Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Schaltknauf wechseln

Schaltknauf wechseln

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 21. September 2012 um 15:03

Hallo zusammen,

habe seit einer Woche meinen Move UP!

Beim Kauf habe ich dem Verkäufer ein Lederlenkrad und einen Schlatknauf aus dem Kreuz gehandelt.

Die komplette "Lederausstattung" wollte ich nicht, da ich kein Schwitzleder (Kunstleder) auf meinem Sitz mag.

Nun bekomme ich den Knauf nachgesandt. Der Verkäufer sagte, dass der Wechsel ganz einfach ist und ich daher diesen per Post bekomme. War damit einverstanden.

Grund: angeblich wird der Kauf nur abgedreht. Nun kommen mir aber Zweifel, da ich der meine an der Schaltstange eine Schelle / Fixierschraube oder ähnliches zu erfühlen.

Hat da jemand eine genaue Info? Wenn nur drehen ganz banal gefragt - Uhrzeigerrichtung?

Will mir kein Gewinde versauen.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 9:34

*schubs*

keiner Erfahrung oder Kenntnis?

Hi,

hast du den Schaltknauf jetzt gewechselt? Würde mich auch mal interessieren da ich meinen auch demnächst wecheln will.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 19:47

leider nein, ich warte noch immer auf das Teil - mittlerweile seit 3,5 Monaten :confused::mad:

Zitat:

Original geschrieben von MoveUpGP

Hi,

hast du den Schaltknauf jetzt gewechselt? Würde mich auch mal interessieren da ich meinen auch demnächst wecheln will.

Sieht das beim UP so aus wie bei meinem Passat?

http://static.motor-talk.de/.../dscf1680-1381967546013594771.JPG

Dann solltest du dem Verkäufer mal Druck machen. Steht ja hoffentlich im Vertrag.

hast du den schaltknauf schon bezahlt? wenn ja, dann setz dem verkäufer eine angemessen frist (z.B. 2 Wochen), wenn er dann nicht liefert verlang dein geld zurück ... aber mach das schriftlich und am besten per einschreiben ... wenn du noch nicht bezahlt hast dann stornier die bestellung oder frag mal nach wann denn nun geliefert werden soll

Mal eine andere Frage zum Schaltknauf!

In den letzten Tagen ist mir schon 3x aufgefalllen, dass der Schaltknauf beim Schalten vom 1. in den 2. Gang quietscht - nicht das Getriebe, sondern der Schaltknauf in der Schaltgasse.

Jetzt woillte ich den Schaltsack anheben und mit Silikonspray nachhelfen, damit wieder Ruhe ist.

---> Muss ich den Schaltknauf von vorn oder von hinten (in Richtung Handbremse) anheben oder ist das egal?

Schließlich möchte ich nichts kaputt machen oder beschädigen...

Von vorne nach hinten. Die Finger reichen dafür.

20150715-111221
20150715-111238-hdr
am 15. Juli 2015 um 11:52

...dauert nur 5 Min.

Zitat:

@1895 schrieb am 15. Juli 2015 um 11:15:19 Uhr:

Von vorne nach hinten. Die Finger reichen dafür.

Danke für die Bilder!

Jetzt weiß ich genau, wo ich anpacken muss!

Besten Dank!

Zitat:

@JFreitag123 schrieb am 15. Juli 2015 um 13:52:49 Uhr:

...dauert nur 5 Min.

Nicht mal, habe alles in 2 Min. erledigt gehabt. ;)

Der Schaltsack lies sich vorn - mit Druck an den richtigen Stellen - ganz leicht aushebeln, habe jede Menge Silikonspray reingesprüht und schon sind die Geräusche auf ein akzeptables Mindestmaß reduziert.

Dank eurer Anleitung war das alles kein Problem.

 

 

Hoffentlich hast Du damit nun nicht das Fett ausgewaschen.

Silikonspray ist m.M.n. dort falsch, Du siehst ja, dass das ganze gefettet ist.

Fett, ggf. Sprühfett, wäre m.M.n. besser gewesen, aber wenn es dauerhaft still bleibt, hast Du gewonnen.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 15. Juli 2015 um 22:49:07 Uhr:

[...]

Silikonspray ist m.M.n. dort falsch, Du siehst ja, dass das ganze gefettet ist.

[...]

Das war mir auch bewusst, jedoch hatte ich gerade kein "Sprühfett" zur Hand.

Das gelbliche Fett, das man sieht, wenn man den Schaltsack/Faltenbalg anhebt, wurde durch die Schaltvorgänge bereits nach oben gedrückt, weshalb die Schmierwirkung nachlies und es beim Schalten leicht knarzt.

Vllt. hängt das Knarzen auch mit der aktuellen Hitzewelle (gerade im Raum Heidelberg ---> 35 - 41°C) zuammen, denn im Winter oder Frühling war mir das nicht aufgefallen.

Nach der "Ölung" mit Silikonspray sind die Knarzgeräusche zu 90 % verschwunden und auch der Schaltknauf lässt sich leichter bedienen als vorher, demnach ist Silkonspray scheinbar doch nicht so falsch. =)

am 16. Juli 2015 um 6:48

Ich hätte es erst mal mit einem Fön versucht.

Wenn Du Pech hast, hält das Silikonspray nicht lang vor oder behindert die Fettung durch das werksseitig aufgebrachte Fett oder reagiert mit diesem gar.

Nach 2 vergangenen Wochen kehrt nun Ernüchterung ein, denn es quietscht (im 2. Gang) erneut. :(

Welches Fett bzw. Sprühfett könnt ihr für die Schaltung empfehlen...?, bevor ich wieder das falsche kaufe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen