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Schaue und suche nach 130i - brauche mal eure Erfahrungen

BMW 1er
Themenstarteram 6. September 2013 um 20:10

Hi zusammen und vorab fahre ich selber einen Audi A6 4f als Diesel.

Nun zum thema, wegen arbeitswechsel lohnt sich das schiff und vorallem als diesel nicht mehr bei einem arbeitsweg von 3km, bin auf Fahrrad und Roller um gestiegen nahe zu ;)

Bin viel und gerne und doch recht zügig unterwegs und würde gerne auf ein 130i umsteigen.

Frage:

Gibts da besondere Anfälligkeiten bzw worauf ich beim kauf achten sollte?

Was ist mit der Elektrik, läuft da alles gut?

Möchte gerne soviel Ausstattung wie möglich.

Gibts etwas worauf ich verzichten sollte oder was der unbedingt haben sollte?

Bestimmte oder teure Reparaturen vorhanden?

Mfg chris :)

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Den N52-Motor kann ich dir empfehlen. Egal ob es nun der N52-Motor oder der N52TÜ-Motor (wurde erst ein wenig später eingebaut) - es sind beide Motoren toll!

Der N52TÜ-Motor wäre ein wenig besser, da er die "Krankheiten" des N52-Motors nicht mehr hat.

Ich zähle dir nun auf, was bei dem Motor auffällig sein kann und worauf zu achten ist:

-elektrische Wasserpumpe (der Wagen überhitzt vor allem, wenn man ihn tretet - es erscheinen zwei Fehlermeldungen) - ein bekanntes Problem, welches es beim N52TÜ-Motor nicht mehr gibt, da die elektr. WP überarbeitet wurde

-Thermostat - das Thermostat geht gerne ein und bleibt hängen oder der Heizwiderstand im Inneren (ist ein Kennfeldthermostat) geht hinüber, wodurch es defekt ist und im Fehlerspeicher steht

-VANOS-Magnetventile - die Magnetventile verstopfen gerne und werden mit der Zeit schwergängig, da die Feder auch nicht mehr so toll spannt, die das Ventil in Ruhespannung hält. Diese Ventile gehören gereinigt bei Verstopfung oder bei einem Defekt getauscht - es gibt zwei Ventile - Einlass- und Auslassseite. Hier vor allem auf Ruckler im unteren Drehzahlbereich achten, auch kann es sein, dass der Wagen beim Kaltstart stottert und auch absterben möchte!

-Hydrostössel klackern laut beim Kaltstart - dies ist ein grundsätzliches Symptom, welches fast jeder N52-Motor aufweist - hier empfielt BMW, den Zylinderkopf mitsamt den Hydros zu tauschen - dies ist aber ein Komfortproblem, welches mit evtl. erhöhtem Ölverbrauch zu verbinden ist, allerdings keinesfalls ein Problem, welches den Austausch des Zylinderkopfs nötig macht - daher, auf dies achte. Dies verschwindet allerdings schnell, also nach 1-2 Minuten Kaltlaufzeit ist der Motor nicht mehr zu hören.

Falschluft - der Motor zieht gerne über den Luftbalg Falschluft, was sich an der sägenden Drehzahl im Stand bemerkbar macht - auch die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. dessen Schläuche können Falschluft ziehen - hier kannst du bei laufendem Motor den Öldeckel abschrauben - der Wagen läuft evtl. minimal schlechter, was normal ist (da Falschluft über Öldeckel gezogen wird) - wichtig ist aber, dass am Öleinfülldeckel Unterdruck herrscht, also leicht deine Hand angezogen wird und nicht abgestoßen - dann wäre diese verstopft und es gibt Überdruck, was sich negativ auswirkt auf vieles.

-Sensoren - der N52-Motor kann auch gerne mal mit defekten Nockenwellensensoren daherkommen. Dies äußert sich durch plötzliches Absterben beim Stehen auf der Ampel und auch mit Rucklern kann dies zusammenhängen und Leistungsverlsut, da die NWS wichtigste Größe für die VANOS sind - die VANOS ist wiederum für die Nockenwellenspreizung da, also Leistungs- und Drehmomentszuwächse im unteren Drehzahlbereich und interne AGR.

Zündung - es ist wichtig, dass der Wagen die für diesen Motor geeigneten Zündkerzen bekommt, also Doppel-Platin-Iridium Kerzen mit der entsprechenden BOSCH- oder NGK-Bezeichnung, sonst stottert er und läuft nicht ruhig!

Der Motor hat auch eine Valvetronic, also eine variable Ventilsteuerung, die aber beim N52-Motor keine Probleme mehr macht, wie beim R4-Motor N42 z.b., wo noch die erste Generation verbaut ist!

-Undichtigkeiten - unbedingt solltest du darauf achten. Undzwar sifft der N52-Motor gerne am Ventildeckel (dort gibt es die sogenannte Ventildeckeldichtung) - das auf alle Fälle checken. Des weiteren würde ich Undichtigkeiten an der Ölfiltergehäusedichtung begutachten (am Öl/Kühlmittelwärmetauscher, wo auch der Ölfilter angeschraubt ist). Der Motor kann auch im Bereich der VANOS-Magnetventile, wo es einen dicken O-Ring Zylinderkopfseitig gibt, undicht werden.

Beim N52-Motor (wie auch bei anderen Motoren) kann es sehr hilfreich sein, die Adaptionen der Motorensteuerung (in diesem Falle MSV70 oder MSV80, je nachdem ob N52- oder N52TÜ-Motor) zu löschen - das bringt in vielen Fällen sehr viel!

Das wäre es für's erste :)

Grüße,

BMW_Verrückter

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Hallo!

Den N52-Motor kann ich dir empfehlen. Egal ob es nun der N52-Motor oder der N52TÜ-Motor (wurde erst ein wenig später eingebaut) - es sind beide Motoren toll!

Der N52TÜ-Motor wäre ein wenig besser, da er die "Krankheiten" des N52-Motors nicht mehr hat.

Ich zähle dir nun auf, was bei dem Motor auffällig sein kann und worauf zu achten ist:

-elektrische Wasserpumpe (der Wagen überhitzt vor allem, wenn man ihn tretet - es erscheinen zwei Fehlermeldungen) - ein bekanntes Problem, welches es beim N52TÜ-Motor nicht mehr gibt, da die elektr. WP überarbeitet wurde

-Thermostat - das Thermostat geht gerne ein und bleibt hängen oder der Heizwiderstand im Inneren (ist ein Kennfeldthermostat) geht hinüber, wodurch es defekt ist und im Fehlerspeicher steht

-VANOS-Magnetventile - die Magnetventile verstopfen gerne und werden mit der Zeit schwergängig, da die Feder auch nicht mehr so toll spannt, die das Ventil in Ruhespannung hält. Diese Ventile gehören gereinigt bei Verstopfung oder bei einem Defekt getauscht - es gibt zwei Ventile - Einlass- und Auslassseite. Hier vor allem auf Ruckler im unteren Drehzahlbereich achten, auch kann es sein, dass der Wagen beim Kaltstart stottert und auch absterben möchte!

-Hydrostössel klackern laut beim Kaltstart - dies ist ein grundsätzliches Symptom, welches fast jeder N52-Motor aufweist - hier empfielt BMW, den Zylinderkopf mitsamt den Hydros zu tauschen - dies ist aber ein Komfortproblem, welches mit evtl. erhöhtem Ölverbrauch zu verbinden ist, allerdings keinesfalls ein Problem, welches den Austausch des Zylinderkopfs nötig macht - daher, auf dies achte. Dies verschwindet allerdings schnell, also nach 1-2 Minuten Kaltlaufzeit ist der Motor nicht mehr zu hören.

Falschluft - der Motor zieht gerne über den Luftbalg Falschluft, was sich an der sägenden Drehzahl im Stand bemerkbar macht - auch die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. dessen Schläuche können Falschluft ziehen - hier kannst du bei laufendem Motor den Öldeckel abschrauben - der Wagen läuft evtl. minimal schlechter, was normal ist (da Falschluft über Öldeckel gezogen wird) - wichtig ist aber, dass am Öleinfülldeckel Unterdruck herrscht, also leicht deine Hand angezogen wird und nicht abgestoßen - dann wäre diese verstopft und es gibt Überdruck, was sich negativ auswirkt auf vieles.

-Sensoren - der N52-Motor kann auch gerne mal mit defekten Nockenwellensensoren daherkommen. Dies äußert sich durch plötzliches Absterben beim Stehen auf der Ampel und auch mit Rucklern kann dies zusammenhängen und Leistungsverlsut, da die NWS wichtigste Größe für die VANOS sind - die VANOS ist wiederum für die Nockenwellenspreizung da, also Leistungs- und Drehmomentszuwächse im unteren Drehzahlbereich und interne AGR.

Zündung - es ist wichtig, dass der Wagen die für diesen Motor geeigneten Zündkerzen bekommt, also Doppel-Platin-Iridium Kerzen mit der entsprechenden BOSCH- oder NGK-Bezeichnung, sonst stottert er und läuft nicht ruhig!

Der Motor hat auch eine Valvetronic, also eine variable Ventilsteuerung, die aber beim N52-Motor keine Probleme mehr macht, wie beim R4-Motor N42 z.b., wo noch die erste Generation verbaut ist!

-Undichtigkeiten - unbedingt solltest du darauf achten. Undzwar sifft der N52-Motor gerne am Ventildeckel (dort gibt es die sogenannte Ventildeckeldichtung) - das auf alle Fälle checken. Des weiteren würde ich Undichtigkeiten an der Ölfiltergehäusedichtung begutachten (am Öl/Kühlmittelwärmetauscher, wo auch der Ölfilter angeschraubt ist). Der Motor kann auch im Bereich der VANOS-Magnetventile, wo es einen dicken O-Ring Zylinderkopfseitig gibt, undicht werden.

Beim N52-Motor (wie auch bei anderen Motoren) kann es sehr hilfreich sein, die Adaptionen der Motorensteuerung (in diesem Falle MSV70 oder MSV80, je nachdem ob N52- oder N52TÜ-Motor) zu löschen - das bringt in vielen Fällen sehr viel!

Das wäre es für's erste :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Der 130i ist bis heute im Dauertest der Autobild auf Platz 1, seit Jahren uneingeholt. Da machst du nicht viel verkehrt. Das Ding rennt wie ein Uhrwerk.

Themenstarteram 7. September 2013 um 8:49

Danke für den ersten Eintrag. Hoffe du konntest das irgendwo her raus kopieren, wenn nicht danke ich dir für die investition deiner zeit. War bestimmt nicht mal eben geschrieben.

Noch eine Frage dazu , ab wann wird der motor n52tü verbaut?

Oder wo stehen die Motor kennbuchstaben.?

Gibt es bestimmte laufleistungen die ich vermeiden sollte?

 

Zum 2 kommentar bedanke ich mich auch. Werde da mal nach Gelegenheit rein schauen und mir das durch lesen.

Den 1er gibts aber nicht als x drive bzw allrad oder?

Mfg chris

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Den N52-Motor kann ich dir empfehlen. Egal ob es nun der N52-Motor oder der N52TÜ-Motor (wurde erst ein wenig später eingebaut) - es sind beide Motoren toll!

Der N52TÜ-Motor wäre ein wenig besser, da er die "Krankheiten" des N52-Motors nicht mehr hat.

 

Grüße,

BMW_Verrückter

hi

Interessant, und wie kann man das herausfinden ? :confused:

Meine, den Unterschied zwischen N52 & N52TÜ

Ein freundvon mir hat so einen einfach nur geil sofot empfehlen :D

Hallo,

Ich fahre auch so eine Kiste und freue mich immer noch jedesmal wenn ich den Startknopf drücken darf.

Gruß

KawaHeizer

Zitat:

Original geschrieben von 130_Injection

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Den N52-Motor kann ich dir empfehlen. Egal ob es nun der N52-Motor oder der N52TÜ-Motor (wurde erst ein wenig später eingebaut) - es sind beide Motoren toll!

Der N52TÜ-Motor wäre ein wenig besser, da er die "Krankheiten" des N52-Motors nicht mehr hat.

 

Grüße,

BMW_Verrückter

hi

Interessant, und wie kann man das herausfinden ? :confused:

Meine, den Unterschied zwischen N52 & N52TÜ

der n52 hat 265ps, der n52tü hat 258ps (gebaut ab 2009)

Zitat:

Original geschrieben von _coxi_

der n52 hat 265ps, der n52tü hat 258ps (gebaut ab 2009)

Ah ok thx, dann weiß ich jetzt bescheid.

Der N52TÜ ist dann der mit 258PS, der ab 2009 gebaut wurde. :)

Lieber TE,

ich kopiere nie die Beiträge von irgendwo raus. Alle meine verfassten Beiträge stammen "aus dem Kopf heraus geschrieben" - mein letzter Beitrag vor deinem wurde um 01:40h verfasst, auch hier im 1er-Forum. Dann habe ich deinen verfasst, habe dafür 11 Minuten gebraucht. Kenne die Motoren sehr gut und habe damit viel zu tun privat :)

Der User _coxi_ hat es bereits beantwortet, ab wann der N52TÜ-Motor Einzug fand!

Der Motor hat neben der anderen Motorensteuerung eine leichtere Kurbelwelle, andere Kolben und Pleuel, andere Zylinderkopfhaube, Ölabscheider integriert (nicht mehr extern), zweite Gen. der elektr. WP, der LMM mißt nun digital und nicht mehr analog, Fahrpedalmodul wurde geändert, Drosselklappe ebenso. :) Sind doch viele Änderungen. Habe bestimmt ein oder zwei vergessen, da es so spät ist :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit dem 1er und im speziellen dem N52 (da ich selbst einen 130i fahre), habe aber noch nie von der Bezeichnung "N52TÜ" gelesen, nirgends!

Soweit ich das verstanden habe, ist der N52 einer der letzten absolut standfesten Saugmotoren von BMW, der keine technische Überarbeitung brauchte.

Natürlich gibt es hier und da mal kleinere Defekte, nichts ist für die Ewigkeit gebaut, aber im Großen und Ganzen gibt es zumindest im "alten" 1er (E8x) keinen unproblematischeren Motor!

Dass der N52 ab einem gewissen Bauzeitpunkt "nur noch" 258 PS hat, hat damit zu tun, Kosten zu sparen, indem BMW den Motor auch in Gegenden mit etwas minderer Spriqualität anbieten konnte, z.B. USA, Osteuropa etc.!

Außerdem erfüllt diese Ausbaustufe die EU5-Abgasnorm!

Quelle: http://www.bimmertoday.de/2009/08/04/bmw-130i-erhalt-ab-herbst-modifizierten-motor/

Ob bei dieser jetzt auch irgendwelche "Kinderkrankheiten" beseitigt wurden, ist mir nicht bekannt, könnte aber durchaus möglich sein!

Kurzum: Mit einem 130i machste, was Haltbarkeit betrifft, nichts falsch, vorrausgesetzt, die Wartungsintervalle wurden immer zumindest einigermassen eingehalten, das versteht sich von selbst!

Deswegen kann man auch ruhig einen mit ner höheren Laufleistung kaufen, meiner z.B. hatte bei Kauf 125.000km runter, jetzt sind es knapp 140.000km und ich bin immer noch begeistert, wenn ich auf den Startknopf drücke und das Gaspedal runterdrücke!:D

Allerdings wirste Dich an einen deutlich höheren Spritverbrauch gewöhnen müssen als Du vom A6 Diesel gewohnt bist, so 10-11L/100km sind es im Durchschnitt, bei längeren Fahrstrecken mit gemässigten Geschw. sind aber auch 9L/100km drin!

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit dem 1er und im speziellen dem N52 (da ich selbst einen 130i fahre), habe aber noch nie von der Bezeichnung "N52TÜ" gelesen, nirgends!

Soweit ich das verstanden habe, ist der N52 einer der letzten absolut standfesten Saugmotoren von BMW, der keine technische Überarbeitung brauchte.

Natürlich gibt es hier und da mal kleinere Defekte, nichts ist für die Ewigkeit gebaut, aber im Großen und Ganzen gibt es zumindest im "alten" 1er (E8x) keinen unproblematischeren Motor!

Dass der N52 ab einem gewissen Bauzeitpunkt "nur noch" 258 PS hat, hat damit zu tun, Kosten zu sparen, indem BMW den Motor auch in Gegenden mit etwas minderer Spriqualität anbieten konnte, z.B. USA, Osteuropa etc.!

Außerdem erfüllt diese Ausbaustufe die EU5-Abgasnorm!

Quelle: http://www.bimmertoday.de/2009/08/04/bmw-130i-erhalt-ab-herbst-modifizierten-motor/

Ob bei dieser jetzt auch irgendwelche "Kinderkrankheiten" beseitigt wurden, ist mir nicht bekannt, könnte aber durchaus möglich sein!

Du beschäftigst dich offensichtlich nicht intensiv genug damit :) Ich habe den N52-Motor schon auseinandergebaut in meiner Garage und wieder eingebaut, als ich beim N52TÜ-Motor die Pleuellager tauschte und auch alles raus musste, merkte ich erst, was es dafür Unterschiede gibt. Dann habe ich recherchiert und bin auf Dokumente gekommen, wo es tatsächlich einen N52TÜ-Motor gibt. BMW hat nach 3-5 Jahren immer einen TÜ-Motor, außer, er hat keinen Nachfolger, wie der N53-Motor (R6-Sauger, keinen Nachfolger erhalten).

Bimmertoday selbst hat da nicht so viel Ahnung über die Technik. Ich lese diese Seite täglich, da ich informiert sein möchte über die Neuigkeiten, aber technisch gesehen sind die nicht so top :) Sonst ziehe ich den Hut vor Benny.

Schaue dir mal im Teilekatalog in Ruhe an - alles was ich oben erwähnt habe - es ist alles unterschiedlich. KGE fehlt extern, Zylinderkopfhaube mit integrierter KGE, MSV80 anstatt MSV70 beim TÜ-Motor, zweite Gen. der elektr. WaPu, .. :)

Im Anhang ein Dokument. N52KP mit 260 HP (258 PS) ist interessant. Übrigens ist der N52TÜ-Motor im E8x unterschiedlich eingeführt worden. Ab Facelift des E87 LCI gibt es den Motor schon, nicht erst 2009. 2009 wurde nur die Motorensteuerung nochmals überarbeitet mit der MSV 80.2, wodurch andere EURO-Normen erreicht wurden!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. September 2013 um 14:17

Danke euch für jeden Eintrag. Ist schon intressant was der eine oder andere mehr über die motoren weis.

Bin auf jedenfall bestens schonmal informiert über den guten.

Werde das internet mal bezüglich der fz angebote im auge behalten da gibts ja echt tolle dinger.

Dort ist sogar einer der hat fast 700nm Drehmoment. Total umbau 130 d . Ich glaube bei mobile de ist der drinne.

Aber lieber finger weg. Wer weis was damit ist wenn da mal was kaputt ist. ..

@TE: das ist aber kein 130i, der mit 700Nm, sondern irgendein Umbau eines Dieselmotors in den 1er, entweder ein 6-Ender oder auch ein 2L-Vierzylinder, der extrem "aufgebohrt" wurde, deswegen ja auch 130d!

Kann man von der Laufcharakteristik und Leistungsabgabe nicht im Entferntesten mit nem 6-Ender-Sauger-Benziner vergleichen!

@Bmw_verrückter:

Okay, dann glaube ich es Dir, wenn Du den N52 tatsächlich schonmal auseinander hattest, wirst Du wohl wirklich die Unterschiede kennen!

Ich hatte nur wirklich in 1 1/2 Jahren Lesen in mind. drei versch. Foren noch nie was davon gehört, dass es vom N52 ne TÜ-Version gibt, auch in Wikipedia steht davon nirgends etwas, aber okay, niemand ist perfekt!

Ist im Endeffekt ja auch egal, ob BMW jetzt die eine oder andere Hardware-Änderung während der Produktion durchgeführt hat und den Motor mit diesen Änderungen jetzt weiterhin N52 oder eben N52TÜ genannt hat, im Großen und Ganzen ist es ja immer noch der gleiche Motor und m.M.n. ein echtes Sahnestück mit langer Lebensdauer!:D

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Ab Facelift des E87 LCI gibt es den Motor schon, nicht erst 2009. 2009 wurde nur die Motorensteuerung nochmals überarbeitet mit der MSV 80.2, wodurch andere EURO-Normen erreicht wurden!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi,

kann man es irgendwo am Motor sehen/lesen ob es ein N52 oder ein N52TÜ ist ?

Laut FZG-Schein ist es ein 265PS Motor, und laut "bmwarchiv.de/vin/" ein "N52K - 3,00l (190kW)" ? :confused:

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