe ich das Lupus Wave Tuch (60x40) und kann mit einem alle Scheiben machen. Das Petzoldts Tuch ist halt sehr, sehr dünn und kann deswegen keine/ kaum Flüssigkeit aufnehmen...

Hab ein kleines Problem mit den Scheiben eines 12 Jahre alten Polos die vorher noch nie gründlich sauber gemacht worden sind. Und zwar Flecken die keine Flecken sind :D

Ich habe von innen und aussen erstmal mit Nigrin Glaspolitur und Handpolierhilfe gearbeitet für den groben Schmutz. Mit Glasreiniger und IPA war da nichts zu machen. Selbst nach einem zweiten Durchgang und anschliessendem Glasreiniger und IPA mit einem MFT (für Scheiben mit gewaffelter und festeren Oberfläche) sind die Flecken noch da.

Wenn man davor steht oder im Auto sitzt, sieht man die Flecken nicht. Betrachtet man die Scheibe aber von Nahem und in einem bestimmten Winkel zum Licht, dann fallen die Flecken schon auf.

Auf dem ersten Foto sind die Flecken im oberen Bereich einigermaßen zu erkennen. Ist nicht so einfach auf die Linse vom Eierphone zu kriegen.

Auf dem zweitem Foto sieht man wie sauber die Scheibe aus einem anderen Blickwinkel ist, ohne Flecken.

Jemand eine Idee? Hab ich was vergessen oder falsch gemacht?!

Img-3079
Img-3077
Deine Antwort
Ähnliche Themen