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  6. Schaltwegeverkürzung Schaltgetriebe M56 im C70 I

Schaltwegeverkürzung Schaltgetriebe M56 im C70 I

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 17:58

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob jemand hier im Forum Erfahrungen mit einer Schaltwegeverkürzung

für das M56 Schaltgetriebe bereits gesammelt hat? Ich bin am Überlegen mir soetwas anzuschaffen,

Link: http://www.ls-tuningparts.com/.../?ObjectID=27193003

Muss man soetwas vom TÜV abnehmen lassen?

Bin für jede Antwort Dankbar!

Beste Antwort im Thema

Kugellager funktionieren auch einwandfrei!

http://www.motor-talk.de/.../...tseilbuchsen-angebot-t4710613.html?...

2 Kugellager 608 2Z

4 Unterlegscheiben 8,4 x 17 mm ca 1mm dick

4 Unterlegscheiben 8,4 x 22 mm ca 2 mm dick

 

Geht wunderbar. Das Kugellager muss man ein wenig einpressen (ich hab ne Schraubzwinge genommen) und dann in der Reihenfolge 22mm Scheibe - 17mm Scheibe - Kugellager - 17mm Scheibe - 22mm Scheibe einbauen und fertig. Noch die große originale Scheibe drauf und fertig. Dauert ca 15 - 30 Minuten, je nach dem wie schnell man den Luftfilterkasten rausgefummelt hat.

 

Materialwert gesamt sind 5,50€

Die Lager (4,99€) hab ich von Conrad (bekommt man im Netz auch günstiger) und die U-Scheiben (0,40€) sind von Eisenwarenhandel.

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Die Seite funzt nicht.

Hab die Schaltwegverkürzung im S 70 und C 70 drin.

Wichtiger als die ist es aber noch, die Buchsen der Schaltseile gegen Messingbuchsen und die Schaltlagerung gegen Delrin/Teflonlager zu tauschen.

Die sind meist völlig ausgelutscht und verhindern präzises Schalten.

 

Martin

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 16:00

Hier ein anderer Link: http://www.ls-tuningparts.com/.../?...

Danke für deine Antwort, kannst du mir Sagen wo ich die Dinge die du aufgelistet hast kaufen kann?

Entweder Europeantuning oder Direktimport aus den USA.

 

Martin

aber nicht vergessen: das M56 ist auch dann kein sportliches getriebe was man fröhlich durchreißen kann.

ich zitiere mich mal selber...

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Ich hab eine Schaltwegeverkürzung in meinem T5 drin.

Würde ich im Leben nicht wieder ausbauen!

Angenehm kurze Schaltwege und sehr präzise zu schalten ohne hakelig zu sein.

Meine ist allerdings von snabb (hier der Link) , daher weiss ich nicht, inwiefern die sich von der von Dir präferierten unterscheidet.

Aber bei LS-Tuningparts habe ich auch schon bestellt. Kann ich empfehlen. Nettes Vater-Sohn-Gespann.

Markus

Ansonsten ist in der SuFu hier auch 'ne Menge zu Short Shiftern oder Schaltwegeverkürzung zu finden. ;)

Ich hab das Teil auch nicht zum "sportlich schalten", sondern weil mir die Schaltwege schlichtweg zu lang waren. Jetzt schalte ich aus dem Handgelenk heraus. Langsam zwar, aber der Arm kann auf dem Cupholder liegen bleiben :cool::D

Markus

Ich empfehle zusätzlich,den Schaltstock um ein paar Zentimter zu kürzen.

Hab ich damals beim C 70 in Verbindung mit dem HEICO-Alu-Schaltknauf so gemacht.

Ist jetzt fast im wie im MX5 vom Schaltgefühl her.

 

Martin

am 21. Oktober 2012 um 8:09

Ich gebe Markus vollkommen recht! Die Verkürzung dient bei mir auch mehr als Komfortequipment denn als "Heizertool" :D

Was die Buchsen angeht, ich habe hier noch welche aus hochfestem PTFE, meiner Meinung nach besser als Messing :D:D

Wie ich schon 26x schrieb,sind die Buchsen der Schaltseile nur ein Teil,wichtig sind auch die 4 Schaltbocklagerungen.

Die alten Gummilagerungen sorgen nämlich für das unpräzise Schalten.....

 

Martin

wieso gibts für den schaltbock eigentlich keine ersatzlager einzeln?? gibt doch sonst jeden mist bei VOLVO zu kaufen.

was meinst du mit Schaltblocklagerungen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

wieso gibts für den schaltbock eigentlich keine ersatzlager einzeln?? gibt doch sonst jeden mist bei VOLVO zu kaufen.

Gibts einzeln:p

Bock

moin martin, magsat du auf dem von dir hochgeladenen bild mal einmal die nummern nennen, welches die gummiblöcke sind die du ansprachst?

Grüße

No. 12 und No. 10

Einmal Gummi,einmal Plastikbuchse

Teilenummern suche ich Dir noch raus...

 

Martin

Themenstarteram 14. November 2012 um 17:37

Hallo, ich hätte da noch eine Frage wegen der Schaltwegeverkürzung. http://www.ls-tuningparts.com/.../?...

So wie ich es auf dem Bild erkennen kann, wird das Teil nur auf den Originalhebel aufgesteckt, oder? Habe nämlich den Luftfilterkasten ausgebaut und alles soweit freigelegt, das Teil kann nicht entfernt werden, nur der Seilzug. Wie kann sich der Schaltweg nun verkürzen? Eigentlich wird nur der Hebelarm verkürzt oder sehe ich es falsch? Hätte es nicht den gleichen Effekt, wenn ich einen Bolzen mit den gleichen Maßen wie der originale Befestigungsbolzen, selber herstelle( drehe ) und nur versetzt, näher zum Drehpunkt anbringe(Bohren, Gewinde schneiden und Einkleben)?

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