1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Scangauge II

Scangauge II

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Klingt freaky, also genau das richtige, oder ? Müßte doch einfach unter dem Armaturenbrett anzuschließen sein, oder?

http://www.scangauge.de/

Beste Antwort im Thema

so, nun ist das kästchen angekommen und ich habe es ausgiebig probiert.

kaufabwicklung, verpackung und so weiter alles voll i.O.

teil an der OBD steckdose anschliessen, und nach einigen sekunden kanns los gehen. 4 messwerte können ständig angezeigt werden, diese können selbst zusammengestellt werden.

wassertemp, ladespannung, ansaug/ladedruck, ansauglufttemp, km/h, drehzahl, liter/stunde, liter/100km, liter/durchscnitt, gaspedalstellung/motorleistung,

dann gibt es noch den bordcomputer:

durchschnittsgeschw., geschw. max., drehzahl max., wassertemp max., fahrtstrecke, fahrzeit, tatsächlich verbrauchte spritmenge in liter, kosten der fahrt, und vielleicht noch mehr falls ich was vergessen habe. die verbrauchswerte können exakt (nach)justiert werden. diese stimmen ohne justage bereits erstaunlich mit meiner grossen MFA überein. diese habe ich bereits feinjustiert.

features: hintergrundbeleuchtung: blau, rot, grün, bernstein. helligkeit beliebig einstellbar. und man kann sich seine wunschhintergrundfarbe selbst basteln. die drei grundfarben können in ihrer leuchtintensität beliebig angesteuert werden, so sind alle farbkombinationen möglich.....wer´s braucht.

ach ja. den fehlerspeicher der abgasrelevanten bauteile kann man auch auslesen, und ggf. auch löschen. mein fazit: wer keine grosse MFA hat der bekommt für sein geld einen tausendsassa der es in sich hat. 2 jahre garantie. und für die ganz genauen. beim kauf wurde ich darauf hingewiesen das das kästchen kein E prüfzeichen hat. da vertrete ich aber die meinung das importeurs. ist es ein festeinbau oder nicht?

bis zum caddytreffen ist es nicht mehr lang. wenn sich einige dafür interessieren dann kann ich ja mal nach spezialkonditionen fragen und die teile dann mit zum caddytreffen bringen...

so long, günther

PS hoffe ich hab nichts vergessen

768 weitere Antworten
768 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von groessl_de

so ein bis zwei bilder wären hilfreich und daher erwünscht 🙂

Na logisch. Es war nur schon dunkel, da hatte es keinen Sinn noch zum weit entfernt geparkten Auto zu latschen. Ich reiche die Bilder morgen nach, versprochen.

Bis dahin,
tect

Soo, endlich Bilder
Nummer 1 zeigt die "Konstruktion" von vorne.
Wie schon gesagt, der Kabelbinder war erst mal notwendig, um das ganze zu testen und sollte durch eine geschraubte Lösung ersetzt werden (Kleben oder Klettband hält besonders im Sommer nicht wirklich). Aber mittlerweile stört er mich gar nicht mehr...
Da in der Displaymitte sowieso nichts angezeigt wird, verdeckt er auch nichts.

Hier sieht man das Plastik-Klammer-Dings vom Headset ganz gut. Das Ding war beim Plantronics Explorer 350 dabei.

Na sorry Leute, optisch ist das nicht grade der Reisser..
Da find ich die Varianten im Ablagefach
oder in dem Schlitz über der Lenksäule genialer..

Nix für ungut, Ulf

Sieht echt besch....n aus!
Andere hätten wieder gesagt:
Pfuscher!
Wieso hast du es z. B. nicht so wie ich gemacht?

Viktor

Von der Grundidee sehr schön, genügend Luftausströmer gibt es ja im Caddy und dadurch wird der Scangauge auch immer gleich gekühlt, bzw. im Winter gewärmt. Aber ein schwarzer Kabelbinder, hätte es schon sein dürfen😉😁. Mein persönlicher Favorit wäre aber so etwas (s.Bild), ich bin mir nur nicht sicher, ob die Kabellänge des SG (1,80m?) bei den Caddydimensionen dafür ausreicht.

Grüsse,
Tekas

Kabellänge könnt sich ausgehen.
Aber im "Blickfeld" ist das nicht besonders!

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Kabellänge könnt sich ausgehen.
Aber im "Blickfeld" ist das nicht besonders!

Viktor

Hallo Viktor,

schaut man denn in Österreich so selten in den Rückspiegel?
In Hamburg macht man das bei jedem Spurwechsel...😉.

Grüsse,
Tekas

P.S.
Ich bin ja noch in der Planungsphase. Stell' doch mal bitte ein Photo rein, wo dein SG montiert ist. Oder habe ich das übersehen?

Moin Tekas

Hast du wohl verschlafen!

Klar guck ich auch in die Spiegel.
Meiner in A-Ausführung hat sogar 3 davon.

Viktor

Hallo Viktor,

danke für´s Photo - da hat´s aber ordentlich geschneit bei euch.
Ist der SG mit Klett-/Klebeband befestigt oder hast Du ihn festgeschraubt?

Grüsse,
Tekas

Ich hab ihn mit Klettband angepickt.
So kriegt man das Spielzeug auch ohne Hilti wieder ab! 😉

Mit dem Kabel bin ich durch die Abdeckung beim kleinen Dreiecksfenster durchgegangen.
Braucht man auch nix bohren!

Viktor

Dann fehlen nur noch ein paar mehr Besteller, deshalb hier nochmal die aktuelle Bestellerliste von der vorhergehenden Seite und das Angebot von Caddyhood vom 10. Februar 2009:
Der Direktkaufpreis bei regiodata wäre 159,00 € inkls. Mehrwertsteuer + Versandkosten!
Bei 20 Käufern kann ich einen Preis in Höhe von 134,00 € inkl. Mehrwertsteuer + Versandkosten anbieten!
Wer hätte Interesse?

1. Stephan VR
2. Tekas
3. MS V6
4. EVO TDI
5. groessl_de
6.
7.
8.

...bitte weiterführen, wenn´s soweit ist...
Rest: 15

Es gibt eine abgespeckte variante anderer Anbieter
z.B Diamex-SR
http://www.srt-versand.de/.../...uer-pkws-des-vw-konzerns-bj-1994.html
mit 59,- euro

macht regiodata keine 10 er Sammelbestellung mehr?
Da sollte man nochmal drüber sprechen.

Bin noch unentschloßen😕

Hmm, das ist natürlich eine Überlegung wert. Was mich stört ist folgender Warnhinweis:
In Deutschland ist es nicht gestattet, dieses Diagnoseinterface bzw. Servicetool während der Fahrt zu betreiben.
Genau dafür wollte ich es aber eigentlich benutzen, kann mich nicht erinnern diesen Hinweis beim Scangauge irgendwo gelesen zu haben😕.

Scangauge II 

ich glaube es ist an der Zeit mich zu Wort zu melden! 😁

Zitat:

Um einen ordentlichen Preis anbieten zu können, müssen sich jedoch mindestens 20 Käufer zusammenfinden!

... na klar können wird auch die Aktion mit nur 10 Käufern durchführen! Aber der Preis ist nicht mehr ordentlich, weill alles teurer wird! 🙁

Zitat:

Der Direktkaufpreis bei regiodata wäre 159,00 € inkls. Mehrwertsteuer + Versandkosten! Bei 20 Käufern kann ich einen Preis in Höhe von 134,00 € inkl. Mehrwertsteuer + Versandkosten anbieten!

... nur dann steigt auch der Preis! Das sollte Jedem klar sein! Oder?

Zitat:

Da sollte man nochmal drüber sprechen.

... dann reden wir darüber! 😉

Bei -10- Käufern würde der Einzelpreis/Stück um 8,00 € steigen! 😰

Wer ist damit einverstanden??? 😕

Zitat:

Hmm, das ist natürlich eine Überlegung wert. Was mich stört ist folgender Warnhinweis:
In Deutschland ist es nicht gestattet, dieses Diagnoseinterface bzw. Servicetool während der Fahrt zu betreiben.
Genau dafür wollte ich es aber eigentlich benutzen, kann mich nicht erinnern diesen Hinweis beim Scangauge irgendwo gelesen zu haben.

... dann wäre es auch nicht gestattet in Deutschland den Drehzahlmesser und Tacho sowie Tankuhr während der Fahrt zu betreiben. IMHO = "Blödsinn" dieser Hinweis! 🙄

Bis gleich!
CADDYHOOD

Deine Antwort