ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scenic 3 mit schwacher Heizleistung

Scenic 3 mit schwacher Heizleistung

Renault Scenic XMOD (JZ)
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 20:11

Scenic 3 aus 2015 mit dem 1,6er Diesel mit Klimaautomatic und getrennter Temperaturregelung für rechts - links hat nur sehr schwache Heizleistung im Innenraum . Von kalt zu voll warm ist zwar ein kleiner Temperaturunterschied zu spüren , aber von heizen kann nicht die Rede sein .

Kühlwasserstand natürlich iO , ist auch TipTop sauberes Kühlwasser und keine braune rostige Brühe wie früher beim 19er .

Kühlwassertemperatur laut Reno Clip war beim Test im Stand bei 77 Grad . Es sind auch beide Seiten kalt was mich von einer nicht richtig funktionierenden warm - kalt Klappe abbringt . Das beide Klappen defekt sind wäre zu großer Zufall . Laut Clip gehen auch beide Klappen auf und zu , was nicht heist das es auch so ist . Keine weiteren Fehler gespeichert .

An die Schläuche zum Wärmetauscher komm ich nur ran wenn der Motor raus ist .

Der Deckel zum sauberen Pollenfilter ist auch drauf und dicht .

Hat wer ne Eingebung ?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 18. Januar 2024 um 20:32

Dreht der lüftermotor auf voller Stufe??

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 20:38

Ja ich kann alle Stufen durch schalten bis Orkanstärke . ;-)

man kann die heizleistung auch aufschwach und stark stellen. Das Wasser im Kühler ist aber warm oder? könnte z.B. die Kopfichtung durch sein und dadurch Luft im Heizungskühler sein? könnte man das Kühlsystem entlüften?

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 20:49

Sorry agroge bitte erst lesen , dann denken , dann schreiben . Oder besser nicht da du ganz sicher nicht vom Fach bist .

Es wird sogar geworben mit einen Patentierten System im Motorblock und dadurch besonders gute Heizung . mein 3er Scenic Cdi wird m.Meinung sogar sehr schnell warm. Luft auf Fuß und Amaturen stellen. Nicht auf Frontscheibe. Es könnte natürlich auch ein Fehler aufgetreten sein. Die Heizleistung kann auf Schwach oder Stark voreingestellt werden.

T Michael, Du bist bestimmt vom Fach, da Du schon eine sinnvolle Ursache gefunden hast. Ich habe nur von 50 jähriger Erfahrung und 10 jahre Scenic 3 geschrieben.

Wenn Du besseres weist, auch ich bin gerne lernfähig.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 21:09

Wenn ich eine Sinnvolle Ursache gefunden hätte , würde ich hier nicht fragen .

Vorlauf und Rücklauftemperaturen am Wärmetauscher / Heizung

und am Kühler ?

MfG kheinz

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 21:38

Wie gesagt an die Schläuche zum Wärmetauscher komme ich nicht ran , erst wenn der Motor draußen ist . Das ist zu eng gebaut . Ich hätte jetzt auch nicht das passende Meßmittel zur Hand um das was aus der Ferne zu messen bzw würde ich da wohl auch nicht hin kommen .

Zitat:

@T.Michael schrieb am 18. Januar 2024 um 22:38:58 Uhr:

Wie gesagt an die Schläuche zum Wärmetauscher komme ich nicht ran , erst wenn der Motor draußen ist . Das ist zu eng gebaut . Ich hätte jetzt auch nicht das passende Meßmittel zur Hand um das was aus der Ferne zu messen bzw würde ich da wohl auch nicht hin kommen .

Entschuldige, aber aus deiner umgehenden Antwort heraus kann ich nicht erkennen das du an einer Problemlösung großes Interesse hast.

MfG kheinz

Da ich ja keine Ahnung habeund ich noch nicht das Problem hatte, könnte man, wenn die Fronntscheibenabdeckung und die Scheibenwischer entfernt sind doch an die entsprechenden Schläuche rankommen. Meßmittel? Hat man keine Hände?

Verstopfter WT oder Luft im WT ,

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 7:14

Moin also Mann bedenke .... nicht mein Auto - Kundenfahrzeug beim Chef - Budget zur Fehlersuche = 0 - demnach Anforderungen vom Chef " blos kein Aufriss " . Mir sind also die Hände gebunden und es hätte ja sein können das wer genau das selber Problem mit Lösung parat hätte . Der Schrauberehrgeiz will natürlich das Problem lösen !! ´

Verstopften Wärmetauscher gabs beim Reno wie gesagt nach dem R19 eigentlich nicht mehr . Hab seit dem auch nie wieder einen Reno damit gehabt . Luft im WT sollte ansich üblicherweise im kalten Zustand gluckern was es nicht tut .

Laguna I hatte das Problem auch noch ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen