ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 2 Kindersitze hinten + 1 Erwachsener

2 Kindersitze hinten + 1 Erwachsener

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 18:56

Hallo Zusammen, ich habe die Suche bemüht aber nichts gefunden, deswegen hoffe ich hier auf Eure Hilfe:

Wir haben 3 Kinder (5, 3, 1) und bald eine Duplexgarage (leider mit unterem Stellplatz und somit einer maximalen Höhe von 150cm).

Deswegen bin ich auf der Suche nach einem großen modernem Kombi. Es muss nicht zwingend ein E-T sein, aber er sollte folgende Anforderungen erfüllen: 150cm Höhe + Hinten müssen auf den äußeren Plätzen 2 Isofix Kindersitze montiert werden können. (Dazwischen müsste aber noch meine Frau sitzen können um die Kleinen zu beschäftigen).

 

Ich schiele aktuell noch auf einen A6 Avant, einen BMW5er Touring oder einen Volvo V90.. Was halt am besten passt..

 

Dass keine herrschaftlichen Platzverhältnisse herrschen werden ist mir klar (dafür haben wir noch einen Multivan für Langstrecken). Es geht rein um Abhol- und Bringdienste, sowie Einkaufen etc.. Und natürlich, dass das Fahrzeug in der Garage steht und ich im Winter nicht kratzen oder weit gehen muss :D

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Skoda Superb, mehr Platz geht nicht.

Zitat:

@danielrfp schrieb am 21. Oktober 2021 um 21:53:52 Uhr:

Skoda Superb, mehr Platz geht nicht.

Nur ist der mit der Höhe als 1.51m angegeben. Nach 1x reinfahren passt er vermutlich :-)

Avant & E liegen so gerade unter den 1,50m...

Hallo ins Forum,

Deine Frau muss dann aber sehr schmal sein, wenn die hinten in der Mitte sitzen will, wenn rechts und links Kindersitze sind.

Das Problem beim S213 ist (wie auch beim W213), dass er recht ausgeformte Außensitze hinten hat. Dies macht die komfortabel, aber auch platzraubend. Hierdurch sind die festen Isofix-Anker vergleichsweise stark in Richtung Mitte gerutscht. Daher bekommt man z.B. nicht wirklich 3 Sitze nebeneinander, weil in der Mitte kein Platz ist. Dies gilt übrigens für Kindersitze wie auch für Menschen. Dazu kommt noch der Mitteltunnel, da der E ja immer die angetriebene Hinterachse hat, so dass die Kardanwelle immer noch durch muss und daher der Fußraum in der Mitte hinten sehr eingeschränkt ist.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 20:54

Zitat:

@chrismoe1 schrieb am 21. Oktober 2021 um 22:03:42 Uhr:

Zitat:

@danielrfp schrieb am 21. Oktober 2021 um 21:53:52 Uhr:

Skoda Superb, mehr Platz geht nicht.

Nur ist der mit der Höhe als 1.51m angegeben. Nach 1x reinfahren passt er vermutlich :-)

Avant & E liegen so gerade unter den 1,50m...

Ist der aktuelle Superb wirklich der Größte? 151cm Höhe denke ich könnten mit Glück evt. noch innerhalb der Toleranzen liegen...

 

Zitat:

@212059 schrieb am 21. Oktober 2021 um 22:29:21 Uhr:

Hallo ins Forum,

Deine Frau muss dann aber sehr schmal sein, wenn die hinten in der Mitte sitzen will, wenn rechts und links Kindersitze sind.

Das Problem beim S213 ist (wie auch beim W213), dass er recht ausgeformte Außensitze hinten hat. Dies macht die komfortabel, aber auch platzraubend. Hierdurch sind die festen Isofix-Anker vergleichsweise stark in Richtung Mitte gerutscht. Daher bekommt man z.B. nicht wirklich 3 Sitze nebeneinander, weil in der Mitte kein Platz ist. Dies gilt übrigens für Kindersitze wie auch für Menschen. Dazu kommt noch der Mitteltunnel, da der E ja immer die angetriebene Hinterachse hat, so dass die Kardanwelle immer noch durch muss und daher der Fußraum in der Mitte hinten sehr eingeschränkt ist.

Viele Grüße

Peter

Ich überlege gerade: Wir würden hinten einen Cybex Pallas M-Fix (nach vorne gerichtet) und einen Maxi Cosi 2Way Pearl (Reboarder) installieren. Könnte es beim Mittelsitz von der Sitzfläche passen? Nach oben hin denke ich könnte es schon gehen, da der Reboarder nach oben hin nicht so ausladend wird, wie der nach vorn gerichtete Kindersitz..

 

Hat der Mittelsitz hinten eigt. eine Isofix Halterung?

Zitat:

@danielrfp schrieb am 21. Oktober 2021 um 21:53:52 Uhr:

Skoda Superb, mehr Platz geht nicht.

Mein Nachbar hat einen Superb und 2 Kinder. Die Kinder sitzen hinten, entgegen der Fahrtrichtung. Seine (schlanke) Frau passt zwar dazwischen, aber von Sitzen, geschweige sicher oder angenehm fahren, kann keine Rede sein.

Einige Gedanken eines dreifachen Familienvaters (4, 14, 16):

 

Wie schon oben festgestellt, sind die Isofixpunkte auf den äußeren Sitzen der Rückbank ziemlich weit zur Mitte, zur Tür geht da Platz verloren. Im Ernstfall ist das natürlich wertvoller Platz.

 

Wenn irgendwann die Hosenträgergurte der Kindersitze nicht mehr genutzt werden, stattdessen die Autogurte, wird es bei Dreifachbelegung sehr eng bei den Gurtschlössern.

Bei BMW gab/gibt(?) es die außen, was in diesen Fällen wohl sinnvoller ist.

 

Eigentlich hilft nur ein praktischer Versuch, alle wie geplant hinten unterzubringen!

 

Eine Idee wäre vielleicht noch, für die Hol-/Bringfahrten Sitze ohne Isofix zu verwenden. Dann könnte man die vorhandene Breite besser ausnutzen.

Tatsächlich liegen die ISO Befestigungen zu sehr in Richtung Fahrzeugmitte sodass an den Seiten viel Luft übrig bleibt (locker 10cm Luft). Mit babyschale (ohne isofix) und Isofix Sitz passt man locker in die Mitte. Falls jedoch 2 Isofix Sitze genutzt werden, ist es eigentlich nahezu unmöglich (für Kleinkinder jedenfalls, da die Sitze hier ziemlich breit sind).

 

Eine Option wäre es, eben nicht die isofix Halterungen (mit entsprechenden Sitzen) zu nutzen um die Fahrzeugbreite richtig ausnutzen zu können.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 10:49

Zitat:

@Manfred-st schrieb am 22. Oktober 2021 um 10:41:14 Uhr:

Eine Option wäre es, eben nicht die isofix Halterungen (mit entsprechenden Sitzen) zu nutzen um die Fahrzeugbreite richtig ausnutzen zu können.

Gibt es nach vorne gerichtete sichere Kindersitze die ohne Isofix auskommen? Dann wäre das Problem ja gelöst.. Dann packe ich hinten die größeren Kids rein, in die Mitte kann dann für Kurzsrecken (max. 40km) meine Frau sitzen und vorne auf den Beifahrersitz kommt dann der Reboarder für unseren Kleinsten...

Zitat:

@JacksonRSX schrieb am 22. Oktober 2021 um 12:49:06 Uhr:

Zitat:

@Manfred-st schrieb am 22. Oktober 2021 um 10:41:14 Uhr:

Eine Option wäre es, eben nicht die isofix Halterungen (mit entsprechenden Sitzen) zu nutzen um die Fahrzeugbreite richtig ausnutzen zu können.

Gibt es nach vorne gerichtete sichere Kindersitze die ohne Isofix auskommen? Dann wäre das Problem ja gelöst.. Dann packe ich hinten die größeren Kids rein, in die Mitte kann dann für Kurzsrecken (max. 40km) meine Frau sitzen und vorne auf den Beifahrersitz kommt dann der Reboarder für unseren Kleinsten...

Du solltest bedenken, dass da ggf. noch ein Sitenairbag auslösen will und der „verschenkte“ Platz seitlich die einzige Knautschzone ist, die Du hinten hast. In der Tür selbst ist kaum Defoweg

Zitat:

@JacksonRSX schrieb am 22. Oktober 2021 um 12:49:06 Uhr:

Gibt es nach vorne gerichtete sichere Kindersitze die ohne Isofix auskommen? Dann wäre das Problem ja gelöst.. Dann packe ich hinten die größeren Kids rein, in die Mitte kann dann für Kurzsrecken (max. 40km) meine Frau sitzen und vorne auf den Beifahrersitz kommt dann der Reboarder für unseren Kleinsten...

Im Grunde hast du meines Wissens nach 3 Optionen.

Kindersitze müssen 3-Punkt gesichert sein. Deswegen brauchst du für IsoFix immer einen 3ten Stützpunkt.

- IsoFix (links/rechts) + Top-Tether

- IsoFix (links/rechts) + Standfuß

- Kein IsoFix -> 3 Punkt-Gurt gesichert

Also ja, es gibt Kindersitze ohne Iso-Fix. Bei korrekter Befestigung werden die auch "sicher" sein. Ob die sicherer sind, als die Iso-Fix Varianten, möchte ich Anzweifeln. Ich persönlich würde nicht wirklich auf IsoFix verzichten wollen. Die Verbindung scheint mir stabiler und kann im Gegensatz zum Gurt nicht wirklich fehlerhaft angebracht werden. Bei den Gurt-Varianten führt man den ja meistens durch Ösen und muss auf Straffheit achten etc. Nur wer sagt dir im Zweifelfall, dass es nicht richtig ist? Niemand.

Bei IsoFix hast du in der Regel "Einrasten bis zum Klick", einen Farb-Indikator, etc.

Zur Frage nach "dem Größten".

Hab noch nicht in einem Skoda gesessen und habe es auch nicht vor ;)

Entgegen aller langjähriger Erfahrung hat der aktuelle 5er das drei-Kind-Problem am besten gelöst, vorher war S212 mit integrierten Kindersitzen die Lösung.

Ich weiß allerdings nicht ob die für den 213 noch angeboten wird.

Wie schon beschrieben verschenken fast alle Hersteller den Mittelplatz.

3 Kinder im Kombi sind immer ein Kompromiss, sollte je nach Größe der Sitze aber gehen. Isofix klappt aber höchstwahrscheinlich nicht.

Das 5-jährige Kind nur auf eine Sitzerhöhung, also Minimalausstattung Klasse 3 oder sehr schmaler Klasse 3 Sitz ohne Isofix. Da gibt es von Volvo sogar nen extrem schmalen, der auf den Mittelplatz passt. Der oder diejenige (5Jahre) kann dann zur Not hinten in die Mitte. Daneben dann die Babyschale und der sperrige Sitz für den 3-jährigen, je nach vorhandenen Sitzen könnte evtl. sogar einer oder beide Sitze it Isofix gehen, wenn nicht dann halt nicht.

Alternative: Babyschale mit Gurt hinten in die Mitte, die 3 und 5-jährigen aussen. Ist zwar nervig beim Anschnallen, dafür kann Deine Frau dann menschenwürdig vorne sitzen.

Wir haben das Thema (Kinder heute 13, 10 und 5) mit dem A6 Avant und dann mit dem 5er Touring durch. Geht schon für den Familienausflug bzw. die Familienurlaube im Jahr. Wir kamen bisher sogar zu 5. ohne Dachbox aus (wirklich). Mit dem 300DE muss ich mal mit unseren Koffern und Taschen Probe laden.

Es kommt wohl auch immer auf den Hersteller vom Kindersitz an. Wir haben für unsere Mädels (4+6) Sitze von Cybex. Im Bereich der oberen Protektoren ist die breiteste Stelle. Vor allem der Sitz unserer großen Tochter baut da ordentlich auf.

Vor ein paar Wochen habe ich noch meinen 9jährigen Neffen in der Mitte zu sitzen, nur für ca. 15 km, aber begeistert war der nicht....

20211022_103031.jpg

Wie sieht’s eigentlich mit der SA-844 (Klappsitzbank) aus? Da bekäme man doch auch bis zu zwei Kindersitze unter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 2 Kindersitze hinten + 1 Erwachsener