ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Schaltumlenkung defekt?

Schaltumlenkung defekt?

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 1:15

Hallo,

und zwar ist es bei mir jetzt auch soweit...

Gang 1+2 gehen nur noch sehr schwer mit drücken rein...

Habe mich einmal umgeschaut, und bin mir jetzt aber nichmehr sicher was defekt sein könnte...

Ich lese es wäre die Schaltumlenkung (steht hier auch ne Anleitung im Forum), dann einmal noch das Schaltgestänge. Jetzt habe ich mal in versch. Shops geguckt, und plötzlich nennt sich das Teil dort Schaltegverkürzung...

Langsam blick ich da nichtmehr durch =(

Ist es nun die Schaltumlenkung, oder doch etwas anderes?

...

Wenn es die Schaltumlenkung ist, dann würde ich sie gerne selber einbauen, nur welche brauch ich da?

Weil z.b. bei Ebay gibt es 2 verschiedene, oder täuscht das?

Anscheinend sind beide für mich Auto ausreichend (Hab nen 2003er C-Corsa 1.4):

- Schaltumlenkung, dort sind aber 2 Metallstreben und 1ne Plastikstrebe zu sehen

- Dort sind 1ne Plastik- sowie nur 1ne Metalstrebe zu sehen

Nur was davon brauche ich?

Also ich kann schon ein wenig mit Schlüsselchen und Rätsche umgehen, aber bei den Teilen blicke ich nichtmehr richtig durch... kann mir da jemand helfen?=(

 

Vielen Dank schonmal

MFG

Fabian

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 30. Oktober 2009 um 20:35

nja ich bin Azubi auf dem flughafen leipzig halle. man verdient zwar um das auto abzubezahlen und sonst alles hinzukriegen, aber erst letztens habe 100 weem dem wasserschaden am BCM deckel bezahlt. njadie stellmotoren in den valeos waren auch kaputt. nja ich werds schaffen.

da ich aber leider keine, wirklich keine zeit hab an dem auto was zu machen, dann fahr ich lieber zum FOH. der macht es mir für nen guten preis und nen ersatzauto bekommt man auch =)

dan muss ich halt überstunden machen =( aber nja

weil davon hab ich echt kein plan...viel übers auto weiß ich, aber von sowas nicht!!

aber trotzdem danke für die anleitung!

am 23. November 2010 um 17:59

Hi Leute

Bin neu hier. Habe heute diese Schaltumlenkung getauscht. War zwar etwas eng und blöd zu schaffen aber ging. Wie habt ihr denn die 12 NM für die Schraube gemessen? Ich hab einfach mit einer Knarre zu gedreht mit Gefühl. War original ganz ganz zahrt fest nur.

Zitat:

Original geschrieben von knaubi34

Hi Leute

Bin neu hier. Habe heute diese Schaltumlenkung getauscht. War zwar etwas eng und blöd zu schaffen aber ging. Wie habt ihr denn die 12 NM für die Schraube gemessen? Ich hab einfach mit einer Knarre zu gedreht mit Gefühl. War original ganz ganz zahrt fest nur.

Hallo.

Das wird dann schon passen.

Mache ich manchmal auch so.

Gruß Werner

am 30. November 2010 um 16:32

Hi

Muss mich nochmal melden. Hab irgendwie Probleme. Hab ja letzte Woche die Umlenkung gewechselt und bin seit her 4-500 km gefahren. Seit heute geht mein 2ter Gang nicht immer. Man schaltet in den 2ten rein lässt Kupplung kommen aber er is noch im Leerlauf und dann schaltet man wieder in den 2ten dann geht er. Wieso dass? Alle anderen Gänge gehen. Schalufen oder Bolzen sind alle bombenfest.

am 30. November 2010 um 21:33

Hab den Fehler gefunden. Diese schwarze Sicherungskappe ist weg. Die war zwar fest eingerastet aber sie ist weg. Bekommt man sowas auch nachzukaufen? Sicherungskappe und oben der kunststoffeinsatz is weg. Mist

Deine Antwort
Ähnliche Themen