ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Schalter vs. Automatik

Schalter vs. Automatik

BMW X3 F25
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 21:12

Moin Moin ......

da ich hier immer wieder lese, ja lesen muss, wie mies doch ein Schalter in der heutigen Zeit rüber kommt, hab ich mir gedacht, mal ein paar tolle "Fakten" über dieses Thema zu sammeln und zu veröffentlichen.

Vorab, vor zwanzig Jahren also als ich noch ein fast junger Mann war, hieß es immer ..... "Automatik, pahhh, dass ist was für fette Amis und deutsche Opas!".

Heut dagegen wird man schon dann angeplärrt, dass man den Wiederverkaufswert seines Fahrzeugs ruiniert, wenn man schon in Überlegung zieht sich einen Schalter zu kaufen.

Und nun zu den Vorteilen des Einen und des Anderen Systems.

Schalter, Vorteile gegenüber Automatik:

- man spart Sprit/Diesel

- man kann die Gänge reindreschen das es knirscht (Fußgänger drehen sich nach einem um, yippi!)

- ich kann untertourig fahren so lange es mir beliebt.

- ich kann hochtourig fahren so lange die Kolben und alles Andere das Mitmachen

- die Anschaffungskosten (beim LCI) sind um fast drei Mille niedriger

- ich fühl mich total cool beim Schalten

- als Fußballer hab ich jetzt nen linken Hammer

- beim Armdrücken mit rechts schlag ich jetzt jeden mit links

- ich fühl mich wie ein echter Rallyfahrer

- mit zwei, drei Rückwärtsgängen mehr, würde ich mich auch als Panzerfahrer fühlen

- ich bin immer hellwach, halt "Schaltbereit"!

- immer wenn ich nen Opa mit Hut seh, reiß ich den Mittelfinger hoch und brüll durch meine Fahrgastzelle ...."Na Du Automat!"

Automatik, Vorteile gegenüber Schalter:

- man hat endlich mehr Luft aufm Konto

- hmmmm, wart ma....hm.....ähmmm...hmmmm....

 

Tja also meine Lieben, da ham was! Automaten sind für Opas mit Hut, Muttis und für solche die mit Muttis nich viel anfangen können!

Echte Männer fahren........, neben BMW natürlich, ...........nen Schalter!

Das iss ja jetzt mal sowas von klar, nich!!!!!

 

*Wer hier Ironie, Sarkasmus und Spassss findet....darf datt gern behalten :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 21:12

Moin Moin ......

da ich hier immer wieder lese, ja lesen muss, wie mies doch ein Schalter in der heutigen Zeit rüber kommt, hab ich mir gedacht, mal ein paar tolle "Fakten" über dieses Thema zu sammeln und zu veröffentlichen.

Vorab, vor zwanzig Jahren also als ich noch ein fast junger Mann war, hieß es immer ..... "Automatik, pahhh, dass ist was für fette Amis und deutsche Opas!".

Heut dagegen wird man schon dann angeplärrt, dass man den Wiederverkaufswert seines Fahrzeugs ruiniert, wenn man schon in Überlegung zieht sich einen Schalter zu kaufen.

Und nun zu den Vorteilen des Einen und des Anderen Systems.

Schalter, Vorteile gegenüber Automatik:

- man spart Sprit/Diesel

- man kann die Gänge reindreschen das es knirscht (Fußgänger drehen sich nach einem um, yippi!)

- ich kann untertourig fahren so lange es mir beliebt.

- ich kann hochtourig fahren so lange die Kolben und alles Andere das Mitmachen

- die Anschaffungskosten (beim LCI) sind um fast drei Mille niedriger

- ich fühl mich total cool beim Schalten

- als Fußballer hab ich jetzt nen linken Hammer

- beim Armdrücken mit rechts schlag ich jetzt jeden mit links

- ich fühl mich wie ein echter Rallyfahrer

- mit zwei, drei Rückwärtsgängen mehr, würde ich mich auch als Panzerfahrer fühlen

- ich bin immer hellwach, halt "Schaltbereit"!

- immer wenn ich nen Opa mit Hut seh, reiß ich den Mittelfinger hoch und brüll durch meine Fahrgastzelle ...."Na Du Automat!"

Automatik, Vorteile gegenüber Schalter:

- man hat endlich mehr Luft aufm Konto

- hmmmm, wart ma....hm.....ähmmm...hmmmm....

 

Tja also meine Lieben, da ham was! Automaten sind für Opas mit Hut, Muttis und für solche die mit Muttis nich viel anfangen können!

Echte Männer fahren........, neben BMW natürlich, ...........nen Schalter!

Das iss ja jetzt mal sowas von klar, nich!!!!!

 

*Wer hier Ironie, Sarkasmus und Spassss findet....darf datt gern behalten :)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ah ja!

Premium- bzw. Oberklasse-Anspruch und Handschaltung passen IMHO nicht zusammen, außer vielleicht bei reinrassigen Sportwagen, die ich bei BMW allerdings nicht finde.

Wenn ich derartig hochpreisige Fahrzeuge fahre, will ich auf den Komfort einer Automatik nicht verzichten.

Zitat:

@X3LoHan

- die Anschaffungskosten (beim LCI) sind um fast drei Mille niedriger

echt? :rolleyes:

Einen Vorteil des Schalters hast Du, bezogen auf den aktuellen F25 noch vergessen: Du darfst damit zum Glück nur die kleinen Motoren fahren. Na bravo. :cool:

Gruß Micha

Scheisse, welche Antiken der X3 hier ausgräbt:eek:

Ich bin für einen BMW Eignungstest, vor Bestellung!!!

Zitat:

@F-X5 schrieb am 17. Dezember 2014 um 23:06:27 Uhr:

Scheisse, welche Antiken der X3 hier ausgräbt:eek:

Ich bin für einen BMW Eignungstest, vor Bestellung!!!

Er hat doch recht! Richtige Männer machen Handarbeit!:cool:

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 17. Dezember 2014 um 23:18:40 Uhr:

Zitat:

@F-X5 schrieb am 17. Dezember 2014 um 23:06:27 Uhr:

Scheisse, welche Antiken der X3 hier ausgräbt:eek:

Ich bin für einen BMW Eignungstest, vor Bestellung!!!

Er hat doch recht! Richtige Männer machen Handarbeit!:cool:

Ich lasse machen;)

Wusste gar nicht, dass ich das "es lebe der Opel Manta Fahrer"-Forum abonniert habe... :D :D :D

Zitat:

@F-X5 schrieb am 17. Dezember 2014 um 23:42:33 Uhr:

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 17. Dezember 2014 um 23:18:40 Uhr:

 

Er hat doch recht! Richtige Männer machen Handarbeit!:cool:

Ich lasse machen;)

Dekadent!:D

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 10:06

Zitat:

Ich lasse machen

Hähä hähä...... "Outen" iss ja In heute ;)

Zitat:

......und für solche die mit Muttis nich viel anfangen können!

Hätte es den 30d als Handschalter gegeben hätte ich ihn so bestellt. Leider gibt es ja bei diesen Motoren keine Handschalter mehr.

Ich hatte vorher einen 330d E91 als Handschalter. Der Wagen war ein Traum. Es machte richtig Laune den grossen Dieselmotor als Handschalter zu fahren. Ich bin auch bewusst das ich natürlich eine Minderheit bin die noch gerne Schaltet.

Das Ansprechverhalten beim Gas geben des Handschalter ist viel direkter und schneller. Auch der Leistungsverlust durch die Automatik war deutlich spürbar. Ich konnte damals zum Glück beide Probefahren.

Würde auch sofort einen Aufpreis für den Handschalter zahlen, wenn man es optional dazu bestellen könnte.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 17. Dezember 2014 um 22:26:00 Uhr:

Premium- bzw. Oberklasse-Anspruch und Handschaltung passen IMHO nicht zusammen, außer vielleicht bei reinrassigen Sportwagen, die ich bei BMW allerdings nicht finde.

Wenn ich derartig hochpreisige Fahrzeuge fahre, will ich auf den Komfort einer Automatik nicht verzichten.

der X3 ist in seiner Klasse vielleicht ein hochwertigerer Wagen eines "Premiumherstellers", der Wagen hat für mich aber in keinster Weise Oberklasseanspruch, da sehe ich eher einen X5 oder X6.

klar kann man einen X3 teuer machen mit den richtigen Kreuzchen, aber deswegen kann man doch nicht von Oberklasse reden. Dies ergibt sich (leider) doch auch durch Prestige. Bestes Beispiel in umgekehrter Weise ist doch der Phaeton. Objektiv betrachtet ein absoluter Oberklasse Wagen, leider suggerierte das Logo in den Köpfen der Leute eine andere Vorstellung. Nun also davon zu sprechen, dass ein blau-weißes Logo einen Wagen zu Oberklasse adelt, ist schon abwegig. Zumal die Macken die der X3 auch als LCI immernoch hat, gehen für mich gar nicht.

Bei meinem war vom Werk der Haltegriff im Himmel auf der Beifahrerseite nicht festgeschraubt, den hatte ich beim ersten Griff anderthalb Jahre nach Kauf dann mal in der Hand. Jetzt fahre ich heute hin und lasse mir ein neues Masseband zwischen Kofferraumklappe und Karosserie einbauen, weil es nach der Öse einfach abgerostet ist. Habe bereits den zweiten "Edelstahl"-Auspufftopf, da der erste durchgefault ist nach nicht mal 12 Monaten.

Apropos Heckklappe.... dafür werde ich noch ein Thema öffnen müssen..... meine elektrische zieht sich manchmal an beim schliessen ran, wie sie sollte, neuerdings aber auch mal nicht. Dann fällt sie einfach ins Schloss. ist zu, aber soll das so?

Mal abgesehen von Windgeräuschen, Knackenden Lenkgetrieben, usw usw. Bei einem Wagen, der Liste mehr als 50.000€ gekostet hat, finde ich das erschreckend....

Ach ja der einzige der einem versnobbten Oberklasseimage nachkommt, ist mein Händler......

Nun zurück zum eigentlichen Thema, ich war mein Leben lang ein Verfechter der Handschaltung.

Nun habe ich mir erstmalig einen Automatik bestellt, da ich mittlerweile die Vorzüge der Automatik zu schätzen weiss.

Viel angenehmer zu fahren. Besonders bei Stau, Stadtverkehr usw.

Ausserdem lässt Du mit jeder modernen Automatik jeden Handschalter an der Ampel stehen, wenn man es denn möchte. So viel zum Thema Leistung. Eigentlich ist es wahnwitzig, dass man beim heutigen Stand der Technik noch Handschaltung fährt. Heutzutage hat man so viel Elektronik und Helferlein im Auto, dass es eigentlich Standart sein sollte, in jedem Auto eine Automatik zu verbauen. Für die Amis ist das schon seit Jahrzehnten selbstverständlich. Warum mehr "arbeiten", wenn es doch leichter geht-:)

am 18. Dezember 2014 um 15:55

Ich war auch sehr lange ein vehementer Verfechter der Handschaltung. Mein X1 war das erste Fahrzeug, das ich mit der - damals noch 6-Gang - Automatik bestellt habe. Und ich gehöre sicher zu den Vielen, die danach nie wieder einen Schalter fahren wollen.

Dennoch würde ich jetzt nicht von jedem erwarten, dass er das auch so sieht wie ich; schliesslich hätte ich vor 4 Jahren noch kathegorisch und prinzipiell gegen den Automaten entschieden.

Eines denke ich allerdings ist unbestreitbar: Einen modernen Dieselmotor kann man unmöglich manuell besser schalten, als es die Automatik macht. Wenn man gerne - aus Benziner Gewohnheiten - hochdreht, mag man vielleicht das Gefühl haben schneller unterwegs zu sein, man ist es aber nicht. Und man verbraucht viel mehr Diesel als mit Automatik auch wenn diese das Gewicht etwas erhöht.

Bei einem Benziner kann ich mir gut vorstellen, dass eine manuelle Schaltung weiterhin Spaß macht weil hier die Schaltpunkte bei höheren Drehzahlen liegen.

Wir haben einen Mini SD mit Schalter. Leute, da kommst Du aus dem Schalten gar nicht mehr raus. Bei 65 km/h sollbereits in den 6. geschaltet werden. Klar kann ich das auch ignorieren und habe dann etwas mehr "Brumm Brumm".

In der Stadt absolut nervig !

Handschalten gilt (warum auch immer) immer noch als "sportlich".

Und das will das Alphatier.

Deswegen kaufen sich die mit BMI 28 auch Slips von Kevin Banani und wundern sich, dass sie vor dem Schlafzimmerspiegel immer noch k.cke aussehen. Im Prospekt sehen die Typen deutlich besser damit aus.

Im Übrigen beträgt der Aufpreis (Preislise 04/13) lediglich 2150€ und nicht "drei Mille". Dafür bekäme man zwar 215 Unterhosen von Kevin Banani ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen