ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaltwippen bei vorhandenem MFL nachrüsten

Schaltwippen bei vorhandenem MFL nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 21:31

Hallo zusammen,

ich hab schon viele Fragen darüber gelesen wie mein MFL nachrüstet, aber wie ist das wenn man schon ein MFL ohne Wippen hat? Kann man die dann auch nachrüsten, und wie hoch ist der Aufwand?

Ich fahre eine Golf Plus Style 1,4 TSI DSG Erstzulassung 3/11, und der hat ein 12 Tasten MFL und GRA.

Bernd

Beste Antwort im Thema

An die "Bekehrer". Ich verstehe nicht, warum einige immer wieder versuchen, jemanden von den Paddles zu bekehren. Ich möchte sie nicht missen und kann den Wunsch des TE vollkommen nachvollziehen. Habe diese auch schon bei diversen Wagen nachgerüstet.

Nichts ist einfacher, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen und in der Kulisse zu rühren, als mit den Paddles bei Stau oder einer roten Ampel herunter zu schalten und umgekehrt hoch zu schalten, wenn der Auutomat es nicht schnell genug erledigt.

Jeder muss die Entscheidung für sich treffen und , voe allem, gelten lassen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Oktober 2014 um 21:44

Lenkrad mit Wippen kaufen. airbag kannst ja übernehmen

Zitat:

@fahndung schrieb am 17. Oktober 2014 um 23:44:47 Uhr:

Lenkrad mit Wippen kaufen. airbag kannst ja übernehmen

die schaltwippen müssen dann auch noch codiert werden

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 15:02

Okay, danke für die Infos. Dann werde ich mal sehen wo ich ein passendes MFL mit Wippen bekomme, wer mir das einbaut und codiert, un dvor allem was mich das kosten wird.

Bernd

Kleine Frage am Rande, für was die Schaltwippen? Ich habe meine bis jetzt vielleicht 2 mal benutzt...Überleg es dir gut. man kann ja auch die schaltung auf manuell stellen. und für schnellfahren reicht der s modus.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 15:08

Ja ich weiß, das ist Habenwillitis. Das Kind im Manne lebt auch in meinem hohen Alter noch ;-) Ich scheine da aber nicht alleine zu sein

Bernd

Zitat:

@bnormal schrieb am 18. Oktober 2014 um 17:02:52 Uhr:

Okay, danke für die Infos. Dann werde ich mal sehen wo ich ein passendes MFL mit Wippen bekomme, wer mir das einbaut und codiert, un dvor allem was mich das kosten wird.

Bernd

Es gibt genügend Angebote in der Bucht, 100 - 120,-€.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 17:26

Ja danke, aber da muß ich mich erstmal schlau machen, welches denn genau das richtige ist. Einbauen und codieren kann ich es sowieso nicht selbst. Brauch ich nicht auch noch ein Kabel?

 

Bernd

Ein separates Kabel brauchst du nicht. Die Kabel von den Wippen zum SG sind im Lenkrad verbaut. Den rest übernimmst du von deinem alten Lenkrad

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 21:32

Klingt gut, dankeschön. Mal sehen, ob ich jemanden finde, der das im Großraum Hamburg macht.

Bernd

Hallo Bernd

Ich habe schon einige Golfmodelle gefahren. Jetzt aktuell 2.0 TDI auch mit DSG ohne Schaltwippen. Die Wippen fand ich nur in zwei Modellen passend im GTI und im R. Da machte es richtig spass dass Ding mit den Wippen manuell zu schalten und richtig fliegen zu lassen. Im Golf Plus..Ich weiss nicht..so richtig sportlich is der ja nicht....mal vorsichtig ausgedrückt. Oder....

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 22:43

Ich weiß, daß das nicht wirklich Sinn macht. Ich hab aber trotzdem Lust darauf :-) In meinem Alter fährt man meist sowieso viel ruhiger, und weiß die hohe Sitzposition zu schätzen.

Vielleicht kennen einige den Obstmarschenweg im Alten Land bei Hamburg an der Elbe? Eine kurvige, enge Straße am Elbdeich entlang. Den bin ich letzt nach langer Zeit mal wieder gefahren, schön gemütlich mit der erlaubten Geschwindigkeit. Dabei hab ich mich daran erinnert, wie ich da früher mit einem NSU 1000 längs geheizt bin. Das muß ich heute wirklch nicht mehr haben.

Trotzdem hätte ich sicher ab und an Spaß an den Paddles, wenn auch der Plus dafür nicht wirklich geeignet ist. An den hohen Schwerpunkt muß ich mich allerdings auch noch gewöhnen.

Bernd

Na Ok dann mach..:)

An die "Bekehrer". Ich verstehe nicht, warum einige immer wieder versuchen, jemanden von den Paddles zu bekehren. Ich möchte sie nicht missen und kann den Wunsch des TE vollkommen nachvollziehen. Habe diese auch schon bei diversen Wagen nachgerüstet.

Nichts ist einfacher, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen und in der Kulisse zu rühren, als mit den Paddles bei Stau oder einer roten Ampel herunter zu schalten und umgekehrt hoch zu schalten, wenn der Auutomat es nicht schnell genug erledigt.

Jeder muss die Entscheidung für sich treffen und , voe allem, gelten lassen.

am 19. Februar 2015 um 3:28

Zitat:

@fahndung schrieb am 17. Oktober 2014 um 23:44:47 Uhr:

Lenkrad mit Wippen kaufen. airbag kannst ja übernehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaltwippen bei vorhandenem MFL nachrüsten