ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schaltwippen

Schaltwippen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. August 2016 um 19:49

Hallo Phaetonauten,

habe hier im Forum erfahren, dass die Nachrüstung von Schaltwippen problemlos möglich ist. Mein aktuelles Fahrzeug (V8, Modell 2015) hatte leider keine Schaltwippen, an die ich mich, insbesondere auf der Autobahn, zwecks unaufgeregten Fahrens (kein hektischer Kickdown, Motorbremse aus höheren Geschwindigkeiten) beim Vorgängerfahrzeug (gleicher Motor) gewöhnt hatte.

Mein kleiner, hiesiger VW-Händler und auch andere größere VW-Autohäuser verbargen ihre Inkompetenz hinter grundsätzlichen Bedenken bezüglich Montage und Garantie-Bedingungen.

Hatte vorgestern bei Rapacho (Herr Perelka) einen Montagetermin. Nach reichlich einer Stunde war alles erledigt.

Im Vergleich zur GM in Dresden und manchem VW-Autohaus ist Rapacho in Sachen Eleganz und Design zweiter Sieger. Allein, wen interessiert das? - Mehr Sein als Schein, das ist entscheidend.

Ich habe Rapacho als hochkompetent, seriös in Abwicklung und Kommunikation erlebt. Die Lobeshymnen auf Rapacho im Forum werden vollkommen zu Recht gesungen und ich stimme ein.

In Verbindung mit dem Besuch einiger Wasserschlösser im südlichen Münsterland und bester gastronomischer Unterkunft im Hotel "Mutter Althoff" (kulinarisch beachtlich!) in Vinum (Olfen) habe ich mit meiner Frau einen Kurzurlaub verlebt und mit Schaltwippen glücklich in die sonnige Pfalz zurück gekehrt.

Dem Forum meinen herzlichen Dank mit den besten Grüßen

GETIG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2016 um 19:49

Hallo Phaetonauten,

habe hier im Forum erfahren, dass die Nachrüstung von Schaltwippen problemlos möglich ist. Mein aktuelles Fahrzeug (V8, Modell 2015) hatte leider keine Schaltwippen, an die ich mich, insbesondere auf der Autobahn, zwecks unaufgeregten Fahrens (kein hektischer Kickdown, Motorbremse aus höheren Geschwindigkeiten) beim Vorgängerfahrzeug (gleicher Motor) gewöhnt hatte.

Mein kleiner, hiesiger VW-Händler und auch andere größere VW-Autohäuser verbargen ihre Inkompetenz hinter grundsätzlichen Bedenken bezüglich Montage und Garantie-Bedingungen.

Hatte vorgestern bei Rapacho (Herr Perelka) einen Montagetermin. Nach reichlich einer Stunde war alles erledigt.

Im Vergleich zur GM in Dresden und manchem VW-Autohaus ist Rapacho in Sachen Eleganz und Design zweiter Sieger. Allein, wen interessiert das? - Mehr Sein als Schein, das ist entscheidend.

Ich habe Rapacho als hochkompetent, seriös in Abwicklung und Kommunikation erlebt. Die Lobeshymnen auf Rapacho im Forum werden vollkommen zu Recht gesungen und ich stimme ein.

In Verbindung mit dem Besuch einiger Wasserschlösser im südlichen Münsterland und bester gastronomischer Unterkunft im Hotel "Mutter Althoff" (kulinarisch beachtlich!) in Vinum (Olfen) habe ich mit meiner Frau einen Kurzurlaub verlebt und mit Schaltwippen glücklich in die sonnige Pfalz zurück gekehrt.

Dem Forum meinen herzlichen Dank mit den besten Grüßen

GETIG

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Habe jetzt günstig ein paar Schaltwippen für knapp unter 100 € bekommen. Nachteil: leider sind die Abdeckkappen aus Kunststoff nicht dabei. Im Netz gibt es diese nicht für unter 70 €. Ein ziemlicher Aufschlag gegenüber früher wo sie für 15,00 € zu haben waren :D Ich werde mal versuchen ob ich die aktuellen geschlossenen Kappen modifizieren kann. Sollte das nicht funktionieren so kann ich noch immer die originale bestellen...

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 6. November 2020 um 09:52:14 Uhr:

Zitat:

@Inkontinent1 schrieb am 5. November 2020 um 22:08:58 Uhr:

Finde die Schaltwippen Klasse!

Sparen die Bremsbeläge deutlich!

 

gruss Michi

Denke daran, Du brauchst auch die Blenden neu, sind zusammen teurer als die gebrauchten Wippen.

...

Hol dir gleich die Orginalen. Ich hab, meine ich, auch um die 50? Euronen bezahlt und war erschrocken über die Preiserhöhung. Das war irgendwann im Sommer. Hab grade keine Lust die Rechnung zu suchen :D

Aber wer das eine will... ;)

Zitat:

@marcusr1 schrieb am 6. November 2020 um 23:09:44 Uhr:

Hol dir gleich die Orginalen. Ich hab, meine ich, auch um die 50? Euronen bezahlt und war erschrocken über die Preiserhöhung. Das war irgendwann im Sommer. Hab grade keine Lust die Rechnung zu suchen :D

Aber wer das eine will... ;)

Naja, zuerst möchte ich selbst erfahren dass ich mit dem Dremel nicht umgehen kann :D wir werden sehen

@Tom051982

Find ich gut!

Kannst vom Gewinn einen neuen Billig Dremel mit 150 Tool´s Kaufen!

 

gruss Michi

Oder auch nicht :D

So heute habe ich den Einbau gewagt. Ging alles aufgrund der tollen Anleitung super leicht. Am Kabel von den Wippen war sogar eine Art Befestigungsclip dabei so dass es nun so verbaut ist wie es auch ab Werk der Fall ist.

Die beiden Blenden habe ich nun doch nicht nachgekauft, sondern die vorhandenen einfach mit einem Dremel ausgeschnitten. Keine Ahnung ob es nun der ultimative VW Phaeton Standard ist, es passt aber und tut seinen Dienst. Je Seite habe ich ca 2 Minuten für das Ausschneiden benötigt.

Jetzt muss ich mich erst einmal daran gewöhnen nicht immer mit der Wippe Blinken zu wollen. Besonders im Hinblick auf die Motorbremse oder ein früheres Hochschalten sind die Wippen nach einer Testfahrt von ca 20 km schon echt toll. Dazu noch der Preis von 100 Euro...

Vg Thomas

Img-20201110
Img-20201110
Img-20201110
+1

Mir schwebt immernoch im Kopf die Idee dafür die zwei seitlichen Lenkradknöpfe umzufunktionieren. (Habe Holzlenkrad, damit keine Heizung). Ergonomisch nicht die beste Lösung, dafür unauffällig. Eine Wickelfeder für Heizlenkrad sollte zwei zusätzliche Adern bereitstellen um die Schaltwippenplatine anzusteuern, die Lenkradbeleuchtung kommt ohne Schalter aus, links bleibt -, rechts +.

Was sagst du dazu, lieber Günther?? :D

 

PS:

wenns gut funktioniert, niete ich mir für den Mittelfinger kleine L-förmige, unauffällige und mit Leder bezogene Schaltwippen seitlich ans Lenkrad an - direkt vor die Knöpfe. Die Betätigung klappt dann wunderbar! :)

Das original ist schon ok, vielleicht irgendwann mal Blinker Wischer und Wippen vom Bentley übernehmen :)

Du hast Ideen...... ;)

es wäre sicher machbar, aber das wird eine gewaltige Umlötaktion im Lenkrad-STG und auf den Platinen!

Der Taster für die Heizung ist in einer Schaltmatrix eingebunden, sind schon mal zwei extra Leitungen. Der Schalter für die Beleuchtung schaltet gegen Masse, eine extra Leitung. Dann müßte irgend jemand die Widerstandswerte der Original Tasten messen. Das Netzwerk nachzubilden ist dann kein Problem, bleiben zwei Leitungen übrig die zur Wickelfeder und von da direkt zum Getriebe-STG gehen.

Was mich wundert, das die beiden Kabel zum Getriebe im Kabelbaum verlegt sind, wo doch sonst alles weggelassen wurde was nicht bestellt war.

Günther, einfacher:

Die kleine Platine von den Schaltwippen lasse ich da, unangetastet. Ich verlängere /verlagere nur sozusagen den Kontakt zu betätigung der Wippen - das ist ein einfacher Tipkontakt. Habe ich schon an ausgebauten Wippen nachgeschaut - der Platine sollte es doch egal sein von wo der kurze Schaltimpuls kommt...

Oder habe ich einen Denkfehler /etwas falsch bedacht?

Hallo Georg, ja und nein zu allem ;)

Wenn die Wippenhalter da sind, ist wenigsten sichergestellt das die Verdrahtung zum Getriebe vorhanden ist.

Im ersten Bild ist die originale Tasterbelegung dargestellt. Auf dieser Seite (da hast du Recht) ist es noch rel. leicht. Die Leitungen zu den Tastern könnte man schon promlemlos verlängern, dazu braucht man aber mindestens 3 Leitungen. Will man mit nur zwei Leitungen auskommen muß man das Widerstandsnetzwerk nachbilden und zwar auf der Lenkradseite.

Das zweite Bild zeigt die Beschaltung der rechten Lenkradtasten (die linke Seite ist etwas einfacher aber das Problem ist gleich). Um an die Einzelkontakte ranzukommen muß auf der Tastenplatine einiges aufgetrennt und extra Leitungen zur Wickelfeder gezogen werden. Die Wickelfeder wiederum ist direkt auf die Lenksäulenelektronik aufgesteckt, auch auf dieser Platine muß ein Kontakt freigelegt werden.

Alles in allem zuviel Zirkus (meine Meinung) :)

LG Günther

Schaltwippen
Lenkradtsten-rechts

Günther,

vieder einmal vielen lieben Dank!

Ich verstehe jetzt, das mein Gedankengang diesbezüglich (zu) optimistisch vereinfachend war.

Dank deiner, zum unzähligen mal, fachlich kompetenter Analyse kehre ich auf den realistischen Boden der Tatsachen zurück und bedanke mich herzlich für die Bekehrung!

Respekt und Verbeugung vor deinem Fachwissen und -analyse!

Dankeschön :)

G.

Immer wieder gerne :D

(tut mir Leid wenn dadurch deine Ideen platzen)

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 11. November 2020 um 07:26:03 Uhr:

Mir schwebt immernoch im Kopf die Idee dafür die zwei seitlichen Lenkradknöpfe umzufunktionieren.

Sei froh das es nix wird :p Ich erinnere mich noch an meinen Alpina B5s mit der Switchtronic. Die hatte hinten am Lenkrad zwei 5 Cent große Knöpfe zum "Schalten". Der absolute Schrott... Die konnte man kaum ertasten :D Und die kleinen Knöpfe am Phaeton Lenkrad sind ca. 70% kleiner... :eek: :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen