Omega B - Schalter LWR und Nebelscheinwerfer beleuchtet?
Ihre wollte mal fragen, ob die Schalter von LWR, nebelscheinwerfer, und nebelschlußleuchte eigentlich auch beleuchtet sind, wie die Schalter von heckscheibenheizung und eco?
Habe einen Omi bj 1997
thx
52 Antworten
Na ja, ich kann 1,2 W, 2W, 3 W, 5 W, sogar 8 W haben.
Egal ob mit oder ohne Fassung in BX8,4d oder BX8,5d.
Aber die 0,5 Watt gibt es nicht.
Hallo,
ganz aktuell - weil genau dieses Lämpchen will ich im Augenblick auch erneuern - hab ich gestern bei Teilemenschen beim FOH nachgefragt; er einer von den ganz wenigen Ersatzteileleuten bei einem FOH, der seinen Job einigermaßen versteht, weil schon mehr als 25 Jahre im Job und "gut drauf", sonst würde ich da nicht hingehen!
Die Lampe 0,5W 12V BX8,4d mit der Teilenummer 90511962 gibt es tatsächlich nirgendwo sonst im freien Handel mit diesem Sockel in der 0,5 Watt Stufe. Das Lämpchen ist mit dem Sockel über beide Zuleitungen verlötet. Im freien Handel (Conrad usw.) erhältlich als 1,2 1,5 oder 2 Watt, aber 0,5 Watt ist nicht! 2 Watt könnten auf Dauer im engen Lichtschaltergehäuse schon zu einer gewissen Verformung der Lichtleiter führen, ich meine in einem älteren Thread gesehen zu haben, dass Kurt dies auch schon geäußert hat. Öffnen des Lichtschalters, Kürzen und Polieren der Lichtleiter wäre die Empfehlung.
Mein Teilemensch runzelte auf meine Frage hin die Stirn, murmelte so was wie "hat bei mir die letzten 20 Jahre nie Einer nachgefragt" und fahndete im Compi nach der ET-Nummer. Resultat: lieferbar nur als Zweierpack, Einzelpreis der Lampe 5,49 Euro Endpreis, Verfügbarkeit im Bundesgebiet z.Zt. 1 (!!!!) Zweierpack, mehr nicht... 🙄
Wenn man bedenkt, dass dieses Lämpchen einerseits zwar nicht nur im Omega B verwendet wurde, aber andererseits nahezu alle Modelle, die nach dem Omega B konstruiert wurden und auf den Markt kamen, über völlig andere, LED beleuchtete Lichtschalter verfügen, dann sollte bei der noch vorhandenen Menge an Vectra, Calibra und Omega doch noch eine gwisse Nachfrage bestehen. Klar, rein intuitiv weiß jeder, wo im Dunklen der Lichtschalter ist...
Nur, beim dem FOH-Preis für dieses winzige Lämpchen, ist es einfach wirtschaftlicher, sich einen kompletten Lichtschalter für kleines Geld zu besorgen, Angebote gibt es genug; ich habe selbst - meist über Ebay Kleinanzeigen - schon mehrere Lichtschalter für jeweils deutlich unter 5 Euro geschossen! Zumal egal ist, um welche Ausführung des Lichtschalter es sich handelt (mit/ohne Xenon, mit /ohne LWR, mit/ohne NSW), das Lämpchen ist immer gleich...
Zitat:
@nordmende1 schrieb am 5. September 2015 um 11:16:13 Uhr:
(...), dann sollte bei der noch vorhandenen Menge an Vectra, Calibra und Omega doch noch eine gwisse Nachfrage bestehen. Klar, rein intuitiv weiß jeder, wo im Dunklen der Lichtschalter ist...
Ist die Frage, wie oft diese Lampe kaputt geht. Und die Lampe wurde nur im Omega B und Vectra B genutzt. Und bei den beiden Modellen ist die Nachfrage danach sehr gering.
P.S. Die Verfügbarkeit in D liegt bei mehr als einem Satz. 😉
Ähnliche Themen
Sorry, ich kann nur das schreiben, was ich Gestern (Freitag, 4.9.15) bei der Abfrage nach der Teilenummer 90511962 unter Omega B mit eigenen Augen auf dem Bildschirm bei meinem Teilemenschen ablesen konnte... 🙄
Und ja, bei der Vielzahl an Omega B VFL, KFL und FL die ich gesehen habe, das Lämpchen ist bei sehr vielen Omega B längst defekt. Aber wie ich schon schrieb: "rein intuitiv weiß jeder, wo im Dunklen der Lichtschalter ist"... 🙂
Hallo
gefällt euch diese hier-http://www.teilehaber.de/...pe-instrumentenbeleuchtung-id71282722.html
mfg
Hallo Rosi, guter Tipp, heißen Dank!
zwar nicht der richtige Sockel - bx8.5d statt bx8.4d, 0.4 Watt statt 0,5 Watt - der Sockel bx8.4d ist deutlich kürzer. Allerdings kann ich dieses Lämpchen aus diesem Sockel aus- und in den passenden Sockel einlöten, sind ja nur 2 kleine Lötpunkte, der Helligkeitsunterschied ist sowieso nur marginal...
die Aufnahme ist identisch ,da wo es den elektrischen Kontakt gibt .
kann man absolut Unbedenklich dort einsetzen .
der einzige Unterschied ist das Hinterteil , der VIERKANT
und dabei besonders die Länge dieses VIERKANTES ,warum?
der lange VIERKANT ist für tiefere Löcher vorgesehen,weil man dort diese Lämpchen
mit einem sogenannten Knochen einsetzt ,
wegen der schlechteren Zugänglichkeit der Lämpchen !
das kurze Hinterteil (Omega) ist bei Lämpchen,die man ohne Probleme wechseln kann !
dafür benötigt man nur einen Schraubenzieher oder eine kleine Zange !
mfg
Zitat:
@opel-infos schrieb am 4. September 2015 um 22:59:09 Uhr:
Die Lampe heißt 90511962 und kostet 5 € irgendwas.
Hier gibt es sie noch:
KLICKZitat:
@nordmende1 schrieb am 5. September 2015 um 12:34:51 Uhr:
"rein intuitiv weiß jeder, wo im Dunklen der Lichtschalter ist"... 🙂
Diese Lampe beleuchtet nicht den Lichtschalter sondern die darunter befindlichen Schalter für NSW und NSL. Der Lichtschalter an sich wird über eine LED beleuchtet und diese funktioniert noch.
Außerdem: wie sieht denn das aus, wenn nur die Hälfte beleuchtet ist.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 5. September 2015 um 12:53:18 Uhr:
gefällt euch diese hier-http://www.teilehaber.de/...pe-instrumentenbeleuchtung-id71282722.html
Ja genau an diese Alternative hat W&M auch schon gedacht, allerdings müssten sie dann eine ganze Palette dafür abnehmen. Die machen ja viel für mich, aber so weit geht der Service dann auch wieder nicht. 😉
Bei conrad gibt es nur dieses Sortiment: KLICK
die Aussage mit der Palette halte ich für Schwachmatig !
der vorherige Link hat 3 Stück im Angebot !
der Teilehändler wo ich bestelle wird Täglich von Hella beliefert und
diese Lämpchen gibt es im 10er Pack , von Hella HELLA 8GA 007 997-151
http://www.hella.com/.../INFO_Kunststoffsockellampen.pdf
beim Link sieht man das die Verpackungseinheit 10 Stück sind nicht Palette ,Grins !
lass DIR nicht so einen Bären aufbinden von W&M !
das Problem ist nur , der Kunde will EINE und wer nimmt die anderen NEUN ?
mfg
hier gibt es auch einen 10er Pack -https://dmt-automotive.com/de/...enz-Nr-12V0-4W-BX8-5D-PURP::1852.html
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 5. September 2015 um 17:10:50 Uhr:
die Aussage mit der Palette halte ich für Schwachmatig !
das Problem ist nur , der Kunde will EINE und wer nimmt die anderen NEUN ?
Na DU weißt doch was ich meine 😉 Palette? 10 Stück?
Egal. Ich brauche nur eine. Und ich habe meinem Händler noch keinen Auftrag geben um welche für mich zu bestellen.
Wenn das alles so kompliziert bzw. mit Kosten von über 5 EUR verbunden ist, dann baue ich lieber diese hier ein: KLICK
http://www.conrad.de/.../...SockelT1-14-Klar-Barthelme-Inhalt-1-St?...
Bestell-Nr.: 720231 - 62
Da hat Conrad derzeit 18 Stück im Laden bereit liegen.
Durchmesser 4,1 mm
Länge 11,5 mm
Die sind groß genug um ausreichend Licht abzugeben.
Und der Preis ist auch okay.
kannst Du schon so machen .
mit den kleinen Fingern geht das ja gut !
Conrad ist sehr gut Besucht !
schau DIR mal in der Ecke das kleine lila Feld an,wer einen so ausspäht ,Tracker !
bei MT sind es ständig 2 Tracker ,die einen Ausspähen !
mfg