ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Scharnier Fahrertür BOLZEN ???

Scharnier Fahrertür BOLZEN ???

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. September 2006 um 21:20

moin moin,

meine Fahrertür hängt Arg!!! Ursache das unter Schanier ist ganz schön ausgenudelt und hat mächtig Spiel.

Ich baue also die TÜr aus........

Löse die Verschraubung des oberen und unteren Schaniers und habe dann die Tür in der Hand!

Meine Frage kann man den Bolzen des Schaniers irgendwie rausschlagen um das ausgeschlagene Mittelstück (das was an das Fahrzeug geschraubt wird) des Schaniers auszutauschen ???

Habe es mit einem Schlag- Bolzen und nem Hammer probiert.

Es hat sich aber nichts getan!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo, also hab ich vor kurzen auch gemacht. Wichtig ist folgendes :

Erst mal neuen Bolzen und neues Mittelstück kaufen.

Dann den Bolzen den Du rausschlagen willst so ca. 2-3 Tage vorher jeden Tatag schön mit WD40 oder Caramba einsprühen.

Tür ausbauen und auf Wellpappe stellen.

Dann schaue bitte genau, wie der Bolzen eingeschlsgen ist, d.h. wenn Du den neuen Bolzen ansiehst, siehst Du, daß er an einem Ende leicht reundet ist. Das ist immer die Stelle, auf die du ausschlagen mußt. Heißt ist die Rundung unten, schlägst Du von unten nach oben. Ist die Rundung oben, schlägst Du von oben nach unten. So ist ec wirklich kein Problem und Du wirst sehen, daß de Bolzen sich schnell löst. Oft wird das nicht beachtet und die Leute schlagen von der falschen Seite, da hat man dann wirklich keine Chance. Beim Einschlagen auch wieder Richtung beachten. Beim Mittelstück sehen, wo Bohrung leicht gesenkt. Da dann den neuen Bolzen mit der Rundung voran einschlagen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin ! :)

Ein paar Threads zur Thematik:

türen golf 2

Golf 2: Tür hängt durch!

tür einstellen-spaltmaß-sanftes zugleiten

 

Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Den Bolzen rauszudreschen is ne sauarbeit wenn er ausgeschlagen ist und sich dabei evtl. nochn Grat dran gebildet hat, hab das einmal gemacht, nach Möglichkeit NIE mehr. :-X

Wie es die Vorredner schon sagten ist das wirklich ne ... Arbeit aber mit viel Geduld und Kraft und Schweiss bekommste die Dinger schon raus, war bei meinem Einbau der Lambo-Doors das gleiche Elend...

Hab glaub ich fast ne Stunde gebraucht bis die dinger raus waren.

Aber probiers weiter mit rausschlagen

Hallo, also hab ich vor kurzen auch gemacht. Wichtig ist folgendes :

Erst mal neuen Bolzen und neues Mittelstück kaufen.

Dann den Bolzen den Du rausschlagen willst so ca. 2-3 Tage vorher jeden Tatag schön mit WD40 oder Caramba einsprühen.

Tür ausbauen und auf Wellpappe stellen.

Dann schaue bitte genau, wie der Bolzen eingeschlsgen ist, d.h. wenn Du den neuen Bolzen ansiehst, siehst Du, daß er an einem Ende leicht reundet ist. Das ist immer die Stelle, auf die du ausschlagen mußt. Heißt ist die Rundung unten, schlägst Du von unten nach oben. Ist die Rundung oben, schlägst Du von oben nach unten. So ist ec wirklich kein Problem und Du wirst sehen, daß de Bolzen sich schnell löst. Oft wird das nicht beachtet und die Leute schlagen von der falschen Seite, da hat man dann wirklich keine Chance. Beim Einschlagen auch wieder Richtung beachten. Beim Mittelstück sehen, wo Bohrung leicht gesenkt. Da dann den neuen Bolzen mit der Rundung voran einschlagen.

Themenstarteram 5. September 2006 um 21:56

Danke Jungs für die schnellen Antworten.

Mein Kumpel bei VW wollt sich mal dran versuchen.

Ich bringe ihm die Tür morgen vorbei.

mal sehen.......

Hey...bin mal auf den alten interessanten Thread gestossen!!!:)

Scheint ja doch alles nicht so wild zu sein....

Kann mir jemand mal die Teilenummern geben die ich für das erneuern der Schaniere Brauche?

Also...der Bolzen usw...

Hoffe man bekommt die Teile noch original bei VW?

Scharnierhälfte (mittelteil)

321 831 403

12,73€ / Stück

Sechskantschraube M10x15

N 903 079 01

1,31€ / Stück

Scharnierstift

321 831 421

5,45€/ Stück

Wer noch schweißen will:

Befestigunsplatte fuer Tuerscharnier

191 809 653

9,28€ / Stück

 

Gruß ;)

super....vielen dank!!!:cool:

Den Bolzen gibt es leider nicht mehr bei VW.

Auch bei Classic Parts Fehlanzeige :(

Hat jemand Erfahrungen mit den Zubehörbolzen aus ebay?

Motorensuche bietet den zB für 1 Euro (+4,50VSK) an.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

also mit zubehörscharnieren hab ich keine erfahrungen, aber mit motorensuche.com.

bei dem laden hab ich mal nen kopfdichtungssatz für nen 2.0 16v bestellt. nach 4 wochen und 2 falschlieferungen hab ich dann auch endlich mal den richtigen satz bekommen... ich persönlich werd da nichts mehr bestellen^^

Hier mal ein Zubehör- Angebot:

Klick!

am 2. Juli 2013 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von RP Golfer

 

Hat jemand Erfahrungen mit den Zubehörbolzen aus ebay?

Ich habe mir neulich zwei Stück bestellt. Die sind etwas länger als die originalen. Wenn man sie nicht kürzt, kann man sie jeweils nur von einer Seite aus einschlagen (von der Türmitte aus nach oben bzw unten - je nach Scharnier). Vom Durchmesser her scheinen sie gerade so zu passen. Allerdings nur mit erheblichen Kraftaufwand. Ich jedenfalls wollte das meiner Tür nicht antun und habe mir stattdessen beim Schrotti gut erhaltene Scharniere samt Bolzen von einer Beifahrertür besorgt (noch besser: Hintertüren!). Das einschlagen der gebrauchten Bolzen geht viel einfacher, und das schont die angeschweißten Scharnierhälften an der Tür.

Zitat:

Original geschrieben von Golf NZ

Zitat:

Original geschrieben von RP Golfer

 

Hat jemand Erfahrungen mit den Zubehörbolzen aus ebay?

Ich habe mir neulich zwei Stück bestellt. Die sind etwas länger als die originalen. Wenn man sie nicht kürzt, kann man sie jeweils nur von einer Seite aus einschlagen (von der Türmitte aus nach oben bzw unten - je nach Scharnier). Vom Durchmesser her scheinen sie gerade so zu passen. Allerdings nur mit erheblichen Kraftaufwand. Ich jedenfalls wollte das meiner Tür nicht antun und habe mir stattdessen beim Schrotti gut erhaltene Scharniere samt Bolzen von einer Beifahrertür besorgt (noch besser: Hintertüren!). Das einschlagen der gebrauchten Bolzen geht viel einfacher, und das schont die angeschweißten Scharnierhälften an der Tür.

Das ist ein guter Tipp mit den Hintertüren.

Habe mir zwar die Scharnierhälften neu geholt, aber wenn der neue Bolzen nicht reingeht, kann ich auch die gebrauchten Scharniere vom Schrotti nehmen.

Was meinst du damit:

"Wenn man sie nicht kürzt, kann man sie jeweils nur von einer Seite aus einschlagen "

Ist das nicht egal, wenn die Bolzen ein stückchen länger sind?

Und:

(von der Türmitte aus nach oben bzw unten - je nach Scharnier)."

Ist der obere Stift von oben , der untere aber von unten eingeschlagen?

am 3. Juli 2013 um 17:17

habe mir die bolzen aus ebay bestellt und gemessen sind gleich lang und haben den gleichen durchmesser also wird das denk ich mal kein Großes Problem darstellen !

davor einfach noch mal mit WD40 einsprühen oder sonstiges und dann sollte sich das einhämmern lassen !

Werd das die tage mal machen und könnte mich danach wieder melden =)

Frohes schaffen =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Scharnier Fahrertür BOLZEN ???