Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Scheibe beschlägt dauernd von inne

Scheibe beschlägt dauernd von inne

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 21:10

Moin,

was macht man denn dagegen, dass die Frontscheibe beim Parken dauernd beschlägt? Klima ist immer an damit es abgeht, sogar das Leder hilft nicht gut. Hat jjemand einen guten Tipp?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 21:06

So. Es ist mir sehr peinlich. Zunächst dass ich die SuFu nicht benutzt hatte. Thread Titel durchblättern ja, aber suchen wäre zu einfach gewesen.

Aber das schlimme ist: die Umluft war an. Echt peinlich!!!

Danke an alle.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Frontscheibe gut säubern, Klimaanlage nach dem Abtauen der Scheibe wieder ausschalten und kurz vor dem Abstellen des Fahrzeugs auf Fußausströmer stellen.

Dein Umluftschieberegler ist in welcher Position? Ganz links oder ganz rechts?

MfG Sven

Fahr mal ne Woche ohne Klima, dann wirds besser...

Ja, nämlich: Suchfunktion benutzen. Oben rechts ist eine kleine weiße Zeile mit einem gelben Button daneben. Da steht "Suchen". In der Textzeile gibst du mal das Suchwort "beschlagen" ein und drückst anschließend auf den gelben Button daneben. :D

Bitte nicht persönlich nehmen, aber die Thematik ist doch reichlich ausgelutscht.

Zitat:

@TornadoJETTA schrieb am 14. Dezember 2015 um 01:32:05 Uhr:

Frontscheibe gut säubern, Klimaanlage nach dem Abtauen der Scheibe wieder ausschalten und kurz vor dem Abstellen des Fahrzeugs auf Fußausströmer stellen.

Dein Umluftschieberegler ist in welcher Position? Ganz links oder ganz rechts?

MfG Sven

Da kannst dir dann auch gut die Klima zukeimen, lass sie einfach laufen!

An den TE: heiz mal richtig kräftig durch und öffne dabei ein Fenster, eventuell hast du Feuchtigkeit im Wagen.

In der Tat ist es beim Up so, dass man am meisten Ärger hat, wenn man (wie bei anderen Autos sinnvoll), die Klima vor dem Ende der Fahrt abschaltet. Offenbar geht dann eine Klappe zu und alle Feuchtigkeit verbleibt im Verdampfer, anders kann ich es mir nicht erklären.

Deswegen rät VW/Skoda auch eindeutig dazu, die dauerhaft laufen zu lassen.

Hab den Schmarn dich erst dieses Jahr durch, inklusive extra Reinigung!

Zitat:

@andi_sco schrieb am 14. Dezember 2015 um 19:54:59 Uhr:

Zitat:

@TornadoJETTA schrieb am 14. Dezember 2015 um 01:32:05 Uhr:

Frontscheibe gut säubern, Klimaanlage nach dem Abtauen der Scheibe wieder ausschalten und kurz vor dem Abstellen des Fahrzeugs auf Fußausströmer stellen.

Dein Umluftschieberegler ist in welcher Position? Ganz links oder ganz rechts?

MfG Sven

Da kannst dir dann auch gut die Klima zukeimen, lass sie einfach laufen!

An den TE: heiz mal richtig kräftig durch und öffne dabei ein Fenster, eventuell hast du Feuchtigkeit im Wagen.

Wieso soll dann "die Klima zukeimen"?

Feuchtigkeit

Zitat:

@andi_sco schrieb am 14. Dezember 2015 um 21:49:24 Uhr:

Feuchtigkeit

Die Feuchtigkeit bildet sich durch abkühlen des Verdampfers, weil dann daran die Feuchtigkeit der durchströmenden Luft an ihm kondensiert. Wenn der Verdampfer nicht mehr abkühlt, weil man die Klimaanlage ausschaltet, kann sich keine neue Feuchtigkeit bilden und so die Restfeuchte im Klimagehäuse durch den Luftstrom verdampfen.

Daran kann es ja dann nicht liegen. Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

MfG Sven

Ja

Die Feuchtigkeit beim up! verdampft leider nicht. Habe es den Sommer über so gehalten, vor Fahrtende die Klima abzuschalten und trotzdem/gerade deswegen, hat die angefangen zu stinken.

Nutze die Klima entgegen aller Empfehlungen des Händlers überhaupt nicht im Moment. Funzt! Auto weitgehend trocken, nur wenn's draußen richtig nass ist, beschlägt er leicht. Das kann man beim up aber nicht verhindern.

Auf den längeren Autobahnfahrten lasse ich die Klimaanlage dann mal eine halbe Stunde laufen, damit sie nicht kaputt geht. Das ist so ~1x im Monat. Muss reichen.

am 15. Dezember 2015 um 9:43

Um vielleicht noch mal auf das Problem des TE´s zurück zu kommen:

Ich glaube nicht, dass die Klima da schuld ist. Da dringt irgendwo Wasser ein und es ist feucht im Auto ... mein Tipp.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 21:06

So. Es ist mir sehr peinlich. Zunächst dass ich die SuFu nicht benutzt hatte. Thread Titel durchblättern ja, aber suchen wäre zu einfach gewesen.

Aber das schlimme ist: die Umluft war an. Echt peinlich!!!

Danke an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Scheibe beschlägt dauernd von inne