ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Scheiben streifenfrei säubern

Scheiben streifenfrei säubern

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 8:13

Guten Morgen,

würde hier gerne mal erörtern, wie man seine Scheiben richtig reinigt.

Meine aktuelle Vorgehensweise:

Irgend ein Scheibenreiniger im Verhältnis 50:50 mit Spiritus versetzen,

Jede Scheibe einzeln behandeln,

mit einem Mircofasertuch und der 50:50-Mischung Scheibe säubern 

und direkt mit einem frischen Mircofasertuch polieren.

Wichtig ist, das man das Tuch zum polieren so wenig wie möglich benutzt.

Da ich diese in vielfacher Ausführung habe, nutze ich für jedes Fenster für Innen und Außen jeweils ein Tuch.

Danach ist man selbst komplett reif für die Dusche, die Scheiben sind jedoch nahezu unsichtbar.

 

 

Kritik, Vorschläge und Ideen sind erwünscht.

 

Grüße Lon

Beste Antwort im Thema

BITTE BITTE laßt die Finger weg von Spiritus...dies kann längerfristig zu Blaustich im Glas führen.....die alkoholhaltigen Sidolins und wie sie alle heißen funktionieren nur, wenn man sie permanent ein mal pro Woche anwendet. Ich habe schon so viele tolle Glasreiniger vor allem innen eingesetzt...und wenn die Sonne drauf scheint kommt es an den Tag.

Die Scheiben Innenseite, besonders die Frontscheibe, ist vom sog. Fogging betroffen...und das bekommt man am Besten mit Wasser, einem Schuß PRIL Spülmittel ( wichtig 45% Tenside insgesamt ), einem Einwascher oder Lappen, einem Abzieher und einem Microfaserpoliertuch weg....Scheibe einwaschen, abziehen und Ränder oder Wasserspuren mit dem Microfaser trockenreiben...bei kleinen Fenstern / Seitenscheiben geht es auch ohne Abzieher, statt dessen mit dem Micropliertuch von oben nach unten polieren.

Bis jetzt kenne ich noch nichts Besseres ...oder habt ihr schon mal einen Gebäudereiniger gesehen, der die Büroglasscheiben mit SIDOLIN und ZEWA geputzt hat ?

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

auf den ersten Blick sieht das wie eingetrocknete Wasserflecken aus, da der Fenstergummi ähnliche Flecken hat!

Ich glaub das sind nur Spritzer vom Fensterreiniger oder IPA aufm Gummi. Die sehen auch nicht wie gewöhnliche Wasserflecken aus, sonst müsste es doch mit Politur+Fensterreiniger+IPA rausgehen?!

Die Flecken lassen sich auch nicht erfühlen und auch nicht wegkratzen (Rasierklinge).

Vom Bauchgefühl her würde ich sagen das die Flecken IN der Scheibe drin sitzen und nicht von aussen oder innen?!

Werds jetzt mal mit Knete, Ultimate Compound und Essigsäure probieren. Ich hoffe nur dass der Lack nicht solche Flecken hat, den muss ich erstmal komplett kneten damit man überhaupt wieder Lack sieht, soviel Harz und Dreck ist da drauf :D

sry Doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von Mcgusto

Ich glaub das sind nur Spritzer vom Fensterreiniger oder IPA aufm Gummi. Die sehen auch nicht wie gewöhnliche Wasserflecken aus, sonst müsste es doch mit Politur+Fensterreiniger+IPA rausgehen?!

Die Flecken lassen sich auch nicht erfühlen und auch nicht wegkratzen (Rasierklinge).

Vom Bauchgefühl her würde ich sagen das die Flecken IN der Scheibe drin sitzen und nicht von aussen oder innen?!

Werds jetzt mal mit Knete, Ultimate Compound und Essigsäure probieren. Ich hoffe nur dass der Lack nicht solche Flecken hat, den muss ich erstmal komplett kneten damit man überhaupt wieder Lack sieht, soviel Harz und Dreck ist da drauf :D

KEINE ESSIGSÄURE !! Zitrone ist besser nicht so ätzend und riecht besser...wenn es kein Kalk ist und deswegen nicht mit der Säure weggeht, dann probiere es mit Ceranfeldreiniger oder Scheuermilch....

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

KEINE ESSIGSÄURE !! Zitrone ist besser nicht so ätzend und riecht besser...wenn es kein Kalk ist und deswegen nicht mit der Säure weggeht, dann probiere es mit Ceranfeldreiniger oder Scheuermilch....

Okay danke für den Tipp, werds mal probieren und heute abend berichten :)

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

Kommt bei dir überhaupt Wasser auf der Heckscheibe an? Meiner hat auch eine recht steile Scheibe, wirbelt auch gut Dreck hoch, aber die Scheibe ist nur selten nass. Irgendwie setzt sich da nur der Dreck fest und das Wasser bleibt fern?! War aber schon vor der Versiegelung so...

Und wie da Wasser ankommt. Is bei nem Avant so üblich.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen