ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Bremse hinten fest bzw. bremst die ganze Zeit

SBC Bremse hinten fest bzw. bremst die ganze Zeit

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 6:50

Hallo Leute meine SBC Bremse hinten (S211 12/2004 vorMopf) bremst die ganz Zeit. Ich hatte die Klötze hinten erneuert und auch den Bremssattelhalter gereinigt. Dazu auch mit der SD die SBC deaktiviert und dann wieder aktiviert. Leider wird die Bremse hinten richtig heiß nach kurzer Fahrt und vorn ist sie sogar noch fast kalt. Man merkt das die ganze Zeit gebremst wird (ist so ein fahren gegen Wiederstand). Wenn ich in Stand auf D stelle, rolt der Wagen nen halben Meter und bleibt stehen auch Rückwärts das Gleiche.

 

Der Wagen hat vorn sogar noch Restrost auf den vorderen Scheiben trotz 100km fahrt (Wagen stand 4 Monate). Hinten glänzen sie natürlich!

 

Muss man der SBC noch sagen das sie neue Beläge hat oder neu kalibrieren oder sowas?!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ja man muss es halt mit der SD die Reparatur richtig durchführen. Es gibt dafür etliche Programme im AIRmatic SG wenn du mit der SD dran bist. Ich dachte du weisst so etwas. Dann weiß die SBC dass du dran warst und deinem Auto ein paar neue Klötze spendiert hast. Versuch es nochmal und berichte. Ansonsten wäre noch mal zu prüfen ob die Kolben sich frei bewegen.

PS, es gibt keinen Mopf mit SBC, die Info dass du einen Vormopf hast liegt demnach in der Natur der Sache. ;)

Naja, trotz SBC ist ein normaler Bremssattel verbaut.

Sattel raus und Kolben auf Leichtgängigkeit prüfen/ instandsetzen/ erneuern, ganz simple Mechanikerarbeit an für sich.

Das System wieder in Betrieb nehmen sollte allerdings nur jemand machen, der die Ausbildung/ Wissen und das richtige Equipment dazu hat.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 8:31

Ja das der Mopf keine SBC hat ist mir bekannt ;-) hatte aber noch mein altes Profilbild mit nen Mopf drin und dann wäre gekommen der Mopf hat keine SBC XD….Bild ist jetzt geändert.

 

Zurück zum Problem, ich habe keine Airmatic! Im SBC Modus aktivieren fragt er ja was gemacht wurde und da habe ich Belagswechsel ausgewählt! Gibt es da noch nen anderes Menü?! Er testet ja auch den Druck und der lag so bei 65-68 bar. Bei allen vier Sätteln.

 

Was mich wundert ist, dass es beide Sättel sind. Das einer mal klemmt ist möglich aber beide?! Ich hab das Gefühl das sobald ich auf D oder R bin, haut er die Bremse an. Wenn ich in N schalte bei leichter Neigung der Straße rollt er auch weg. Schalte ich D gets nen halben Meter und dann stoppt er.

Könnte es an dem Hold liegen ?

Klemm mal den Akku hinten rechts im Seitenteil befindlich für ca. 10 Min. ab. Und mit 10 Min. meine ich auch 10 Min. Zwinker.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 9:20

Naja es ist eben wie ein Bremsen beim Fahren. Aber eben nur hinten. Ich hatte vorher nun nen Mopf und da war es echt simple da ja keine SBC. Jetzt habe ich das Gefühl das die Elektronik eingreift. Ich versuche nachher mal bei laufenden Motor und Stellung N den Wagen mal zu schieben. Wenn es ein hydraulisches Problem bzw. ein verklemmen ist dann sollte der Wagen ja auch nach nen haben Meter selber stehenbleiben. Wenn es wirklich nur bei R und D passiert, dann muss es doch ein elektronisches Problem sein oder?

Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn ja, was ist hinterlegt?

Ich kann nur nochmals schreiben , lies dir die Hold Funktion durch denn genau das was du beschreibst macht die Hold Funktion

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 9:39

Ok Hold Funktion wird doch nur durch betätigen Bremspedals (zweimaliges treten) beim stehen des Fahrzeugs aktiviert und steht dann im Tacho auch SBC (H) aktiviert. Beim fahren geht die doch nicht an oder?!

 

Im Fehlerspeicher steht nichts.

 

Es ist so das wenn ich fahre der Sattel zubeißt bzw. die Belege zu doll an die Scheibe legt und sie dann nicht zurücknimmt. Gebe ich etwas Gas fährt der Wagen ja auch aber eben mit leichter Bremswirkung. Ich bin am verzweifeln mit dieser SBC.

 

Als ich die Beläge gewechselt habe konnte ich die Kolben der Sättel auch ganz gut zurückdrücken. Sonst wäre ich da schon stutzig geworden. Auch dachte ich das die Beläge verklemmen könnten aber auch da habe ich alles auf Freigängigkeit getestet und das würde dann ja auch alles bei Neutral ein Problem sein. Aber nur bei D und R legt er die Belege wohl an die Scheiben aber gibt sie nicht wieder richtig frei. Bei Neutal aber doch wieder.

Zitat:

@VinceBert schrieb am 14. Februar 2024 um 10:39:00 Uhr:

Ok Hold Funktion wird doch nur durch betätigen Bremspedals (zweimaliges treten) beim stehen des Fahrzeugs aktiviert und steht dann im Tacho auch SBC (H) aktiviert. Beim fahren geht die doch nicht an oder?!

Genau das meine ich ja wenn du den Gang einlegst trittst du ja die Bremse und jetzt stell dir vor dass aus unerklärlichen Gründen die Holdfunktion aktiviert wird und sich nicht löst , keine Ahnung ob man das mit der SD überprüfen kann, sorry

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 10:32

Die Frage ist ja auch ob die Holdfunktion nur die Heckbremse betrifft.

moin,

 

immer und immr wieder,!! nicht nur Fehler auslesen sondern in die Istwerte schauen!!

gruß Franke

Zitat:

@w246 schrieb am 14. Februar 2024 um 12:22:27 Uhr:

moin,

 

immer und immr wieder,!! nicht nur Fehler auslesen sondern in die Istwerte schauen!!

gruß Franke

Ups , dachte dass Fasching vorbei wäre

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 11:27

Zitat:

@w246 schrieb am 14. Februar 2024 um 12:22:27 Uhr:

moin,

 

immer und immr wieder,!! nicht nur Fehler auslesen sondern in die Istwerte schauen!!

gruß Franke

Hallo Franke,

 

kannst Du das noch etwas mehr ausführen? Vielen lieben Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Bremse hinten fest bzw. bremst die ganze Zeit