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Kaufberatung Renault scenic II baujahr 2007 1.6 16v

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 20:39

Hallo

Ich bin neu in diesem Forum und brauche ein paar Infos zum Renault Scénic!!

Wir sind auf der Suche nach einem gebrauchten Wagen und sind auf Scénic 2 bj 2007 gestoßen..

Der Wagen ist scheckheft und gerade mal 87000 km gelaufen..

Kann man bei einem Scénic was falsch machen? Auf welche Schwachstellen muss man achten und stimmt es dass die tachoanzeige gerne versagt ? Gibt es viele Probleme mit diesem Modell ?

Bitte um eure Hilfe, vielen lieben Dank

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10 Antworten

Hab als Forenpate im Betreff ein wichtiges Stichwort ergänzt. Mit dem solltest du auch mal die Suchfunktion hier im Unterforum füttern (in Kombination mit "scenic" - natürl. drauf achten dass es um den Scenic II bzw. Scenic 2 (versch. Schreibweisen) geht).

2007 ist IIRC ein gut ausgereiftes Bj.

Im Scenic I musste man mit dem 1.6 16V Überholmanöver etwas planen, gerade wenn gut beladen etc.

Allg. Tipps: Mal wg. den Wartungsintervallen schauen, insb. Zahnriemen. Gerissener Zahnriemen = wirtschaftl. Totalschaden. Typ. Intervall 120Mm/5J. je nach dem was zuerst kommt.

https://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. https://www.dat.de/fahrzeug-reparaturkosten/#/

www.spritmonitor.de - sparsam ist vermutl. was anderes, aber wenn du viel Kurzstrecken fährst, gibt's keinen FAP der verstopfen kann.

Versicherung/Steuer kucken.

Weiß nicht ob das mit der Tachoanzeige bei dem Modell übermäßig häufig ist. Sollten aber meist nur ein paar Lötstellen sein?

Du schreibst nix über deine Anforderungen. Kurzstrecken hatte ich schon angesprochen. Bzw. ungefähre Jahresfahrleistung? Anzahl Kindersitze? ...

notting

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 21:10

Vielen Dank für die Antwort ??

Also der Zahnriemen wurde vor kurzem gewechselt, was ist fap ? Und ist das bei allen Benziner ? Sorry ich kenne mich wirklich nicht aus mit den Autos !!

Wir fahren viel Kurzstrecken, im Jahr sind es ca. 10000 - 15000 km ..

Zwei kinderstitze müssen momentan reinpassen aber das ist kein Problem da der Scénic drei

einzelne sitze bietet !!

Das Problem mit der tachoanzeige ist dass auch wenn es einfach zu reparieren ist würde ich persönlich niemals hinkriegen, daher wollte ich gerne wissen ob dieses Modell aus dem Baujahr auch betroffen war !!

Liebe Grüße

Einen Partikelfilter (FAP) haben nur die Diesel. Alle Scenic2 kennen das Problem mit der Instrumententafel. Es gibt hier im Forum jedoch Mitglieder die diese zuverlässig reparieren. Ein Austausch ist eigentlich nicht nötig.

Der Motor ist grundsätzlich solide. Oft versagt das verstellbare Nockenwellenrad der Einlassnockenwelle. Nicht sehr teuer, bedeutet jedoch einen neuen Zahnriemen.

Unter der Fach des Fahrersitzes gibt es einen grossen Kombistecker. Hier muss alles trocken und gammelfrei sein. Generell ist auf Trockenheit im Fahrzeug zu achten. Sonst halt das übliche was bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug alles sein kann, unabhängig von der Laufleistung. Gruss

Ich fahre einen Scenic2 TDE 1.9 Bj.2007, gekauft mit 157000 km, ohne TÜV, vom Rentner, vermutlich Kurzstrecke, da nur 8000 km/ J. gefahren. Für den TÜV musste ich die elektrische Parkbremse erneuern (590,-€ das Teil beim freundl.Renault Hdl.)

Mit Einbau muss man einennTausender kalkulieren.

Bei EBay €390,- bezahlt, mit Kumpel eingebaut und dann mit dem Altteil zum Renaulthändler, der nochmals €90,- für Datenüberspielung abkassierte.

Der Partikelfilter verlangte Regeneration, kostet ca.€390,- neuer mit Einbau 1700,-€ Billiger bei Ebay für €298,- neuen gekauft, Freie Werkstatt €50,- Einbau und Geld gespart :-))

Neue Reifen 4 Stück. 205 er für €189,- drauf,seit nunmehr 12000 km top, kein Verschleiß erkennbar! Fahre Langstrecken Deutschland- Ungarn!

Dann für €179,- für neue Anhängerkupplung, Einbau machte ich selbst, und seit 12000 km keine Probleme! Neue Dreieckslenker, da die Gummilager ausgeschlagen sind, normaler Verschleiß.

Pro Dreieckslenker, bei Ebay,wo sonst lächerliche €59,- läuft. Verbrauch ca.4,9-5,9 Liter mit 131 PS.

Fazit, wenn repariert, oder alles i.O.

Der Wagen ist jetzt Top- zuverlässig gelaufen seit dem Kauf und den notwendigen Reparaturen. Aber mein Fazit, die elektrische Parkbremse, reißt tiefes Loch ins Portemonnaie, wenn zum freundlichen Renault Händler kann man ratzfatz €2000,- los sein, merken die du bist Laie, verkaufen die in der Regel gleich neue Klötze, Seile, Bremszylinder, das schlägt bei deren Ersatzteilpreise dann richtig zu Buche.

Habe mir jetzt zwecks Transport und Langstrecken tauglich, ohne viel elektronischen Schnickschnack einen Ford Transit Diesel, mit 198000 km, 86 PS, kein Turbolader ( somit kann das schonmal nicht kaputt gehen:-)!)Bj.2003, Klima gekauft! Der hat den Vorteil, höhere Anhängelast, Transportvolumen ( ging eine komplette EBK rein), hohe Sitzposition unverwüstlich,kein Zahnriemen! Kaufpreis 1500,-€ ehemalige Heizungsfirmafahrzeug, schon 2x Ungarn hin u.zurück, mittlerweile auch schon 10.000 km draufgespult, hatte fast neuen TÜV, habe nur €50,- Ölwechsel+ Klimaanlage auffüllen €79,- investiert, läuft zuverlässig, wie Uhrwerk! Vollbeladen mit Motorboot im Schlepptau, konstant 80-90 km, nur 6,9 L./100 km. Rückfahrt, wenig Ladung, ohne Anhänger, immer 130-150 da nur 8,4 Liter!

Mein Fazit, das Megabillige Auto ist das zuverlässigere, billiger zu reparieren, wie diese neueren, mit ihrem vielen elektrischen Schnickschnack, wo keine Sau braucht und laut Gespräch mit ADAC bestätigte der mir, das die neuen öfters liegen bleiben, wie die alten Kisten.

Einen PKW mit elektrischer Parkbremse, wer braucht dass?? Ich bin geheilt!

Naja mit der Parkbremse ist ja bei dir nicht der Normalfall ja die ist nicht ohne aber du hast ihn ja schon deswegen mit kaputter ohne TÜV gekauft. Und da jedesmal die Parkbremse reinhaut wenn Motor aus und bei Motor an wieder automatisch auf ist der Rentner Kurzstrecken Verkehr nicht gerade das beste gewesen. Darauf verzichten könnte ich Allerdings auf die auch aber naja was will man machen die Autos werden immer weniger ohne irgendwelchen Scheiss.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 17:01

Vielen Dank für Ihr habt uns viel geholfen mit euren Antworten, wir haben uns gegen einen Scénic 2 entschieden und suchen nun weiter !!

Liebe Grüße

Kauf dir doch einen Modus, DCI.das beste Auto, was es gibt.Billig in Ersatzteile, 4,7l Diesel.bauj,2005 und hatte 380000 runter.1.Auspuff, Kupplung Usw.

Diesel bei dem Baujahr fährst du in keine Grossstadt mehr bei den KM die gefahren werden sollen auch nicht Sinnvoll.

Der Scenic wird hier immer verschrien ich finde erst ist so schlecht wie er gemacht wird nicht.

Meine Empfehlung ab dem BJ2006 kaufen dann schauen was man kauft ich hab in einer Woche 1700 km gerissen bis ich meinen gefunden habe da steht viel Schrott rum Privat wie beim Händler.

Zitat:

@joerg78 schrieb am 3. Oktober 2018 um 11:04:14 Uhr:

Naja mit der Parkbremse ist ja bei dir nicht der Normalfall ja die ist nicht ohne aber du hast ihn ja schon deswegen mit kaputter ohne TÜV gekauft. Und da jedesmal die Parkbremse reinhaut wenn Motor aus und bei Motor an wieder automatisch auf ist der Rentner Kurzstrecken Verkehr nicht gerade das beste gewesen. Darauf verzichten könnte ich Allerdings auf die auch aber naja was will man machen die Autos werden immer weniger ohne irgendwelchen Scheiss.

Guten Morgen Jörg!

Nein ich wusste nicht das die Parkbremse defekt ist, was das genau überhaupt ist, und das da ein Parkbremsmotor drinn ist! Ich kaufe normalerweise immer ältere Autos, dachte jetzt mal einen jüngeren, modernen, vom Rentner!

Der ist gepflegt, was soll da groß dann sein?

Scheibenkleister Marie!

Gut neue Reifen, Katalysator ,Ölwechsel sind Verschleißteile!

Aber Parkbremsmotor, das zieht tiefes Loch ins Portemonnaie.

Da ich jetzt Transportfahrzeug brauche, für Umzug, habe ich mir altbewährten Ford Transit, mit überschaubarer Technik, mit knapp 200000 km, als Diesel gekauft! Großstädte meide ich von Hause aus, und wenn fahre ich einfach rein, habe den vom Wiesbadener Unternehmer gekauft, der trotz Umweltschutz- Einfuhrverbot stets seine Arbeiten in Stadt damit unbehelligt tätigte! Gas, Wasser!

Und im angrenzenden EU Ländern, machen die Gott sei dank den Umweltwahn nicht mit.

Schließlich macht Deutschland nur 1% der Weltbevölkerung aus, und wir retten die Umwelt! Klar doch!

Unsere Diesel gehen ins benachbarte Ausland, oder nach Marokko,Tunesien, Afrika, dort verpesten sie das Klima dann wohl nicht mehr :-)))

 

 

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