ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Bremse hinten fest bzw. bremst die ganze Zeit

SBC Bremse hinten fest bzw. bremst die ganze Zeit

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 6:50

Hallo Leute meine SBC Bremse hinten (S211 12/2004 vorMopf) bremst die ganz Zeit. Ich hatte die Klötze hinten erneuert und auch den Bremssattelhalter gereinigt. Dazu auch mit der SD die SBC deaktiviert und dann wieder aktiviert. Leider wird die Bremse hinten richtig heiß nach kurzer Fahrt und vorn ist sie sogar noch fast kalt. Man merkt das die ganze Zeit gebremst wird (ist so ein fahren gegen Wiederstand). Wenn ich in Stand auf D stelle, rolt der Wagen nen halben Meter und bleibt stehen auch Rückwärts das Gleiche.

 

Der Wagen hat vorn sogar noch Restrost auf den vorderen Scheiben trotz 100km fahrt (Wagen stand 4 Monate). Hinten glänzen sie natürlich!

 

Muss man der SBC noch sagen das sie neue Beläge hat oder neu kalibrieren oder sowas?!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ah ok, Danke für die Info.

Mal nur so zum Verständnis: wenn die Werkstatt die Bremssteine erneuert muss zwingend eine SBC Prozedur per Diagnose durchgeführt werden?

Wenn ja, hat jemand das zugehörige Dokument?

Wäre hilfreich für mich, denn ich kriege die Quietscherei an der HA nicht in den Griff.

Außerdem: wie soll ein metallener Bremskolben aufquellen?

Zitat:

@corrosion schrieb am 15. Februar 2024 um 18:35:16 Uhr:

Mal nur so zum Verständnis: wenn die Werkstatt die Bremssteine erneuert muss zwingend eine SBC Prozedur per Diagnose durchgeführt werden?

Wenn ja, hat jemand das zugehörige Dokument?

Wäre hilfreich für mich, denn ich kriege die Quietscherei an der HA nicht in den Griff.

Außerdem: wie soll ein metallener Bremskolben aufquellen?

Keine Anleitung. Die SD führt den Benutzer durch eine Prozedur. Anhand derer werden dann die neue Werte geschrieben.

Die 211er Reihe hat (wohl größtenteils) Plastikkolben

Keine Anleitung …

na das werde ich dann nochmal erfragen

Danke

… und ich hab keine Kunststoffkolben

Naja was willst du erfragen? Die SD gibt dir vor dass du z. B. Bei bestimmten Wartungsarbeiten mehrfach das Bremspedal für eine Zeit x mit einem Bremsdruck y betätigen musst. Ohne eine SD angeschlossen nutzt dir das recht wenig da die SBC ja nicht in den Wartungsmodus gestellt werden kann welcher dann die Daten nehmen und in den Speicher übernehmen kann.

Zitat:

@corrosion schrieb am 15. Februar 2024 um 20:33:59 Uhr:

Keine Anleitung …

na das werde ich dann nochmal erfragen

Danke

… und ich hab keine Kunststoffkolben

du Glücklicher…

ich habe schon zwei neue Sättel hinten wegen gequollener Kunststoffkolben

Ich will fragen, wie der Ablauf war.

Könnte ja sein das man nur die Zange geöffnet hat und die Steine ersetzt hat.

Das geschah im Zusammenhang mit der Erneuerung der Bremsflüssigkeit.

Der Dreck war noch drauf, die Gleitflächen nicht gereinigt und nirgends Keramikspray oder so.

Nun nach zwei Jahre sind eben immernoch Geräusche da

Verstanden. Berichte mal wie es lief.

Die Kunststoffbremskolben können auch einen Metallhülsenkern haben zur besseren Wärmeableitung und sind schwarz vielleicht-genau hinschauen; Die Bremsscheiben kann man auch nochmal plan drehen mit besseren Rundlauf (quitschen)

Muss alles gängig sein, da hinten kaum Bremsleistung abgefordert wird; oder paar Gehwegplatten einladen.....

Wer oft beladen fährt oder mit Anhänger hat wohl kaum Probleme mit den Bremsen...

Themenstarteram 12. März 2024 um 11:00

Also bei mir waren alle 4 Sättel fertig…kann ich gar nicht glauben war aber so…vier neue Sättel jetzt drin und die Anlage arbeitet wieder wie sie soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Bremse hinten fest bzw. bremst die ganze Zeit