ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schaltung am Golf 4 hackt?

Schaltung am Golf 4 hackt?

Themenstarteram 8. August 2004 um 18:43

Hallo an euch alle!

Hab ein Golf 4 1.4 Baujahr 98.

Hab Folgendes Problem mit meiner Schaltung!

Bei mir ist die Schaltung schwergängig z.B der 1 oder der 2 Gang und die Schaltung hackt manchmal und man kann nicht richtig präzise Schalten.

Hilft vielleicht neues Getriebeöl von Liqui Moly?

Wenn ja wo wird denn Getriebeöl hereingeschüttet?

Würde mich um Antworten und Hilfen von euch freuen.

Gruß an euch alle an

ps: Die Hitze macht mich beim Autofahren fertig!

Hab keine Klima :(

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. April 2004 um 18:31

Hallo,

habe seit einer Woche einen 1.4 16V Ocean.

Soweit bin ich auch sehr zufrieden, nur die Gangschaltung gefällt mir überhaupt nicht.

Der 4. Gang geht oftmal nur schwer rein. Vor allem wenn man vom 3. in den 4. wechselt bewegt sich der Schaltknüppel nur ein bisschen nach vorne. Dann kann man mit etwas mehr Kraft machhelfen, oder wieder zurück und nochmal reinlegen. Passiert aber nicht immer. Habe ja noch reichlich Garantie auf den Wagen. Ist die Schaltung generell so hakelig oder lohnt sich ein Werkstattbesuch ?

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV - Schaltung hakt' überführt.]

am 24. April 2004 um 18:38

Ab zum Händler und beanstanden. Zur Not vorher mal in einem anderen Golf testen, denn eigentlich ist die Schaltung beim Golf 4 sehr leicht und präzise zu schalten, also mit Kraft hat das gar nichts zu tun :-)

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV - Schaltung hakt' überführt.]

am 24. April 2004 um 18:42

Hey.

Das gleiche Problem ist bei meinem golf auch aufgetreten.

Bei mir ist es der kupplungszylinder.

Mir wurde gesagt wenn das Auto längere Zeit steht kann es sein das Luft in den Zylinder gelangt.

Das beste ist einfach zur Werkstatt fahren und den Zylinder auf Garantie wechseln lassen.

Ich hoffe dir hiermit geholfen zu haben.

gruß

shivarulez

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV - Schaltung hakt' überführt.]

am 24. April 2004 um 18:43

Wahnsinn, das Forum hier - nach 20 Sekunden die erste Antwort :-) Thanks!

Habe hier mal gelesen, dass es beim Golf 4 Schaltungen mit Gestänge und mit Seilzug geben soll. Wobei der Seilzug qualitativ wohl besser sein soll. Ich vermute, ich habe das Gestänge. Trotzdem, es ist extrem lästig - man denkt zuerst, der Gang wäre drin und dann geht es aber nochmal ein bisschen weiter. Dann werde ich mich am Montag mal auf den Weg in die Werkstatt machen.

Hatte mit meinem letzten Peugeot 206 eine wahre Mängelodyssee hinter mir. Hoffentlich bleibt es mir beim Golf nun erspart. Aber nach all den Dauerbrennern hier im Forum bin ich mir gar nicht mehr so sicher ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV - Schaltung hakt' überführt.]

Vielleicht muss das Gestänge mal geschmiert werden?

Der 4er hat wirklich eine leichtgängige Schaltung.

Wenn es an der Kupplungsbetätigung liegen sollte, die ja beim 4er Hydraulisch ist, müsste sich das normal auch am Rückwärtsgang bemerkbar machen.

Trennt die Kupplung nicht richtig (Luft, Geber/Nehmerzylinder defekt), krachts dann mehr oder weniger:D

Der Rüchwärtsgang ist ja nicht Synchronisiert, also immer der "Gang" bei dem man als erstes merkt wenn was nicht stimmt.

 

Gruß

Oli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV - Schaltung hakt' überführt.]

am 24. April 2004 um 19:22

Der Rückwärtsgang ging bisher immer tadellos rein. Und das Problem tritt wie gesagt auch nicht bei jedem Schaltvorgang auf, sondern nur sporadisch so alle 10-20 Schaltungen mal.

"Krachen" tut da übrigens gar nichts, nur der Gang geht halt nicht vollständig rein sondern nur ca. zur Hälfte. Dann ist erst mal Ende und nur mit etwas mehr Zug am Knüppel kommt man weiter. Und all das ohne irgendwelche abnormen Geräusche.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV - Schaltung hakt' überführt.]

am 25. April 2004 um 0:16

Kann dazu nur folgendes Berichten!

Vor 3 Wochen war mein Wagen in der Werkstatt:

Neben einigen anderes Ssachen auch wegen folgendem:

- Vom 3. in den 4. bleibt der hebel etwa in der mitte zwischen leerlau und 4. gang hängen und lässt sich nur mit nachdruck einlegen!

--->tritt vor allem im warmen zutand auf!

- R-Gang lässt sich im warmen Zustand nur dann einlegen, wenn man NICHT auf der Bremse steht!

 

Kupplungsscheibe wurde auf Kulanz getauscht und gut is!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV - Schaltung hakt' überführt.]

am 25. April 2004 um 8:25

Also das mit dem hackligen Getriebe ist normal bei dem 1.4 + 1.6. Diese beiden haben als einzige eine Gestängeschaltung. Ich habe einen 1.4 und bei 22 TKm ein neues Getriebe reinbekommen, weil das alte hin war. Bei mir hackt manchmal der 3te Gang, dann muß ich wieder raus und neu versuchen.

VW konnte noch nie so gute Getriebe bauen, ich kenne keinen anderen Hersteller, wo ich bei der Fahr den Schaltknauf nicht festhalten darf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV - Schaltung hakt' überführt.]

am 25. April 2004 um 8:35

Aus einem einzigen Grund ist das Thema kompliziert:

Wie hakelig ist das Getriebe im Normalfall???

Klar, es ist lange nicht so toll wie die neueren Seilzugschaltungen, aber gerade die antwort, das 1.4er getriebe hakt immer, hst mich lange zeit daran gehindert in meiner werkstatt druck zu machen!

Und beim 4. Werkstattbesuch, hab ich dann gesagt die sollen da gefälligst was machen, und siehe da, es war die kupplung!

Das was jetzt mal ein bisschen hakt, ist wohl normal, aber so wie es vorher war war es der horror!

Und gerade deshalb: Lass dir nicht einreden, dass sei normal! Das Hakeln was normal ist, sollte lange nicht so extrem sein, wie du es beschreibst!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV - Schaltung hakt' überführt.]

1. Es gibt ein spezielles Getriebeöl von VW, dass die Schaltung vorallem bei niedrigen Temperaturen geschmeidiger macht. (Trifft bei dir aber eigentlich nicht zu)

2. Schaltung einstellen lassen.

3. Schaltgestänge schmieren. (bewirkt manchmal Wunder und kann man selber mit Silikonspray machen).

Nr. 3 geht schnell und ist billig. Probiers mal.

am 8. August 2004 um 19:23

Hi,

in den meisten Fällen reicht es die Schaltung einstellen zu lassen. Hatte neulich(Donnerstag?) einen Golf IV 1.4 wo auch die Schaltung hackte. Nach dem einstellen flutschte es wieder sauber rein. ;)

Gruß

Ercan

Hallo!

Hab nen Golf iv v5 BJ 98 und bei mir hackelt der 3. Gang. Was kann man bei der Schaltung einstellen ?? Muss man das bei VW machen lassen ?? was kann man denn da einstellen ??? THX

Was für ne Getriebekennung hat den dein 4er Golf? Fängt diese mit dem Buchstaben D an?

Wieviel kostet das Einstellen der Schaltung?

ich schon wieder

 

was wird bzw. kann man da einstellen ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schaltung am Golf 4 hackt?