ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Schaden Stoßstange Heck

Schaden Stoßstange Heck

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 16:06

Liebe Gemeinde,

nun ist mir einer leicht in mein Heck gefahren, Stoßstange beschädigt und muss getauscht werden. Gutachter ist am Montag. Die Einparkhilfe hinten funktioniert, Sensoren demnach ok. Aber "aktiver Brems-Assistent" im Funktionsumfang eingeschränkt (bestimmt wg. hinterem Querverkehr), "aktiver Totwinkel-Assistent" ohne Funktion und "aktiver Spurhalte-Assistent" ohne Funktion. Heckklappe ok, nur Stoßstange beschädigt. War mehr Schrittempo, Kleinwagen. Ich schaukelte nur kurz hoch.

Ist da im Hintergrund ein Sensor beschädigt oder hat der Benz bemerkt, dass die Kalibrierung nicht mehr stimmt? Foto anbei.

Beste Grüße!

Heckschaden
Ähnliche Themen
40 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...-totwinkelassistent-t7377997.html?...

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 16:32

Alles klar, wer suchen kann... kann der Moderator bitte den Thread löschen?

Zitat:

@Stefan1981 schrieb am 2. Dezember 2022 um 17:06:15 Uhr:

nun ist mir einer leicht in mein Heck gefahren, Stoßstange beschädigt und muss getauscht werden.

Wenn ich das mit früher vergleiche (jaja, "früher war alles besser" :))

Die alten (richtigen :)) Volvos (ich füge mal Fotos meiner beiden bei) konnten mit sagenhaften 6 km/h touchiert werden und blieben unbeschädigt. Heute fährt ein Kleinwagen gegen die Stoßstange einer E-Klasse und es kostet viele tausend Euro.

Ist das eigentlich Fortschritt oder Rückschritt?

 

 

Volvo 745 gl
VOLVO 945

Fortschritt. Ist ein bisschen so, wie ein altes Nokia Handy mit einem aktuellen Smart-Phone zu vergleichen. Das Nokia konntest du auch fallen lassen, ohne dass was passiert.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 19:14

In der Zeit, in der Stoßstangen nicht lackiert waren und keinerlei Asystenzsysteme hatten, waren es noch "Bumper". Doch heute entsteht diese Schadenshöhe auch bei jedem Polo mit Assistenzsystemen... mal von Sensoren Einparkhilfe abgesehen. Wenn man es in einer Freien reparieren lassen würde, bestimmt ca. 2000 inkl. Lackierung. Lackierung dort ca. 600 inkl. MWST plus Stoßstange und evtl. Sensoren. Mercedes nimmt halt mehr, aber muss ich ja nicht zahlen. Doch krass, wenn man bedenkt, dass man auf solchen Summen sitzen bleibt, wenn es Unfallflucht auf dem Parkplatz ist.

Zitat:

@Stefan1981 schrieb am 2. Dezember 2022 um 20:14:42 Uhr:

In der Zeit, in der Stoßstangen nicht lackiert waren ...

Das ist ja der Punkt. Früher hatten die Autos noch Stoßstangen. Diese waren dazu da (wer erinnert sich noch?), Parkrempler abzufangen.

Früher konnten wir auch noch einparken und benötigten dafür keinen elektronischen Schnickschnack.

Und meistens waren die Stoßstangen, der damaligen Fabrikate, in unterschiedlichen Höhen angebracht ;)

Unsere Frau oder Schwiegermutter hat uns früher eingewiesen :cool:

Zitat:

@hd-tom13 schrieb am 3. Dezember 2022 um 07:57:44 Uhr:

Und meistens waren die Stoßstangen, der damaligen Fabrikate, in unterschiedlichen Höhen angebracht ;)

Das war uns Volvo-Fahrern egal. Die Stoßstange eines Volvo war so dimensioniert, dass sie als erstes traf. Wenn die Stoßstange des 940 mal touchiert wurde, ließ sich der Abdruck auf der Stoßstange mit etwas Kunststoffpflege und einem Lappen kostenlos entfernen.

War damals nicht nur kostengünstiger, sondern auch bedeutend nachhaltiger.

Früher war eine Stoßstange eine Stoßstange.

Heute ein Exterieur Designartikel, das nicht berührt werden darf.

Früher...

Früher war alles besser.

Früher lebten wir im Einklang mit der Natur.

Keine Verschmutzung, keine Klimabeeinflussung.

Früher lebten wir behaglich frierend in Höhlen.

Früher hatten wir noch richtige Keulen aus echtem, massivem Holz oder Stein.

Früher aßen wir noch rohes Fleisch und rohes Gemüse, rohe Früchte.

Früher war alles naturbelassen.

Früher wäre ich schon längst "verreckt" aufgrund meiner Sehschwäche und anderer Erkrankungen.

Früher war die Lebenserwartung gering usw.

Früher ...

Früher war alles besser!

(Ironie aus).

Nichts für ungut, aber dieses "früher" von diversen Postern ging/geht mir einfach etwas zu weit.

Gruß,

GoethePuschkin

Und heute haben wir Computer um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten ;)

(Stimmt nicht generell, aber manchmal schon)

 

Sagt einer, der im IT-Bereich arbeitet.

..... ja, und Heute haben wir Windows 11 und früher hatten wir DOS.

Format C: war doch geil! Müsste man beim Benz auch einführen.

Zitat:

@GoethePuschkin schrieb am 3. Dezember 2022 um 14:55:15 Uhr:

Nichts für ungut, aber dieses "früher" von diversen Postern ging/geht mir einfach etwas zu weit.

Gruß,

GoethePuschkin

Kannst Du wahrscheinlich auch nicht nachvollziehen. Früher gab es Dich bestimmt noch gar nicht. Und wenn Du alt bist, wirst Du das gleiche sagen, weil es in vielerlei Hinsicht nur noch schlechter werden kann und wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen