ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Scheiben beschlagen trotz Klima

Scheiben beschlagen trotz Klima

Themenstarteram 10. November 2006 um 15:20

Hallo,

ab und zu kommt es vor das meine Scheiben beschlagen.

(Während der Fahrt und nicht auf dem Waldweg.)

Klima ist immer auf Automatik.

Dann drück ich auf den Knopf der für enteisen Frontscheibe steht oder öffne kurz die Seitenfenster dann ist es weg.

Hat jemand ne Erklärung.

4,2 BJ 10/98

Gruss,

ascon

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn die Außentemperatur unter 5°C sinkt, schaltet sich der Kompressor aus und es ist genauso, wie wenn du "ECON" eingeschaltet hättest. Dann können die Scheiben beschlagen. 8 mal drauf obs immer dann passiert, wenn es kälter als 5°C ist.

Martin

Themenstarteram 13. November 2006 um 4:54

Stimmt!

 

Hallo Martin,

danke für den Tipp.

Stimmt es war die beiden letzten male als es unter 0 C Grad hatte.

Gruss,

ascon

am 13. November 2006 um 16:49

Hallo,

ich hatte im Winter auch schon Probleme mit beschlagenen Scheiben. Es war heftig am Schneien (sehr feuchter Schnee) und wir waren zu viert im Auto. Irgendwann habe ich trotz eingschalteter Frontscheibenentfrostung nichts mehr gesehen. Ich habe die Klima dann auf Umluft geschaltet und habe das Gebläse ziemlich stark eingestellt. Dann wurden die Scheiben wieder frei. Aber wehe, Du schaltest von Umluft wieder zurück. Dann ist sofort wieder alles Beschlagen....

Irgendwie muß der Kompressor wohl auch bei Umluft trotz kälterer Witterung mitlaufen und trocknet dann die Luft.

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

wer diese Symtome beim Touareg erlebt hat,

der empfindet die Reaktion beim A8 geradezu vorbildhaft.

Gruß

Hannes

Hi,

hatte heute auch eine beschlagene Scheibe, ca. 3 Sekunden nachdem ich den Knopf für die Windschutzscheibe gedrückt hatte, war's wieder frei..

Oftmals hängt es auch mit einer von innen unsauberen Windschutzscheibe zusammen. Gut reinigen hilft auch schon viel.

MfG, Chris.

Das ist seltsam hotel-lima, ich kenn das genau umgekehrt...ich schalte auf Umluft (z.Bsp. im Tunnel hinter nem LKW) und vergesse zurückzuschalten - nach ner Weile geht fast schlagartig die Frontscheibe zu - es hilft NUR auf Aussenluft und dem Lüfter ordentlich Volt geben...die Defrostfunktion schältet bei meinem immer die Umluft aus...

am 13. November 2006 um 21:54

Hallo,

seltsam, daß Du da andere Erfahrungen hast.

Wenn ich auf Umluft gehe, wird die Luft getrocknet. Wenn es außen feucht ist, erreiche ich durch die Umluft, daß keine neue feuhte Luft nachströmt und die Innenluft dadurch immer trockener wird und somit nicht an der Scheibe kondensieren kann. Ein Abschalten des Kompressors führt aber dann dazu daß sofort die Feuchtigkeit vom Trockner in den Innenraum gelangt -> erst recht starkes Beschlagen ist die Folge.

Die Defrosterfunktion der Scheibe steht natürlich bei Umluft nicht zur Verfügung. Kann man aber ja auch manuell einstellen....

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Irgendwie muß der Kompressor wohl auch bei Umluft trotz kälterer Witterung mitlaufen und trocknet dann die Luft.

Würde mich stark wundern, wenn das so sein sollte...

Ich schliesse mich Michel1966 an, hab die selbe erfahrung gemacht, mit meiner klima: wenn ich durch einen tunnel fahre und auf umluft geschalten habe, so beginnen die scheiben irgendwann sehr schnell zu beschlagen. Dachte mir, dass das normal ist... was aber anscheinend nicht stimmt?!

Hab meine klima im prinzip immer ausgeschalten weil ich ... sie halt einfach nur an extrem heißen tagen einsetze... allerdings gibts mittlererweile bei klimaanlagenbetrieb ein sporadisch auftretendes surrendes geräusch welches ich wegbekomme, indem ich kurz auf economy schalte (dann verklingt das surren mit auslaufen der klima) und bei neuerlichem einschalten läuft dann wieder alles gewohnt leise... hat jemand von euch eine idee, was das sein könnte??

Ich leider nicht... es hört sich nicht metallisch oder in dem sinn “gefährlich” an, kanns sein, das die lager der klima hinüber sind oder einfach nur eingerostet?! Mir fehlt da echt der ansatzpunkt... für hilfe wär ich sehr dankbar! Im moment fahr ich immer mit klima bis ein paar km vorm zielort, da schalte ich auf economy um (soll der klima angeblich gut tun...).

Lg, P.

Zitat:

Original geschrieben von Peter80

Ich schliesse mich Michel1966 an, hab die selbe erfahrung gemacht, mit meiner klima: wenn ich durch einen tunnel fahre und auf umluft geschalten habe, so beginnen die scheiben irgendwann sehr schnell zu beschlagen.

Das ist bei mir eigentlich auch so. Nur wenn die Luft außen vieeel feuchter ist als die innen, kann's vielleicht mal umgekehrt sein.

Martin

am 14. November 2006 um 10:04

Hallo,

solange der Kompressor läuft, beschlägt bei mir in Prinzip nichts (es sei denn man steigt ins kalte Auto ein). Bis eben bei dem einen Mal, wo die Luft sehr feucht gewesen sein muß und selbst der Scheibenentfroster nichts mehr brachte.

Beschlagen kenne ich im Normfall nur wenn der Wagen ein paar Minuten gestanden ist und davor die Klima an war. Beim Starten beschlagen dann die Scheiben, bis der Kompressor wieder Druck aufbaut und das System wieder trocknet. Muß ja nicht zwangsläufig dabei kühlen, aber die Luft ist mit eingeschaltetem Kompressor immer trockener.

Gruß,

hotel-lima

Hallo PETER 80

wann hast Du denn das letzemal deine Klimanlage auffüllen lassen? Vermute lange her. Auch wenn du deine Klimaanlage selten brauchst solltest Du sie einmal in der Woche für 10min

laufen lassen, es ist wegen den Dichtungen die trocknen sonst aus und werden undicht.Im Winter unter 5° gehts natürlich nicht.

Gruß Wilfried

Danke für den tipp! Nächstes frühjahr geht meine ohnehin schaukel zum großen service. Die klima wurde zuletzt im august 2005 gewartet, da hab ich den wagen auch gekauft. Werd im frühjahr alle flüssigkeiten, etc. tauschen lassen...

hallo,ich musste anhalten konnte nichts mehr sehen alles beschlagen,für ein Auto was mal neu Paar Euro gekostet hat ist das eine peinliche Sache. Warum schaltet der Klimakompressor denn bei bei 5°c ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Scheiben beschlagen trotz Klima