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Scenic I, Lüfter ausgefallen/Abschaltung Klimakompressor?

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 15. August 2015 um 10:58

Hallo

ich fahre einen Scenic I Bj. 03/03 1,6L 107 PS

Mir ist heut auf der Fahrt der Lüfter ausgefallen und der Klimakompressor hat sich abgeschaltet.

Sicherungen sind i.O.

Meine Fragen dazu.....

Hat sich der Klimakompressor wegen dem Ausfall des Lüfters abgeschaltet?

Hängen die zusammen?

Wie wechselt man den Lüfter?

Seitdem läuft auch der Motor unrund, so als ob ein Zylinder nicht zündet.

Ein Idee was das sein kann?

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14 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zu deinem Problem: Wenn die mal wieder defekten Zündspulen (im Werk wurde serienmäßig Schrott verbaut und auch später hatten meine Eltern häufiger als erwartet wieder Probleme deswegen) den unrunden Motorlauf verursachen, sollte das eigentlich mit der Klima/Motorkühlung nix zutun haben.

Wann wurde das Fahrzeug zuletzt gewartet bzw. eine Klimawartung gemacht? Evtl. zu wenig Kältmittel? Eine reine Klimawartung ist nicht sooo teuer, gibt meist Pauschalpreise.

http://werkstatt.autoscout24.de/

http://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/

notting

Moin,

es ist wohl eher umgekehrt.

Der Klimakompressort läuft, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr.

Und dann wird auch der Kühlerlüfter (der war ja wohl gemeint) nicht mehr angesteuert.

Zitat:

@notting schrieb am 15. August 2015 um 13:05:32 Uhr:

 

Zu deinem Problem: Wenn die mal wieder defekten Zündspulen (im Werk wurde serienmäßig Schrott verbaut und auch später hatten meine Eltern häufiger als erwartet wieder Probleme deswegen) den unrunden Motorlauf verursachen, sollte das eigentlich mit der Klima/Motorkühlung nix zutun haben.

Stimmt nicht so. Das Murks verbaut wurde, keine Frage, aber, es ist tatsächlich so, das die Klima enorm Leistung zieht, vom Motor. Bis hin zu unrundem Lauf, bis hin zum Absterben des Motors. Ist bei diversen französischen Fahrzeugen ein richtiges Problem.

Beim Laufen der Klima hast du keine 90 PS mehr, sondern vielleicht noch 60 PS real, bei 107 PS vielleicht noch real 70 PS. Mit eingeschalteter Klima hat man bei Scenic/Megane Kleinwagen-Niveau bei der Beschleunigung.

Das sollte man erst mal vorher wissen und wenn man das weißt, fällt einem was auf. Eben Klima/Lüfter läuft nicht mehr und Motor macht trotzdem Zicken, dann kann da nur irgendwo gewaltig Strom gezogen werden, zzgl. Fehlerstrom.

Und daher, alle Sicherungen überprüfen, besser wechseln. Erst durch ziehen der Sicherungen, Motorraum, neben der Batterie und Innenraum, stellt man erst fest, ob die irgendwo vergammelt sind. Gerade die FK3 Sicherungen (die Großen) müssen dabei raus und nicht nur oben drauf schauen, oder nur dran wackeln. Das reicht nicht, denn die Laschen der Sicherungen vergammeln gerne, daher raus damit. Kann übrigens dann zum Abriss der Laschen der Sicherung führen und dann weiß man Bescheid.

Übrigens, erstes Vorgehen in der Fehlersuche laut Reparaturanleitungen.

Alleinig diese Fehlersuche wird schon dann in der Werkstatt teuer, logisch in sich. Das, kann man aber selber machen und Sicherungen kosten nicht viel.

Es wird mir immer komisch, das schreien gleich nach Wartung, aber an die einfachste Wartung der Sicherungen wird nicht gedacht und diese Wartung kann man selbst ausführen, für ein paar Euros sogar alle tauschen.

Daher, erst mal ran an die Sicherungen, denn bei Franzosen ist die Hauptproblematik die Elektrik. Bringt das nichts, wird es teuer, muss ich auch dazu sagen, nach einigen Erfahrungen mit Franzosen.

