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Nach Hauptbremszylinder wechsel keine Bremsflüssigkeit

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 21. April 2011 um 6:40

Hallo, wir haben gestern einen neuen HBZ in meinen Golf 1 cabrio bj 91 eingebaut, dann wollten wir wie immer die bremsen entlüften,ich weiß (HR,HL,VR,VL) aber irgendwie kommt hinten rechts keine bremsflüssigkeit an. Dann haben wir mal kurz vorn rechts probiert, da kommt die suppe gleich gelaufen, woran kann das liegen???

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2011 um 8:26

Der Tipp mit der Druckluft ist absolut sträflich

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daran dass ihr noch nicht lange genug pepumpt habt;)

edit: Hassu ABS?

edit 2: Probier mal so:

-20x Pedal treten..Druck abbauen...Ventil öffnen

-Zündung einschalten->ABS Pumpe läuft los und pumpt die Flüssigkeit aus dem Entlüftungsventil.

-wenn keine Luftbläschen mehr aufsteigen, Ventil schließen->Zündung aus.

-nach dem Entlüften..Zündung nochmals anschalten und warten bis die Pumpe von selbst abschaltet.

edit 3: Wenn du hier für so nen Job schon ne Anleitung brauchst, solltest vielleicht besser nen Fachmann ranlassen an das Thema Bremsenarbeiten (just my 2 cents)

Themenstarteram 21. April 2011 um 6:47

Nee das kann nicht sein, wir machen das ja nicht zum ersten mal, wir haben ne halbe stunde probiert, da kommt nichts. Nein hat kein ABS.

Zitat:

Original geschrieben von Paulindustries

Nee das kann nicht sein, wir machen das ja nicht zum ersten mal, wir haben ne halbe stunde probiert, da kommt nichts. Nein hat kein ABS.

Wenn auf Dauer nix kommt: Bissu sicha dassu den richtigen HBZ verwendet hass?

Wenn das der Fall ist und auch sonst keine Dichtungen zerstört sind : In der Werktsatt mit einem Entlüftergerät machen lassen.

Es gibt des öfteren auch Huddel mit dem BKR an der HA beim entlüften: Was hast Du für einen Bremskraftregler an Der HA? Einen Lastabhängigen? Wenn ja: Den müsstest Du beim Entlüften erst so einstellen, dass der maximale Druck durchgeht (wie wenn's Auto hinten voll beladen ist), Feder aushängen und den Kolben ganz reindrücken (oder rausziehen???) Ich bin ich mir nicht ganz sicher.

Im Aufgebockten (entlasteten) Zustand wirst Du Schwierigkeiten bekommen, die Luft aus den Leitungen nach hinten überhaupt gänzlich heraus zu bekommen. Ergo: Es kann auch sein, dass in den hinteren Bremsleitungen noch Luft ist!!

Also ich bin nach meinem Bremsenumbau auch fast verzweifelt, bis wir die ultimative Lösung gefunden haben:

Besorg dir einen alten Deckel für den Ausgleichsbehälter, bohr ein Loch rein und steck da die Druckluftpistole vom Kompressor an. Immer schön schauen, dass genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Dein zweiter Mann geht an das jeweilige Entlüftungsventil ran, dreht auf und freut sich, wie einfach das geht. :)

Bei dir wirds auch daran liegen, dass in irgendeiner Windung der Bremsleitung eine große Luftblase drinhängt, die bekommt man beim Pumpen mit dem Pedal nie richtig weg. Mitm Kompressor kein Ding. :)

Gruß Markus

Edit: Achso ja, du musst den Bremskraftregler zum Entlüften auf maximalen Durchgang stellen! (Also schauen, wie die Achse voll eingefedert wäre und in diese Richtung auf Anschlag fixieren!

am 21. April 2011 um 8:26

Der Tipp mit der Druckluft ist absolut sträflich

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Der Tipp mit der Druckluft ist absolut sträflich

magst du uns kurz an deinen Bedenken teilhaben lassen?

am 21. April 2011 um 11:42

Bremsflüssigkeit darf nicht mit Druckluft beaufschlagt werden da sie aufschäumen kann.Diese Vorgang ist dann nicht mehr rückgängig zu machen.Das Argument,dass automatische Entlüftergeräte ja teilweise auch mit Druckluft betrieben werden zieht nicht.Im Vorratsbehälter der Automatiklüfter befindet sich eine Gummiblase die bei Druckzuführung sich ausdehnt und somit durch Verdrängung die Flüssigkeit befördert.Hierbei wird sichergestellt,dass die Druckluft nicht in mittelbare Berührung mit der Flüssigkeit kommt.

Macht was ihr wollt. Ich bin schon davon ausgegangen, dass man nicht volles Ballett mit 8bar in den AGB reinpustet...:rolleyes:

Tante Edit:

PS: Wer möchte, darf auch einen Luftballon in den AGB - Deckel stecken und den dann aufpusten. Wegen Schaumbildung und so... :D

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Macht was ihr wollt. Ich bin schon davon ausgegangen, dass man nicht volles Ballett mit 8bar in den AGB reinpustet...:rolleyes:

Tante Edit:

PS: Wer möchte, darf auch einen Luftballon in den AGB - Deckel stecken und den dann aufpusten. Wegen Schaumbildung und so... :D

Es gibt dafür ein Gerät welches allerdings nicht MEHR wie 2 Bar Druck aufbaut. Sonst platzt dir irgendwan der Behälter.

Dieses Gerät arbeitet übrigens mit einer elektrischen Pumpe. Wenn der HBZ getauscht wurde fängt man i.d.R. auch erst einmal kurz

vorne an um den HBZ zu füllen. Danach die von dir beschriebene Reihenfolge.

Bei Druckluft wäre noch das Problem das die auch gerne mal Feuchtigkeit mit transportiert. Was das heist brauch ich glaub ich nicht

zu erklären.

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Bremsflüssigkeit darf nicht mit Druckluft beaufschlagt werden da sie aufschäumen kann.Diese Vorgang ist dann nicht mehr rückgängig zu machen.Das Argument,dass automatische Entlüftergeräte ja teilweise auch mit Druckluft betrieben werden zieht nicht.Im Vorratsbehälter der Automatiklüfter befindet sich eine Gummiblase die bei Druckzuführung sich ausdehnt und somit durch Verdrängung die Flüssigkeit befördert.Hierbei wird sichergestellt,dass die Druckluft nicht in mittelbare Berührung mit der Flüssigkeit kommt.

da man hier mit Drücken unter 1 Bar arbeitet sehe ich da kein Problem. Hab mir selbst einen Entlüfter der mittels Überdruck entlfütet gebaut und damit hat es noch nie Probleme gegeben.

Dreh mal dein Entlüfternippel komplett raus und wenn dann nichts kommen sollte, dann schau mal ob was am Anschluss vom HBZ rauskommt. Kann auch sein das die Leitung irgendwo nen Riss hat oder dein Entlüfternippel verstopft ist!

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