Schaltgestängenkopf kaputt
Hallo Leute,
Heute beim schalten ist es mir leider kaputt gegangen. Leider weiß ich nicht wie es heißt.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ? Ist es kompliziert es auszutauschen? Vielleicht mit Bilder oder so?
Wäre für alle Tipps sehr sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
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19 Antworten
Ich würde das Teil Schaltkulisse nennen.
Ausgetauscht hatte ich die mal bei einem Vectra A und soweit ich mich erinnern kann, war es einfach. So wie das auf deinem Bild aussieht, kann man sowieso nichts mehr kaputt machen.
Du brauchst je nach Motor und Getriebe so ein Teil . Da ist das Schaltrohr mit bei.
Alles brauchste nicht davon aber kannst ja mal bei opel fragen nach neu.
Die Mittelkonsole über dem Tunnel muß raus. Vorne im Motorraum die Verbindung zum
Umlenkhebel trennen. Bei mir war es ein 13er Schlüssel . Ging von oben mit 2 Verlängerungen.
Dann kannste den weißen Kasten lösen und raus ziehen. Vorher merken wo
die Schaltstange wieder durch die Karosse geht in den Motorraum.
Viel Spaß , dauert nicht lange ist aber fummelkram.
http://ecat24.com/opel/catalog/parts/1/40/349/1104/
Super vielen Dank für die beiden links. Anbieter habe ich versucht zu kontaktieren erstmal nicht erreicht schreibe gleich einen Mail. Worauf muss ich jetzt achten habe auch einen 1.8 drinn aber auf der ecat24 Seite kann ich nicht einsehen was für ein Getriebe bei mir verbaut ist. Reicht es, dass es ein 1.8er ist oder muss ich noch was vergleichen / prüfen?
Fahrgestellnummer : W0L0JBF6817006363
Hoffe du kannst mir noch bei meiner (Hoffnung) letzte Frage helfen :)
Mit freundlichen Grüßen
Z18XE 125PS 1.8 Vectra B CC
Bin mir jetzt nicht sicher ob es da Unterschiede gibt.
Seilzug haste ja nicht das wäre der einzige
@ rentner wagen
Danke dir vielmals hab mich mit dem Verkäufer geeinigt und gekauft. Bekomme es voraussichtlich am Freitag.:)
Mit freundlichen Grüßen
So da bin ich wieder. Habe das alte schaltrohr ausgebaut und bekomme aber die neue nicht mehr eingebaut. Gibt es da einen Trick die man anwenden muss ?
Wieso nicht, was geht denn nicht?
Haste ein Foto?
Egal wie fest ich drücke der bewegt sich gar nicht. Habe mal 2 Fotos als Anhang hinzugefügt.
Du kommst nicht mit dem Schaltrohr nach vorne in den Motorraum?
Genau so ist es sorry habe es vergessen es zu schreiben.
Haste keinen 2ten Mann der da kuckt?
Evtl muß da schon was eingefädelt werden.
Ach es ist peinlich ... falschen Loch erwischt ??. Ist jetzt auch im motorraum zusehen. Jetzt muss ich nur noch festziehen. Vielen vielen Dank ??
Jetzt komme ich in den rückwärts Gang nicht wieso ?? 1-5 gehen bzw. Rückwärtsgang ist 1 Gang. Dann habe ich es nochmal lose gemacht rückwärts Gang eingelegt und festgezogen. Geht trotzdem nicht was mache ich denn falsch ?
Du mußt das ganze noch einstellen.
Am Hebel und in der Kulisse ist ein Loch ,da muß ein 5er Bohrer rein, glaube.
Die Hebelei auf dem Getriebe muß auch passen .
Kuck mal in die Faq da gibt's ne Anleitung zu.
https://www.motor-talk.de/faq/opel-vectra-b-q30.html#Q2803210