Aber nur als Beispiel, wozu eine durchgerottete 40A Sicherung bei mir führte. Dazukommend defekter Stellmotor der Umwälzklappe. Alleinig der defekte Stellmotor führte zum Saugen am Strom, im Winter recht amüsant. Die Batterie ist sehr schnell leer. Pannendienst, da saugt etwas Strom, aber kann eigentlich nicht sein, denn wenn Zündung aus, dürfte nichts. Fehlerstrom saugt aber trotzdem. Dazukommend einige komische Instrumentenfehler, Tankanzeige sehr beliebt Dann folgte Ausfall des Lüfters bei Laufen der Klima, einhergehend mit Motorproblemen.

Und, es war nur die 40A Sicherung der Klima. eine Lasche der Sicherung war abgegammelt und lief so eine lange Zeit, mit Brandgerüchen im Innenraum, bis der Lüftermotor ausfiel. Ja, ich hatte auch nicht diese Sicherung gezogen.

Sie brach mir dann ab und da war alles klar. Umgebaut, ausgewechselt und alles läuft wieder.

Nur @notting Klima und Tiefgang Motorleistung bleibt, die Motorleistung geht runter. Daher auch der Spritverbrauch von bis. 1,6 und Klima ist nichts Gutes, weil die Leistung des Motors einfach fehlt, Egal dabei ob 75 PS, 90 PS, oder 107 PS. Die Leistung geht mit Klima rapide runter. Wer das versucht auszugleichen, zahlt an der Tanke doppelt und kilt sich im Endeffekt den Motor.

Was mich hier aber in mehreren Threads wundert, euer Geschrei nach Wartung. Fehlt irgendwie das Denken, lieb frage, wer heute noch so alte französische Zossen fährt, hat kein Geld für Wartung in der Werkstatt und erst recht nicht beim Freundlichen. Warum dann das Geschrei nach Klimawartung. Die kostet mal so zwischen 75 bis 150 Euro.

Ich habe eine Megane aus 97 und bis heute keine Wartung der Klima und die Klima macht kalt .......... richtig kalt ....... nicht wie nach Wartung damals bei meinem C240 wo bei 18 Grad Schluss war, oder Mondeo 2001 noch schlimmer nach Wartung, da war bei 22 Grad Schluß. Und diese Wartung wurde mir als richtig verkauft. Bestätigt auch durch einen KFZ-Sachverständigen, wegen Herzinfarktrisiko.

Also, ich bin Herzpatient und liebe die 2 Grad, schalte dann aber die Klima ab, wenn es mir zu kalt wird. Und nun, empfiehlst du auch bei mir Wartung ? :-) Einer Wartung, nach der keine Klima mehr eine Klima ist ?

Ich erwarte hier im Forum Hilfe und nicht dumme Sprüche, denn die User hier, die alte Karren fahren, sind in der Regel älter und blicken auf Fahrpraxis länger zurück, als hier einige alt sind, woran diese heute scheitern, ist die Technik und Elektrik und die Technik und Elektrik sollte hier mal simple erklärt werden, denn sie ist simple.

Oder ist diese Erwartung zu hoch für dich ?

Wer heute so alte Zossen der Franzosen fährt, weiß warum. Die Motoren halten ewig und z.B. mein Verbrauch beim K7M liegt bei 5,7 l. in der Stadt !!!!. Es sind Sparbüchsen. Daher werden sie noch gefahren.

Ähhhm genau, das könnte man aber mit falschen Ratschlägen verhindern, geht es darum? Nur zu deiner Info, kein Halter dieser alten Fahrzeuge fährt mehr zum Freundlichen, die helfen sich selbst.

Und nun kein Aufschrei von dir, ich habe auch schon 240er gefahren, ebenso 730er, als ich es mir noch erlauben konnte, 15 bis 18 Liter in der Stadt. Oder auch BX Gti oder MI16, man gönnt sich ja sonst nichts. Wer heute aber Altes fährt, muss sparen und da erwarte ich keine Hinweise auf Wartung, denn diese Wartung ist bei alten Fahrzeugen übermäßig teuer. Da erwarte ich hier Anleitungen zur Selbsthilfe.

