Schaltknauf macht sich selbstständig
Hallöchen.
Mein Schaltknauf hat sich heute selbstständig gemacht und ist plötzlich durch den Fahrerfußraum gekullert.
Angekündigt hat sich die mangehafte Festigkeit durch ein "Knacken" bei jedem Schaltvorgang. Das Knacken kam dadurch zu stande, dass der Schaltknauf axial auf der Stange entlang gerutscht ist.
Also: der Schaltknauf beim Vectra C GTS Z18XE MY 2003 ist gepresst... nur leider nicht sonderlich gut. Mal sehen, wie ich das am besten wieder fixiere... hat jemand vielleicht den ultimativen Tipp für mich? Einfach wieder drauf stecken geht nicht. Da die Reibung viel zu gering ist, wird der Knauf bereits von der Feder wieder von der Stange gedrückt.
Viele Grüße
der Schaltknaufschorsch
Edit: Nein, ich möchte keinen Irmscher-Schaltknauf für 80€! 🙂
72 Antworten
Sekundenkleber löst sich bei Wärme/Hitze auf.Würde ich von abraten.2 Komponentenkleber in der 5-Minuten-Fest Version ist empfehlenswerter.
Zitat:
Original geschrieben von Opelspeed
So jetzt hats mich auch erwischt...erst hats nur geknackt...
heut hab ich mal feste dran gezogen...und dann kam mir schon alles entgegen....
habs jetzt auch mit sekundenkleber und butylband ruhig gestellt.....
@torjan: wieder ein problem gelöst 😁😁😁
Servus!
Na super, seit 2 Wochen knackst es bei meinen Schaltkauf auch. Hab zwar schon daran gezogen, aber noch hält er. Werde dann wohl einfach vom 1. Gang gleich in den 3. schalten. ;-)
Mfg
Marco
Ps: Ich hätte nie gedacht das ich das Teufelszeug je vermissen werde...
Zitat:
Original geschrieben von mrburns666
Servus!Zitat:
So jetzt hats mich auch erwischt...erst hats nur geknackt...
heut hab ich mal feste dran gezogen...und dann kam mir schon alles entgegen....
habs jetzt auch mit sekundenkleber und butylband ruhig gestellt.....
@torjan: wieder ein problem gelöst 😁😁😁
Na super, seit 2 Wochen knackst es bei meinen Schaltkauf auch. Hab zwar schon daran gezogen, aber noch hält er. Werde dann wohl einfach vom 1. Gang gleich in den 3. schalten. ;-)
Mfg
MarcoPs: Ich hätte nie gedacht das ich das Teufelszeug je vermissen werde...
griasde marco!
einmal KRÄFTIG ziehen..dann kommt er dir entgegen...
bissl 2k kleber, sekundenkleber bzw auch butylband..und ruhe ist....
ist ne sache von 2minuten...
😁
Zitat:
griasde marco!Zitat:
Original geschrieben von mrburns666
Servus!
Mfg
MarcoPs: Ich hätte nie gedacht das ich das Teufelszeug je vermissen werde...
einmal KRÄFTIG ziehen..dann kommt er dir entgegen...
bissl 2k kleber, sekundenkleber bzw auch butylband..und ruhe ist....
ist ne sache von 2minuten...
😁
Wenn man noch an Butylband rankommen würde..... Da werden sich meine alten Kollegen freuen, da ich mich wieder einmal nur melde, da ich was brauche. Aber sobald ich was organisiert habe, mache ich es.
MfG
Marco
Ähnliche Themen
Zitat:
da ich mich wieder einmal nur melde, da ich was brauche.
Hi Marco,
das sind die besten ... *duckundweg*
Gruß
JO
Zitat:
Original geschrieben von Wilma Bier
Hi Marco,Zitat:
da ich mich wieder einmal nur melde, da ich was brauche.
das sind die besten ... *duckundweg*Gruß
JO
Ich steh ja schon in der Ecke............
Hallo,
wollte (muss) mich zu Euch Leidensgenossen dazugesellen.
Seit ca. 2 Wochen knackt mein Schaltknauf auch.
Na dann werd ich mal ziehen und dann kleben.....':-)
Grüße
Just for the record: bei mir fällt der Schaltknauf seit ca. 1 Jahr immer wieder mal ab. Hier bei MT werden offenbar regelmäßig konstruktive Schwächen entlarvt.
Werde dann jetzt auch mal zum Sekundenkleber greifen...
......... Silikon. Seit dem ist Ruhe.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von bochen
Hallöchen.Mein Schaltknauf hat sich heute selbstständig gemacht und ist plötzlich durch den Fahrerfußraum gekullert.
Angekündigt hat sich die mangehafte Festigkeit durch ein "Knacken" bei jedem Schaltvorgang. Das Knacken kam dadurch zu stande, dass der Schaltknauf axial auf der Stange entlang gerutscht ist.
Also: der Schaltknauf beim Vectra C GTS Z18XE MY 2003 ist gepresst... nur leider nicht sonderlich gut. Mal sehen, wie ich das am besten wieder fixiere... hat jemand vielleicht den ultimativen Tipp für mich? Einfach wieder drauf stecken geht nicht. Da die Reibung viel zu gering ist, wird der Knauf bereits von der Feder wieder von der Stange gedrückt.
Viele Grüße
der Schaltknaufschorsch
Edit: Nein, ich möchte keinen Irmscher-Schaltknauf für 80€! 🙂
Bei mir passierte es in der Garantiezeit. Es wurde allerdings nicht als ein Garantiefall angesehen. Man hatte mir 30 % Kulanz angeboten bei für mich übrig bleibenden ca. 240,00 €. Da der Knauf nur die Funktion hat, die Feder für den Rückwertsgang zu halten habe ich mir von einer Schmiede einen Spezialklebstoff (Metall auf Metall) geben lassen. 240,00 € kann ich immer noch bezahlen, wenn wirkliche Probleme auftreten.
Übrigens, die Werkstatt meinte, dass man den Knauf nicht kleb en kann. Logisch, wenn man so leicht Geld verdienen kann.
HI!
Mir kam mein Schaltknauf auch vor Kurzem entgegen gehüpft. (2003er GTS 20NET) Obwohl ich das Knacken schon eine Weile hatte und durch fleissiges Mitlesen hier schon vorgewarnt war, hats mich doch überrascht.
Ich hab auch erst versucht ihn einfach wieder draufzusetzen, aber er ging sehr leicht wieder abzuziehen. Hab ihn dann schon leicht panisch 2-3 mal neu versucht aufzustecken. Muss ihn dabei irgendwann leicht gedreht haben. Jedenfalls ging er plötzlich recht schwer drauf und und seitdem auch bisher nicht mehr runter 😉
Da ist ja so ein Zahnkranz in dem Schaft, ich hab ihn wohl ein Zähnchen nach links verdreht.
Netter Nebeneffekt: meine Schaltung hakelt weniger. Durch die Linksdrehung drück ich wohl anders beim Schalten....
Gruß
dukegts
Hi,
bei meinem Veci (Bj. 11/2006) hat sich der Knauf auch verabschiedet.
Der FOH hat den Kleber ausgepackt, 5€ verlangt und gut wars :-)
Ich hab meinen damals mit 2 Komponenten Kleber befestigt seitdem ist Ruhe 😁
Meiner wurde beim letzten WS Test umsonst befestigt. Das Problem war der WS bekannt. Die wunderten sich, warum das erst nach 4 Jahren passiert ist :-)
Bei mir hat sich der Schaltknauf auch verabschiedet...Bis jetzt hab ich ihn noch nicht wieder besfestigt, da ich eh mit dem Gedanken gespielt hab ihn zu wechseln...Grund ist einfach das sich das Leder verabschiedet...Leider gibt es im Zubehörhandel nix was mich anspricht, sieht alles irgendwie billig aus...Ich finde auch das der orginale Schaltknauf recht schick ist und wollte hier mal in die Runde fragen ob einer von denen die sich beim Zubehör eines neuen bedient haben, ihren orginalen angeben würden...Unter umständen würde es auch reichen, sofern möglich und noch nicht kaputt, den Lederbezug abzulösen damit ich meinen reparieren kann...
Danke schonmal...