Zitat:

@tomruevel schrieb am 15. August 2015 um 13:17:26 Uhr:

Moin,

es ist wohl eher umgekehrt.

Der Klimakompressort läuft, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr.

Und dann wird auch der Kühlerlüfter (der war ja wohl gemeint) nicht mehr angesteuert.

Auch nicht ganz so, der Klimakompressor kann noch laufen und der Lüfter nicht mehr.

Wir müssten uns nur einig werden, welcher Lüfter gemeint ist. Kühlerlüfter oder Heizungslüfter

Zitat:

@besserwisser schrieb am 17. August 2015 um 12:14:12 Uhr:

[...]

Nur @notting Klima und Tiefgang Motorleistung bleibt, die Motorleistung geht runter. Daher auch der Spritverbrauch von bis. 1,6 und Klima ist nichts Gutes, weil die Leistung des Motors einfach fehlt, Egal dabei ob 75 PS, 90 PS, oder 107 PS. Die Leistung geht mit Klima rapide runter. Wer das versucht auszugleichen, zahlt an der Tanke doppelt und kilt sich im Endeffekt den Motor.

Was mich hier aber in mehreren Threads wundert, euer Geschrei nach Wartung. Fehlt irgendwie das Denken, lieb frage, wer heute noch so alte französische Zossen fährt, hat kein Geld für Wartung in der Werkstatt und erst recht nicht beim Freundlichen.

Lies die "Nie wieder Renault"-Threads, dann weißt du, dass häufiger rauskommt, dass an der Wartung gespart wurde. Wer die Wartung etc. nicht selber machen kann, muss alternativ dafür halt zahlen wenn's gemacht sein soll...

Zitat:

Warum dann das Geschrei nach Klimawartung. Die kostet mal so zwischen 75 bis 150 Euro.

Falsch, zumindest hier in der Gegend (SW-D)

Billigste (Volvo): 59EUR

Renault: 69EUR

Teuerste (freie): 80EUR

Zitat:

Ich habe eine Megane aus 97 und bis heute keine Wartung der Klima und die Klima macht kalt .......... richtig kalt ....... nicht wie nach Wartung damals bei meinem C240 wo bei 18 Grad Schluss war, oder Mondeo 2001 noch schlimmer nach Wartung, da war bei 22 Grad Schluß. Und diese Wartung wurde mir als richtig verkauft. Bestätigt auch durch einen KFZ-Sachverständigen, wegen Herzinfarktrisiko.

Also, ich bin Herzpatient und liebe die 2 Grad, schalte dann aber die Klima ab, wenn es mir zu kalt wird. Und nun, empfiehlst du auch bei mir Wartung ? :-) Einer Wartung, nach der keine Klima mehr eine Klima ist ?

Ich erwarte hier im Forum Hilfe und nicht dumme Sprüche, denn die User hier, die alte Karren fahren, sind in der Regel älter und blicken auf Fahrpraxis länger zurück, als hier einige alt sind, woran diese heute scheitern, ist die Technik und Elektrik und die Technik und Elektrik sollte hier mal simple erklärt werden, denn sie ist simple.

Oder ist diese Erwartung zu hoch für dich ?

Was du an Antworten erwartest ist hier rel. egal, weil du nicht der OP bist. Wenn du Fragen hast, darfst du ja gern reinschreiben, dass du aus Kostengründen nicht in die Werkstatt magst, dann lasse ich den entspr. Teil gerne weg. Mal ganz davon abgesehen, dass man garantiert nicht erwarten kann, dass ein Privatmann ein Klimaservice-Gerät hat.

Zitat:

Wer heute so alte Zossen der Franzosen fährt, weiß warum. Die Motoren halten ewig und z.B. mein Verbrauch beim K7M liegt bei 5,7 l. in der Stadt !!!!. Es sind Sparbüchsen. Daher werden sie noch gefahren.

Mein Vater hat (aufgrund von Kurzstrecken) eher fast 10l/100km gebraucht.

Zitat:

Ähhhm genau, das könnte man aber mit falschen Ratschlägen verhindern, geht es darum?

Keine Ahnung, was da in deinem Fall wirklich war, aber das ist einfach eine rotzfreche böswillige Unterstellung.

Zitat:

Nur zu deiner Info, kein Halter dieser alten Fahrzeuge fährt mehr zum Freundlichen, die helfen sich selbst.

Meine Eltern hatten den bis vor weniger als einem Jahr auch (ok, 1 Jahr älter) und sind für Wartung & Co. immer zum Vertragshändler (nur einmal als sie sich eine ordentliche Schramme in in die Türen gemacht haben, sind sie zu einem günstigeren Karrosserie-Fachbetrieb). Hab mehrere Bekannte, die noch einen haben. Die schrauben da aber sicher nicht selber dran rum.

Außerdem trauern sie ihm nach, weil der Captur I obwohl er breiter ist einen viel kleineren Kofferraum hat.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 17. August 2015 um 19:48:24 Uhr:

 

Lies die "Nie wieder Renault"-Threads, dann weißt du, dass häufiger rauskommt, dass an der Wartung gespart wurde. Wer die Wartung etc. nicht selber machen kann, muss alternativ dafür halt zahlen wenn's gemacht sein soll..

Also, ich habe doch in meiner charmanten Art nur lieb gefragt.

Nochmals, einfach die Eingangsfrage des TE lesen. Welcher Lüfter ist gemeint ????? Der Kühlerlüfter kann es nicht sein, denn den sieht man und man weiß auch wie man daran kommt, oder ?

Also, Heizungslüfter und die Kombi, wie hier genannt, spricht erstmal für elektrisches Problem, Erster Punkt in der Fehlerüberprüfung und ja auch wenn man meint Sicherung o.K., bitte bei Franzosen die Sicherungen raus ziehen, meistens macht es dann knack. Nur Schauen bringt nichts.

Ist das geschehen, du nicht weiß, ich nicht weiß.

Also warum du sprechen von Wartung ? Eben, ich setze halt voraus, dass die Klima vorher gelaufen hat, denn die fällt nicht auf einmal aus. Wir wissen zudem auch nicht, ob die Klima doch läuft, das Klicken. Auch ohne Laufen des Heizungslüfter kann man das hören. Auch dazu keine Nachfrage.

Verstehst du es jetzt, mit Wartung und "du nicht gemacht hast", hat das alles nichts zu tun. Denn, wenn eine Klima vorher einwandfrei lief, auch Lüftung einwandfrei lief, ist da nichts putt. Dann ist da irgendwo etwas in der Elektrik ....... und nun nochmals, eine defekte Sicherung, die noch halbwegs läuft, wird in keiner Wartung erkannt.

....... und nun nochmals, die Hauptprobleme bei Franzosen ist die Elektrik.

Zitat:

@notting schrieb am 17. August 2015 um 19:48:24 Uhr:

 

Falsch, zumindest hier in der Gegend (SW-D)

Billigste (Volvo): 59EUR

Renault: 69EUR

Teuerste (freie): 80EUR

Nichts falsch, du beziehst dich auf eine funktionierende Klima und da ist die Wartung billig, wenn die Freundlichen nicht etwas finden wollen ;-). Alles weitere kostet und kann bei Klima sogar richtig teuer werden, teurer als das Auto selbst.

Bin nun irgendwie verwundert, meinst du warum so viele ältere Fahrzeuge keine Klimafunktion mehr haben, Zufall? Neee, ganz einfach, die Wartung und die Nebenkosten der Wartung wurden zu teuer. Da lässt man halt dann aus.

Zitat:

@notting schrieb am 17. August 2015 um 19:48:24 Uhr:

 

Was du an Antworten erwartest ist hier rel. egal, weil du nicht der OP bist. Wenn du Fragen hast, darfst du ja gern reinschreiben, dass du aus Kostengründen nicht in die Werkstatt magst, dann lasse ich den entspr. Teil gerne weg. Mal ganz davon abgesehen, dass man garantiert nicht erwarten kann, dass ein Privatmann ein Klimaservice-Gerät hat.

Dann nochmals, hat du gute Klima, läuft diese und zwar so lange wie das Auto lebt. Es gab da aber etwas, der Tausch des Klimamittels und nach diesem Tausch, eine EU-Vorgabe, machte kaum noch eine Klima richtig kalt und damit hatten viele Ärger. Ständige Wartung seitdem. Arbeitsbeschaffungsmaßnahme kann man das auch nennen. Mit meinem Mondeo MK3 war ich mehrfach deswegen in der Werkstatt, bis mir ein Meister sagte, 22 Grad ist Schluß, mehr macht die Automatik nicht mehr. Das ist für mich keine Klima, sondern Nonsens. Das gleiche Spielchen beim Stern.

Bei meinem Megane macht die Klima kalt und blau ist tatsächlich blau. Fröstel ....... Gesundheitlich, ist das nicht gut, daher ja auch die EU-Vorgabe und Tausch des Kältemittels. Nur, es ist wird wohl keiner so dumm sein, sich über Stunden Kaltluft an den Kopf zu blasen. Wenn es mir oben zu kalt wird, stelle ich auf Fußraum und wenn die Füße frösteln, die Klima ab.

Das, ist so bei vielen Klimas nicht mehr, die schotten dicht zwischen 18 bis 22 Grad und dadurch ist Wartung fällig um überhaupt diese Temperaturen zu halten. Für mich ist das eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für viele Werkstätten.

Zitat:

@notting schrieb am 17. August 2015 um 19:48:24 Uhr:

Mein Vater hat (aufgrund von Kurzstrecken) eher fast 10l/100km gebraucht.

Ich fahre die 5,7 Liter in der Stadt. Kann aber auch 10 bis 12 Liter schaffen, hängt nur vom rechten Fuß ab. Und eben, wie ich dir erklärte, auch mit Klima, oder Beschallung auf voll Power. Klima und Radio an, bei dem K7M und der Motor hüstelt, was vollkommen logisch ist. Hat nichts mit Wartung zu tun. Es zieht PS und das bei z.B. 90 PS K7M heftig. Diesen Verlust kannst du mit dem rechten Fuß ausgleichen, das kostet dann an der Tanke.

Noch schlimmer an der Elektrik. Daher der Verschleiß in der Elektrik, Batterie. Und nun hast du auch das Problem, eine Wartung umfasst nicht die Elektrik und da haben wir es wieder, das Problem der Franzosen.

Zitat:

@notting schrieb am 17. August 2015 um 19:48:24 Uhr:

 

Meine Eltern hatten den bis vor weniger als einem Jahr auch (ok, 1 Jahr älter) und sind für Wartung & Co. immer zum Vertragshändler (nur einmal als sie sich eine ordentliche Schramme in in die Türen gemacht haben, sind sie zu einem günstigeren Karrosserie-Fachbetrieb). Hab mehrere Bekannte, die noch einen haben. Die schrauben da aber sicher nicht selber dran rum.

Außerdem trauern sie ihm nach, weil der Captur I obwohl er breiter ist einen viel kleineren Kofferraum hat.

Glaube ich dir nicht so ganz. Das die Megane Classic ein schönes Auto ist, glaube ich dir und wenn die Verzinkung geklappt hat, sind die unkaputtbar, wenn man auf die Karosserie achtet. Innenraum super viel Platz, Kofferraum, schafft kein deutsches Fahrzeug.

Aber, warum ich dir nicht glaube, keine Renaultwerkstatt nimmt die noch, weil ganz einfach, die Wartungskosten den Zeitwert übersteigen und auf Regress lassen die sich daher nicht ein. Unter der Hand, ohne Rechnung, geht das. Aber Letzteres, noch nicht einmal mehr in Hinterhofwerkstätten, die winken gerne hier ab.

Kommt dann immer, das Fahrzeug, nein danke, darf ich mich ja tot suchen nach Fehlern.

Daher glaube ich dir nicht so. Denn nochmals, eine normale Wartung bei Renault kostet mehr als der Zeitwert des Fahrzeuges und wenn ein Kunde nicht zahlt, haben sie im Wiederverkauf nicht einmal die Wartungskosten raus. So ist es hier im Süden DEs.

Trotzdem habe ich auch meine Werkstatt, die aber nur das macht, was ich als Vorgabe gebe. Ein Meister, der von mir die Schadensbegrenzung hören will, genau definiert. Die machen auch TÜV, aber auch nur nach dem, was wirklich notwendig ist.

Solche Werkstätten sind sehr, sehr, sehr selten geworden.

Nur letzter HU-Termin, Laut HU-Gutachter, bei den Freundlichen Wartung und Reparatur weit über 2000 Euro. Die Reparatur zur HU und Kosten der HU beliefen sich bei mir auf 265 Euro.

Kann so weitermachen, Ford Mondeo MK3, laut Ford summierten sich die Kosten, bekanntes Bremsenproblem hinten und was die alles austauschen wollten. Wir waren da so zwischen 2000 bis 3000 Euro. Knappe 300 Euro inklusive TÜV ging es über "Hinterhofwerkstatt mit TÜV Anschluss, TÜV Nord damals. Ähm, ja genau, diese Werkstatt hatte TÜV Nord.

Oder auch Mercedes, natürlich mein 240er, bei BB-Mercedes aufgeschlagen, zum TÜV neue Bremsen. Wenn man schon Mercedes fährt und Boris Becker, das kostet. Wir waren bei 3000 Euro. Vergoelst hat es damals gerichtet für 600 Euro inkl. Tüv.

 

Verstehst du nun was ich meine ...... oder noch nicht ...... hier ist ein Selbsthilfeforum und du kommst mit Wartung beim Freundlichen, bei alten Zossen ? Och ne nicht.

ich glaube du hast etwas nicht verstanden, dieses Motortalkforum ist nicht dafür da, die Wartungsarbeiten der Freundlichen zu hofieren, denn dann müsste mal der Betreiber hier richtig die Hand aufhalten.

Hier geht es um Selbsthilfe, was natürlich den Freundlichen ein Defizit einspielen wird, aber bei Fahrzeugen, die sie selbst als Freundliche ablehnen.

Und ja, zu deinem Verständnis Megane und Scenic ist gleich .......

 

Ende der Ferienkinderbetreuung

Zitat:

@besserwisser schrieb am 18. August 2015 um 20:10:07 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 17. August 2015 um 19:48:24 Uhr:

 

Meine Eltern hatten den bis vor weniger als einem Jahr auch (ok, 1 Jahr älter) und sind für Wartung & Co. immer zum Vertragshändler (nur einmal als sie sich eine ordentliche Schramme in in die Türen gemacht haben, sind sie zu einem günstigeren Karrosserie-Fachbetrieb). Hab mehrere Bekannte, die noch einen haben. Die schrauben da aber sicher nicht selber dran rum.

Außerdem trauern sie ihm nach, weil der Captur I obwohl er breiter ist einen viel kleineren Kofferraum hat.

Glaube ich dir nicht so ganz.

War aber so. Dort wurde sogar ca. 1 Jahr vor dem ZR-Riss-artigen Schaden der ZR gewechselt. Wie gesagt, SW-D.

Zitat:

Verstehst du nun was ich meine ...... oder noch nicht ...... hier ist ein Selbsthilfeforum und du kommst mit Wartung beim Freundlichen, bei alten Zossen ? Och ne nicht.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Zitat:

Wann wurde das Fahrzeug zuletzt gewartet

-> Wo steht da was, dass die Wartung in einer Werkstatt gemacht worden sein muss/sollte?!

Ende der Trollbetreuung.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 18. August 2015 um 20:17:53 Uhr:

 

War aber so. Dort wurde sogar ca. 1 Jahr vor dem ZR-Riss-artigen Schaden der ZR gewechselt. Wie gesagt, SW-D.

Und dieser Werkstatt haben deine Eltern vertraut ? Schon echt komisch, nicht wahr ....... ich hätte mal den ZR genommen und mal gezeigt wie der um den Hals passt ....... und das zu recht.

Zitat:

@notting schrieb am 18. August 2015 um 20:17:53 Uhr:

Zitat:

Verstehst du nun was ich meine ...... oder noch nicht ...... hier ist ein Selbsthilfeforum und du kommst mit Wartung beim Freundlichen, bei alten Zossen ? Och ne nicht.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

rausreden, oder was.

Zitat:

@notting schrieb am 18. August 2015 um 20:17:53 Uhr:

-> Wo steht da was, dass die Wartung in einer Werkstatt gemacht worden sein muss/sollte?!

Upps, genau, die Wartung kann jeder selbst vornehmen und das darf jeder sogar ........ also warum kommst du mit Wartung, noch ganz lieb frage .......

Zitat:

@notting schrieb am 18. August 2015 um 20:17:53 Uhr:

Ende der Trollbetreuung.

Du hast noch deine Schultasche vergessen. Ich bin nicht als Ferienbetreuer dafür zuständig dir alles nachzutragen ....... auch wenn du das als Wartung erachtest.

Zitat:

@besserwisser schrieb am 18. August 2015 um 20:50:17 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 18. August 2015 um 20:17:53 Uhr:

 

War aber so. Dort wurde sogar ca. 1 Jahr vor dem ZR-Riss-artigen Schaden der ZR gewechselt. Wie gesagt, SW-D.

Und dieser Werkstatt haben deine Eltern vertraut ? Schon echt komisch, nicht wahr ....... ich hätte mal den ZR genommen und mal gezeigt wie der um den Hals passt ....... und das zu recht.

Zur Info für die anderen Mitleser: Der ZR war intakt. Ein Blech an einem Zahnrad das den ZR in der Spur halten sollte war eingerissen, hat sich drübergelegt, wodurch Zähne übergesprungen sind.

Zitat:

@besserwisser schrieb am 18. August 2015 um 20:50:17 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 18. August 2015 um 20:17:53 Uhr:

 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

rausreden, oder was.

Zitat:

@besserwisser schrieb am 18. August 2015 um 20:50:17 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 18. August 2015 um 20:17:53 Uhr:

-> Wo steht da was, dass die Wartung in einer Werkstatt gemacht worden sein muss/sollte?!

Upps, genau, die Wartung kann jeder selbst vornehmen und das darf jeder sogar ........ also warum kommst du mit Wartung, noch ganz lieb frage .......

Wir halten fest: Es ist völlig außerhalb seines Horizonts, dass es auch Leute gibt, die weder selber noch von Fachleuten die Wartung machen (lassen).

notting

Zitat:

@notting schrieb am 15. August 2015 um 13:05:32 Uhr:

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zu deinem Problem: Wenn die mal wieder defekten Zündspulen (im Werk wurde serienmäßig Schrott verbaut und auch später hatten meine Eltern häufiger als erwartet wieder Probleme deswegen) den unrunden Motorlauf verursachen, sollte das eigentlich mit der Klima/Motorkühlung nix zutun haben.

Wann wurde das Fahrzeug zuletzt gewartet bzw. eine Klimawartung gemacht? Evtl. zu wenig Kältmittel? Eine reine Klimawartung ist nicht sooo teuer, gibt meist Pauschalpreise.

http://werkstatt.autoscout24.de/

http://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/

notting

ich zitiere dich noch einmal .............. lese das bitte noch einmal ....... auch hinsichtlich des Hinweises mit Pate .........

armer Fragesteller, gleich an einen Paten zu kommen, der auf gleich Wartung macht

 

....... und zugleich noch seine Schultasche vergisst .......

gut erkannt ..... unschön.

Weiß du überhaupt, was du damit ausgesagt hast, richtig, übersetzt, Blödi, halt die Klappe hier und gehe nach Renault ....... danke, für solche Paten des Forums

Zitat:

@besserwisser schrieb am 18. August 2015 um 21:02:09 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 15. August 2015 um 13:05:32 Uhr:

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zu deinem Problem: Wenn die mal wieder defekten Zündspulen (im Werk wurde serienmäßig Schrott verbaut und auch später hatten meine Eltern häufiger als erwartet wieder Probleme deswegen) den unrunden Motorlauf verursachen, sollte das eigentlich mit der Klima/Motorkühlung nix zutun haben.

Wann wurde das Fahrzeug zuletzt gewartet bzw. eine Klimawartung gemacht? Evtl. zu wenig Kältmittel? Eine reine Klimawartung ist nicht sooo teuer, gibt meist Pauschalpreise.

http://werkstatt.autoscout24.de/

http://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/

notting

ich zitiere dich noch einmal .............. lese das bitte noch einmal ....... auch hinsichtlich des Hinweises mit Pate .........

armer Fragesteller, gleich an einen Paten zu kommen, der auf gleich Wartung macht

 

....... und zugleich noch seine Schultasche vergisst .......

gut erkannt ..... unschön.

Weiß du überhaupt, was du damit ausgesagt hast, richtig, übersetzt, Blödi, halt die Klappe hier und gehe nach Renault ....... danke, für solche Paten des Forums

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Oder um es anders zu formulieren:

Zitat:

Mal ganz davon abgesehen, dass man garantiert nicht erwarten kann, dass ein Privatmann ein Klimaservice-Gerät hat.

notting

PS: Ich pfusche nicht an den Sachen von anderen Leuten rum und lasse sie dann im Unklaren, warum ich das gemacht habe, bin ja kein Maschinengewehr-Schütze oder so, der einfach alles ummäht. Bisher gab's da eigentlich fast immer nur positive Rückmeldungen. Natürlich kann man da böswillig Sachen reininterpretieren, so wie in fast alles.

Zitat:

@notting schrieb am 18. August 2015 um 21:00:40 Uhr:

 

Zur Info für die anderen Mitleser: Der ZR war intakt. Ein Blech an einem Zahnrad das den ZR in der Spur halten sollte war eingerissen, hat sich drübergelegt, wodurch Zähne übergesprungen sind.

Tschuldigung @notting, wenn das eine Renault-Werkstatt übersehen hat und dafür Geld verlangt hat, war das eine Pfuscherwerkstatt der obersten, untersten Güte. Oder Schulkinder

Zitat:

@notting schrieb am 18. August 2015 um 21:06:28 Uhr:

 

notting

Nur mal eine Frage, hast du den ZR so eingebaut ?????

Ich mache es dir mal zum begreifen noch einfacher

Zitat:

@notting schrieb am 15. August 2015 um 13:05:32 Uhr:

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Uiiih Pate der Notting, Maschinengewehr gezogen, du böser User hast etwas falsch eingestellt. Wie dumm die User auch sind. Richtig schlimm, diese Doofies

Zitat:

@notting schrieb am 15. August 2015 um 13:05:32 Uhr:

Zu deinem Problem: Wenn die mal wieder defekten Zündspulen (im Werk wurde serienmäßig Schrott verbaut und auch später hatten meine Eltern häufiger als erwartet wieder Probleme deswegen) den unrunden Motorlauf verursachen, sollte das eigentlich mit der Klima/Motorkühlung nix zutun haben.

Ah ja, genau, gut erkannt, deine Aussage, als Pate untermalt, hat rein gar nichts mit dem Problem an sich zu tun. Auweia

Zitat:

@notting schrieb am 15. August 2015 um 13:05:32 Uhr:

Wann wurde das Fahrzeug zuletzt gewartet bzw. eine Klimawartung gemacht? Evtl. zu wenig Kältmittel? Eine reine Klimawartung ist nicht sooo teuer, gibt meist Pauschalpreise.

http://werkstatt.autoscout24.de/

http://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/

Ah ja Wartung, Wartung, Wartung, Wartung ........ gleich mit Werkstattnachweis

ich weiß, deine Schultasche, fehlt dir noch, Herr Pate

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